"Fenster" zum Chat

ToNIC schrieb:
Es kommt mir manchmal so vor, als ob das PSW in den letzten Jahren zu einer Plattform der Freaks mutiert ist. Ein normaler Mensch darf hier ja garnicht mehr sagen, was er für normal hält.

Und auch deswegen hätte ich weiterhin gerne eine Antwort auf meine Frage, was an Deiner Aussage denn so normal war:

Warum hast Du Dir in Bezug auf die dabei angegriffene Person denn gewünscht, daß wir wieder im dritten Reich leben würden?
Erklär dies doch einfach, wenn wir die Zusammenhänge so sehr verdrehen.
 
@janem, Winston und nicht zuletzt Hora: bin genau eurer Meinung.
wenigstens gibt es hier noch ein paar vernünftige Menschen.

für die, die wissen wollen, wen der Ton im Chat gestört hat.
Mich hat es jedesmal angekotzt, wenn ein paar Leute wieder meinten ihre rechtslastigen Phrasen zu dreschen. War aber für mich "kein Problem", da dann eh meist nur die im Chat waren und ich dann eben wieder raus bin.

Das die Leute dann eben anhand von Ban oder Sperrung nach Sichtung der Logs die Konsequenz bekommen find ich richtig. Allerdings ist es schon etwas spät jetzt. (und dann auch noch inkonsequent)*

Dass aber "private" Kanäle überprüft wurden (ohne dass es angekündigt) ist find ich den Hammer. Ich hab mich schon öfters mit Leuten im Chat via flüstern oder ähnlichem über private Dinge unterhalten, die keinen anderen was angingen. Und dass ich mir nicht sicher sein kann, ob die nicht irgendein Mod oder Admin ließt gibt mir da doch sehr zu denken.


*um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. ich setze rechtslastige Bemerkungen nicht mit den jetzt gesperrten in Zusammenhang. ich meinte nur, das in dem Fall, das einer sich so äußert durchaus richtig wäre. Da das leider damals nicht geschehen ist ist sind die Sperrungen jetzt imho inkonsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
*blubber*

.....

Kinders! Echt, sorry Leute, aber ihr führt euch so auf.


Auf Seite 10 schien ja noch Hoffnung zu sein, dass man sich dem eigentlichen Nähert, Seite 11 und 12 arteten dann wieder in persönlichen Spitzfindigkeiten aus, die eigentlich nicht in die Öffentlichkeit gehörten irgendwie.

Was hat ne laute Musikanlage mit Kinderpornographie und Rassismus zu tun? Das Beispiel hing in der Analogie, wie Turner schon richtig anmerkte. Und genau bei diesen beiden Punkten wirds prikär und es gibt stress mit Vatti-Staat.

Ich kann ne HK Fahne im Zimmer hängen haben, nichts passiert. (Privat-Chatraum)
Wenn ich die Flagge aber aus dem Fenster hänge, sind die Bulletten da (öffentlicher Raum).

Fakt ist: Privat im Chat war/ist net privat, die User wurde darüber nicht aufgeklärt und dass ist der eigentliche Skandal, was das, was Marvel und Loki da so schlimmes auch gemacht haben, was zur Sperrung führte, immer noch schwerwiegender bzw. schwer zu toppen!

Anbei, was mir besonders negativ auffiel:

Auch scheinen weder Admins noch die beteiligten User ein sonderlich Interesse an einer Lösungsfindung zu haben, sondern geben sich hingebungsvoll auf die Streitebene hinunter und schlagen wild um sich, egal, wenns nun trifft, hauptsache, man kann austeilen.


