Jedihammer
Generalfeldmarschall, Aktiver Foren Ältester.
Eigendlich war sie schon für Mittwoch erwartet worden,doch nachdem der Gouverneur von Virginia den zum Tode verurteilten Straftäter Robin Lovitt überraschend begnadigt hatte,wurde heute im US-Bundesstaat North Carolina das 1000 Todesurteil seit Wiedereinführung der Todesstrafe in den USA im Jahr 1976 vollstreckt.Der Doppelmörder Kenneth Lee Boyd wurde heute um 08.00 Uhr unserer Zeit per Giftspritze hingerichtet.
Egal,was ihr jetzt von der Todesstrafe haltet,denkt ihr,daß 1000 Hinrichtungen in immerhin 29 Jahren eine große Zahl sind,oder eher eine geringe Zahl ?
Washington - Begleitet von Protesten ist am frühen Freitag in den USA der 1.000. Häftling seit Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahr 1976 hingerichtet worden. Der Doppelmörder Kenneth Lee Boyd starb kurz nach 2 Uhr (8 Uhr unserer Zeit) im Zentralgefängnis von Raleigh im Bundesstaat North Carolina durch eine Giftspritze. Kurz zuvor hatten ihn noch Familienangehörige besucht.
Zweifacher Mord
Der 57-Jährige wurde 1994 wegen zweifachen Mordes zum Tode verurteilt. Der Vietnam-Kriegsveteran hatte vor den Augen seiner beiden Söhne die von ihm getrennt lebende Ehefrau und seinen Schwiegervater erschossen. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International soll Boyd zur Tatzeit nach exzessivem Alkoholkonsum die Kontrolle über sich verloren haben. Nach den Worten seiner Anwälte hat Boyd die Tat zutiefst bereut.
Amnesty: US-Praxis ist barbarisch
Gegner der Todesstrafe, darunter Amnesty International, hatten seit Tagen mit Mahnwachen und anderen Aktionen auf das "Hinrichtungsjubiläum" aufmerksam gemacht und die Praxis in den USA als "barbarisch" angeprangert. Auch in der Nacht hatten wieder 100 Demonstranten vor dem Gefängnis gegen die Todesstrafe demonstriert.
Boyds Exekution war die 56. in diesem Jahr. Bereits am Freitagabend ist in South Carolina die Hinrichtung des 34-jährigen Shawn Paul Humphries geplant, der wegen Mordes an einem Ladenbesitzer verurteilt wurde.
Drogen: Australier in Singapur hingerichtet
Unterdessen wurde in Singapur ungeachtet internationaler Gnadenappelle ein Australier wegen Rauschgiftschmuggels hingerichtet. Der 25-jährige, aus Vietnam stammende Nguyen Tuong Van starb am Freitagmorgen durch den Strang, wie das Innenministerium mitteilte. Nach Angaben von Amnesty International aus dem Jahr 2004 wurden in Singapur seit 1991 fast 420 Menschen exekutiert, die meisten wegen Drogenvergehen. Damit habe der Stadtstaat gemessen an der Bevölkerungszahl weltweit die höchste Zahl an Hinrichtungen.(sa/dpa)
Egal,was ihr jetzt von der Todesstrafe haltet,denkt ihr,daß 1000 Hinrichtungen in immerhin 29 Jahren eine große Zahl sind,oder eher eine geringe Zahl ?