Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


ich würde so gerne eine 10/10 geben, wenn manche Punkte nicht wären. So, reicht es aber immer noch für eine 8/10.

Kein Vergleich zu TFA 2015.
the Last Jedi ist spannender, düsterer, gewaltiger und viel emotionaler. Eine Komödie oder viel Klamauk. Nein. Wie kann man das auch empfinden. Da war TFA viel lockerer.
The last jedi hat lässige Szenen, Sprüche und auch mal was nettes für die Kleinen zu bieten, aber das war alles völlig im Rahmen und diese Porgs erst - so süß. Und witzig, wenn sie auf Chewie treffen. Herrlich.

Aber sonst, echt dunkel der Film, teilweise sehr bewegend und verdammt, doch einige echt geile Überraschungen.

Der Film hatte echt wieder Star Wars und noch andere Gefühle in mir geweckt. Danke Rian Johnson. So kann man sich irren, was Erwartungen im Vorfeld angeht.

nicht gefallen hat mir:


Geschützter Hinweis

- dass Luke nicht selber auftrat, wie er war, sondern ein anderes Ich von sich mit der Macht hat entstehen lassen, was dann gegen Kylo antrat.

- einige sehr dreiste Kopien schon Empire strikes Back, Return of the Jedi und auch Revenge of the Sith

- Hux mal wieder. ich hasse den Kerl. kann immer noch nicht schauspielern, also der Schauspieler. Zudem passt er nicht in die Rolle.

- Snoke und Snokes Tod. Tolle Überraschung, aber wer er war, wird nicht erwähnt. Er wird einfach nur schnell aus dem Drehbuch gestrichen.

- Rey ist ein Niemand. Eltern waren nur Schrottsammler. Glaube ich aber so noch nicht.

- dass Kylo nun scheinbar der neue Oberbösewicht von allem wird bzw ist. Vader und Imperator zusammen in einer Person.

- das Ende mit dem Jungen und dem Besen. Der Besen dabei war albern.
 
Ok nach ein bissi reflektieren noch mal ein Urteil von mir.
Rian Johnson hat super arbeit geleistet, es ist handwerklich ein sehr guter Film. Es war aus meiner Sicht aber der furchtbarste Sagafilm bisher (und das sagt jemand der sehr enttäuscht über die PT war). Er fügt sich einfach nicht in die Saga ein. Rian Johnson hat einfach keine Rücksicht auf den Rest der Saga genommen und einfach sein Ding durchgezogen. Ich würde sogar fast behaupten er hat absichtlich mit den Erwartungen der Fans gespielt und sie eventuell sogar zerschmettert. Myterien die JJA in TFA aufgebaut hat, hat Rian Johnson einfach vom Tisch gewischt und dabei sogar Logiklücken verursacht.
Rian Johnson hätte aber vermutlich einen perfekten Star Wars Story Film abliefern können. Ich muss jetzt im nachhinein sagen, auch wenn mir das Pacing von JJA überhaupt nicht gefällt, er kann StarWars Saga Filme.

Ich will nochmals betonen das der Film für sich selber ein sehr guter Film ist aber als SW-Saga-Film hat er wohl versagt.

Würd ich ihn als Standalonefilm bewerten würde er wohl so ungefähr 8 bis 8,5 Punkte bekommen. Als Sagafilm....hmmm....vielleicht 5?

Aber ich schau ihn mir noch ein zweites mal an, vielleicht ändert sich da was! ; )
 
Hallo Leute, die Ereignisse in The Last Jedi haben mich dazu bewegt, mich hier mal nach langen Jahren des stillen Mitlesens Anzumelden.
Nun wie ich schon von vielen anderen hier lesen konnte, bin ich nicht der einzigste dem der Film zwiespaltet. Zum einen sind die Effekte und die Visuelle Darstellung erste Sahne, doch die Ereignisse im Film und wie mit den alten Helden (Luke) umgeganen wird ist nicht so meins und Leia's Ausflug ins All war auch nicht so das gelbe vom Ei. Auch die Tatsache das die alten Helden einfach ein nach dem anderen umkommen in der ST, damit sie gefühlt nicht mehr im weg stehen, ist eine sehr dämliche Entscheidung finde ich.

