501st legion

Mace hats erfasst. Das ist dann bei solchen Events, wo das geduldet ist eben ein
Privileg der Kinder, deren Eltern Clubmitlglied sind.

Ich persönlich würde Kinder unter 12 immer zu Hause lassen, da sie auch gerad bei
so 1-2 Tage-Events überfordert sein können. Das ist dann aber eben Sache der
Eltern.
 
Nein, es ist jediglich (Gesetzes-)richtig.,Da du erst mit 18 volljährig und darfst über dich selbst bestimmen. Was würde wohl sein wenn du bei der 501. dabei wärst und keine Erziehungsberechtigter
 
Ich persönlich finde diese Recastdebatte eh müßig, da wie gesagt da von Seiten der
"Künstler" auch mit Doppelmoral gearbeitet wird. Und da beisst sich die ethische Katze
in den Schwanz, wenne s ums "Klauen" von Intelectual Property handelt.

Ich persönlich halte es so - Qualität ist mein Maßstab. Da die meisten Recasts (das gilt
hpts. für 1:1 Kopien) die Fehler ihrer Mutterformen kopieren und mangels vernünftiger
Überarbeitung auch meist unscharf sind, kommen solche für mich eh nicht in Frage.
Positiv können Recasts sein, wenn sie einer Evolution dienen, sprich ein vorhandenes
Produkt verbessert wird.

Genauso ist es.Es gibt immer Leute,die "vom Hörensagen" alles glauben und dann ihre Meinung fällen.Da aber alle nur verkaufen wollen,streut jeder Hersteller so seine Gerüchte in die Welt.Am Ende geht es allen nur ums Geld...und wir als GG-Mitglieder oder andere Fans zahlen es halt für die beste Qualität.

@skynet:
Du hattest es zwar nicht direkt behauptet,dass die 501ste Recasts unterstützt..aber deiner Satzstellung war eindeutig zu entnehmen,dass du es glaubst.Du hast ja auch noch deutlich .."der Verein ist nix für mich"dahinter geschrieben.Also steh doch auch dazu.Jeder kann ja seine Meinung haben.Aber die Hexenjagd gegen die Recaster wird eh immer ins Leere laufen,denn ALLE Hersteller ohne Lizenz sind illegal und haben keinerlei Rechte auf ihre Formen(die kaum einer selbst komplett aufgebaut hat sondern auch recastet und verändert hat).Wenn man also etwas illegales an den Mann/Frau bringen will und damit auch noch Geld verdient,muss man vorher wissen,dass es zu 99,9% kopiert wird.Dann muss ich halt bessere Qualität bieten als die Recaster...dann verkaufe ich auch besser als die.Ich habe jedenfalls noch keinen Urhersteller gesehen,der wegen der paar Recasts nicht mehr produzieren will.Das ist wie mit den chinesischen Kopien deutscher Markenware..die Quali ist Schrott..also können sie den Markt nie damit kaputt machen.
Man darf auch nicht vergessen,dass Recast durchaus auch sinnvoll sein können,wenn man Ersatzteile sucht,aber es nicht möglich ist beim Urproduzenten in passenden Material und Farbton etwas zu bestellen.Ich habe einige Recast-Teile der TE-Rüstung,weil mir ein Recaster Proben geschickt hatte und sie 100% zum ABS meiner übrigen Rüstungsteile passten.TE selbst produziert in anderem Material,wo der Weisston nicht gepasst hatte.Also habe ich die Teile als Recast gekauft und bin sehr zufrieden damit.Eine komplette TE könnte ich eh nie tragen,da meine Arme und Beine zu kräftig dazu sind...also habe ich da FX-Teile verwendet.Dank des Recasters ist meine Rüstung jetzt optisch aufgewertet und auch farbecht,selbst unter Blitzlicht.Wäre TE flexibler und würde mehrere Materialien anbieten,hätte ich bei ihm gekauft..aber er hat es einfach nicht nötig,weil er genug verkauft..das ist die Wahrheit..also lass dir nichts vom Ammenmärchen erzählen,dass die paar Recaster den Markt kaputtmachen.Das ist nicht so und wird nie so sein..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kids sind ja auch keine Mitglieder, sondern in dem Falle Gäste.
Das hängt aber eben auch vom Veranstalter ab.

Die Altersbegrenzung erklärt sich folgendermasssen.
Die Mitglieder können nicht für minderjährige mithaften, wenn etwas passiert und
natürlich hat es auch mit Reife zu tun (auch wenn wir wissen, das die unabhängig
vom alter ist ;) ). Mitglieder, die ihre Kinder mitnehmen haften eben auch für diese.

Das ist nicht unfair, das ist eine Notwendigkeit.