Wäre ich jetzt hier der Mod des Unterforums, ich hätte das Topic geteilt: Einmal in "Die Fede" und einmal in "Chatverbesserungsvorschläge", dabei hätte ich die "Die Fede" ganzzzzzzzzzzzzz tief irgendwo im PSW versteckt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja , nur die beteiligten User können jetzt wohl kaum noch dazu Stellung nehmen , da sie eben gesperrt ist. Man sollte diesen Thread jetzt wirklich schliessen und wirklich erst in ein paar Tagen weiter diskutieren. Dann können sich alle über das Wochenende erholen.
 
ich warte gerade auf die maßnahme, dass soraya und janem gesperrt werden.. zumindest vorläufig, da sie die jeweiligen partner sind und verdächtige gesperrte sich ja somit zutritt verschaffen könnten. :konfus: :rolleyes:

kinders, kinders, ich hab ja echt nichts gegen harte regeln, da manches zuletzt wirklich gegen die regeln ging und auch echt im chat einiges zu weit getrieben wurde, aber diese maßnahmen jetzt.. echt etwas kindisch, überhitzt und lächerlich.

ihr wisst gar net so recht, wohin das ganze führen wird, glaub ich.. überdenkt ma bitte alle die folgenden konsequenzen für beider seiten.. o_O
 
Und es wurde auch während dieser Diskussion deutlich gezeigt das mit zweierlei mass genommen wird. Das Admins es sich rausnehmen dürfen Konstruktive Kritik als Gülle zu bezeichnen.

Jetzt wird es aber völlig lächerlich. Die Aussagen von Modal Nodes enthielten keinerlei konstruktive Kritik. Dieses Bauerntheater war der größte Blödsinn, den ich mir seit mehreren Jahren von einem User anhören mußte. Und glaubt mir, das will was heißen. :D

Dass aber "private" Kanäle überprüft wurden (ohne dass es angekündigt) ist find ich den Hammer. Ich hab mich schon öfters mit Leuten im Chat via flüstern oder ähnlichem über private Dinge unterhalten, die keinen anderen was angingen. Und dass ich mir nicht sicher sein kann, ob die nicht irgendein Mod oder Admin ließt gibt mir da doch sehr zu denken.

Die Chatlogs werden für Admins zusammengefasst, d.h. es landen alle lesbaren Beiträge samtlicher Räume in einem Log. Die Logs eines einzelnen Raums kann man nur sehen, wenn man sich in das Admin-Kontrollcenter der Chatsoftware einloggt. Und dummerweise wird es bei einigen Chattern nicht mehr gern gesehen, wenn man sich als Admin in den Chat einloggt. Dann wird nämlich anderen Chattern auch schon mal unterstellt, sie hätten irgendwas ausgeplaudert.
Und noch einmal zum mitschreiben: Geflüsterte Nachrichten können nicht mit gelesen werden. Das gleiche gilt für private Nachrichten.
 
Und noch einmal zum mitschreiben: Geflüsterte Nachrichten können nicht mit gelesen werden. Das gleiche gilt für private Nachrichten.

und das soll ich dir glauben, nachdem angeblich private Räume eben doch nicht privat sind?

sorry, aber mit der Veröffentlichung des Separé-Logs habt ihr euch da ne ganze Menge Kredibilität verschertzt. Vor allem nachdem vorher noch gesagt wurde, das gerade die und die Flüsterfunktion für private Gespräche sind.:rolleyes:
 
Ein Beitrag aus dem Reich der Wirklichkeit...

Hab die ersten zwei Seiten gelesen. Danach wurde es uninteressant.

Geht man davon aus, dass das PSW in seiner jetzigen Form seit Winter '01 am werkeln ist (hier tun sich diverse Ungenauigkeiten bzgl. Postingzahlen und Userzuordnungen, die sich aus alten ezBoard-Zeiten ergeben, auf!), dann haben wir seit dieser Zeit
35.646, Beiträge: 1.094.719, Benutzer: 8.802, Aktive Benutzer: 820
angesammelt.

Wenn ich den 15. Oktober als Mittel für den Winteranfang ansetze, dann sagt mir Excel, dass seit dem 15. Oktober 2001 "2147" Tage vergangen sind.

Wieviel Beiträge hat das PSW also am Tag?

Rechnerische Antwort:


1.094.719

/

2.147

=

509,8830926874708896134140661388

Also rund 500 Beiträge am Tag.

