Projekt Star Wars

SamRockwell
SamRockwell
In 25 Berufsjahren bisher nur einmal vorgekommen. Hohe Schneewehen auf dem Schuldach gefährdeten damals die Statik des Daches. Ansonsten: 2001 konnten z. B. ganze Ortsschilder im Schnee versinken, Schule fand immer statt.
icebär
icebär
Einmal ist der Unterricht ausgefallen. Muss 98 oder 99 in der Zehnten gewesen sein. Da haben es außer mir nur noch ganze 3 andere Mitschüler in unserem fünfzügigen Jahrgang die Schule geschafft. Fand der Rektor irgendwie doof und hat uns dann Heim geschickt. Der Rückweg zu Fuß war lustig: 2,5 km durch 35cm Schnee. Davon 100 Höhenmeter auf dem ersten Kilometer nach oben.
SamRockwell
SamRockwell
Allerdings - schneefrei ist für die heutigen Schüler auch nicht mehr das, was es früher einmal war. Früher: Ein tatsächlich freier Tag. Heute: Lernen auf Distanz.
SamRockwell
SamRockwell
Ich hatte in meiner Schulzeit immer wieder schneefrei, wiederholt auch mehrere Tage hintereinander. In den 1970er und 1980er hatten die Schulbusse im Landkreis Osnabrück keine Winterreifen. Relativ wenig Schnee reichte aus, um die Busse an einer Überfahrt des Teutoburger Waldes zu hindern.
SamRockwell
SamRockwell
Immer wenn es nachts geschneit hatte, verfolgten wir in der Früh im Radio die Aufzählung der Landkreise, die schulfrei hatten und hofften.
icebär
icebär
Hab mir spontan ab Mittag einen halben Tag Urlaub genommen. Mal schauen, wie weiß alles wird.
Dr. Sol
Dr. Sol
Ich kann mich in meiner 13 jährigen Schullaufbahn nicht an einen einzigen Schneefrei-Tag erinnern.

Heute ist glücklicherweise sowieso mein Home Office Tag.
SamRockwell
SamRockwell
In wenigen Minuten wäre mein heutiger Unterricht beendet gewesen. Ich habe den Tag in der Schule verbracht, Arbeitsblätter für die Zukunft erstellt. Keine Schüler, keine Schneeflocken.
Raven Montclair
Raven Montclair
Ein einziges Mal keine Schule gehabt, weil der Schulbus im Schnee stecken blieb. Wir mussten dann 6 km nach Hause stapfen und brauchten eine Entschuldigung.
SamRockwell
SamRockwell
Oh, dann war ich ja privilegiert, obwohl bei uns Schneelagen eher selten waren. Gut, dass ich am Fuße des Teutoburger Waldes wohnte. Im Hochsauerland hat mittlerweile der Schneefall eingesetzt, aber München Ende November werden wir hier wohl nicht erleben.
Zurück
Oben