2 fragen zu tesb

Trotzdem, die Wampas können das LS doch mit nichts abblocken, wenn man das LS nur schnell genug bewegt, müßte das wie Butter vs. heisses Messer aussehen.
Wenn man sich dann noch gegenseitig den Rücken freihält oder 4 oder 5 jeder mit LS? einen Kreis bildet, dann könnte ich mir ein Problem erst Vorstellen wenn mehr als 30 auf einmal angreifen.
 
Ashlan Boga schrieb:
Wär es nicht auch möglich, dass Luke sich zwar in unmittelbarer Lebensgefahr verteidigen musste, es aber eigentlich gar nicht darauf anlegt, diesen Wampa zu töten, da er anders als Chewie keinen Grund hat, böse auf das Vieh zu sein? Es handelt ja nur instinktiv und ist wohl auch nicht so schlecht wie ein Rancor oder sowas?

Warum hat Chewbacca denn Grund wütend auf das Wampa zu sein? o_O


Ashlan Boga schrieb:
Oder hab ich den Rancor jetzt mit einem anderen Raubtier verwechselt, das auf der dunklen Seite der macht anzusiedeln ist? (naja ausserdem hätte Luke in der Rancorgrube eh keinen anderen Ausweg gehabt und musste darum töten statt nur entkommen zu wollen...)

Die Rancor sind keine Kreaturen der Dunklen Seite... sie sind ganz normale Tiere, wie auch die Wampas welche sind.
 
Laser Brain schrieb:
Trotzdem, die Wampas können das LS doch mit nichts abblocken, wenn man das LS nur schnell genug bewegt, müßte das wie Butter vs. heisses Messer aussehen.
Wenn man sich dann noch gegenseitig den Rücken freihält oder 4 oder 5 jeder mit LS? einen Kreis bildet, dann könnte ich mir ein Problem erst Vorstellen wenn mehr als 30 auf einmal angreifen.

Dann stell dir mal vor, sie graben sich von unten in den Kreis oder fallen voneinmal von der Decke.
Außerdem kann man sich in einer solche Situation meistens nicht so gut konzentrieren. Man muss auch aufpassen, dass man nicht aus Versehen seine Kameraden trifft.

Zur Flucht Lukes in TESB: Man darf auch nicht vergessen, dass er einen ordentlichen Schlag auf den Kopf bekommen hat.
Außerdem wußte er nicht mal was ihn da angegriffen hat (HAN: "Auf diesem Eisklotz gibt es nicht genug Leben um den Falken zu füllen.")
Verletzte Tiere neigen zu stärckerer Gegenwehr. Also hätte das Wampa Luke ohne Mühe töten können (ein Prankenhieb reicht, auch wenn es sich in das LS stürzt. Luke wäre dann immernoch tot.)
 
Minza schrieb:
Warum hat Chewbacca denn Grund wütend auf das Wampa zu sein? o_O

Kennst du die Tales-Comics nicht?

In einer der am schönsten gezeichneten Folge (ist auf deutsch vielleicht ein halbes Jahr alt oder so) geht es um Chewbacca, der dem Geist eines kleinen Mädchens begegnet und von diesem zu einer Wampahöhle geführt wird... dort hängt - natürlich - das Skelett des Mädchens, das von diesem Wampa gefressen worden ist. Chewie lässt den Bowcaster sprechen und aus...

So einen Grund hat Luka ja wohl nicht in E4, darum denke ich, dass er die Konfrontation scheut... bzw Zorn Wut usw... soweit ist er mit seinen Studien ja schon.

Die Rancor sind keine Kreaturen der Dunklen Seite... sie sind ganz normale Tiere, wie auch die Wampas welche sind.

Hmmm, dann habe ich das wohl wirklich verwechselt. Gibts dann nur diese einen Viecher aus dem Comic mit Ani und Obi Wan? die da direkt im Nest landen und alles?
 
Laser Brain schrieb:
Trotzdem, die Wampas können das LS doch mit nichts abblocken, wenn man das LS nur schnell genug bewegt, müßte das wie Butter vs. heisses Messer aussehen.
Wenn man sich dann noch gegenseitig den Rücken freihält oder 4 oder 5 jeder mit LS? einen Kreis bildet, dann könnte ich mir ein Problem erst Vorstellen wenn mehr als 30 auf einmal angreifen.

In dem Buch werden keine genauen Angaben gemacht, aber wenn man liest wie viele Wampas sterben, und immer noch von einer Armee gesprochen wird, muß man zu den Schluß kommen, dass ein Rudel Wampas größer,...viel größer als 30 ist.

Zitat aus dem Buch:

Luke und Callista standen Rücken an rücken, ließen ihre Lichtschwerter kreisen und mähten die Ungeheuer nieder, die sich zu nahe an sie heranwagten, aber die Übermacht war zu groß.

Und Luke und Callista waren zu dieser Zeit perfekt ausgebildete Schwertkämpfer. Luke in TESB jedoch nicht.
 
Darth Ki Gon schrieb:
In dem Buch werden keine genauen Angaben gemacht, aber wenn man liest wie viele Wampas sterben, und immer noch von einer Armee gesprochen wird, muß man zu den Schluß kommen, dass ein Rudel Wampas größer,...viel größer als 30 ist.

Zitat aus dem Buch:



Und Luke und Callista waren zu dieser Zeit perfekt ausgebildete Schwertkämpfer. Luke in TESB jedoch nicht.

Von was ernähren sich denn soviele auf Hoth???
 
Laser Brain schrieb:
Und von was ernähren sich so viele Taun Tauns?

Flechten, andere Pflanzen die in den warmen Höhlen von Hoth wachsen.