Ich glaube daran, dass alle Menschen länger zum Tippen eines Beitrags, als zum lesen und verstehen eines Solchen benötigen. ;)

Demnach muss die Dunkelziffer aus mehr als 500 Lesezugriffen am Tag bestehen.

Dummerweise wissen wir jetzt nicht, wer da alles liest. Aber wir sind nicht völlig ahnungslos:

Es gibt 8.802 registrierte Benutzer, die alle irgendwann mal irgendwas gelesen haben, sonst hätten sie sich ja nicht registriert.

Das macht am Tag


8.802

/

2.147

=

4,0996739636702375407545412203074


neue User.

Eliminieren wir jetzt noch User mit 0 Postings und denen mit ganz vielen, dann kommen wir auf

500

/

4

=

125


Postings, die jeder in seiner Forenlaufzeit mal getippt hat. Diese Zahl ist natürlich Unsinn, weil die Menge der Karteileichen recht groß ist und einige wenige User außerordentlich viel geschrieben haben.

Um die Erstere dieser beiden Mengen geht es hier.

Wieviele Leute haben sich hier registriert und nie etwas gepostet? Wer sind diese Menschen und was hat sie dazu bewegt, sich hier anzumelden, aber nie etwas zu posten? Das Genre "Star Wars" zieht viele Kinder an. Kinder sind Teil der dieser Community. Aber es können genauso gut auch noch andere Menschen darunter sein und diese besitzen de facto alle möglichen Intentionen, was diverse Angriffe auf das Forum selbst mehrfach deutlich gemacht haben.

Ich spreche mich nicht dafür aus, die Zensurmaßnahmen von Moderatoren machen zu lassen. Jeder sollte es beherrschen, sich vernünftig auszudrücken, wenn er sich einer Internet-Community anschließt und das ist im Großen und Ganzen hier eigentlich auch der Fall. Wer an einer Kneipen-Community nicht teilnimmt, weil er fluchend durch die Gaststätte torkelt und Leute anmacht, die nix mit ihm zu tun haben wollen, wird von der hübschen Thekenfee früher oder später auch rausgeschmissen.

Ach ja: Es gibt auch noch die (sehr viel größere ) Gruppe der Internetsurfer, die über diversen Suchmaschinen hier landen und mit Star Wars nix am Hut haben wollen. Ein paar M*the'fuc*er-Sprüche später wird diese Person sich ihr eigenes Bild von Star Wars gemacht haben. Im Internet gilt wohl: Was eine Person liest, wird ihr handeln beeinflussen.

Und damit es nicht völlig in eine Moralpredigt ausartet noch ein kleiner Ausflug in das geltende Recht.

Es ist ein Fakt, dass hier in Deutschland Forenbetreiber für die Inhalte eines Forums verantwortlich sind. Das ist hier nachzulesen:
Forenbetreiber für Inhalte mitverantwortlich | tagesschau.de

In dieser Hinsicht sind noch nicht alle Würfel endgültig gefallen. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass jeder für seine Taten selbst verantwortlich ist. Und es wird darauf hinauslaufen, dass Forenbetreiber einer User-Meldung nach illegalen oder verletzenden Beiträgen nachgehen müssen, weil sie den Ort des Geschehens bereit stellen.

Im Internet kann sich jeder informieren. Die Intention des Internetsurfens ist genau das. Ich finde es eher störend, nicht das zu finden, was ich suche.
Andere werden sich womöglich auch noch darüber freuen, wenn sie das PSW über Suchwörter finden, die dem Fäkaljargon entstammen. Jeder hat eine andere Absicht, wenn er einen Browser aufmacht und eine Internetseite betrachtet. Ich habe mich dafür entschieden, daran teilzunehmen und mich zu äußern. Ich hätte auch den Thread weiterlesen und ihn danach wegklicken können. Was ich jetzt auch tun werde.

