Tagespolitik allgemein

Autoritäre Regime reden ja auch nicht von "historischen Ausmaßen" für die freie Presse des freien Auslands, sondern für die eigene Bevölkerung.
Die Kim-Dynastie hat ja auch selbstständig den Krieg gewonnen und Nordkorea in sein heutiges Glanz und Gloria geführt, dem die USA um Gnade bettelnd zu Füßen liegen. :rolleyes:
 
Der Iran ist allerdings nicht so von der Außenwelt abgeschottet wie Nordkorea.
Dort kann man nicht verbergen das dieser Angriff nichts gebracht hat und er sehr wahrscheinlich auch gar nichts bringen sollte.
 
Sicher. Es werden im Iran aber sowieso nur die Regierungstreuen solche Schläge feiern. Die Kritiker, die auch ausländische Medien konsumieren und diesen vertrauen, die bekommt man mit stumpfer Anti-US-Propaganda vermutlich eh nicht.
 
Der Beitrag ist jetzt nicht dein Ernst oO
Was ein Glück scheint keiner bei den Angriffen ums Leben gekommen zu sein.
Was wäre dir denn lieb gewesen? Lauter Tote, damit die Drohung nicht erbärmlich ist?
Holla die Waldfee.
 
Eas ich immer so erbärmlich finde ist, gerade bei den Schiiten,ob im Iran oder bei der Hisbollah usw, ist das große Geschrei und die mssivsten Drohungen und dann kommt nichts.
Noch gestern hat der Nationale Sicherheitsrat im Iran getönt es legen 13 Racheszenarien auf dem Tisch und selbst das schwächste dieser Szenarien würde die USA mit historischen Ausmaßen treffen.
Und was ist passiert ?
Ein billiger Placeboangriff mit wahrscheinlich lediglich 16 Boden-Boden Raketen auf zwei Stützpunkte im Irak der für die USA sogar höchstwahrscheinlich ohne Verluste abgegangen ist.
Massive Vergeltung von historischen Ausmaßen sieht anderst aus.

Das stimmt, aber im Grunde wollten die Iraner reagieren ohne, dass es um Krieg kommt.
 
Sicher. Es werden im Iran aber sowieso nur die Regierungstreuen solche Schläge feiern. Die Kritiker, die auch ausländische Medien konsumieren und diesen vertrauen, die bekommt man mit stumpfer Anti-US-Propaganda vermutlich eh nicht.

Eben.
Und genau deshalb verstehe ich das vorraus gegangene Krakele nicht.
Es ist doch hier ganz offensichtlich zu sehen das der Iran hier eine Art der "Vergeltung" gewählt hat bei der es gar keine biologischen Verluste geben sollte.

Das ganze erinnert mich an die Show im April 2018 als Trump mit Frankreich und Großbritanien zusammen "Vergeltung" für angebliche Giftgaseinsätze der syrischen Streitkräfte üben lies.
Auch da gab es fast nur Sachschäden und es wurde zuvor vor den Angriffen gewarnt.
Auch hier wird bereits über Warnungen spekuliert die im Vorfeld der Angriffe stattgefunden haben sollen.#

Dieser Angriff war ein reines Placebo. Mehr nicht.
Jetzt liegt der Ball bei Trump. Wenn er die Größe hat und diesen Angriff als das betrachtet was er war,ein Versuch des Irans gegenüber seinen Leuten das Gesicht zu wahren,und er einsieht das jetzt für beide Seiten die Change gekommen ist aus der Sache wieder raus zu kommen, dann wird er auf weitere Schläge verzichten und die Situation ist zumindest stark entschärft.


Das stimmt, aber im Grunde wollten die Iraner reagieren ohne, dass es um Krieg kommt.

Das ist richtig.
Deshalb hat man ja diesen Art des Angriffs gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich jetzt wohl bestätigt das der Iran den Irak vor dem Angriff über die Ziele informiert hat. Und damit auch die USA.
Es wird also immer deutlicher was der Zweck des Angriffs war.
 
Im Grunde sehen wir nichts anderes als die Nutzung von stark begrenzten militärischen Aktionen als Mittel der politischen Kommunikation zwischen verfeindeten Staaten. Mit dem Angriff auf Kassem Soleimani haben die USA signalisiert, dass sie dessen terroristische Aktivitäten im Irak und Syrien nicht länger tolerieren wollten, sie bereit waren, für die Unterbindung dieser Aktivitäten gewisse Risiken in Kauf zu nehmen, und über die Mittel verfügen, hochrangige Funktionäre des iranischen Staatsapparats zu töten. Der Iran wiederum hat mit den Raketenangriffen auf die Stützpunkte signalisiert, dass er solche Angriffe nicht gänzlich tatenlos zulassen wird und über die Mittel verfügt, die US-Streitkräfte in der Region direkt zu bedrohen, und dafür bereit war, gewisse Risiken in Kauf zu nehmen. Die ganze Rhetorik drum herum, ob nun auf den Straßen, in den Parlamenten oder auf Twitter, ist de facto Beiwerk, das solchen begrenzten Aktionen eine zusätzliche Öffentlichkeitswirkung geben soll, damit man das Gesicht wahren kann.