Ich persönlich muss dazu sagen, dass es auch besser ist, denn gerade Teenager
sind wechselhaft. Interessensschwerpunkte etc. ändern sich und ich denke hätten
wir ab 12 oder so, dann wäre die Mitgliederfluktuation sehr viel höher.

Ich wollte immer ein star Wars Kostüm tragen, aber mit 15-18 hatte ich echt gerade
andere Prioritäten und es hätte auch gut sein können, dass ich nie wieder zu diesem
Wunsch zurückgekehrt wäre.
Für alle die meinen, dass sie mit 18 noch immer den Wunsch hegen kann ich nur
sagen, das die 501st wohl noch gute weitere 10 Jahre Bestand haben wird.
Nutzt die Zeit, um euch langsam aber sicher ein richtig gutes Kostüm zusammenzu-
sparen.

Nichts ist schlimmer als diese eiligst zusammengepfefferten Kostüme nur,
um dabei zu sein...


Ansonsten ist die 501st zwar eine der beständigsten, aber nicht die einzigste
Möglichkeit ein Kostüm zu tragen.
Conventions, Börsen, Kostümparties, LARP und Fan Movies - alles Sachen, wo man
prima Kostüme tragen kann.


@ Superman

Tatsächlich kenne ich eine Fall, wo sich der Erzeuger einer Form zurückgezogen hat,
nachdem sein Helm bei mehreren einschlägig bekannten Kopierern im angebot standen.
PGHfett mit seinem Kashyyk Trooper. Dadurch habe ich die Option auf eine dieser
Armors verloren, was sehr schade war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skynet:
Du hattest es zwar nicht direkt behauptet,dass die 501ste Recasts unterstützt..aber deiner Satzstellung war eindeutig zu entnehmen,dass du es glaubst.Du hast ja auch noch deutlich .."der Verein ist nix für mich"dahinter geschrieben.Also steh doch auch dazu

Ich glaube es weil ich viele Beiträge von 501st Membern in Foren gelesen habe, die definitiv recasting unterstützen und das auch offen kundtun.

Und wegen "der Verein ist nix für mich":

Das war bezogen darauf, dass ich NICHT troope und mir auch keine von wem anderen gemachte Regeln aufdiktieren lasse. DARUM bin ich kein 501st Member. Nicht weil ich glaube dass viele Recast Supporter dort rumlaufen.

Wozu soll ich also stehen???

Ich sagte ja: Von der German Garrisson bzw. dem Austrian Outpost hab ich keine Ahnung.
 
...aber von der 501st hast du Ahnung?
Die German Garrison und der Austrian Outpost sind lediglich Untereinheiten der 501st.
Wie in jedem Club gibts da für die einen mehr Positives und für die anderen mehr
Negatives. Verstrick dich doch nicht in so eine Pseudo Political Correctness und sag
einfach - die 501st ist nichts für dich und basta.
Du beleidigst schon keinen und zumindest ich hab auch kein Problem damit, sodass
diese Relativierungen so von wegen "Ich wollt euch nicht vor den Koffer sch*****n"
echt albern sind.

Was 501st Mitglieder in Foren sagen ist nicht immer 501st Direktive!
Deshalb immer auf die Seiten gehen und anchlesen oder ggf. die Offiziellen fragen.
Wie gesagt - die 501st beurteilt einen nicht nach der Herkunft seiner Kostümteile,
sondern danach, ob sie den Standards genügen.

Oder sind wir alle Nazis nur weil ein paar Deutsche auf Foren solche Sprüche bringen???!

Stell dir vor du dürftest nicht mehr ins Fitness Studio, nur weil dein Adidas Outfit eine
Singapur Fälschung ist und nicht aus der Original Produktion aus Taiwan oder so.

So albern und logistisch unmöglich es ist in einem Fitness Studio die Originalität eines
Sport Outftits zu prüfen, ist es auch für die 501st in Sachen Star Wars Props.
Mal abgesehen davon, dass man sich da eh auf dünnem eis bewegt.
sobald die 50qst das nämlich machen würde, kämen noch ganz andere Lobbies -
nämlich die Lizenznehmer.... und dann ist der Laden bald dicht.

Wenn die Leute eigenes Zeugs auf den Markt schmeissen, das wirklich vom Konzept
(Design) bis zur Ausführung ihres ist und das jemand abkupfert stehe cih sofort mit
der Mistgabel, teere und federn neben dir, aber solange man sich mit einer ganzen
Scene eh in einer rechtlichen Grauzone bewegt sollte man ein bischen leisere Töne
anstreben.

Wobei auch ich natürlich immer mehr Sympathie und Achtung für Urformen habe.
 
Ich glaube es weil ich viele Beiträge von 501st Membern in Foren gelesen habe, die definitiv recasting unterstützen und das auch offen kundtun.