Außerdem, wenn die Wampas lange Winterschlaf halten, brauchen die nicht sooo viele Nährstoffe. Da reichen 1-2 Taun Tauns im Monat locker. :braue
 
Woodstock schrieb:
Flechten, andere Pflanzen die in den warmen Höhlen von Hoth wachsen.

Außerdem, wenn die Wampas lange Winterschlaf halten, brauchen die nicht sooo viele Nährstoffe. Da reichen 1-2 Taun Tauns im Monat locker. :braue

Und warum geht Luke gerade dann wieder auf Hoth, wenn die keinen Winterschlaf halten?
 
Ashlan Boga schrieb:
Kennst du die Tales-Comics nicht?

In einer der am schönsten gezeichneten Folge (ist auf deutsch vielleicht ein halbes Jahr alt oder so) geht es um Chewbacca, der dem Geist eines kleinen Mädchens begegnet und von diesem zu einer Wampahöhle geführt wird... dort hängt - natürlich - das Skelett des Mädchens, das von diesem Wampa gefressen worden ist. Chewie lässt den Bowcaster sprechen und aus...

Doch ich kenne die Tales Comics und ich weiß desshalb auch, daß sie nicht canon sind... das sind expliziet Infinities Comics und sind für eine solche Diskussion desshalb nicht wirklich relevant. Luke ist in einer Panik Situation aus der Höhle geflohen und Chewbacca hat nichts mit der Sache zu tun. Punkt.


Zudem ist mir gerade beim Anschauen dieser Szene aufgefallen, daß Luke schon sehr früh mitbekommt, daß mehrere Wampas in der Höhle sind: zum einen hört er das Schmatzen und Knirschen des einen Wampas (dem er dann auch den Arm abtrennt) und zum anderen dreht er sich einmal sehr verschreckt um, als ein weiteres Wampa und der Schrei eines Beutetiers zu hören ist... Luke weiß also sehr wohl, daß es mehrere Exemplare in dem Höhlensystem gibt.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Es wird schon irgend etwas geben, wovon sie sich ernähren, daher leben sie ja auf Hoth.

Vermutlich brauchen diese Tiere auch nicht besonders viel zu essen.

Aber einen angehenden Jedi wie Luke wollten sie dann doch gerne mal auseinander nehmen, sowas kommt bei denen anscheinend nicht alle Tage vorbei :D

Gruß, Captain Solo
 
Minza schrieb:
Doch ich kenne die Tales Comics und ich weiß desshalb auch, daß sie nicht canon sind... das sind expliziet Infinities Comics und sind für eine solche Diskussion desshalb nicht wirklich relevant. Luke ist in einer Panik Situation aus der Höhle geflohen und Chewbacca hat nichts mit der Sache zu tun. Punkt.

Meine Güte, es war nur ein simpler Vergleich. Natürlich sind die Stories komplett unterschiedlich, auch was Ort und Zeitpunkt angeht (Chewie ist Wochen vorher beim Aufbau des Stützpunktes und eben direkt daneben, Lukes Höhle liegt ja wohl zig Meilen von Echo-Basis weg...

btw. weshalb sollten Stories die nicht den Infinities Stempel haben als Infinities gelten? Bei den Inf die ich kenne steht das auch definitiv vorne drauf, alle anderen Reihen sollen aber IIRC Canon sein. Weshalb der Unterschied? Nur weil ein Großteil der Tales albern ist? Ach Gottchen.

Und kann es sein, dass die mehreren Wampas erst in der 97er Edition eingearbeitet wurden? (Okay, auch dann wäre es Canon, aber ist doch seltsam, dass GL meinte, unbedingt "mehr Gefahr" reinbringen zu müssen :D)

im Übrigen: wie warm war es in der Höhle? Hätte ihm der Aufenthalt IRGENDWAS gebracht auch ohne weitere Wampas in der Nähe?
 
Ashlan Boga schrieb:
Meine Güte, es war nur ein simpler Vergleich. Natürlich sind die Stories komplett unterschiedlich, auch was Ort und Zeitpunkt angeht (Chewie ist Wochen vorher beim Aufbau des Stützpunktes und eben direkt daneben, Lukes Höhle liegt ja wohl zig Meilen von Echo-Basis weg...

Ja klar ist er das aber die Halloween Geschichte hat damit dennoch nichts zu tun ;)


Ashlan Boga schrieb:
btw. weshalb sollten Stories die nicht den Infinities Stempel haben als Infinities gelten? Bei den Inf die ich kenne steht das auch definitiv vorne drauf, alle anderen Reihen sollen aber IIRC Canon sein. Weshalb der Unterschied? Nur weil ein Großteil der Tales albern ist? Ach Gottchen.

Bei den Tales steht nunmal dieser Stempel drauf und somit sind die Geschichten darin auch als Infinities zu sehen... erst mit den neueren Ausgaben werden Geschichten erzählt, die canon sind. Das ist ganz offiziell...


Ashlan Boga schrieb:
Und kann es sein, dass die mehreren Wampas erst in der 97er Edition eingearbeitet wurden? (Okay, auch dann wäre es Canon, aber ist doch seltsam, dass GL meinte, unbedingt "mehr Gefahr" reinbringen zu müssen :D)

Nein... der Schrei von dem zweiten Wampa war schon 1980 in den Kinos zu hören.


Ashlan Boga schrieb:
im Übrigen: wie warm war es in der Höhle? Hätte ihm der Aufenthalt IRGENDWAS gebracht auch ohne weitere Wampas in der Nähe?

Also tagsüber hat es ungefähr -30° Celsius im Freien... in einer Höhle ist es natürlich um einiges wärmer. Es hätte Luke doch sehr viel gebracht, einen solchen Schutz zu nutzen.
 
Zurück
Oben