Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Ich sehe Reys Gedankenkontrolle kritisch, weil Rey sie nie verwendet hat und es keinen Grund gibt, warum sie überhaupt auf diese Idee kommen sollte. Da fehlt die Vorarbeit, die man bei Luke mit Obi-Wan geleistet hat. Man kann sich da tausend Erklärungen ausdenken aber filmisch bleibt es schlecht. Dagegen gibt es beim Lichtschwertkampf kein Problem, Rey hat offenbar einiges an Kampferfahrung gesammelt und benutzt ihr Schwert unter anderem so wie man einen Stab benutzen würde, mit viel herumstechen. Das hätte für sie wirklich übel ausgehen können, wenn Kylo vorgehabt hätte sie um die Ecke zu bringen. Finn selbst ist ja schon ausgebildet und konnte auch noch seine Schulter verwunden, womit er zusätzlich geschwächt wurde. Außerdem gibt es Momente des Rückzugs. Klar ist das anders als bei Anakin, der mal eben den Jedi Tempel weggefegt hat aber abgesehen davon, dass er eine Armee im Rücken hatte, musste er ja auch als Chosen One mit dem höchsten Kampfwert dargestellt werden.
 
lar ist das anders als bei Anakin, der mal eben den Jedi Tempel weggefegt hat aber abgesehen davon, dass er eine Armee im Rücken hatte, musste er ja auch als Chosen One mit dem höchsten Kampfwert dargestellt werden.

zudem Anakin keine "grossen" Meister, die ihm im Lichtschwert Kampf was entgegensetzen könnten, mehr im Tempel befürchten musste..
Ausserdem waren die Jedi da wahrscheinlich schon sehr überrascht.

Das mit Rey passt schon, ähnelt da eher sogar einer Mara Jade die auch im Kampf mit allen Möglichkeiten kämpfte ohne das sie immer die Macht nutzen konnte/musste.
Und den Umgang mit Nahkampfwaffen/Schwert/ähnlichem ist ja nicht was nur den Jedi vorbehalten sein muss.
 
Der Vergleich zwischen Luke und Rey hinkt. Du wirst keine Stelle in Episode 4 finden, wo Luke mächtiger ohne Ausbildung dargestellt wird wie Rey in Episode 7. Bezogen auf Dein Beispiel hat Luke die Macht nur auf Hinweis von Obi-Wan am Ende des Films genutzt, um den X-Wing sicher zu fliegen und ein Ziel genau zu anzusteuern (ähnlich wie Anakin in EP1). In Episode 7 wird uns eine Rey präsentiert, die praktisch von Anfang an und in vielen schwierigen Situationen damit scheinbar "problemlos" ohne Einweisung umgehen kann. Klar, wissen wir nichts von ihrer Vergangenheit, aber an Demenz scheint sie nicht zu leiden, da sie wusste, dass ihre Eltern sie zurückließen. Somit ist ausgeschlossen, dass sie je eine Ausbildung genoß oder ihr von den Möglichkeiten erzählt wurden.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich mag den Charakter auch (wohl das beste an dem Film), aber das ist ein Stilbruch, sodass wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, zu dem Ergebnis komme, dass dieser Film eine Zwitterversion zwischen Remake und Fortsetzung darstellt und mich traurig macht, da ich mit dem Titel "Episode 7" fest mit einer Fortsetzung gerechnet habe.


Ja der Vergleich hinkt sicher etwas, aber ich denke einfach, dass sich die Macher dabei etwas gedacht haben. Es bleibt auf jeden Fall viel Potential für die zukünftigen Filme. Die Geschichte ausführlich zu erklären. meinetwegen dürfen die Filme auch gern etwas länger werden ;)
 