Und wegen "der Verein ist nix für mich":

Das war bezogen darauf, dass ich NICHT troope und mir auch keine von wem anderen gemachte Regeln aufdiktieren lasse. DARUM bin ich kein 501st Member. Nicht weil ich glaube dass viele Recast Supporter dort rumlaufen.

Wozu soll ich also stehen???

Ich sagte ja: Von der German Garrisson bzw. dem Austrian Outpost hab ich keine Ahnung.

Du weisst schon genau,was ich meine...bist ja kein Blödmann.Du hast versucht hier unter dem Deckmantel des "Hörensagens" die 501ste und ihre Member schlecht zu reden.So schwarz und weiss ist die Welt aber nunmal nicht,wie in deinem eingeschränkten Weltbild..das hat dir "madphisto ja auch schon erklärt.. ;)
 
...aber von der 501st hast du Ahnung?
Die German Garrison und der Austrian Outpost sind lediglich Untereinheiten der 501st.

Das das "Untereinheiten" sind ist mir gerade noch bekannt.

Und ich hab auch von der 501st keine "Ahnung", bzw. bin ich, dadurch dass ich kein Mitglied bin, kein "Insider".

Ich habe sehr viel auf US Foren gelesen (wohlgemerkt: 501st Foren, nicht irgendwelche Foren). Auch ganz konkrete Aussagen von Membern. Das hat nichts mit "political correctnes" zu tun, denn ich bin vll. vieles aber sich nicht politisch korrekt, weil ich politisch korrekte Menschen nicht gerade sympathisch finde.

Ich "relativiere" auch meine Aussagen nicht.

Ich hab gesagt WARUM ich kein Mitglied bin...und das schreib ich auch nicht zum 1000 mal hier her, wer das nicht lesen kann (oder will, wie superman, der meint er hätte mich jetzt irgendwie "überführt") dem kann ich leider nicht helfen.

Auch steht nirgends dass ich behaupte die 501st sei eine Bande von ganz ganz bösen Recast supportern.

Ich steh dazu dass ich recasting nicht gut finde. Damit meine ich aber AUSSCHLIESSLICH Props, welche "scratchbuild" sind. Also etwas das von einem Fan von GRUND AUF unter der Investition von Zeit und Geld erstellt wurde.

Ich rede nicht vom Recasting diverser Sachen deren Lizenz sowieso schon abgelaufen ist oder was weiß ich was, das ist eine komplett andere Sache.

Ist die Abgrenzung so schwer zu verstehen???

Ich hab nichts dagegen wenn einer einen DP DLX casted...warum auch. Was ich aber nicht unterstütze sind Leute, die eine Chestbox recasten welche von einem Fan von Grund auf EIGENS gebaut wurde und zum Verkauf angeboten wird.

Dass das Ganze eine Grauzone ist ist mir auch sehr wohl bewusst.
 
Du weisst schon genau,was ich meine...bist ja kein Blödmann.Du hast versucht hier unter dem Deckmantel des "Hörensagens" die 501ste und ihre Member schlecht zu reden.So schwarz und weiss ist die Welt aber nunmal nicht,wie in deinem eingeschränkten Weltbild..das hat dir "madphisto ja auch schon erklärt.. ;)


Unter dem Deckmantel des Hörensagens hab ich versucht...

Du hast ja so recht, ein echter Profiler...Bundeskriminalamt? Tatortgruppe? Verhandler bei Geiselnahmen?

Im Ernst: Mein Horizont, welchen du mir ja jetzt gottseidank erklärt hast und wofür ich dir bis in alle Ewigkeit dankbar sein werde, geht durchaus weiter als in einem Forum Leute anzupissen die ich gar nicht kenne.

Normale Menschen kommentieren das vll. mit ein oder zwei Posts und dann ist es gut, aber sie machen kein Drama draus. Und ich habe auch nicht versucht alle Mitglieder schlecht zu machen oder die ganze 501st zu verdammen, auch wenn du das gerne so siehst. Ich hab schlicht und einfach keinen Grund weil mir die 501st herzlich wurscht ist.

Fehlen jetzt nur noch meine Motive dafür...aber die kennst du ja sicher auch, willst du sie mir nicht erklären???

Hm...vll. bin ich ja einfach nur neidisch...dumm...oder beides? Oder einfach nur gehässig?

Such dir was aus und werd glücklich mit deinem Gefasel.

Und jemand der mir sagt "scheissegal woher das Zeug kommt Hauptsache das Kostüm schaut gut aus" sagt MIR ich hätte ein beschränktes Weltbild, grotesker gehts wohl nicht mehr.

Mein Interesse an deinen Aussagen tendiert nach diesen idiotischen Aussagen und persönlichen Angriffen deinerseits jedenfalls gegen Null.

