11. 09. 2001 - ein Datum, das Beklommenheit weckt?

Habe zugegebenermaßen gestern auch nicht wirklich viel an den 11. September gedacht. Aber es stimmt schon, dass sich die Welt mit diesem Datum verändert hat. Die Amis haben ziemlich viel bull**** gemacht, aber das änder nichts an der Tatsache, dass dieser Terroranschlag damals ein furchtbares Verbrechen war, bei dem viele Unschuldige dran glauben mussten. Wie gesagt, ich finde es keinesfalls gut, dass die Amis (die Regierung Bush) die Ereignisse von damals zum Anlass nehmen, ihre missratene Außenpolitik durchzuziehen, die eigene Bevölkerung in einen Zustand der Paranoia zu versetzen und fundamentale Bürgerrechte zu beschneiden.
Aber man kann man den Opfern ja trotzdem gedenken - man muss es sicherlich nicht mit diesem unsäglichen Heldenpathos tun, aber man sollte es tragisch finden.
Doof finde ich es jetzt, dass man den Hurricane Katrina mit dem 9/11 vergleicht. Hallo? Das war eine Naturkatastrophe, zwar tragisch, aber nicht menschengemacht. Der 11. September war ein abscheuliches Verbrechen, von Irren begangen.
 
Gestern war also der 11. September. Schön. Ich bin leider nicht zu Hause geblieben und habe dem nachgetrauert was damals passiert ist. Es ist passiert und man kann es nicht ungeschehen machen. Ich machte gestern einen schön langen Spaziergang mit der Kamera meines Vaters und knippste ein paar Bilder und habe erst am Abend richtig mitgekriegt, dass es der 11. September war. Ich habe weiss Gott andere Sorgen als das.
 
Bei uns in der Gegend ist zum Zeitraum des 11. September immer das Deutsch-Amerikanische Volksfest. Und dieses Jahr wurde sogar am 11.09 das Abschlussfeuerwerk gezündet. Schon komisch, das die da ein Freudenfeuerwerk veranstalten, wenn zur selben Zeit Trauergottesdienste stattfinden. Meiner Meinung nach hätten die Amerikaner das Fest ruhig ein bisschen verschieben können, da es einfach einen komischen Eindruck macht, wenn Amerikaner am 11.09 ein Freudenfest veranstalten. :o
 
Mal ganz ehrlich, jeden Tag sterben auf der ganzen Welt TAUSENDE von Menschen. Sehr, sehr viele werden in Kriegen/Kämpfen, bei Anschlägen, in Kriegsgebieten getötet. Viele verhungern auch...

Aber, 2800 Yankees sind ja wichtiger...
Und dass Herr Bush Jr. mit seinen Truppen Städte weggebombt hat, das ist ja auch was anderes... :rolleyes:

Außerdem, sind wir ma ganz ehrlich:
Wir können uns doch wohl nur wegen dem ganzen Medienrummel dran erinnern...
"11.09.2001 - Anschlag auf die Freiheit" war z.B. mal so 'ne Sendung, mit der man bombardiert wurde...

In Utero Goddess schrieb:
es tut mir schrecklich leid, für die menschen, die ihre verwandten, bekannten, freunde etc verloren haben.
Tut's dir auch um die ganzen Irakis und Afghanen leid, die die USA seit dem abgeschlachtet hat?
 
Renegat 35 schrieb:
Mal ganz ehrlich, jeden Tag sterben auf der ganzen Welt TAUSENDE von Menschen. Sehr, sehr viele werden in Kriegen/Kämpfen, bei Anschlägen, in Kriegsgebieten getötet. Viele verhungern auch...

Aber, 2800 Yankees sind ja wichtiger...
Und dass Herr Bush Jr. mit seinen Truppen Städte weggebombt hat, das ist ja auch was anderes... :rolleyes:

Außerdem, sind wir ma ganz ehrlich:
Wir können uns doch wohl nur wegen dem ganzen Medienrummel dran erinnern...
"11.09.2001 - Anschlag auf die Freiheit" war z.B. mal so 'ne Sendung, mit der man bombardiert wurde...


Tut's dir auch um die ganzen Irakis und Afghanen leid, die die USA seit dem abgeschlachtet hat?

Tut mir leid,ich stimme Reneagt hier zu 100% zu.
Was er hier sagt,ist genau das Selbe,was ich immer anspreche.
 
Ich stimme Renegat nicht zu. Bush und Amerikaner sind zwei paar Schuhe. Und es ist nciht falsch zu sagen, das es ******* war, was am 11. September lief. Denn es traf dort Zivilisten, die mit der Außenpolitik nichts am Hut hat.

Und da betrachtne die meißten User hier auch nur DIESES Vorkommnis und vergleichen nciht gleich mit andere tausenden. Das is nämlich genauso egal. Oder wollt ihr den Leuten untersagen zu sagen "leute es war ******* der 11. September, weil es Amis/"Yankees" getroffen hat, weil die Medien es aufgepusht haben oder weil täglich tausend Menschen irgndwo verrecken? Der Vergleich ist kein vergleich und sollte es auch nciht werden
 
Callista Ming schrieb:
. Oder wollt ihr den Leuten untersagen zu sagen "leute es war ******* der 11. September, weil es Amis/"Yankees" getroffen hat, weil die Medien es aufgepusht haben oder weil täglich tausend Menschen irgndwo verrecken?

Nein,ich möchte niemanden untersagen,über den 11.September zu denken und zu sagen,was er darüber denkt.Und wenn er es als Verbrechen bezeichnet,so sei ihm das belassen.

Aber alle,die diese Sichtweise haben,möchten bitte auch akzeptieren,daß es Menschen wie Renegat und mich gibt,die es eben anderst sehen.

