Star Wars Episode 7-9

Das man auf dem EU basierende Charaktere verwendet, hört sich irgendwie zu umständlich an.

Würde ich jetzt nicht zu 100% ausschließen. Schließlich haben die Prequells ja auch auf EU Charaktere wie Aayla Secura zurückgegriffen und Namen wie Coruscant übernommen. Wäre also denkbar dass man Fanlieblinge durchaus in den Hintergrund einbaut. Eventuell kann man manche Ereignisse wie die Eroberung Coruscants, die Kriegsherren und Thrawn sogar noch irgendwie ins neue EU integrieren und beibehalten. Dazu würde schon eine nicht Erwähnung ausreichen, da dann kein Widerspruch entstehen kann. :braue
Schließlich wird einige Zeit vergangen sein bis zu den Sequells und da gibt es dann immerhin eine Lücke die gefüllt sein will. Nur das Disney diese Lücke dann wohl lieber mit eigenen Produkten wird füllen wollen. Den Fans zuliebe sollten Sie aber nicht alles aus dem Post Endor EU über Bord werfen, wie etwa die Thrawn Trilogie. Auch wenn jedem klar sein sollte das sehr viel aus dem Kanon fliegen wird.

Aber wie gesagt, wie viel vom EU fällt oder nicht, hängt von der nächsten Skywalker/Solo Generation ab.
 
Naja, die EU-Elemente in den Prequels waren belanglos, bei den Sequels ist das eine andere Dimension. Aber die nächste Skywalker/Sologeneration ist eigentlich das Stichwort, denn mit den Figuren steht oder fällt das EU. Wenn Abrams/Kasdan Jaina und Jacen nicht wollen oder für Luke eine Tochter schreiben, dann wars das.

Eine dritte Variante wäre ein Reboot, wie er auch von DC Comics durchgeführt wurde. Man verwendet die gleichen Charaktere, aber erzählt ihre Geschichten neu. Könnte ein vollständiger Reboot werden oder man löscht das EU erst ab einem bestimmten Zeitpunkt aus. Letzteres würde sich anbieten, wenn man z.B. die nächste Generation aus den Büchern übenehmen möchte. Behält man beispielsweise die Zahn-Trilogie und einen Teil der nächsten 10 EU-Jahre im Kanon, wirkt es sich auf die Filme nicht aus und man hat für den Zeitraum bis zu den Sequels wieder genügend Freiraum und Platz für neues Material.

Sollte man das EU doch als Vorlage nehmen und die Namen ändern, hätte es aber auch seinen Reiz. Denn Timothy "Der Apostroph" Zahn hat ein großes Talent für so richtig blöde Namen. ;)
 
Na ja, ich erwarte eigentlich eher einen totalen Bruch mit dem Post-Endor-EU als dass EU-Figuren oder -Ereignisse reinterpretiert werden, oder irgendwie als verschwommene Basis für neue Figuren/Ereignisse dienen.

Wenn es da am Ende Ähnlichkeiten gibt, dann höchstwahrscheinlich nur, weil die ST am Ende wahrscheinlich auch nur eine durchschnittliche Geschichten in bekannten Mustern erzählt, eine Variante dessen, was es bei SW ohne schon zur Genüge gab.
 
Die Rechte an den Charakteren usw. lagen zuvor bei Lucasfilm und sind im Komplettpaket an Disney übergangen, also dürfte es rechtlich keine Probleme geben. Die Autoren haben im Grunde genommen nur ihre Auftragsarbeit gemacht. Und ich nehme an, mit Vertragsunterschrift wanderten sämtliche Rechte für erfundene Charaktere direkt an Lucasfilm.

Naja, aus Erfahrung weiß ich, dass die komischsten Sachen passieren. :D Aber ja, ich hoffe für sie auch dass sie klug waren und sämtliche Rechte besitzen.

Wenn das so ist würde ich eine EU-Charakter-Umbenennungsaktion allerdings noch weniger verstehen.