Man merkt das es kein großes Gesamtkonzept für die Handlung in den ST gibt, sondern das die Handlung von Film zu Film einfach so hingebogen und weiterentwichelt wird und das mache Fragen wie wer Snoke ist, oder warum Rey so stark in der Macht ist und wer ihre Eltern waren, einen unbeantwortet blieben oder dessen Antwort einen ernüchtert.
Auch der Humor ist an machen Stellen eher ungünstig gewählt worden.
Da ich während des schreibens mir gerade Gedanken mache wie es wohl in EP9 weitergeht, kam mir gerade eine Idee.

Was wäre wenn Sidious Snoke damals gefunden hätte und ihn auf seine Seite gezogen hat, indem er seine Schwäche für Luxus erkannt hat und das Snoke ihm im Gegenzug für Reichtum und Pomp sich dazu bereiterklärt hat ihn zu dienen und sollte Sidious mal Sterben, seine Esszens und seinen Geist in sich aufzunehmen bis Snoke einen neuen starken Machtanwender gefunden hat, um Sidious dann in jenen zu übertragen.

So könnte Snoke ja auch über den Imperator mit Vader in Kontakt gekommen sein und hat ihn als treuen Soßhund des Imperator kennen gelernt.
Als nun Sidious starb könnte seine Essenz zu Snoke gelangt sein und er hat sie in sich aufgenommen und in der Zwischenzeit die First Order aufgebaut, bis er auf Ben Solo traf und Sidious in seinen inneren fragte ob das nicht ein geeigneter Körper für ihn sei. Darauf hin könnte Sidious ihn angewiesen haben, Ben Solo wie einst seinen Großvater Vader zu manipulieren und so ihn zu einen neuen Darth Vader zu machen.

Als dann Rey auf der Bildfläche auftrat, könnte ihr erwachen der Macht Snoke aufmerksam gemacht haben, sie könnte als passenden "Wirtskörper" für Sidious dienen.
So erkläre ich mir auch gerade die Szene im Thronsaal, wo Snoke sie folterte und das "Emperor's Theme" kam als Zeichen, dass die Essenz von Sidious in ihr überging und abschließen Snoke die Augen schloss, da er wusste seine Aufgabe ist erfüllt.

Den Moment nutze Kylo dann um ihn zu vernichten.

Jetzt wo ich darüber nachdenke, könnte man so doch noch einen Bogen zu den anderen 6 Filmen spannen, wo dort Sidious auch immer die Strippen gezogen hat. Und für EP9 haben wir dann eine Zeitbombe im Form von Rey, die selbst nicht weiß das dort tief in ihr sich jemand eingenistet hat der vielleicht einfach die Kontrolle über sie übernehmen könnte. Das wären doch auch mal neue Wege der Macht.

Ja meine Fantasie geht gerade etwas in mir durch :D könnte mir dann auch den ersten Trailer von EP9 vorstellen, wo Kylo einfach auf seinen neuen Thron sitzt, als plötzlich vor ihm Luke, Yoda, Obi Wan und Anakin als Machtgeister erscheinen, total ausflippen das sie alle verarscht worden sind durch Sidious List und Kylo als letzter lebender Skywalker die Sache dann doch noch zuende bringen muss und das Schiksal der Galaxis und der Macht in seinen Händen liegt.

Das wäre doch mal was :D
 
Also der Sound und die Effekte waren wirklich einsame Spitze. Aber die Story... Ganz ehrlich, ich sag es wirklich ungern. Aber ich hab selten so etwas unlogisches gesehen, wie Episode 8.

1. In Episode 7 heißt es noch, die First Order wäre irgendwo am Rand der Galaxie und bestehe aus den Überbleibsel des alten Imperiums. Die Republik wird ebenfalls erwähnt, zwar nur am Rande, aber trotzdem hatte man nicht den Eindruck, als sei die Republik kurz davor annektiert zu werden. In Episode 8 ist die First Order plötzlich, sowas ähnliches, wie ein Imperium 2.0 und die Republik besitzt aus welchen Grund auch immer, keine eigene Flotte, die sie ins Feld schicken könnte. Kann man so machen, ist aber mMn, ziemlich unlogisch und einfallslos.

2. Supreme Leader Snoke, der anscheinend sehr mächtig war, wird mal so nebenbei von Ben Solo getötet. Das könnte ich ja noch irgendwie akzeptieren aber ohne Hintergrundinformationen wirkt das ebenfalls sehr unlogisch und einfallslos.