Wir Wiener sagen dazu meist "Red's in a Sack'l, ich hör mir's später an".
 
Schauen wir uns nochmal den Corpus Delicti an ;)

Was ich gehört hab (nicht meine Meinung sondern nur reins Hörensagen) sollen viele Mitglieder keinen großen Hehl daraus zu machen, recasting zu unterstützen...für mich wär der Verein nix.

Der Satz ist so offen, dass man davon ausgehen kann die 501st unterstütze
Recasting. In dem Satz redest du auch noch davon, das es um "Hörensagen"
und nicht deine "eigene Meinung" ginge. Später sagst du du hättest es in Foren gelesen,
was aber kein Hörensagen mehr ist....

Dann gehst du später öfter in die Defensive mit der - und ich sage es nochmal -
Relativierung, dass sich das ja nicht direkt auf die GG oder später sogar noch
den AO bezöge, von denen du nichts genaues wüsstest; die aber zu diesem
Verein gehören, den du - ob nun bewusst, oder aufgrund mangelnder
rethorischer Weitsicht - in deinem initialen Posting mit Recasting in einen pauschalen
Zusammenhang gebracht hast.

Pauschal deshalb, weil die Betonung auf "viele Mitglieder" und im selben Satz
ohne einen neuen Bezug "für mich wär dieser Verin nichts" nachschiebst.

Da kann man sich dann nicht beschweren, wenn man ein wenig Flak kassiert ;)


Im Übrigen sehe ich keinen Unterschied der Wertigkeiten von Recasts eines
Lizenzproduktes oder eines Fanproduktes. Recast ist Recast oder eben keiner
Rede wert....
Es ist nicht so das jedes Lizenzprodukt einem seelenlosem Firmenimperium
zugrunde liegt, wo es einfach als Kavaliersdelikt deklariert wird, um dessen man
sich nicht schämen müsste....womöglich sogar ne Art Anarchiebonus für sich
beansprucht.

Also, entweder gelten Regeln für alle oder garnicht. Alles andere ist Willkür.


Ich weiß schon warum ich mich da weitestgehend raushalte aus den Prop Wars.



PS: Der verschwörungstheorie von superman kann ich mich nicht anschliessen :)
Ich denke mal hier wurde einfach nur zu oberflächlich und lax etwas in den Raum
geschmissen, was aber halt ein falsches bild der 501st zeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir uns nochmal den Corpus Delicti an ;)



Der Satz ist so offen, dass man davon ausgehen kann die 501st unterstütze
Recasting. In dem Satz redest du auch noch davon, das es um "Hörensagen"
und nicht deine "eigene Meinung" ginge. Später sagst du du hättest es in Foren gelesen,
was aber kein Hörensagen mehr ist....

Dann gehst du später öfter in die Defensive mit der - und ich sage es nochmal -
Relativierung, dass sich das ja nicht direkt auf die GG oder später sogar noch
den AO bezöge, von denen du nichts genaues wüsstest; die aber zu diesem
Verein gehören, den du - ob nun bewusst, oder aufgrund mangelnder
rethorischer Weitsicht - in deinem initialen Posting mit Recasting in einen pauschalen
Zusammenhang gebracht hast.

Pauschal deshalb, weil die Betonung auf "viele Mitglieder" und im selben Satz
ohne einen neuen Bezug "für mich wär dieser Verin nichts" nachschiebst.

Da kann man sich dann nicht beschweren, wenn man ein wenig Flak kassiert ;)


Im Übrigen sehe ich keinen Unterschied der Wertigkeiten von Recasts eines
Lizenzproduktes oder eines Fanproduktes. Recast ist Recast oder eben keiner
Rede wert....
Es ist nicht so das jedes Lizenzprodukt einem seelenlosem Firmenimperium
zugrunde liegt, wo es einfach als Kavaliersdelikt deklariert wird, um dessen man
sich nicht schämen müsste....womöglich sogar ne Art Anarchiebonus für sich
beansprucht.

Also, entweder gelten Regeln für alle oder garnicht. Alles andere ist Willkür.


Ich weiß schon warum ich mich da weitestgehend raushalte aus den Prop Wars.



PS: Der verschwörungstheorie von superman kann ich mich nicht anschliessen :)
Ich denke mal hier wurde einfach nur zu oberflächlich und lax etwas in den Raum
geschmissen, was aber halt ein falsches bild der 501st zeichnet.

Ich hatte es von einigen gehört. Danach hatte ich mich rein aus Interesse durch ein paar 501st Foren gelesen (US FOREN!!!). Und einige hatten eben eine für mich persönlich nicht vereinbare Sichtweise was Props betrifft.