Sollte man das EU doch als Vorlage nehmen und die Namen ändern, hätte es aber auch seinen Reiz. Denn Timothy "Der Apostroph" Zahn hat ein großes Talent für so richtig blöde Namen. ;)

Och nö, ich fänd das einfach nur furchtbar. So doof Zahns Namen auch sein mögen, für mich wäre es noch viel seltsamer wenn man plötzlich bekannte Charaktere mit anderen Namen sehen würde (und anderer Hintergrundstory). Das ginge gar nicht in meinen Kopf. Dann liebe alles rebooten (so sehr ich das Post-Endor-EU liebe). Und gegen Namen wie Mara Jade, Jaina, Jacen und Ben ist doch nichts auszusetzen. :)
 
Und gegen Namen wie Mara Jade, Jaina, Jacen und Ben ist doch nichts auszusetzen. :)

Gut, daran gibts weniger auszusetzen. Die schlimmen Namen bekamen eber Nebenrollen, Planeten und sonstiges, von dem in den Sequels wahrscheinlich sowieso nicht vorkommen würde. Wie z.B. C'baoth, Bpfassh, Tra's M'ins, Myrkr, Bimmisaari, Fey'lya oder der Necr'ygor Omic Wein (das kann man ja schon nüchtern nicht aussprechen :D ).
 
Hasbro wurde angewiesen, keine EU-Figuren mehr herzustellen:

Hasbro wurde von Lucasfilm Ltd. (dem Missetäter bezüglich vieler von Hasbros schlechten Geschäftsideen) angewiesen, das Erweiterte Universum wie die Pest zu meiden. Nicht nur ist es so gut wie unmöglich, dass wir in naher Zukunft (wir sprechen über Jahre, Leute) eine brandneue Figur aus dem Erweiterten Universum zu Gesicht bekommen, auch ältere und schwer erhältliche Figuren werden NIEMALS wieder erscheinen.

Soweit gibt es allerdings eine Ausnahme. Hasbro hat die Erlaubnis erhalten, Bastila Shan, Darth Malgus, den Republic Trooper und Starkiller erneut herzustellen, was allerdings nur am Vertriebsalbtraum um The Vintage Collection liegt – dies wurde lange vor der "Kein EU"-Anweisung geplant.

Hasbro meinte, und ich zitiere, man solle "nicht erwarten, dass Jaina Solo, Jacen Solo oder irgendeine der anderen alten Comic Pack-Figuren irgendwie erneut für die Sammler veröffentlicht werden wird."

[...] wir werden außerdem eine weitläufige Kürzung der Prequel Trilogie-Charaktere erfahren.Sie sind nicht ganz weg, aber der Focus wird in ersichtlicher Zukunft auf der Originalen Trilogie und Star Wars: Rebels liegen.

Quelle: StarWars-Union.de - Hasbro wird das Erweiterte Universum knftig meiden - Nachrichten

Könnte ein weiteres Indiz für das Ende das aktuellen EU sein, sofern es keine Marketingmethode ist.
 
starkiller... ERLICH??? ich hätte gedacht diesen TFU schrott wären wir jetzt evtl los geworden...

aber schön zu sehen, dass uns kotor erhalten bleibt!

die stellen malgus noch her aber nicht shae vizla? komisch
 
Gut, diese Meldung ueberrascht mich jetzt nicht so sehr.
War ja abzusehen, dass das EU massiv gekuerzt wird... Aber dass Starkiller trotzdem noch dabei ist, macht mir jetzt schon ein wenig Angst. Eventuell verkauft der sich einfach noch besser, weil die Kiddies ihn so cool finden...
Auch dass sie sich verstaerkt auf die OT stuerzen wollen... Hoert sich fuer mich so an, als wuerde man generell den Focus der neuen Fan-Generation auf die OT, Rebels und die ST lenken wollen - was ja auch absolut verstaendlich ist.

Ich wette, wenn sie koennten, wuerden sie die PT und TCW auch rausnegieren, damit nichts mehr von der neuen Aera ablenkt...
 