3. Ben Solo, der ohne Grund Imperator sein möchte. Ich hatte eigentlich den Eindruck, als sei Ben auf einen persönlichen Rachefeldzug, weil ihn seine Familie so enttäuscht hat. Zumindest machte er auf mich nicht den Eindruck, als hege er ernsthafte Machtambitionen. Gut, vielleicht war das nur eine Kurzschlussreaktion. Aber wie er plötzlich auf die Idee kommt, die Rolle des Imperators zu übernehmen, erschließt sich mir nicht ganz. Es wäre doch so viel einfacher gewesen mit Rey mitzugehen. (Aber dann gäbe es wohl keinen Erzfeind, den Rey in Episode 9 bekämpfen kann.)

Die Story an sich, hatte wirklich Potenzial, aber es fehlt einfach an allen Ecken an Informationen.

Was ist nach dem Fall des Imperiums geschehen? Warum ist die Republik so schwach? Wer war Snoke und wie konnte er die First Order gründen? Warum musste Luke sterben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer doch auch irgednwie cool gewesen wenn Kylo und Rey Snoke in einem epischen Kampf zusammen beisegt hätten. So wie sie gemeinsam die Redguard besiegt haben.
Wär für viele sicher irgednwie befriedigender gewesen so ein Ende für Snoke!
 
Das Ende von Snoke fand ich in seiner Inszenierung eigentlich recht gelungen und auch nicht enttäuschend. Im Gegenteil, nachdem Snoke noch so großartig herumgetönt hat, was er alles geplant hatte und wie er die Absichten der Anwesenden deuten kann, fand ich es in gewisser Weise sehr befriedigend, dass er gerade sein Ende weder gesehen noch geplant hat.
Enttäuschender fand ich vielmehr, dass man davor nicht noch erfahren hat, wer oder was genau er denn nun eigentlich ist. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass man sich mit dem Tod des Charakters nun auch in Episode 9 nicht mehr wirklich um den Hintergrund des Charakters scheren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer doch auch irgednwie cool gewesen wenn Kylo und Rey Snoke in einem epischen Kampf zusammen beisegt hätten. So wie sie gemeinsam die Redguard besiegt haben.
Wär für viele sicher irgednwie befriedigender gewesen so ein Ende für Snoke!
Hast Du gesehen wie mächtig Snoke war ?
Den konnte man nur mit einem Überraschungsmoment töten. Er hätte Rey und Ben zerschmettert.
 
Also, ich komme gerade aus dem Film und bin noch total geflasht davon. Ich weiß gar nicht, wovon ich anfangen soll? Vllt, dass nicht alles schneeweiß oder absolut dunkel war, sondern es viele Grautöne gab, so, wie es das im normalen leben gibt. Fehler und Jedi, die düster, krank, verrückt wirken. Er hat seinen Schüler im Schlaf ermorden wollen! So ein Vertrauensbruch! (und das aus Angst heraus, weil er etwas gesehen hatte-Angst ist unjedihaft und führt auf die dkl. Seite!) Luke übertraf Obi Wan bei weitem, was Fehler betrifft. Und er wirkte dermaßen antriebslos, unjedihaft und depri und war als Gastgeber eine komplette Niete mit schlechten Manieren.
Aber auch im Widerstand, das eine Vorgesetzte als Verräterin und Versagerin rüberkam, was auf mich auch so wirkte. ^^
Sehr gut fand ich, dass Rey und Kylo/Ben sich immerzu über die Macht unterhalten konnten. Ich fand diese Szenen spannend. Das es am Ende von Snoke ausging, fand ich für mich unerwartet, aber so typisch für die dunkle Seite, wo tückisch manipuliert und hintergangen wird. Das war klasse. Das Snokes Identität, wer er ist, nicht aufgedeckt wurde, fand ich schade. Das er durch seinen Schüler stirbt, nachvollziehbar, wegen Regel der 2, denn Kylo wollte eine Schülerin nehmen, doch unerwartet, dass schon in diesem SW-Teil. Das er ihr anbot, nur noch die Macht der Machtnutzer, also als eine Partei über die Galaxie herrschen zu lassen, fand ich genial, auch wenn es eher ein Imperium weiter gewesen wäre und es womöglich nur als Überredung von Rey dienen sollte. Ich glaube, er log, was ihre Eltern betraf.
Der heroische Endkampf von Luke war genial und etwas ganz Neues in der Macht. Kein Wunder das er an Überanstrengung starb.
Es gab süße neue Tiere in dem Film.
 
Der heroische Endkampf von Luke war genial und etwas ganz Neues in der Macht.

Nope...

Star Wars - Dark Empire 05 - 22.jpg
 
Lukes reines Ende, wenn es sein Ende ist, dürfte in die SW Geschichte eingehen. Das davor war weniger gut, aber sein Abgang umso emotionaler. Habe fast geheult.