Da von Trump als Reaktion nun keine weiteren militärischen Reaktionen, sondern verschärfte Sanktionen angekündigt wurden, kann man davon ausgehen, dass die Eskalationsspirale sich erst einmal nicht weiter drehen wird. Im Irak halten sich pro-amerikanische und pro-iranische Kräfte sowohl in der Regierung als auch in der Bevölkerung ungefähr in der Waage (die Massenproteste gegen die iranische Einflussnahme zeigten das noch einmal deutlich auf). Und wie bereits hier angemerkt wurde der Irak als "Bote" benutzt, man wird auf amerikanischer Seite wissen, dass Informationen an den Iran weitergegeben werden, und auf iranischer Seite, dass Informationen an die USA weitergegeben werden. Entsprechend wurde auch die Warnung vor den Raketenangriffen gehandhabt, so wie bei den US-Luftangriffen in Syrien wohl Russland vorab informiert wurde und diese Information entsprechend weiterleitete.

Die Lage wird gewiss weiter angespannt bleiben, aber es ist meinen Augen wichtig, dass gerade in den sozialen Medien mal Luft geholt wird. Ein offener Krieg zwischen den USA und dem Iran ist unwahrscheinlich, ein "Dritter Weltkrieg" noch einmal weitaus unwahrscheinlicher, und Hysterie hat noch nie jemandem geholfen, die Dinge klar und nüchtern zu sehen.
 
Hysterie hat noch nie jemandem geholfen, die Dinge klar und nüchtern zu sehen.

Hysterie ist aber genau das, was hier im riesengroßen Stil verbreitet wurde. Und wofür?

Dafür, dass der US Präsident angesichts der fortgesetzten Urananreicherung Irans nun weitere Sanktionen ausruft. Für diesen Handlungsspielraum hätte es das Attentat an Soleimani aber überhaupt gar nicht gebraucht. Dieser Anschlag hat dagegen sogar dazu geführt, dass Irak den ausländischen Streitkräften die Tür gezeigt hat. Jetzt muss der Potus entscheiden, ob er sich und seine Soldaten weiterhin als Gast Iraks sieht und friedlich die Kurve kratzt, oder ob er zum Status der Besatzung zurückkehrt.

Und es besteht weiterhin die sehr reelle Chance, dass einzelne Menschen in entsprechend wichtigen Positionen durch die gesäte Hysterie nun angefressen genug sind, um wirklich dämliche und gefährliche Dinge zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier wirklich keinen User des PSW persönlich beleidigen, aber ich persönlich würde jeden Menschen der sich äussert wie diese seltsame Influencerin Laura Sophie, als komplett schwachsinnig bezeichnen,die ob der Krise zwischen den USA und dem Iran von der Gefahr eines III.WK gelallt haben.

Und auch den "Journalisten" die von einem "Sarajevo-Effekt" gesprochen haben.

Die Situation,die militärischen und politischen Bedinungen sind komplett andere als sie es am 28.06.1914 gewesen waren.
 
ich persönlich würde jeden Menschen der sich äussert wie diese seltsame Influencerin Laura Sophie, als komplett schwachsinnig bezeichnen

Das Differenzieren ist aber auch schwierig, wenn da der POTUS einen Superlativ nach dem anderen raushaut, der Cheffe vom Iran fleißig mitmacht, dann beide so sehr vor sich selbst Angst bekommen, dass die den Schwanz einziehen und alle anderen drumherum dann wegen dieses ganzen Machogehabes so viel echte Angst bekommen haben, dass man möglicherweise völlig überreagiert und Kopf verliert.

Die Sache mit Flug PS752 wird nämlich gerade so richtig hässlich und es findet eine internationale Festlegung auf Meinungen zur Absturzursache statt. Das ist ein ganz deutlicher Indikator dafür, wie vergiftet die Stimmung ist. Jeder meint, etwas zu wissen, die meisten wissen es sogar besser. Und das sind keine Influencer, die so was von sich geben, sondern Staatsoberhäupter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass 'ne 18 jährige Schülerin in internationaler Politik nicht Bescheid weiß, kann man ihr ja nachsehen. (Man muss sie vermutlich sogar loben, dass sie zumindest von der NATO gehört hat, da wären vermutlich die meisten Altersgenossen schon raus.) Dass daraus ein Hype gemacht wird, ist der größere Quatsch. Ignorieren sollte man sowas einfach, wie 99% der anderen Minivideos im Netz auch. Dass sich sogar die FAZ dazu herablässt darauf einzugehen, dass "viele Menschen Angst vor dem 3. Weltkrieg" hätten, das ist für mich der ganz große Schwachsinn. Die seriösen Journalisten senken ihr Niveau auf das von ungebildeten Teenagern ab und fragen sich dann, warum die Leute sich durch Satire besser informiert fühlen. Dass die deutschen Medien immer noch nicht mit dem Internet umgehen können, sieht man an solchen Beispielen leider jeden Tag.
 