Ich denke soviel "Meinungsfreiheit" muss sein...ich akzeptiere den Standpunkt dieser Leute, das heißt aber noch lange nicht dass ich auch danach leben muss, genauso erwarte oder kann ich mir von anderen erwarten dass sie meinen Standpunkt akzeptieren (oder auch nicht).

Und "Scheinheiligkeit" lasse ich mir von Superman bezogen auf meinen Elstree auch nicht nachsagen (die Anspielung ich würde selber recasting unterstützen weil ich einen Elstree habe).

Und dass es sich nicht auf die GG oder den AO bezieht war keine "Relativierung". Denn ich habe deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich von diesen beiden KEINE Informationen habe was recasting betrifft.

Und nochmal: Warum ich nicht Mitglied bin hat NICHTS mit der recasting debatte zu tun. Ich wäre in KEINEM Fall Mitglied der 501st. Egal was kommt. Das ist aber nicht negativ gemeint, ich WILL es aus zwei Gründen nicht. Ganz einfach.

Ich beschwer mich auch nicht dass ich "Flak" kassiere, ich bin erwachsen genug damit umzugehen.

Was ich allerdings nicht leiden kann sind Leute, die meinen sie müssen anderen das Leben erklären (abgesehn davon dass diese Personen meist selbst keine Ahnung vom Leben haben).

Und wenn es persönlich wird dann werd ich etwas "empfindlich" bzw. wirke eben gereizt. Vor allem dann, wenn es in einer Art und Weise gebracht wird die nur darauf abzielt blöd zu provozieren.

Denn meine Weltanschauung mit diesem Thread in Verbindung zu bringen ist ja mehr als lächerlich...und wie er richtig bemerkt hat, ich bin nicht dumm, ich kann sehr wohl zwischen Kontra und inhaltslosen Provokationen unterscheiden.

Und noch weniger leiden kann ich nicht nur Leute die meinen sie müssen mir das Leben erklären, sondern auch die die zuerst irgendeinen pers. Angriff in den Raum schmeissen und danach aber so tun als ob der den sie beleidigt haben der Trottel wär.

Egal was ich schreibe, er wird sich's so drehen wie er's braucht oder wie er es gerne hätte weil's ihm vermutlich Spass macht oder er es solange auf die Spitze treiben will weil er vermutlich hofft ich würde mich hier jetzt zu einer unüberlegten und wutentbrannten Aussage hinreissen lassen...was aber nicht der Fall sein wird.
 
Was die US foren angeht; keine Ahnung, ob es Garnisons- oder Detachmentforen
waren, die du da angesurft hast, so gilt generell erstmal, dass sich in Recasting
Geschichten nicht eingemischt wird von der Moderation, es sei denn jemand
lehnt sich soweit aus dem Fenster, dass er dem Moderationsteam Angriffsfläche
gibt - so geschehen im Bikerscout.net, wo jemand mit den härtesten Mitteln, die
ihnen gegeben wurden reagiert haben. Das diese nicht hart genug sind für solche,
die eben mehr oder weniger vokal aggressiv gegen Recasts vorgehen wollen ist
klar, aber eben eine weisungsgebundene Sache.

Da die 501st offiziell neutral ist, was dieses Thema angeht, können Leute offen
über Recasts reden und je nach Gesinnung der Forenführung wird da mal mehr
drauf geachtet und mal weniger.
Jedenfalls werden Recasts immer bekannt gemacht von Mitgliedern und die Führung
lässt diese genauso gewähren, was zumindest eine Aufklärung ermöglicht.

Es ist völlig natürlich, das ein nicht kleiner Teil der 501st Mitglieder Recast Produkte
besitzt und weiterempfielt. Nciht natürlich in dem Sinne, das es moralisch OK wäre,
sondern weil die 501st in den letzten Jahren einen Status und bestimmte Vorzüge
(zb. aus Sammlersicht) erfahren hat, sodass es viele Leute anzieht aus den unter-
schiedlichsten Motivationen von denen manchmal ncihtmal das Kostüm im Vordergrund
steht.

Wenn cih die Aspiranten in unseren öffentlichen foren immer so betrachte, so herscht
vorwiegend (nicht ausschliesslich) die Mentalität vor, so schnell wie möglich und ohne
viel Aufwand in den Club zu kommen.

Höchst bedauerlich, wie ich finde....

Keine Geduld, wenig Verständnis und Interesse für tiefgreifende Informationen und
Unbelehrbarkeit (weil man ja ein so arrogantes GG Mitglied ist ;) ) sind an der Tages-
ordnung.
Da wird lieber ebay und dubiosen Fernosthändlern mit angeblich "preiswerten"
Angeboten der vorzug gegeben.