Danke für die Aufmerksamkeit. ;)
 
Vielleicht findest Du eine entsprechende Anleitung für die Software, in der es sogar drin steht. :rolleyes:

Und denke einfach mal logisch nach: Sachen wie geflüsterte Nachrichten, PNs oder auch Passwörter werden generell verschlüsselt.

wie wärs du stellst einfach mal deinen arroganten Ton ab?

es geht mir nicht um Anleitungen oder Verschlüsselungen. Sondern um die Aussage des Forum-Betreibers.
Und die besagte (kannst du in diesem Thread nachlesen) dass Flüsterfunktion und Separés für PRIVATE Gespräche sind.
Dass von diesen Gesprächen überhaupt Logs existieren find ich ziemlich blöd. Mag an der Software liegen ok.
Das aber diese Log von PRIVATEN Gesprächen dann auch noch (von einem Mod/Admin, der seine Machtposition ausnutzt) öffentlich gemacht werden verstößt so ziemlich gegen jede Nettiquette.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es eigentlich schon immer möglich, daß die Admins/Mods die Separées einsehen konnten? :verwirrt:
Ich meine mich aus meiner Chat-Mod-Zeit erinnern zu können, daß das da nicht möglich war, sondern nur bei den fest vorgegebenen Räumen.

C.
 
wie wärs du stellst einfach mal deinen arroganten Ton ab?

es geht mir nicht um Anleitungen oder Verschlüsselungen. Sondern um die Aussage des Forum-Betreibers.
Und die besagte (kannst du in diesem Thread nachlesen) dass Flüsterfunktion und Separés für PRIVATE Gespräche sind.
Dass von diesen Gesprächen überhaupt Logs existieren find ich ziemlich blöd. Mag an der Software liegen ok.
Das aber diese Log von PRIVATEN Gesprächen dann auch noch (von einem Mod/Admin, der seine Machtposition ausnutzt) öffentlich gemacht werden verstößt so ziemlich gegen jede Nettiquette.

Entschuldige mal, aber ich sage Dir, geflüsterte Nachrichten und PNs können nicht gelesen werden. Du bezweifelst, ob Du mir das glauben kannst, ich erkläre es noch mal, und dann kann ich mir einen arroganten Ton unterstellen lassen? :confused: Jetzt glaube ich endgültig, ich bin hier im falschen Film....
 
Entschuldige mal, aber ich sage Dir, geflüsterte Nachrichten und PNs können nicht gelesen werden. Du bezweifelst, ob Du mir das glauben kannst, ich erkläre es noch mal, und dann kann ich mir einen arroganten Ton unterstellen lassen? :confused: Jetzt glaube ich endgültig, ich bin hier im falschen Film....

...

... am besten immer nett lächeln und winken.
 
Das wird jetzt selbst für mich allmählich zuviel. :confused:
Was soll denn bloß diese elendige Treibjagd auf Master Kenobi?! Ihr habt ihm die Meinung schon mehr als einmal gegeigt und trotzdem hört er sich das alles weiterhin mit an. Euch möchte ich mal an seiner Stelle sehen. :rolleyes:
 
Ich melde mich hier auch mal als außen stehender zu Wort.:)
Das ganze liest sich hier nunmehr wie ein Farce,
wer hat hier wem was wie gesagt,das Kernthema steht nur noch hinten an.

Parteisticheleien bringen da einen nicht weiter,den eigenen Unmut mal loslassen
ist ok,doch sollte immer noch die Kirche im Dorf gelassen werden und nicht unnötig
frozeleien forciert werden.

Contenauce und Souveränität ist hier auch nicht mehr allzu sehr zufinden,
die aber jeder für sich bei anderer Gelegenheit einfordert.

Alles im allem ist es eher belustigend anzusehen was hier so passiert,aber
Streit kommt nun mal in den besten Familien vor. ;)

Zum Kern der Sache mein ich,das es irgendwann einen Tropfen gibt der das
Faß zum überlaufen bringt,denn so hoppladihopp werden einige Maßnahmen
nun doch nicht getroffen.