Das meine ich, die Einsamkeit steckt sie recht locker weg. Daher wundert's, warum sie urplötzlich zurück nach Jakku muss, nachdem sie von dem Rufen ihrer durch die Macht erfährt.
Das ist doch absolut einleuchtend! Der Mensch lebt und strebt wegen Hoffnung! Wenn es keine Hoffnung gibt dann auch kein Lebenswille mehr. Die Hoffnung hat sie überhaupt erst so weit kommen lassen und der krasse Einschnitt hat sie durchdrehen lassen. Vermutlich jeder Mensch auf der Welt würde so reagieren! Absolut nachvollziehbar
 
Ich weiß nicht, ob das nicht mittlerweile einen eigenen Thread gebrauchen könnte, denn ich wusste gar nicht, wo ich das Thema nun mal aufgreifen soll, da es überall diskutiert wurde.
Finn der gegen den verletzten Kylo Ren kämpft schlägt sich eigentlich gar nicht gut gegen diesen. Dauernd wir kritisiert, er könne sich zu gut gegen Kylo behaupten.
Nimmt man nunmal an er hatte eine rudimentäre Nahkampfausbildung und betrachte die Tatsache, dass Kylo verletzt ist, schneidet er sogar ziemlich schlecht ab.

Ich habe mir beim letzten ansehen vorgenommen, auf diesen Kampf zu achten.

Nachdem Finn die ersten Angriffe von Kylo pariert, landet er auf dem Boden und Kylo wendet sich ab, obwohl er ihn hätte töten könne. Er spielt also mit ihm.
Danach geht Finn in den Angriff über, welche Kylo nicht einmal pariert sondern einfach ausweicht und ihn ins leere schlagen lässt.
Dann folgen weitere Paraden von Finn, wo er auch prompt am Baum landet und die Schulter verkohlt bekommt. Danach gelingt ihm ein Glückstreffer an Kylos Schulter, was dieser rächt in dem er ihn in einem lockeren Angriff das SChwert entreißt, ihn schlägt und den Rücken verbruztelt...

In welcher Welt das als "Gut behaupten" bezeichnet werden kann, frag ich mich xD
 
Und er war mir an vielen Stellen zu lustig. Zumindest hat er das versucht. Also Poe Kylo sagt er solle die Maske abnehmen da man ihn darunter so schwer sagen kann dachte ich mir echt "zu Vader hätte das niemand gesagt".
Dieser Hau-drauf Humor passt irgendwie nicht zu dem Star wars wie ich es kenne.
 
Und er war mir an vielen Stellen zu lustig. Zumindest hat er das versucht. Also Poe Kylo sagt er solle die Maske abnehmen da man ihn darunter so schwer sagen kann dachte ich mir echt "zu Vader hätte das niemand gesagt".
Dieser Hau-drauf Humor passt irgendwie nicht zu dem Star wars wie ich es kenne.

Du hast wohl Han Solos Sprüche in der OT sowie den Droidenhumor ganz heftig verdrängt.
 
zudem Anakin keine "grossen" Meister, die ihm im Lichtschwert Kampf was entgegensetzen könnten, mehr im Tempel befürchten musste..
Ausserdem waren die Jedi da wahrscheinlich schon sehr überrascht.

Das mit Rey passt schon, ähnelt da eher sogar einer Mara Jade die auch im Kampf mit allen Möglichkeiten kämpfte ohne das sie immer die Macht nutzen konnte/musste.
Und den Umgang mit Nahkampfwaffen/Schwert/ähnlichem ist ja nicht was nur den Jedi vorbehalten sein muss.

Keine Großen Meister?? Bitte was cin drallig war im Jedi Tempel und war laut Wikipedia Jedi Meister auf höchsten Niveau und wurde von Anakin locker besiegt, und da war er gerade mal 5 Minuten Sith ohne Klone als Rückendeckung... Und das Ärgert halt wenn man jetzt Kyo vergleicht er hatte eine komplette Ausbildung wie Anakin und wurde denn zu Sith. Prinzip das gleiche auch wenn er angeschlagen war er hat Anakin Gene da erwarte ich einfach mehr..
 