Wisst ihr, was ich bzgl Rey nun denke. Dass Kylo lügt. Das ahnte ich schon.
Aber gerade wie Kylo Rey das alles gesagt hat, dann Reys Szenen im Falken wieder und mit Chewie. Ich denke, Rey könnte wirklich was mit den Solos zu tun haben.

Kylo sagt es so deutlich, dass sie von einem niemand abstammt, weil er seinen Vater vielleicht für einen Niemand hielt. Nur einen doofen Schmuggler. Geliebt hatte er nur seine Mutter so richtig, was eine Szene am Anfang deutlich macht.

Vielleicht war ursprünglich mal angedacht, im letzten Teil Mutter und Tochter gemeinsam den Widerstand anführen zu lassen. Denn die neue Trilogie sollte ja ursprünglich mal den Frauen gehören.
 
So,
komme auch gerade aus dem Kino!
Ärgere mich das ich für sowas gezahlt
habe!!!!
Das hat mit SW wirklich gar nix zu tun.
Das Erwachen der Macht war ja schon schrecklich...aber das hier ....ist für mein Empfinden kein Star Wars!!!

Naja. Zum Trost werde ich mir jetzt auf DVD die alten Teile genehmigen .
 
Ja, so nach und nach kann ich meine Eindrücke sammeln, aber es sind eher noch kurze Anmerkungen:

An sich fühte sich TLJ für mich eher nach einem Nachfolger von RO an als wie die Fortsetzung von TFA. Das hat mehrere Gründe. Teilweise liegt es daran, dass RJ irgendwie recht wenig Interesse an vielen Charakteren (Phasma, Maz, Snoke) und Charakterverbindungen (Finn - Poe) hatte, die in TFA eingeführt wurden (und die er zugunsten anderer Charaktere, deren Ende dann aber auch immer recht schnell kam, zurückgelegt hat). Vor allem liegt es aber zum einen an der über weite Strecken fehlenden "Magie" und auch daran, dass TLJ sehr stark an diesem "Hoffnung"- und "Funken"-Diskurs anknüpft, der schon RO beherrschte.

Ich hoffe folgt noch ne ausführlichere Kritik hier und auf scifi forum ;).
 
Wollte noch was zu Leias "Flug" durch den Weltraum sagen. manche meinen das wäre übertriebene Jedipower aber was war an der Szene übertrieben?

Man platzt im Weltall nicht einfach auf so wie das gerne in anderen Hollywoodfilmen dargestellt wird. Einzelne Adern könnten platzen, die Luft wird aus der Lunge gedrückt, versucht man die Luft anzuhalten könnte es dazu führen das die Lunge platzt. Man erfriert auch nicht einfach innerhalb von Minuten oder Sekunden im Weltall. Denn auch wenn im Weltall eine Temperatur nahe dem absoluten Nullpunkt vorherrscht gibt es doch kein Medium das dir mal schnell deine Körperwärme entziehen könnte. Beispiel: 10° kalte Luft entzieht dir wesentlich langsamer deine Körpertemperatur und fühlt sich auch weniger kalt an, als zum Beispiel 10° kaltes Wasser. Einfach weil das Medium Wasser viel dichter ist und daher viel schneller Körperwärme an das Wasser abgegeben wird. Im Weltall gibt es quasi gar kein Medium, die paar Staubkörner, zählen da einfach nicht. Im Weltall wirst du also keine Kälte fühlen und du erfrierst auch nicht so nebenbei. Dein Körper wird über sehr lange Zeit langsam seine Körperwärme emittieren. Der Grund warum man aber Eis auf der Hautoberfläche hat ist wieder ein ganz anderer das hat nichts mit Temperatur im Weltraum zu tun. Dadurch das Vakuum vorherrscht verdampft alles Wasser in den obersten Hautschichten so ziemlich sofort. Wasser kann aber nur verdampfen wenn ihm dafür Energie zugeführt wird. Der Teil des Wasser der verdampft entzieht einen anderen Teil des Wasser so viel Energie das es zu Eis wird. Das ist schon alles. Der wahrscheinlichste Tod im Weltall ist also simpel ersticken! ; )

Die einzige wirkliche Jedipower die Leia also brauchte um den Vakuum lebend zu entkommen war also Telekinese um sich zum Schiff zu ziehen. Eine Jedipower die wir wirklich schon in allen anderen SW-Filmen gesehen haben. Und die Telekinesepower muss nicht mal stark sein, ein Impuls reicht im schwerelosen Vakuum schon.
Leia hat also nix übertriebenes gemacht. Bestenfalls das sie vielleicht länger als normal ohne Sauerstoff zurecht kommt.
Da war die Szene wo sie das Schott weg gesprengt hat schon eine eindeutig mächtigere Jedipower. ; )
 
Ich dachte, nur Luke hatte von den Geschwistern die Macht.

