2012 – Tops und Flops!

Spontan fällt mir ein, dass The Amazing Spiderman recht positiv in Erinnerung geblieben ist, zumindest für die vergleichsweise niedrigen Erwartungen und meine Skepsis bzgl. des Hauptdarstellers. Auch Prometheus habe ich für gut befunden, seit Pandorum der erste Sci-Fi-(Horror), der mich zufriedenstellt, auch wenn Scott es vielleicht noch hätte besser machen können. Act of Valor war in Ordnung, wenn auch schlechter als erhofft, Battleship dagegen ist dagegen die exemplarische Versenkung von 200 Mio. $. Gut, fürs Free-TV reicht es, um ein wenig zu unterhalten, aber wer ins Kino gegangen ist ...

Nicht zu vergessen natürlich Looper und The Avengers, die mir beide sehr gut gefallen haben. Ein Highlight war auch Die Frau in Schwarz, auch wenn es wohl etwas dauert, bis man sich Redcliffe aus der Potter-Rolle herausdenken kann - ich bin mal auf Elijah Wood als Maniac gespannt.
 
Habe mittlerweile noch einen Top ("Life of Pi", optisch beeindruckend mit toller Story und super Schauspieler in seiner One-Man-Show) und einen Flop ("Eroberung 1583", türkisches Popaganda-Filmchen) gesehen.
 
Prometheus - Oh Herrin, wie kann man nur eine solch inzestiöse Vergewaltigung begehen? Sein eigenes Werk derartig zu Schänden und dann mal wieder die Leute frech abzuzocken, in dem man absichtlich angeblich erklärende Teile zurückhält um den Leuten zigfach Geld aus der Börse zu quetschen. Shame on you Scott!
War auch mein erster Eindruck. Obwohl, ich denke ich werde dem Film noch mal eine Chance geben indem ich ihn richtig sehe (nicht im Flugzeug), vielleicht kann ich mich dann mehr damit anfreunden. Oder vielleicht hatte ich einfach zuviel davon erwartet.:(
Interessant und gut gemacht ist er schon, aber leider nicht viel mehr. Dabei hätte er so gut werden können.
Was komischerweise noch nicht genannt wurde: Detachment. Sehr dunkel und deprimierend, absolut kein Film der gute Laune macht, aber Adrien Brody spielt seine Rolle spitzenmäßig. Hier hat er mich noch mehr überzeugt als in The Pianist.
Mittelmäßig: Hunger Games. Vielleicht muß man da das Buch kennen um ihn wirklich schätzen zu können.
The Hobbit kenne ich noch nicht, muß aber sagen dass der mich trotz dem Hype (oder gerade darum) eher weniger interessiert.
 
Film des Jahres:

Drive

Ein Meisterwerk. Auch der Film des Jahres, was Schnitt, Kamera und Regie angeht.


Herausragend:

The Dark Knight Rises
The Artist (bester Soundtrack des Jahres)
Ziemlich beste Freunde
Tyrannosaur
Warrior
50/50
Skyfall


Sehr gut:

Chinese zum mitnehmen
Moonlight Kingdom


Gut:

Shame
J. Edgar
Die Muppets
Dark Shadows
The Best Exotic Marigold Hotel
The Woodsman and the Rain
Helden des Polarkreises
Merida
Der Hobbit
Balada Triste de Trompeta
Arrietty

Passabel:

Lachfischen im Jemen
Arthur Weihnachtsmann
In Time
Haywire
Die Frau in Schwarz
Die Piraten


Durchschnitt:

The Amazing Spider-Man
Avengers
Livid - Das Blut der Ballerinas
Contraband
Safe House
Total Recall


Mäßig:

The Devide
Pete Smalls is Dead


Flops:

Prometheus
The Cabin in the Woods


Schrott des Jahres:

Rock of Ages

Unerträglich. Nach 30 Minuten abgeschalten, da sogar beim Unterhaltungsprogramm während eines Langstreckenflugs die Zeit nicht wert.


____


Als beste Schauspieler des Jahres nenne ich Ryan Gosling (Drive), Peter Mullan (Tyrannosaur), Oliva Colman (Tyrannosaur) und Jean Dujardin (The Artist), ohne mich für einen eindeutigen Favoriten zu entscheiden.
 
Überragend:
The Dark Knight Rises - Nie hatte ich höhere Erwartungen an einen Film. Dennoch wurden sie übertroffen.
Der Hobbit - Stellenweise etwas zu abgedreht, aber insgesamt genauso majestätisch wie die Herr der Ringe Filme.
Cloud Atlas - Beeindruckend gestrickte Story (hat der Film aber dem Buch zu verdanken). Mutig, diese Umzusetzen. Nur die Kameraführung ist an ein paar Stellenn irritierend.
War Horse - Egal, was Kritiker schreiben: Dieser Film hat mich sehr berührt.