Dann kommt noch hinzu, dass gerade in den USA der charitative Teil der 501st wichtiges
Eintrittskriterium ist. Charity ist in den USA ein wichtiges Element. Zum einen hängen ne
Menge Leute davon ab, weil es keine sicherungssysteme wie hierzulande gibt, zum
anderen wertet es einen gesellschaftlich auf, wenn man karitativ arbeitet.
Die 501st ist somit die Möglichkeit für den kleinen Mann im Rampenlicht karitativ zu wirken
und das ist ein wesentlicher Motivator, wie ich denke.

Insofern kann man bei der 501st nicht ausschliesslich von Kostümfanatikern ausgehen,
die jedes Detail kennen und Bock haben sich mehr als gefordert mit diesen zu beschäftigen.


Ich will weissgott keinen in die 501st locken, oder das Ding über alles andere im Fandom
stellen, aber man sollte es als das respektieren was es ist und nicht mit Dingen in
Verbindung bringen, die nunmal nicht Angelegenheit der 501st sind, sondern der Privat-
personen.

Vor allem hilft man der Sache so auch nicht.
 
Ich seh ein dass meine Aussage so allgemein formuliert war, dass sie vll. etwas ungut zu verstehen war.

Es war nie meine Absicht kollektiv eine Gruppe von Fans durch den Dreck zu ziehen oder irgendwie zu "brandmarken".

Ich wollte nicht ausdrücken "ich bin da nicht dabei weil das alles recasters sind", sondern es waren ZWEI verschiedene Dinge.

Zum einen was ich gehört / gelesen hatte und zum anderen was meine persönlichen Gründe waren bzw. sind warum ich nicht dabei bin (und diese Gründe haben NICHTS mit recasting zu tun).

Ich halte es für eine wirklich tolle Sache wenn sich Leute zusammenfinden und Spass haben, während sie dabei Geld für Tierheime, kranke oder notleidende Kinder oder andere karitative Einrichtungen zusammensammeln...warum auch nicht?

Wenn jemand nicht meiner Meinung ist bzw. meint ich sei über die GG wenig bis gar nicht informiert (oder die offizielle 501st in den USA), dann hab ich kein Problem damit. Ich gab selber zu dass ich kein "Insider" bin was die 501st angeht...

Und ich hab auch absolut kein Problem wenn jemand in einer Art und Weise wie du es tust NORMAL argumentiert. Ich muss nicht auf biegen und brechen meinen Kopf durchsetzen, ich lasse mich auch gerne von etwas überzeugen oder mir andere Sichtweisen aufzeigen.

Wenn aber jemand meint ich sei "beschränkt" (was genauso zum Ausdruck gebracht wird) und er müsse mir meine Motive für irgendetwas erklären bzw "psychologische Tatortarbeit" leisten...dann ist das etwas wo ich mich jetzt im Nachhinein etwas darüber ärgere dass ich dem Blödsinn überhaupt Beachtung geschenkt habe.

Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

In diesem Sinne hoffe ich dass es somit gut ist bzw. hoffe ich dass sich kein 501st Member hier davon sonderlich auf den Schlips getreten fühlt...mein Gott es ist nur ein Forum.
 
Leute ankacken ist halt nicht meine Art, aber ich konnte das so nicht stehenlassen ;).
Ich glaube kaum das sich 501st Mitglieder sonderlich auf den Schlips getreten fühlen -
das man mit Unwillen aus dem Fandom konfrontiert ist, ist halt Usus und keiner Rede
wert.

Mir ging es jetzt hauptsächlich darum, das Interessierten nicht ein falsches Bild der
501st vermittelt wird, was dieses Thema angeht. (Auch wenns nur wenige wirklich
interessiert)

Es ist "nur" ein Forum, aber Foren tragen erheblich dazu bei verzerrte Bilder von
Dingen zu vermitteln. Und die meisten Leute verfallen im Internet auch der BILD-
Mentalität. Also - nicht bös gemeint - ich halte eben nur meine Sicht dagegen und
zur Rrkenntnis dieser muss man übrigens auch kein "Insider" sein, weil wie gesagt
die Richtlinien (die Charta) der 501st liegen offen, die Vertreter der 501st sind auch
ansprechbar.
Man kann nicht vorraussetzen, das jedes von 5000 Mitgliedern weltweit sich immer
und überall korrekt verhält.

Anssonsten wünsche ich halt viel Sapß am Kostüm.



So back to topic:


Wie ich schon eingangs sagte sollte man die "hohen" Standards nicht so als Hürde
betrachten und sich erstmal schlau machen, was sich dahinter überhaupt verbirgt.
Das tut man am besten in den Detachment Foren, die für alle Interessierten offen
sind und meist recht gute Informationen liefern und bündeln - sowohl die Richtlinien,
die Referenzen, als auch Kontakte zu Originalherstellern können dort bezogen
werden. Geholfen wird da jedem - wer Probleme mit Englisch hat, kommt ins Garrison
Forum und fragt uns - a gibt es immer welche die helfen.