Keine Großen Meister?? Bitte was cin drallig war im Jedi Tempel und war laut Wikipedia Jedi Meister auf höchsten Niveau und wurde von Anakin locker besiegt, und da war er gerade mal 5 Minuten Sith ohne Klone als Rückendeckung... Und das Ärgert halt wenn man jetzt Kyo vergleicht er hatte eine komplette Ausbildung wie Anakin und wurde denn zu Sith. Prinzip das gleiche auch wenn er angeschlagen war er hat Anakin Gene da erwarte ich einfach mehr..

Ich wiederhole mich ja gerne: Achte auf deinen Satzbau. :/

Und nein: Kylo Ren hatte keine komplette Ausbildung. Das wird sogar im Film von Surpreme Leader Snoke offen angesprochen.
 
Und Anakin hatte, trotz ordentlicher Ausbildung und offenbar etlichen Momenten in denen er Obi-Wan das Leben gerettet hat, bei Count Dooku einfach mal keine Chance und bei Obi-Wan noch mal seine Gliedmaßen eingebüßt. Wenn es für den Plot oder Lucas Ideen nötig war, wurde der krasse Chosen One auch einfach mal eher menschlich, wenn nicht sogar zu einem eher mäßig guten Kämpfer.
 
Und er war mir an vielen Stellen zu lustig. Zumindest hat er das versucht. Also Poe Kylo sagt er solle die Maske abnehmen da man ihn darunter so schwer sagen kann dachte ich mir echt "zu Vader hätte das niemand gesagt".
Dieser Hau-drauf Humor passt irgendwie nicht zu dem Star wars wie ich es kenne.

Ob man den Film zu "witzig"fand oder nicht ist mit Sicherheit Geschmackssache. Ich persönlich, die Leute die mit mir im Kino saßen und nahezu alle Leute die ich kenne mochten den Humor sehr, insbesondere die nicht Hardcorefans. Ich fand es übrigens sehr passend zum Humor der Originaltriologie, nur halt erheblich häufiger eingesetzt. Ein bisschen "cockige" aber liebenswerte Helden, vermenschlichte Droiden und Situationskomik. Weniger Jar jar der in Kacke tritt. Finns Art war allerdings neu und BB8 war als Wall-E Rip-off schon anders als R2D2. Ich persönlich fand das besser aber grade über Humor lässt sich nur schwer diskutieren und die vermehrten Witze waren letztlich mit Sicherheit ein Weg um die Leute interessiert zu halten die nicht totale Star Wars Fans sind.
Bezüglich Poe und Kylo hast du aber denke ich einfach Unrecht. Zuallererst ist Vader in New Hope für viele schlicht eine Witzfigur. Man hat Angst vor ihm weil er gefährlich ist, aber schau es dir nochmal an. Wirklichen Respekt hat keiner vor ihm.
Und zweitens charakterisiert diese Szene Poe perfekt innerhalb weniger Sekunden, ähnlich wie Han damals Greedo erschoss und man sofort wusste was er für eine Person ist(bevor Lucas es ruiniert hat natürlich). Und ganz ehrlich, welche Option hat Poe denn. Er ist im Arsch, also schadet ihm der Spruch auch nicht mehr. Vll. will er Kylo sogar provozieren ihn direkt zu erschlagen damit er nicht gefoltert und ausgefragt werden kann. In jedem Fall befindet er sich aber in guter Gesellschaft zahlloser Helden die im Angesicht des eigenen Todes einen lockeren Spruch auf der Lippe haben.( Und Disney will den Film natürlich so beliebt wie möglich bei so vielen Leuten wie möglich machen. "Alle" lieben aktuell Wolverine, Chris Pratt als Star Lord und Robert Downey Junior also macht man auch so eine Figur. Und das hat generell funktioniert denn der Großteil der Leute mit denen ich gesprochen hab lieben Poe).
Und zuletzt ist die Tatsache das niemand Kylo wirklich ernst nimmt ja der Punkt. Deswegen trägt er Rüstung und Maske um angsteinflößender zu wirken aber letztlich behandelt ihn jeder wie den wütenden Teenager der er letztlich innerlich ist.