Woher die Anweisung genau kam, ist noch unklar. Aber bei den diesjährigen Star Wars Weekends soll den Fans untersagt worden sein, Kostüme von EU-Charakteren zu tragen:

Während der künftige Status des Erweiterten Universums nach wie vor Rätsel aufgibt, entwickeln sich auch die Anzeichen für eine Teilstilllegung tendenziell rätselhaft: Aus dem Umfeld der beiden großen Kostümklubs, der 501. und der Rebel Legion, heißt es, den Fans sei erklärt worden, dass bestimmte EU-Figuren, bzw. deren Kostüme von der Parade bei den diesjährigen Star Wars Weekends ausgeschlossen seien. Um welche Figuren es sich dabei handelt, ist insgesamt etwas unklar, Mara Jade und diverse Figuren des Post-Endor-EU sollen jedoch dabei sein, nicht hingegen Starkiller und Revan. Zudem wurden die Regeln für Jawas (hinsichtlich ihrer Größe) und Jedi-Ritter (hinsichtlich der Farbgebung) verschärft.

Quelle: StarWars-Union.de - Star Wars Weekends: Kostmbann fr EU-Figuren? - Nachrichten

Originalmeldung: Report: Disney Prohibits EU Characters from Star Wars Weekend Motorcade | Tosche StationTosche Station

Das man sich nicht mehr als Mara Jade aber weiterhin als Starkiller verkleiden darf, ist aber schon irgendwie verstörend. :o

Hat zwar nichts mit dem EU zu tun, aber das Träger von Jawakostümen nur noch unter 1,53m sein dürfen, ist ja ein sensationeller Schwachsinn. Ich warte schon auf die ersten Disqualifikationen bei Kostümwettbewerben, weil der Jawa nicht der zulässigen Größe entsprochen hat.
 
Für mich klingt das in sich irgendwie widersprüchlich. Ich bezweifle allerdings, dass Leute die in jetzt-nicht-mehr-Kanon-Kostümen kommen, rausgeworfen werden. Es sei denn es werden Steckbriefe in den Parks aufgehängt und Kopfgeldjäger engagiert. :D

Was die neuen Comics angeht, bin ich gespannt. Ich hoffe aber, dass mit "mehrere Reihen" nicht ZU VIEL Material auf einmal rausgehauen wird. Zwei bis drei Serien reichen völlig.^^
 
Könnte man aber auch umgekehrt interpretieren, oder? Also dass Starkiller und Revan verboten wurden.
Wäre mir so herum eig. lieber, weil ich es mehr als begrüßen würde, wenn TFU aus dem Kanon fliegt. Es ist ein spaßiges Spiel, an dem ich selbst viel Freude hatte, aber viel zu übertrieben, um im Kanon ernst genommen zu werden. Meiner Meinung nach. Ich meine, ein 17 Jähriger Bengel der TIE-Fighter aus der Luft pflückt, Jedi-Meister besiegt, einen Sternenzerstörer vom Himmel holt und Darth Vader aussehen wie lässt wie einen blutigen Anfänger ... ? Mag ja alles ganz cool zu spielen sein, sollte aber unter Non-Canon laufen. Wirklich!

Sicher, TFU würde keine etwaige Handlung der ST ankratzen, im Gegensatz zu so fast jeder Handlung im Post Endor EU, aber es ist heillos übertrieben!

Die sollten TFU und dementsprechend auch TFU wirklich aus dem Kanon schmeißen. Ich könnte mich stundenlang darüber aufregen, wie vollkommen overpowered die Figur Starkiller ist. Für ein Spiel, wie gesagt, ist das okay, niemand will eine Figur spielen, die gerade mal Kieselsteine mit der Macht bewegen kann, aber für den Kanon ist es zu übertrieben.

Starkillers Machtfähigkeiten sprengen einfach jedes vernünftige Maß. Nach dem, was er drauf hat, müsste er einen Midichlorianwert von weit über 100.000 haben >.< Das mit dem Lichtschwert lass ich mir ja noch gefallen, aber die Machtfähigkeiten sind zu viel des Guten.

Äh, der langen Rede kurzer Sinn: TFU muss raus aus dem Kanon!
 
Könnte man aber auch umgekehrt interpretieren, oder? Also dass Starkiller und Revan verboten wurden.

Wenn Revan als einer der wenigen Kostüme nicht verboten wird, bedeutet das sicher nicht, dass Reven als Kostüm verboten wird... macht keinerlei Sinn.

