Tagespolitik allgemein

Auch auf der linken Seite gab es Zusammenschlüsse, etwa als 1990 GroenLinks aus mehreren kleineren Parteien hervorging.

Aktuell wollen die GroenLinks und die PvdA (Sozialdemokraten), die bereits bei der aktuellen Wahl auf einer gemeinsamen Liste angetreten sind, im nächsten Jahr zu einer neuen progressiven Partei fusionieren.
Egal wie das finale Ergebnis jetzt ausfällt dürfte der nächste Premierminister Rob Jetten heißen. Da alle etablierten Parteien eine erneute Zusammenarbeit mit Wilders ausschließen hat Jetten ganz gute Chancen eine halbwegs stabile Mitte-Links-Koalition unter seiner Führung zu schmieden.

C.
 
Aus aktuellem Anlass hat sich für mich mal wieder eine Frage gestellt, auf die ich keine Antwort finde, aber ich bin mir sicher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:
Es geht um AfD, BSW und die anderen Personen und Organisationen, die hier in Deutschland und woanders in Europa als Putin-Marionetten agieren: Was ist deren Motivation? Geht es kurzfristig um die Rubel, die sie bekommen? Ist es ideologisch, dass sie denken, Deutschland und Europa ginge es unter russischer Vorherrschaft besser? Sind sie so naiv, dass sie denken, Deutschland würde unter einem Hegemon Russland als gleichwertiger Partner gesehen und anerkannt werden? Ist es „Hauptsache gegen die USA“? Oder übersehe ich was?
 
Wohl am ehesten das brennende Verlangen zur Herrscherclique zu gehören und nicht zu den Beherrschten. Nur kann man das natürlich so nicht ausformulieren, weil man dann sofort von den eigenen Wählern zum Teufel gejagt wird.
 
Das wäre dann aber ja wohl nicht mehr als „auf der Gewinnerseite stehen“, herrschen würde in Deutschland in einem Europa mit russischer Hegemonie nämlich niemand außer Russland. Die würden den Teufel tun und mit Wagenknecht und Co die Macht teilen.
 
Die würden den Teufel tun und mit Wagenknecht und Co die Macht teilen.

Doch doch, auch Putin hat willige Erfüllungsgehilfen, die durchaus ziemlich viel in ihrem eigenen Dunstkreis machen können, so lange sie nicht zu ambitioniert auftreten und in der falschen Weise herumpoltern. Da fallen mir exemplarisch zunächst Prigoshin und Kadyrow ein.
 
Das wäre dann aber ja wohl nicht mehr als „auf der Gewinnerseite stehen“, herrschen würde in Deutschland in einem Europa mit russischer Hegemonie nämlich niemand außer Russland. Die würden den Teufel tun und mit Wagenknecht und Co die Macht teilen.

Man braucht ja willige Erfüllungsgehilfen, die in den einzelnen Vasallenstaaten herrschen. Die politische Elite in der DDR führte im Gegensatz zur einfachen Bevölkerung ja auch ein recht komfortables Leben, und hatte genügend Macht und Machtmittel, um die Menschen zu gängeln und zu unterdrücken, auch wenn man bei vielen grundsätzlichen Entscheidungen vorher in Moskau anrufen musste.

C.
 
OK, an den Machtfaktor hatte ich auch mal gedacht, aber ich dachte, wenn jemand so machtversessen ist, kann er sich doch nicht damit zufrieden geben, Erfüllungsgehilfe zu sein. Aber scheint ja dann doch so zu sein…Das macht diese Leute noch gefährlicher als ich sowieso schon gedacht habe.
 
Zurück
Oben