Wenn sich wer wundert, das einige mit Sarkasmus belegt werden andere nicht...
Ich sag mal so - wie es in den Wald reinschallt, so schallt es heraus.

Geduld ist auch so eine Sache....da legen sich die meisten ein Ei mit.
Das sind dann auch die, die alles doppelt kaufen - erstmal haben und billig um dann
auf einem Event festzustellen, das sie echt Mist gekauft haben (manche merken es
aber auch nie ;) ).
In den 3 Jahren Mitgliedschaft hpts. Leute erlebt, die sich kein Stück mal informieren
wollten, aber trotzdem alles besser wussten und/oder vor allem auch eine Art an den
Tag legten, das es echt nicht mehr schön war.
Ich meine wenn sich jemand nicht so gut in Englisch ausdrücken kann ist es ja noch
einsehbar, aber wenigstens die Muttersprache sollte man beherschen und da auch
einen gewissen Ton pflegen.

Kurzum - es gibt immer Hilfe und es ist von Vorteil, wenn man auch ein bischen
Eigeninitiative und wirkliches Interesse am Kostüm zeigt. Ich hab ja nun selber schon
einige Leute betreut und erfolgreich ins Kostüm gebracht und mache es gerne, wenn
ich damit den Level in der 501st anheben, oder zumindest auf einem bestimmten
Niveau halten kann.

Die Detachments sind:

501st Clonetroopers.net -> The 501st's Clonetrooper Detachment

zuständig für: Clonetrooper


501st 1st Imperial Stormtrooper Detachment -> 501st Legion - First Imperial Stormtrooper Detachment

zuständig für: Imperiale Sturmtruppen (blank, ANH, ESB, ROTJ)


501st Mos Eisley Plice Department -> MEPD.net - Mos Eisley Police Department

zuständig für: Sandtrooper


501st Armored Cavalry Division -> 501st Armored Cavalry Detachment

zuständig für: Walker Piloten/Commander(AT-ST/AT-AT)
(Da bin ich zur Zeit Detachment Leader und kann auch direkt Fragen beantworten)


501st Blizzard Force -> :: Index

zuständig für: Snowtrooper/Snow Commander


501st Pathfinders -> BikerScout.Net Home Page

zuständig für: Scout Trooper, Ep III Kashyyk Trooper


501st Imperial Gunnery Corps -> The Imperial Gunnery Corps

zuständig für: Artilleristen (Todesstern Gunner)


501st Imperial Officer Corps -> Imperial Officer Corps :: Index page

zuständig für: Offiziere (Imperial Security Bureau, Imperial Intelligence, Grand Admirals,
Prequel Officer, Episode III, Juno Eclipse) Crewmen, Navy Trooper


501st Joly Rogers Squadron -> Jolly Rogers Squadron - Home

zuständig für: Piloten, 181st Fighter Squadron (Baron Fel)


01st Krayt Clan -> Krayt Clan - A Detachment of the 501st Legion

zuständig für: Denizen of the Empire; zb: Tusken Raider, Jawa etc.



501st Bountyhunters Guild -> The Bounty Hunters Guild - 501st Detachment

zuständig für: Kopfgeldjäger



501st Sithlord Detachment -> 501st Sith Lord Detachment

zuständig für: Darth Vader (Armoured), Darth Vader/Anakin (Prearmour),
Darth Sidious/Senator-Chancellor-Emperor Palpatine, Darth Maul, Darth Tyranus,
Extended Universe Sith Lords


501st Sovereign Protectors -> FORCEPIKE.NET - Royal Guards of the 501st

zuständig für: Ep VI ROTJ Royal Guard, Ep II AOTC Red Guard, Ep III ROTS Royal Guard,
Crimson Empire Sovereign Protectors, Dark Empire Imperial Sentinels,
The Force Unleashed Shadow/Royal/Senate Guards, Prequel Blue Senate Guards


501st spec Ops detachment -> 501st Spec Ops Det

zuständig für: Imperial Special Force Trooper und diverse Abarten von Sturmtruppen


501st Flagship Eclypse -> Flagship Eclipse

zuständig für: Alles Mögliche aus dem Expanded Universe, u.A: Mara Jade, Imperial Knights etc.


Das sind die offiziellen 501st Kostümresourcen;
allerdings gibt es noch eine Menge unabhängiger Fachforen, die auch zu empfehlen sind,
wie:
Dented Helmet (Bountyhunter),
Clone Empire (Clonetrooper),
Replica Prop Forum,
Blaster Builders Club,
53rd Fast Attack Battalion (Galactic Marine),
Omega Wing (TIE Piloten),

um mal einige zu nennen.