Dem Beitrag von @THX1138 kann ich nur zustimmen. Ich muss zugeben, den Namen musste ich erst mal googeln. Ich hatte zwar mitbekommen, dass ein Teenie-Video bezüglich III. Weltkrieg Aufmerksamkeit erregt, aber nicht weiter verfolgt. So was kann man meiner Meinung nach nur ignorieren.


Grundätzlich finde ich es aber lobenswert, wenn sich 18jährige mit Politik beschäftigen und sich um den Zustand der Welt sorgen.
 
Das ein solches Video existiert, war mir bisher auch nicht bekannt, musste den Namen ebenfalls in eine hiesige Suchmaschine eingeben, um auf das Video zu kommen, das sogar von der FAZ kommentiert wurde. Sonderlich ernst kann ich das, was sie sagt, auch nicht nehmen. Allerdings will ich an der Stelle trotzdem mal darauf hinweisen, dass Angst weder etwas mit Bildung, noch dem Verstand zu tun hat. Ich kenne einige sehr kluge Menschen, die sich aufgrund unterschiedlicher politischer Ereignisse durchaus um die Zukunft sorgen. Ganz ohne dabei hysterisch zu sein.
Die FAZ macht in ihrem Artikel außerdem ziemlich deutlich, was sie von der Influencerin hält. "Akkurat geschminkt" und "gestandene Journalisten" die sich an dem Video abarbeiten. Das ist an Arroganz schon kaum zu überbieten.
Irgendwie finde ich es kritisch, dass sich eine Zeitung tatsächlich dazu herablässt, sich über eine Jugendliche lustig zu machen. Ich nutze mal die Worte der FAZ. "Man darf wohl darauf hoffen, dass auch dieser Eklat bald ausgesessen ist und die mediale Meute" zu der die FAZ ja wohl auch dazugehört, NICHT "ihr nächstes Opfer findet, das sie teeren, federn und durch die Trends jagen kann – oder endlich das Dschungelcamp beginnt", sondern sich darauf besinnt, gescheite Artikel zu verfassen...
 
Irgendwie finde ich es kritisch, dass sich eine Zeitung tatsächlich dazu herablässt, sich über eine Jugendliche lustig zu machen.

Das liegt wohl daran, dass es eben keine normale 08/15 Jugendliche ist, sondern eine Person des öffentlichen Lebens, die nicht gerade wenige Brötchen damit verdient in der Öffentlichkeit zu stehen. Die FAZ hat das ganze schon ordentlich eingeordnet...naive Jugendlichkeit mit zuviel Reichweite für Weltschmerz.
 
Keine Ahnung was man als Influencerin verdient und ab wann man da nicht mehr als nullachtfünfzehn gilt. Mir war nicht einmal klar, dass TikTok eine andere Plattformen ist, ich dachte, das hätte irgendwas mit Musik zu tun. Ehrlich gesagt interessiert mich das aber auch reichlich wenig.
Die FAZ sollte sich allerdings meiner Meinung nach darauf besinnen, gescheite Artikel zu schreiben. Was sie da schreibt, hat schon ein bisschen BILD Niveau und das stört mich.
Glücklicherweise aber gehört die FAZ ohnehin nicht zu den Zeitungen die ich mir kaufe. Artikel wie diese bestätigen wieder einmal warum.
Ob und inwieweit die FAZ irgendetwas richtig einordnet, lasse ich mal unkommentiert :p
 
Die Sache mit Flug PS752 wird nämlich gerade so richtig hässlich und es findet eine internationale Festlegung auf Meinungen zur Absturzursache statt. Das ist ein ganz deutlicher Indikator dafür, wie vergiftet die Stimmung ist. Jeder meint, etwas zu wissen, die meisten wissen es sogar besser. Und das sind keine Influencer, die so was von sich geben, sondern Staatsoberhäupter...

Naja,man sieht ja auch welche Statsoberhäupter bzw. Regierungschefs.
Aber selbst wenn die Maschine abgeschossen wurde, 180 Tote werden auch hier keinen III.WK auslösen.

Das liegt wohl daran, dass es eben keine normale 08/15 Jugendliche ist, sondern eine Person des öffentlichen Lebens, die nicht gerade wenige Brötchen damit verdient in der Öffentlichkeit zu stehen. Die FAZ hat das ganze schon ordentlich eingeordnet...naive Jugendlichkeit mit zuviel Reichweite für Weltschmerz.

Gerade eine Zeitung wie die FAZ sollte solch einer Person erst gar kein Forum geben.
Schon gar nicht zu Themen von der die Dame offensichtlich gar keine Ahnung hat.
 
Zurück
Oben