Für mich,ich betone für MICH,war weder das WTC,noch das Pentagon ein zivilies Ziel.Ich sehe auch(aus meiner Sicht) die Dinge,die zu den Schlägen durch arabische Freiheitskämpfer(aus meiner Sicht) gegen die USA geführt haben,in einem andern Licht.

Die Mittel,also Zivilflugzeuge zu kapern,und in diese Ziele zu steuern,da gebe ich Dir Recht,die sind nicht zu rechtfertigen.Das sind ganz klar zivile Dinge.

Die Schläge gegen das WTC und Pentagon als solche jedoch,halte ich persönlich für legitim.
Weder das WTC(die Gründe habe ich in diesem Thread bereits erläutert),noch das Pentagon halte ich persönlich für ein ziviles Ziel.
 
Na jwas heißt legitim? o_O Eine Maschien zu kapern und sie irgendwo reinzujagen kann nicht legintim sein.

Und ob ich den 11. September politsch als Verbrechen sehe... sei mal dahingestellt. Dennoch sage ich, aus Sicht der Zivilisten.. und die meißten Toten (ob du es als zivilie Ziele nun bezeichnen magst oder nicht das WTC) waren nun mla Zivilisten. Und das is ne große Sauerei.

Der 11. September als großes ganzes.. da hab ich ne etwas andere Sicht drauf... trotzdem..für die Menschen da drin, war es schrecklich
 
Callista Ming schrieb:
Und ob ich den 11. September politsch als Verbrechen sehe... sei mal dahingestellt. Dennoch sage ich, aus Sicht der Zivilisten.. und die meißten Toten (ob du es als zivilie Ziele nun bezeichnen magst oder nicht das WTC) waren nun mla Zivilisten. Und das is ne große Sauerei.

Wer in einem nicht zivilen Ziel arbeitet,sprich einem militärischen Ziel,ist kein Zivilist.Ob er nun einen militärischen Status hat,oder nicht.
Das Pentagon ist ohnehin ein militärisches Ziel,da das Verteidigungsministerium.#
Und auch eine wirschaftliches Symbol wie das TWC,ist in meinen Augen ein militärisches,und damit legitimes Ziel.

Und wie ich schon einmal erklärte,ist jemand,der im WTC arbeitet,zumindest mit schuldig,an den Verbrechen,die des Geldes wegen in diesem Gebäude geplant wurden.

Ich betone nochmals,dies ist meine Sicht der Dinge.Meine persönliche.


Callista Ming schrieb:
Na jwas heißt legitim? o_O Eine Maschien zu kapern und sie irgendwo reinzujagen kann nicht legintim sein.

In dieser Beziehung habe ich Dir ja bereits Recht gegeben.
Aber wenn sie es mit Bomben gemacht hätte,wäre das Ergebnis das Gleiche,und dann wären in meinen Augen auch die Mittel legitim gewesen.
 
@Jedihammer:

Na ja komm.. so kannste echt nicht argumentieren. Dann wären alle öffentlichen Gebäude keine Zivilen... und wir sind nciht im krieg oder waren es vp dem 11 September noch nicht, sodass man da von militärisch und nciht militärisch reden kann.
Also alles was militärbasis etc is.. ist nicht zivil..pentagon ist nicht zivil... aber was sonst wenn nciht das WTC?

Na ja aber das Ziel/der Grund legitimiert ja erst die Angelegenheit. Und ich finde weder Bombeneinsatz noch Maschienen Kapern legitim oder verständlich... eigentlich alels was mit derartiger gewalt zu tun hat.
Ich fand Amerikas Folgeschläge in Afghanistan und Irak auch nciht legitim, obwohl sie sich im krieg befanden, den ich auch nciht legitim fand ^^ aber das sieht wohl jeder anders
 
Callista Ming schrieb:
Also alles was militärbasis etc is.. ist nicht zivil..pentagon ist nicht zivil... aber was sonst wenn nciht das WTC?

Gut,letztes Wort.

Das WTC war ein Bollwerk der Wirtschaft.Und die Wirtschaft ist es,die das Militär mit Waffen,und die Politik mit Geld ausstattet.
Die Wirtschaft war zu allen Zeiten ein militärisches Ziel.

Aber Du hast Recht,die Sichtweise der Dinge ist individuel.
Daher wird es wohl in dieser Frage keinen Konsens geben.
Wenn Du möchtest,können wir das in Gersfeld mal persönlich diskutieren.
Also leben wir,und lassen wir uns leben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das WTC nicht zivil war, was war es dann ?
Schaltzentrale der amerikanischen Streitkräfte, von wo aus Kriege geführt werden ?
Hauptquartier des NSA oder CIA ?
Auch wenn das WTC ein Wahrzeichen des westlichen Kapitalismus ist, ist es noch lange kein militärisches Ziel.........legitim schon gar nicht. Das Pentagon, okay.....aber nit das WTC.
 
Winston Turner schrieb:
Wenn das WTC nicht zivil war, was war es dann ?
Schaltzentrale der amerikanischen Streitkräfte, von wo aus Kriege geführt werden ?
Hauptquartier des NSA oder CIA ?
Auch wenn das WTC ein Wahrzeichen des westlichen Kapitalismus ist, ist es noch lange kein militärisches Ziel.........legitim schon gar nicht. Das Pentagon, okay.....aber nit das WTC.

Wins, altes Haus,hast Du meine Begründung gelesen ?
Ich habe meine Sicht der Bewertung des WTC genau erklärt.
Daruf lege ich Wert.
Keiner muß meine Meinung teilen.Aber daß ich versucht habe,sie zu erklären,bitte ich zur Kenntnis zu nehmen. ;)
 
Zurück
Oben