Doch auch denke ich das ein temporäre Sperrung im Nachhinein doch Erdenkenswert wäre.
Der Schuß vor den Bug,wenn es nicht schon einige gegeben hat, hat doch
nun den ein oder anderen zu einem Denkanstoß gebracht.
 
Und denke einfach mal logisch nach: Sachen wie geflüsterte Nachrichten, PNs oder auch Passwörter werden generell verschlüsselt.

Und wieso dann nicht auch die Privaten Räume, wenn Private Nachrichten und geflülsterte Nachrichten verschlüsselt werden?

War nur eine rethorische Frage gewesen.

Korrekter hätte sie lauten müssen: Wieso wurden die Logs der Privaten Räume nicht gelöscht bzw. ein loggen optional unterbunden?
 
Und wieso dann nicht auch die Privaten Räume, wenn Private Nachrichten und geflülsterte Nachrichten verschlüsselt werden?

War nur eine rethorische Frage gewesen.

Korrekter hätte sie lauten müssen: Wieso wurden die Logs der Privaten Räume nicht gelöscht bzw. ein loggen optional unterbunden?

Kann ich Dir leider nicht sagen. :verwirrt: Da mußt Du auf eine Antwort von Sparki warten, der kennt sich mit der Chatsoftware deutlich besser aus, als ich....
 
War es eigentlich schon immer möglich, daß die Admins/Mods die Separées einsehen konnten? :verwirrt:

Das war mit der aktuellen Software schon immer möglich.

Wieso wurden die Logs der Privaten Räume nicht gelöscht bzw. ein loggen optional unterbunden?

Weil wir dann keine Einsicht mehr in die dortigen Vorgänge hätten. Persönlich habe ich nämlich eine sehr starke Abneigung gegen Mahngebühren und amtliche Vorladungen, was einigen leider egal ist.

Klar, werden einige Hobby-Rechtsexperten mit einem Diplom aus dem Kaugummiautomaten jetzt sagen, es ist total unwahrscheinlich, daß so etwas passiert. Aber ich habe z.B. auch nicht mit irren Stalkern gerechnet, welche meine anderen Seiten nach Informationen über mich abgrasen, permanenten E-Mail-Terror machen oder sich mangels Teilnahmeerlaubnis über andere Foren an Themen wie diesen hier aufgeilen.

Übrigens, Internet-Provider loggen Web-Traffic ihrer Kunden auch. Bei E-Mails ebenfalls. Wer weiß, warum? Ja, Sie dort hinten...
 
Persönlich würde ich es begrüßen, wenn nun von Admin-Seite ein offizielles Statement zur zukünftigen Handhabung respektive Log-Problematik der Separees kommt.

Das diese Handhabung im Falle Marvel / Loki etc. aus meiner Sicht nicht in Ordnung war, habe ich bereits gesagt. Das eine Sperre mit den übrigen Beweisen nachvollziehbar ist (unabhängig von Höhe und Dauer), ebenfalls - wer da anderer Ansicht ist, sollte mal seine Objektivität überprüfen.

Die Nutzung des Separee-Logs war ein Fehler. Ende. Aus. Daher eine zukünftige Regelung.

Da ich weiß, wie lange sich mit "Problemusern" abgemüht wurde - unter anderem auch mein Fehler - kann ich die Reaktion der Admins auf die harte, teilweise auch unverschämte Kritik verstehen. Sie mag auch nicht 100%ig richtig sein (die Reaktion in Wort und Tat), ist aber nur menschlich. Denn manche vergessen sich hier!

Für manche gilt hier nämlich einfach nur eines - Knüppel raus und druff. Denn ist ja egal, wie sie machen - es ist falsch.

Edit
Gleichzeitig sollten die User mal ihren Sprachgebrauch überdenken.
Wenn sie sich nette Wortwechsel geben wollen, macht's über ICQ! Warum unbedingt eine Software, die euch netterweise zur Verfügung gestellt wurde! Sie gehört NICHT EUCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben