Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Also jetzt nach dem zweiten Mal anschauen muss ich meine Wertung ändern, ich finde ihn sehr gelungen den Film und die Gänsehaut Momente sie sind auch da. Auch Kylo kommt eigentlich wenn man die Story nun kennt sehr stimmig und gelungen rüber, insbesondere wo er Han ausschaltet (wenn man es weiß) und dann die Emotionen im Gesicht von Kylo betrachtet dann merkt man wie er die Erleichterung aber auch das bedauern bzw. seine Zweifel in seinem Handeln hat. Sehr gut gemacht meiner Meinung nach. Persönliches Highlight fand ich beim zweiten Mal die Flugeinlagen von Poe bei Maz.
 
Ich finde TFA mittelmäßig.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ziemlich enttäuscht war als ich den Film im Kino sah.
Klar der Film hat seine Momente, aber mir persönlich kam der Film so vor, als würde es fast nur darum gehen einen Fanservice zu bringen. Ich finde die Story schwach, obwohl der Ansatz gut ist, wurde sie in Augen zu wenig umgesetzt. Da der Fanservice zu viel Platz im Film hat, dass ist zwar gut ein paar Anspielungen auf die OT zu machen, aber am Ende dennoch zu viel meines Erachtens.
Den Humor fand ich auch ein Tick zu viel.
Aber womit ich persönlich die größten Probleme hatte, war die Macht. Die Darstellung der Macht. Ich meine Kylo und Rey insbesondere. Kylo wird im Anfang ziemlich mächtig dargestellt, aber zum Ende des Films wieder nicht. Und Rey ohne Ausbildung die Macht zu nutzen weiß insbesondere hier den Geistestrick. Das fand ich nicht gut. Da der Film auch wie ein ReBoot von ANH wirkt habe ich den Film 6 von 10 gegeben. Weil nach mehrfachen Anschauen (2 mal im Kino 4 mal im Netz) hab ich mich mit TFA angefreundet, dennoch wird er für mich nie wirklich besser werden, aber waß sollst :-)
 
Apropos Kampfstil: Ist euch evtl. auch aufgefallen, dass Palpatines und Reys Fechtkunst sich sehr ähnlich sind?

Ja, zumindest wenn sie angegriffen hat hat es so ausgesehen als ob sie zustechen würde :D. ABER ich finde es wirklich gut, dass es wieder eher so wirkt als ob die Schwerter was schwerer wären. Dieses filigrane Gebolze in der PT hat mir nicht so gefallen.

Also,ich war jetzt lange mit mir selber in Klausur.
Und eine unumstößliche Entscheidung habe ich getroffen :
Der Fußball,das ist mein Jar Jar.
So wie ein großer Teil der Fangemeinde damals Jar Jar abgelehnt hat,so lehne ich den Fußball ab.
Was dieses Ding bei Star Wars zu suchen hat wird mir persönlich immer ein Rätsel belieben.

Der "Fußball" ist doch nicht anders als R2D2. Er klingt stellenweise etwas menschlicher. Im Grunde ist da aber eigentlich kein großer Unterschied.
 