Gut:
The Avengers - Lustiges Zusammenspiel der Hauptfiguren, das jedem der Charaktere gerecht wird. Ein bisschen wie Transformers 3, nur mit deutlich mehr Hirn und weniger Gewaltverherrlichung.

OK:
Men in Black 3 - Besser als Teil 2
John Carter - Eine Welt ohne Ikonen. Ein Film ohne Marketing. Durchschnittliche Story, durchschnittlicher Film.
Der Diktator - Tatsächlich meißtens ganz witzig. Aber manchmal einfach viel zu weit unter die Gürtellinie.

Enttäuschend:
Iron Sky - Hörte sich nach einem witzigen Film an. War es aber überhaupt nicht. Gute Idee verschenkt.
Skyfall - War wohl als Versöhnung an alte Fans gedacht. Ging voll daneben. Bond wirkt undynamisch, charmlos, witzlos und ist zu einem Weichei geworden. Seine Sprüche sind lahm, die Anspielungen auf alte Bond Filme deplaziert, und der Bösewicht wieder so ein Allmächtiger Kerl mit Superwaffe. Wie sehr hatte ich gehofft, die Zeiten von im Aston Martin installierten Waffen seien vorbei. Einziger Lichtblick: Judi Dench.
 
Sehr gut:
Der Hobbit - Hat mir außerordentlich gut gefallen.

Gut:
The Avengers - Ist deutlich besser als die reine Summe seiner Teile.
The Amazing Spider-Man - Ist wirklich gut geworden. Gerne mehr davon. :)

Befriedigend:
Battleship - Ein U-Turn auf hoher See... mit einem Kriegsschiff. Mehr braucht man nicht zu sagen. :D
MiB 3 - Zeitreisen bekommen bei mir immer Extrapunkte und das Ende mit Little J war doch eines der besseren.

Ausreichend:
The Dark Knight Rises - Hätte leicht der beste Teil der Reihe werden können, ist aber leider an den klischeehaften Bösewichten, sowie einer völlig hanebüchenen Rahmengeschichte zugrunde gegangen und somit wurde dieser Film von allen Kino-Batmans nur der drittschlechteste (vor Batman Forever sowie Batman & Robin).
John Carter - quasi Space Jam: viel Gehüpfe, wenig Tiefgang.

Totale Gülle:
Prometheus - Das Problem an diesem Film: Damon Lindelof. Im wahrsten Sinne des Wortes gab man hier "LOST in Space" zum besten. Für die mehr als grenzwertige (und zudem noch unfreiwillig komische) OP-Szene, sowie der anschließenden logisch absolut unhaltbaren Dauerlauf-Flucht vor dem rollenden Indiana Jones-Raumschiff sollte es wirklich die goldene Himbeere geben.
 
Um auch mal noch meine Meinung los zu werden, bevor der Thread schon wieder veraltet ist:

Top:
- John Carter - Zwischen den Welten
- Der Hobbit (Für mich der Film des Jahres. Seit RotS der erste Film, den ich zwei Mal im Kino gesehen habe.)
- Madagascar 3

Gut:
- Die Muppets
- Marvels The Avengers
- Iron Sky
- Der Diktator
- Men in Black III
- Ice Age 4
- The Dark Knight Rises
- Prometheus
- The Expendables 2
- Ted
- Abraham Lincoln - Vampirjäger
- James Bond - Skyfall

Durchschnittlich:
- New Kids Nitro
- Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen
- Das gibt Ärger
- Merida
- Looper
- Verblendung

Schlecht:
- Hotel Transsilvanien
- Chronicle - Wozu bist du fähig?

Total durchgefallen:
- Paranormal Activity 4
- Project X
- Chernobyl Diaries

Außer Konkurrenz:
- SW Episode I in 3D

Insgesamt erreicht das Kinojahr 2012 bei mir einen Schnitt von 3,38 von 5 Punkten. Zum Vergleich: Das Jahr 2011 hatte bei mir einen Schnitt von 3,40. Allerdings habe ich es dieses Jahr doch deutlich häufiger ins Kino geschafft, als noch im letzten Jahr.
 
Was mich wundert, dass ihr kaum jemand gesehen hat aber durch die Golden Globes vielleicht mehr Beachtung findet: ARGO! Ich hatte keine grossen Erwartungen und war so dermassen gefesselt und begeistert, vielleicht auch deswegen, weil ich nicht wusste, was wirklich passiert war.
Batman 3! Für mich der absolut beste Film der Reihe und absolut top!
Skyfall gehört da auch rein! Ich denke, das sind die Top 3 2012 für mich!!!
 