Und wenn du das EU Material meinst: verboten wird das auch nicht... es wird aus dem Canon gestrichen, aber nicht indiziert. Manche übertreiben es aber dann auch vollends ^^
 
verboten wird das auch nicht... es wird aus dem Canon gestrichen, aber nicht indiziert. Manche übertreiben es aber dann auch vollends ^^

Ich finde es allerdings ziemlich lächerlich den Leuten dann vorzuschreiben als was sie sich verkleiden dürfen...
Erstens haben sie bis jetzt noch keinerlei Infos rausgerückt, andererseits, wie du schon sagst, es wird aus dem Canon gestrichen und nicht verboten...
 
Wäre mir so herum eig. lieber, weil ich es mehr als begrüßen würde, wenn TFU aus dem Kanon fliegt.

Kann ich unterschreiben. Das Spiel hat Spaß gemacht, ist aber etwas zuuuu heftig, wenn man alles was danach passiert in Betracht zieht.

Im Bezug auf TFU's Kanon | Achtung beinhalted The force Unleashed Spoiler:
Sorgt nicht Rebels mehr oder weniger dafür, dass der Kanon-Status von The Force Unleashed ins schwanken gerät? Am Ende von TFU (3 Jahre vor Yavin) wird der Alliance Bird (dort Galen Mareks Famillienwappen) als Wappen der Rebellen übernommen. Rebels spielt schon ca. 5 Jahre vor der schlacht von Yavin. Im Rebels-Clip über Sabine sieht man, dass sie das Symbol als Grafiti hinterlässt. Geht ja schlecht wenn das Zeichen angeblich erst 2 Jahre später von den Rebellen benutzt wird, TFU nach zu urteilen.
Ich finde schon, dass der Kanon da etwas angekratzt wird. Ich denke Serie und Filme erste recht nehmen da die wichtigere Position ein.
 
Ich finde es allerdings ziemlich lächerlich den Leuten dann vorzuschreiben als was sie sich verkleiden dürfen...

Es geht ja auch nicht insgesamt darum, als was sich Leute verkleiden dürfen, sondern darum, wer bei der Kostümparade bei den Star Wars Weekends teilnimmt. Man "darf" sich also durchaus weiterhin als Mara etc verkleiden, aber dann ist man bei den Paraden eben nicht dabei.
Was auch immer das zu bedeuten hat...
 
Also dass Revan rausfällt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (und auch aus der Meldung nicht interpretieren, im Zweifel wurden sie einfach vergessen).
Generell glaube ich auch, dass bis einschließlich Bane so ziemlich alles dem Canon erhalten bleiben dürfte; da gibt es afaik ja nur ein paar kleinere Widersprüche die alten Comics betreffend und im Hinblick auf die Filme ist die Zeit ziemlich irrelevant.

@[LSQ]DrunkenMaster
Ich würde in das Wappen der Mareks / der Rebellion nicht zu viel hineininterpretieren. Letzten Endes ist das auch nur eine Variation des Wappens der Alten Republik (bzw. der Jedi zur SWTOR-Zeit), da lässt sich kanontechnisch bestimmt leicht hinbiegen, dass das eine verbreitete Version dessen gewesen ist.
 
Woher die Anweisung genau kam, ist noch unklar. Aber bei den diesjährigen Star Wars Weekends soll den Fans untersagt worden sein, Kostüme von EU-Charakteren zu tragen:



Quelle: StarWars-Union.de - Star Wars Weekends: Kostmbann fr EU-Figuren? - Nachrichten

Originalmeldung: Report: Disney Prohibits EU Characters from Star Wars Weekend Motorcade | Tosche StationTosche Station


It's a fake ;)

https://twitter.com/ericgeller/status/444235100373651457
 
Neue Spekulation um das Ende des EU wegen einer Aussage, die Pablo Hidalgo getwittert hatte:

pablo+hidalgo.png


Der Tweet existiert aber nur noch als Screenshot, da Pablo inzwischen seinen Twitteraccount gelöscht hat.

Quelle: Star Wars Episode 7 News: Clarification On What's In The Star Wars Canon.

Die Seite ist als Quelle zwar fragwürdig, aber den Screenshot wird er schon nicht selbst gebastelt haben...
 
Zurück
Oben