Ob man den Film zu "witzig"fand oder nicht ist mit Sicherheit Geschmackssache. Ich persönlich, die Leute die mit mir im Kino saßen und nahezu alle Leute die ich kenne mochten den Humor sehr, insbesondere die nicht Hardcorefans. Ich fand es übrigens sehr passend zum Humor der Originaltriologie, nur halt erheblich häufiger eingesetzt. Ein bisschen "cockige" aber liebenswerte Helden, vermenschlichte Droiden und Situationskomik. Weniger Jar jar der in Kacke tritt. Finns Art war allerdings neu und BB8 war als Wall-E Rip-off schon anders als R2D2. Ich persönlich fand das besser aber grade über Humor lässt sich nur schwer diskutieren und die vermehrten Witze waren letztlich mit Sicherheit ein Weg um die Leute interessiert zu halten die nicht totale Star Wars Fans sind.
Bezüglich Poe und Kylo hast du aber denke ich einfach Unrecht. Zuallererst ist Vader in New Hope für viele schlicht eine Witzfigur. Man hat Angst vor ihm weil er gefährlich ist, aber schau es dir nochmal an. Wirklichen Respekt hat keiner vor ihm.
Und zweitens charakterisiert diese Szene Poe perfekt innerhalb weniger Sekunden, ähnlich wie Han damals Greedo erschoss und man sofort wusste was er für eine Person ist(bevor Lucas es ruiniert hat natürlich). Und ganz ehrlich, welche Option hat Poe denn. Er ist im Arsch, also schadet ihm der Spruch auch nicht mehr. Vll. will er Kylo sogar provozieren ihn direkt zu erschlagen damit er nicht gefoltert und ausgefragt werden kann. In jedem Fall befindet er sich aber in guter Gesellschaft zahlloser Helden die im Angesicht des eigenen Todes einen lockeren Spruch auf der Lippe haben.( Und Disney will den Film natürlich so beliebt wie möglich bei so vielen Leuten wie möglich machen. "Alle" lieben aktuell Wolverine, Chris Pratt als Star Lord und Robert Downey Junior also macht man auch so eine Figur. Und das hat generell funktioniert denn der Großteil der Leute mit denen ich gesprochen hab lieben Poe).
Und zuletzt ist die Tatsache das niemand Kylo wirklich ernst nimmt ja der Punkt. Deswegen trägt er Rüstung und Maske um angsteinflößender zu wirken aber letztlich behandelt ihn jeder wie den wütenden Teenager der er letztlich innerlich ist.

Generell wurde der Humor diesmal in meinen Augen auffällig oft benutzt um in den Plot passende Zufälle zu überdecken. Fin und Han stolpern über Rey-->Witz, Rey lernt in grenzwertig glaubwürdiger Geschwindigkeit die Macht zu nutzen--> Witz, Rey und Finn finden zufällig den Millenium Falken--> Witz. Ich glaub man versteht was ich mein ;)
Das ist nicht notwendigerweise schlecht da der Plot wie auch in der OT nur ein Vehikel für die Figuren und die Action ist. Schwächen im Plot sind deswegen in meinen Augen in solchen Filmen nicht so schlimm weil der Focus halt woanders liegt. Letztlich kaschiert man die Plotschwächen so einigermaßen elegant und ganz sich um das kümmern worauf es den Machern ankam, die Etablierung und Entwicklung von Charakteren die Insgesamt bei den Kritikern sehr gut bis herrausragend angekommen sind. Sorry für den lagen Text ;)
Ja ok. Verstehe. Hab tatsächlich den Han Solo Humor der ot und Droiden Humor der pt verdrängt. Ich möchte mich ausserdem auf ein "Humor ist wenn man trotzdem lacht " einigen.und darüber nicht weiter eingehen.
 
Sorry,aber zwischen dem teilweise menschlichen Gehabe von R2 und dem geradezu lächerlichen Geclowne des Fußballs liegt,zumindest in meinen Augen.ein gewaltiger Unterschied.

Also, wenn ich an R2s Autritte in Episode 3 denke, dann war dessen Geclowne dort einiges schlimmer, als BB-8s Auftritte in TFA. Von anderem Droiden-"Humor" der PT ganz zu schweigen.

Inzwischen hab ich den Film zum zweiten Mal gesehen, und er gefällt mir noch immer sehr gut. Was die Story angeht hoffe ich, dass diese mit dem nächsten Film enorm anzieht, und wir am Ende eine runde Trilogie gesehen haben werden. Den Job, die Charaktere dafür einzuführen macht TFA hervorragend. So sympathisch wie Rey, Finn und Poe war in der PT jedenfalls kein einziger Charakter, und mit Kylo Ren haben wir einen sehr interessanten neuen Antagonisten.
Technisch gesehen gefiel mir der Streifen in 2D bedeutend besser. Viel heller und klarer, und die 2 bis 3 Szenen, die in 3D besser wirken sind die Sache nicht wert.