TOP:
The Dark Knight Rises --> Es ist der schwächste Teil der Trilogie, ja, aber es ist immer noch ein großartiger Film!
Der Hobbit --> Ohne das Buch zu kennen war ich positiv überrascht! Mittelerde-Flair ist wieder voll und ganz da - Martin Freeman ist wirklich ein toller Bilbo!
Drive --> Wow, was ein atmosphärischer Film mit einem herausragenden Ryan Gosling in der Hauptrolle!
TED --> Super lustige Komödie mit einem liebenswerten Hauptcharakter und "Family Guy"-Humor!
Warrior --> Ganz großes Kino in Top-Besetzung!
The Cabin in the Woods --> Was habe ich gelacht! Wirklich großartiger Film, von dem man etwas ganz anderes erwarten würde! :D
The Grey --> Wenn man die falsche Darstellung der Wölfe mal außen vor nimmt ist dieser Film mit Abstand einer der besten Abenteuerthriller der letzten Jahre!

GUT:
The Avengers --> Trotz einiger Schwächen sicherlich ein perfektes Kino-Vergnügen und sicherlich einer der besten, wenn nicht der beste Marvel-Filme der letzten Jahre! :)
Iron Sky --> Alles in allem ein sehr unterhaltsame B-Movie-Komödie, vor allem wenn man den Entstehungsstatus mitverfolgt hat ein Kino-Muss! :)
Sinister --> Endlich mal wieder ein konventioneller und - so weit es geht - origineller Horrorfilm!
Ziemlich beste Freunde --> Wirklich eine rundum schöne Komödie mit einigen Lachern, die ohne große Wendungen auskommt und von ihren beiden Hauptdarstellern lebt!
John Carter --> Einer der unterschätztesten Filme des letzten Jahres: Bei mir kam Fantasy-Feeling auf, cooler Film mit toller Optik!
21 Jump Street --> Die Schulszenen sind einfach göttlich. Insgesamt wirklich ein lustiger Film! :)
Die Muppets --> Wirklich ein sehr gelungener Film! :) Die Gesangseinlagen hätten nicht sein müssen, aber auch hier fand ich's cool, dass die Macher sich selbst auf den Arm nehmen!
Contraband --> Vor allem überzeugt hier die nüchterne Erzählweise!
Die Tribute von Panem --> Die Story wirkt schon arg konstruiert und es ist sicherlich nichts Neues, dennoch ein sehr unterhaltsamer Film!
Magic Mike --> Ebenfalls eine Überraschung: Erstaunlich guter Film, den man sich auch sogar als Mann angucken kann! ^^
Lockout --> Sicherlich kein Meisterwerk, aber definitiv nette Unterhaltung mit einem gute aufgelegten Guy Pearce!
Die Qual der Wahl --> Und schon wieder eine Überraschung! Ich musste echt herzhaft lachen, teilweise sogar auf "Anchorman"-Niveau!

MITTELMAß:
Sherlock Holmes 2 --> Wie schon der erste Teil leider oft sehr konfus, dennoch durchaus unterhaltsam!
Safe House --> Typischer Denzel-Washington-Film mit Brendan Gleeson in einer soliden Bösewicht-Rolle!
Madagascar 3 --> Vielleicht muss ich ihn nochmal schauen, aber irgendwie hat mich der dritte Teil dann doch nicht so begeistert wie erhofft. Jedenfalls besser als Teil 2!
Prometheus --> Nach den ganzen vernichtenden Kritiken wurde ich auch hier positiv überrascht muss ich sagen. Die Story ist zugegebenermaßen nicht das Gelbe vom Ei, aber optisch hat mich der Film echt überzeugt!
Das gibt Ärger --> Zugegeben, der Film hatte wirklich ein paar Lacher parat - zudem war es nett Til Schweiger noch mal in einer größeren Hollywood-Rolle zu sehen!
V/H/S --> Die kurzen Episoden im Found-Footage-Flair hatten irgendwie Stil!

SCHWACH:
Krieg der Götter --> Plumpe Metzelaction mit guter Optik!
96 Hours: Taken 2 --> Der größte Dafür-geh-ich-mal-ins-Kino-Flop des Jahres. Ich fand den ersten schon nicht sonderlich originell, aber der zweite schießt sich mit fast schon unfreiwillig komischen Aktionen ins Aus ("Kim, hörst du mich? Wirf doch mal bitte 'ne Granate mitten in Istanbul!")!
Intruders --> Was eine Zeitverschwendung, noch nicht mal für richtigen Grusel reicht es hier!
The Amazing Spiderman --> Sorry, aber das war wohl nix. Auch wenn mir Andrew Garfield insgesamt besser gefallen hat als Tobey Maguire erfindet das Reboot das Rad alles andere als neu und erzählt die Geschichte des "Originals" mit wenigen Änderungen im Prinzip gleich!
Battleship --> Wie zu erwarten ein reines CGI-Getöse ohne Sinn und Verstand!
Project X --> Irgendwie wollen mich diese "Katerkomödien" nicht mehr so richtig flashen, weil alles schon von "Hangover" bekannt ist. "Project X" war wirklich mehr als enttäuschend, zumal das Ende auch eher schwach war!

Ich ärgere mich übrigens schwarz, dass ich nicht in "Argo" war... :(
 
Zurück
Oben