Projekt Star Wars

Scytale Mentel
Scytale Mentel
Inwiefern? :)
Wonto Sluuk
Wonto Sluuk
Weil es nunmal völlig normal ist, dass zwei Generationen unterschiedliche Wertvorstellungen und Verhaltensweisen haben. Die Jungen wollen sich von den Alten abgrenzen und werden dafür von diesen nicht verstanden. Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Schon Sokrates sagte vor fast 2500 Jahren:
Wonto Sluuk
Wonto Sluuk
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Wonto Sluuk
Wonto Sluuk
Mit 25 Jahren bist du gerade an der Schwelle. Ein paar Jahre noch, dann merkst du auch an dir, wie zunehmend seltsam du "die Jugend von heute" findest - was in erster Linie daran liegt, dass du dich veränderst ohne es zu merken und deine Erinnerung daran verklärst, wie es zu deiner Zeit war. Das machen die meisten durch.
Banthapudu
Banthapudu
Ich würde ja Wontos Kommentare liken, aber habe seine vorherigen noch nicht mal alle abgehakt. Man hört auch des Öfteren: "Die Jugend wird immer Schlimmer!". Sollte dies tatsächlich stimmen, müssten Kinder nach zigtausend Jahren der Menschheitsentwicklung kleine satanische Monster sein. ...
Banthapudu
Banthapudu
... Und das sind sie nicht, auch wenn man meint, dass dem so sei. Außerdem, und jetzt kommen wir zu dem Punkt der Unverständnis, müssen sich Kinder an Autoritäten (Eltern, Lehrer etc.) reiben, das ist Teil ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man mit ihnen zu tun hat, dann fällt es auch mit dem Verständnis leichter. Oder geht es hier um die Jusos?
garakvsneelix
garakvsneelix
An sich hat Wonto wohl leider recht. Auch ich werde wohl, ohne es zu wollen, immer wieder in solche Fallen tappen. Allerdings finde ich es, ohne dir da jetzt zu nahe treten zu wollen, Wonto (da du es ja jetzt auch in einem anderen Kontext sagst), ein einfaches "Das war schon immer so und wird immer so bleiben" immer ein Stück weit für eine Ausrede, um selbst die Fehler der vorigen Generationen wiederholen zu dürfen.
Zurück
Oben