C.
 
So sympathisch wie Rey, Finn und Poe war in der PT jedenfalls kein einziger Charakter,
Obi-Wan, der sich von dem erfahrenen späteren "Ben" merklich unterscheidet, mit ihm jedoch von den charakterlichen Grundzügen her identisch ist, war in den Prequels hervorragend.
Ebenfalls Qui-Gon war durchweg sympathisch geraten, es gab in den Prequels durchaus Persönlichkeiten, welche zum Mitfiebern bewegten.
 
Also, wenn ich an R2s Autritte in Episode 3 denke, dann war dessen Geclowne dort einiges schlimmer, als BB-8s Auftritte in TFA. Von anderem Droiden-"Humor" der PT ganz zu schweigen.

Nee Roter.
So lächerlich wie der Fußball alleine in der Szene mit Finn war,so lächerlich war R2 in allen 7 Episoden zusammen genommen nicht.
An den werde ich mich nie gewöhnen können.
Geht aus meinem Bekanntenkreis übrigens einige so.
 
Obi-Wan, der sich von dem erfahrenen späteren "Ben" merklich unterscheidet, mit ihm jedoch von den charakterlichen Grundzügen her identisch ist, war in den Prequels hervorragend.
Ebenfalls Qui-Gon war durchweg sympathisch geraten, es gab in den Prequels durchaus Persönlichkeiten, welche zum Mitfiebern bewegten.
Richtig. Obi wan, qui gonn, und später dann Anakin haben mich immer gefesselt. Selbst palpatines Entwicklung fand ich von ep 1 her immer faszinierend.
 
Obi-Wan, der sich von dem erfahrenen späteren "Ben" merklich unterscheidet, mit ihm jedoch von den charakterlichen Grundzügen her identisch ist, war in den Prequels hervorragend.
Ebenfalls Qui-Gon war durchweg sympathisch geraten, es gab in den Prequels durchaus Persönlichkeiten, welche zum Mitfiebern bewegten.

Stimmt, Obi-Wan war einer der wenigen Lichtblicke der PT. Qui-Gon war auch okay, aber leider komplett überflüssig, und bereits nach einer Episode schon wieder raus. Anakin und Padme hingegen waren eine Katastrophe. Portman war ab Episode 2 komplett lustlos und Christensen eine krasse Fehlbesetzung, von der Chemie zwischen den beiden und ihren gemeinsamen Dialogen ganz zu schweigen.

@Jedihammer
BB-8 ist halt der Comic-relief, und die Sache macht er gut, gemessen am "Humor" der PT.

C.
 
Wollen wir mal den Humor an sich betrachten und ihn nicht immer in Vergleiche setzten, das ermüdet. Etwas kann auch gut sein, ohne das es immer in Relation zu anderem betrachtet werden muss.

Beim inzwischen siebten Teil einer Filmreihe ist es nunmal schwierig ohne Vergleiche mit den Vorgängern auszukommen. Aber auch für sich betrachtet finde ich die paar witzigen Szenen mit BB-8 recht gelungen und gut in die Handlung eingebettet.

C.
 
Es ist zumindest erfrischend das BB-8 für sich alleine schon guten Humor erzeugt, ohne das es erzwungen oder nervend wirkt.
Bei 3PO hat es ohne R2 doch etwas gezwungen gewirkt. Aber die Goldrute soll ja auch ein wenig nerven, ist halt Teil seines exzentrischen Charakters.

Selbst 3PO findet in TFA ein wenig zu alter Form zurück, indem er Han mit seinem ersten Auftritt gleich wieder auf die Nerven geht. Eine schöne Reminiszenz an die Wortgefechte der beiden aus TESB. 3POs Auftritt in AOTC hingegen... the Horror ... the Horror. :shia:

C.
 
Zurück
Oben