Mir stellt sich noch eine andere Frage. Kylo sagt zum leitenden Offizier, dass Rey Snoke getötet hat. Im ersten Moment dachte ich, das er das nur so sagt, denn er könnte unmöglich die Wahrheit sagen, oder? Aber mittlerweile frage ich mich, ob es die Wahrheit war? Könnte es tatsächlich Rey gewesen sein? (entschuldigt, wenn in diesem Thread das Thema schon dran war, ich konnte unmöglich alles lesen, bin gerade aus dem Kino gekommen)
 
Das Ende von Snoke fand ich in seiner Inszenierung eigentlich recht gelungen und auch nicht enttäuschend. Im Gegenteil, nachdem Snoke noch so großartig herumgetönt hat, was er alles geplant hatte und wie er die Absichten der Anwesenden deuten kann, fand ich es in gewisser Weise sehr befriedigend, dass er gerade sein Ende weder gesehen noch geplant hat.
Enttäuschender fand ich vielmehr, dass man davor nicht noch erfahren hat, wer oder was genau er denn nun eigentlich ist. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass man sich mit dem Tod des Charakters nun auch in Episode 7 nicht mehr wirklich um den Hintergrund des Charakters scheren wird.

Das Snokes Hintergrund in Star Wars: Episode IX noch groß beleuchtet wird glaub ich auch nicht. Ich denke das Snoke in einer Serie,Büchern oder Comics nochmal thematisiert wird.

Ich dachte, nur Luke hatte von den Geschwistern die Macht.

Mir stellt sich noch eine andere Frage. Kylo sagt zum leitenden Offizier, dass Rey Snoke getötet hat. Im ersten Moment dachte ich, das er das nur so sagt, denn er könnte unmöglich die Wahrheit sagen, oder? Aber mittlerweile frage ich mich, ob es die Wahrheit war? Könnte es tatsächlich Rey gewesen sein? (entschuldigt, wenn in diesem Thread das Thema schon dran war, ich konnte unmöglich alles lesen, bin gerade aus dem Kino gekommen)

Da möchte ich dir gerne die zwei Szenen in Erinnerung rufen,wo angedeutet bzw gesagt wird das das die Macht auch in Leia stark ist. :)



@Dark Igel

Stimm dir da zu was das alte EU angeht,das war mir teilweise wirklich zu hanebüchen. Das neue gefällt mir aber im großen und ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte, nur Luke hatte von den Geschwistern die Macht.

Mir stellt sich noch eine andere Frage. Kylo sagt zum leitenden Offizier, dass Rey Snoke getötet hat. Im ersten Moment dachte ich, das er das nur so sagt, denn er könnte unmöglich die Wahrheit sagen, oder? Aber mittlerweile frage ich mich, ob es die Wahrheit war? Könnte es tatsächlich Rey gewesen sein? (entschuldigt, wenn in diesem Thread das Thema schon dran war, ich konnte unmöglich alles lesen, bin gerade aus dem Kino gekommen)

Nö, man sieht ganz klar das Kylo mit den Fingern das Lichtschwert auf der Lehne des Thrones aktiviert, Rey kann es gar nicht aktivieren weil sie Snoke den Rücken kehrt.
 
Hm, ich dachte, sie hätte nur das Gen weitervererbt. Jeder Widerständler hätte sich ja normalerweise ausbilden lassen.

Vllt sollte uns das mit den Fingern nur irretieren? Überhaupt die ganze Kameraeinstellung. Aber, vllt ist das wirklich nur ein Hirngespinst von mir.^^
 
Nun ist alles was auch immer passieren mag neu für mich. ^^

Ja, irgendwann einmal, in nicht allzuferner Zukunft, wenn Disney die Darksider- und Imperiums-Geschichten wegen überzogener Selbstreferenzen endgültig ausgehen, dann wird es erst wirklich witzig: Im Keller lauern dann nämlich noch die Killiks, Yuuzhan Vong und Celestials.

Besonders kreativ war man bis hier hin nämlich nicht. Neue Impulse hat der neue Canon bislang nicht gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben