Serie 4 Blocks

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Hätte schwören können, es gäbe einen Thread dazu. :D Aber offensichtlich nicht...


Story:
Ali Hamady ist jedes Mittel recht, um die Geschäfte seiner Familie voranzutreiben. Als sein Schwager nach einer Razzia verhaftet wird, entgleitet ihm zunehmend die Kontrolle - über die Geschäfte, die Familie, seine vier Blocks.

Cast:
Toni Hamady: Kida Khodr Ramadan
Abbas Hamady: Veysel Gelin
Vince Kerner: Frederick Lau
Kalila Hamady: Maryam Zaree
Hagen Kutscha: Oliver Masucci
Amara: Almila Bagriacik
Zeki: Rauand Taleb
Latif Hamady: Wasiem "Massiv" Taha

Regie: Oliver Hirschbiegel

Für mich aktuell die beste deutsche Serie. Habe es leider erst jetzt geschafft die zweite Staffel zu schauen, nachdem ich die erste schon unglaublich stark fand. Für eine deutsche Produktion erfrischend authentisch umgesetzt, durchweg spannend und ungeschönt inszeniert. Die finale dritte Staffel läuft aktuell auf Sky. Bin sehr gespannt wie die Geschichte um Tobi und seinen libanesischen Familienclan zu Ende geht.
 
So ich schreibe einfach nochmal, da offensichtlich die Botschaft noch nicht angekommen ist:
Schaut euch diese Serie an!

Das ist das Beste, was es aktuell auf dem deutschen Markt gibt. Dramaturgisch kann die Serie locker mit US-Hitserien mithalten, und steckt wie ich finde sogar "Dark" (die meines Erachtens nach gerade in Staffel 2 zu verkopft wird) in die Tasche. Auch wenn man die beiden thematisch/stilistisch natürlich kaum vergleichen kann.

:D :D Aber der Post hat auch eine Berechtigung, weil ich soeben die zweite Staffel zu Ende geschaut habe.

Starker Cliffhanger, großartige Staffel. Ich hatte echt meine Bedenken, nachdem Vince am Ende der ersten Staffel das Zeitliche segnen musste, ob die Serie ohne ihn funktioniert da er einen wichtigen Gegenpol zu Toni und seinen Clan bildet. Jetzt muss ich erkennen, dass er vielmehr nur als eine einleitende Bezugsperson für den "Normalo" in die Berliner Clan-Machenschaften fungiert hat, und Staffel 2 kommt erstaunlich gut ohne ihn aus. Ich bin fast geneigt zu sagen, dass sie sogar besser war als die Erste.
 
Schaut euch diese Serie an!

Habe ich definitiv auf dem Zettel, alleine wegen Frederick Lau, aber leider mag ich diesen Wahnsinn mit den ganzen verschiedenen Streamingdiensten nicht auch noch unterstützen. Staffel 1 kann ich bei Amazon sehen, für mehr brauche ich Sky, obwohl die Serie eigentlich von TNT ist. :konfus:
 
Hammer Serie. Qualitativ in jeder Hinsicht erste Liga. Die zweite Staffel ist sogar noch besser als die erste, vielleicht weil Oliver Hirschbiegel und Özgür Yildrim Regie führen, die sonst normalerweise Kino von feinsten machen. Schade dass es mit Staffel drei endet. Aber auch irgendwie geil konsequent.
 
Ich habe mir jetzt die ersten beiden Folgen der 3. Staffel angesehen. Schade, dass das Finale nur 6 Folgen hat. Bin sehr gespannt wie sie das ganze abschließen wollen.

Habe ich definitiv auf dem Zettel, alleine wegen Frederick Lau, aber leider mag ich diesen Wahnsinn mit den ganzen verschiedenen Streamingdiensten nicht auch noch unterstützen. Staffel 1 kann ich bei Amazon sehen, für mehr brauche ich Sky, obwohl die Serie eigentlich von TNT ist. :konfus:

Das stimmt, das Streaming-Chaos ist das große Manko der Serie. :D Man kann nur hoffen, dass die zweite Staffel bald auch auf Prime erscheint, wenn die Dritte zu Ende ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei Staffel 1 genauso letztes Jahr.
 
Ich habe die ersten beiden Staffeln gesehen. Eine sehr gute Serie, auch recht authentisch. Inhaltlich wie optisch sehr gut und hochwertig, manche Darsteller versteht man mit ihrem Genuschel etwas schlecht, da teils auch sehr - nun ja - authentische Typen besetzt werden. Einziger Nachteil, Toni Hamady wird gerne mal zu harmlos und unschuldig dargestellt. Kida Khodr Ramadan finde ich in der Rolle allerdings dennoch großartig.
 
Gestern lief das große Serienfinale und ich habe mir heute direkt die letzte Folge angeschaut. Absolut würdiges Ende für eine herausragende Serie! Top inszeniert und Spannung auf Höchstlevel. Rückblickend auf alle drei Staffeln gibt es aus Deutschland für mich keine vergleichbare Serie, die kontinuierlich auf einem so hohen Niveau stattfindet wie "4 Blocks". Am Nächsten kommt da vielleicht noch "Babylon Berlin", aber das hier ist für mich Kino/Serie wie ich es aus Deutschland öfter sehen möchte...

Mein Resumé am Ende:

Staffel 1: 9 / 10
Staffel 2: 10 / 10
Staffel 3: 9,5 / 10

Insgesamt also fette 9,5 / 10 Punkten. "4 Blocks" kann sich problemlos mit internationalen Serien messen und setzt hoffentlich neue Maßstäbe für die deutsche Serienlandschaft.
 
@S-3PO Vielen vielen Dank für deinen Tipp!

Ohne diesen Thread hätte ich die Serie wohl niemals angeschaut weil ich kein großer Fan deutscher Produktionen bin.

Die Story ist geil, die Schauspieler zum niederknien. Ich steh sowieso auf Gangsterfilme, da kam mir die Serie grade recht.
 
Yala ich schwör beste Serie!
Vor allem weil es mir so vertraut vorkommt. (Wohne im Essener Norden )
Die Schaupsieler sind echt der Hit. Vor allem Abbas verkörpert den "Vorzeigekanacken" sehr gut. Und zu Toni baut man richtige Sympathien auf.
Kann mich nicht erinnern eine ähnlich gute Deutsche Serie gesehen zu haben.
 
Wollte dazu nach nur einer Staffel nicht direkt einen neuen Thread aufmachen, aber aufgrund der starken Überschneidungen, was Produktion, Regie und Cast angeht mal eine Empfehlung an "Asbest" aussprechen.

Ramadan a.k.a. Toni Hamady himself hat hier Regie geführt und die Serie handelt von einem jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund, der große Ambitionen im Profi-Fußball hegt, aber von seiner kriminellen Familie unfreiwillig in ein Verbrechen verwickelt wird und dadurch unschuldig im Knast landet.
Man merkt der Serie den "4 Blocks"-Touch an, unabhängig auch von vielen wiederkehrenden Darstellern in anderen Rollen (u.a. Ramadan selbst, Frederick Lau, Veysel). Sehr authentisch gespielt und spannend umgesetzt. Würde noch nicht so weit gehen, dass die Serie auch auf "4 Blocks"-Niveau ist. Dafür gibt es hier und da noch ein paar erzählerische Schwächen. Aber ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben. Ist auf jeden Fall jetzt schon die meist geklickteste Serie in der ARD Mediathek, deshalb wird der Dreh der zweiten Staffel vermutlich bald starten.

Sehr ambitionierte erste Staffel mit Potential. Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Zurück
Oben