Generell wurde der Humor diesmal in meinen Augen auffällig oft benutzt um in den Plot passende Zufälle zu überdecken. Fin und Han stolpern über Rey-->Witz, Rey lernt in grenzwertig glaubwürdiger Geschwindigkeit die Macht zu nutzen--> Witz, Rey und Finn finden zufällig den Millenium Falken--> Witz. Ich glaub man versteht was ich mein ;)
Das ist nicht notwendigerweise schlecht da der Plot wie auch in der OT nur ein Vehikel für die Figuren und die Action ist. Schwächen im Plot sind deswegen in meinen Augen in solchen Filmen nicht so schlimm weil der Focus halt woanders liegt. Letztlich kaschiert man die Plotschwächen so einigermaßen elegant und ganz sich um das kümmern worauf es den Machern ankam, die Etablierung und Entwicklung von Charakteren die Insgesamt bei den Kritikern sehr gut bis herrausragend angekommen sind. Sorry für den lagen Text ;)
 
Habe den Film am WE gesehen und bin maßlos enttäuscht. :-(
Da wurden einfach die Episoden IV - VI in einen Topf geworfen, umgerührt und neu zusammengesetzt.
Und entstanden ist daraus nichts weiter als ein Remake.

Aber das kennen "wir im anderen Universum" ja schon ...

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich habe sogar gehofft, dass der Film genau so wird ;)

Ich gehe davon aus, dass sie in den nächsten zwei Teilen mutiger werden.
 
Also,ich war jetzt lange mit mir selber in Klausur.
Und eine unumstößliche Entscheidung habe ich getroffen :
Der Fußball,das ist mein Jar Jar.
So wie ein großer Teil der Fangemeinde damals Jar Jar abgelehnt hat,so lehne ich den Fußball ab.
Was dieses Ding bei Star Wars zu suchen hat wird mir persönlich immer ein Rätsel belieben.
 
Habe den Film am WE gesehen und bin maßlos enttäuscht. :-(
Da wurden einfach die Episoden IV - VI in einen Topf geworfen, umgerührt und neu zusammengesetzt.
Und entstanden ist daraus nichts weiter als ein Remake.

Aber das kennen "wir im anderen Universum" ja schon ...

Du hast dich sicherlich im falschen "Star X" Film Kinofilm befunden.:shia:;)


Eine sehr gute Freundin von mir, findet diesen Film grandios. Lustigerweise sind wir in so ziemlich allem eine Meinung nur bei TFA sind genau meine Kritikpunkte ihre Lieblingsstellen. Unglaublich wie unterschiedlich Geschmäcker doch immer wieder sein können. Und man hör und staune, ich verstehe mich weiterhin mit ihr gut, was beweist, dass sowohl TFA-Kritiker als auch TFA-Verehrer glücklich nebeneinander existieren können.:thup:
 
Also,ich war jetzt lange mit mir selber in Klausur.
Und eine unumstößliche Entscheidung habe ich getroffen :
Der Fußball,das ist mein Jar Jar.
So wie ein großer Teil der Fangemeinde damals Jar Jar abgelehnt hat,so lehne ich den Fußball ab.
Was dieses Ding bei Star Wars zu suchen hat wird mir persönlich immer ein Rätsel belieben.

Mit Fußball meinst Du den Droiden BB-8? Ich denke mal, mit dieser Meinung gehörst Du zu den ganz, ganz wenigen.
 
Mit Fußball meinst Du den Droiden BB-8? Ich denke mal, mit dieser Meinung gehörst Du zu den ganz, ganz wenigen.
Ich bin auch überrascht wie positiv er ankommt! Ich fand ihn auch sehr gut. Er wird niemals ein zweiter Jar Jar. Der ist sogar bei dem Hardcore OT Fans die die PT ablehnen beliebt. Und auch unter denen, die TFA nicht mögen, kommt der Ball gut an...
 
Zurück
Oben