Aber nur auf den 501st Detachment Foren bekommt ihr auch Infos über die Richtlinien
und ob euer Kostüm für die 501st taugt.

Wenn ihr euch bewerben wollt wendet ihr euch an den GML (Garrison Membership Liason,
wird sowohl im 501st Garrison Roster angegeben, als auch natürlich auf der Garnisonsseite
im Falle des deutschsprachigen Raumes: German Garrison - 501st Stormtrooper Legion • Home,
Swiss Garrison und 501st Legion: Austrian Outpost )
einer Garnison, der euch dann betreut. Dieser nimmt eure Bewerbungsdaten an, bespricht sie
ggf. mit euch und leitet sie weiter zur absegnung und Freischaltung eurer ID bei dem LMO (Legion
Membership Officer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Deckmantel des Hörensagens hab ich versucht...

Du hast ja so recht, ein echter Profiler...Bundeskriminalamt? Tatortgruppe? Verhandler bei Geiselnahmen?

Im Ernst: Mein Horizont, welchen du mir ja jetzt gottseidank erklärt hast und wofür ich dir bis in alle Ewigkeit dankbar sein werde, geht durchaus weiter als in einem Forum Leute anzupissen die ich gar nicht kenne.

Normale Menschen kommentieren das vll. mit ein oder zwei Posts und dann ist es gut, aber sie machen kein Drama draus. Und ich habe auch nicht versucht alle Mitglieder schlecht zu machen oder die ganze 501st zu verdammen, auch wenn du das gerne so siehst. Ich hab schlicht und einfach keinen Grund weil mir die 501st herzlich wurscht ist.

Fehlen jetzt nur noch meine Motive dafür...aber die kennst du ja sicher auch, willst du sie mir nicht erklären???

Hm...vll. bin ich ja einfach nur neidisch...dumm...oder beides? Oder einfach nur gehässig?

Such dir was aus und werd glücklich mit deinem Gefasel.

Und jemand der mir sagt "scheissegal woher das Zeug kommt Hauptsache das Kostüm schaut gut aus" sagt MIR ich hätte ein beschränktes Weltbild, grotesker gehts wohl nicht mehr.

Mein Interesse an deinen Aussagen tendiert nach diesen idiotischen Aussagen und persönlichen Angriffen deinerseits jedenfalls gegen Null.

Wir Wiener sagen dazu meist "Red's in a Sack'l, ich hör mir's später an".


Ach skynet,was soll man mit dir nur machen?Du schwafelst dir hier nen halbseidenes Zeug zusammen und versuchst es auch noch als Wahrheit zu verkaufen.Wer viel schreibt hat nicht automatisch auch viel Recht.;)
Aber nach langen Reden bist du ja am Ende doch noch einsichtig geworden..hast eingesehen,dass deine Aussagen wohl nicht so das Gelbe vom Ei waren.Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.:)
Und da du ja bestimmt genau weisst,welche Teile "scratchbuild"sind,und welche nicht,wirst du ja auch niemals mehr ein Recast erstehen müssen.Ich bin schon sehr lange in der Propszene und habe auch selbst Sachen gemacht und verkauft..aber ob etwas wirklich zu 100% scratchbuild ist weisst du nur,wenn du die Urform selbst untersuchen darfst oder es eine detailierte Fotodokumentation JEDES Bauschrittes gibt.Und jetzt nenn mir mal einen Hersteller für Vaderhelme oder Trooperteile,der dir sowas möglich macht.Über den TM wird das ja immer behauptet..aber seine "Scratchbuilddoku" hab ich auch noch nicht gesehen.Mir ist es auch egal,weil seine Teile spitze ausschauen..aber Leute wie du dürfen garnichts mehr kaufen,weil sich hinter jedem Teil,ein Teil eines anderen Herstellers als Basis befinden könnte.Also gibt es niemals eine Garantie,dass man nicht doch was recastetes kauft.Und im Übrigen habe ich nie geschrieben,dass du beschränkt bist...aber dein Weltbid ist es nunmal in Bezug auf die 501ste und die Recastszene.Also dreh mir mal nicht die Wörter im Mund um,Freundchen.:D
 
Ach skynet,was soll man mit dir nur machen?Du schwafelst dir hier nen halbseidenes Zeug zusammen und versuchst es auch noch als Wahrheit zu verkaufen.Wer viel schreibt hat nicht automatisch auch viel Recht.;)
Aber nach langen Reden bist du ja am Ende doch noch einsichtig geworden..hast eingesehen,dass deine Aussagen wohl nicht so das Gelbe vom Ei waren.Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.:)
Und da du ja bestimmt genau weisst,welche Teile "scratchbuild"sind,und welche nicht,wirst du ja auch niemals mehr ein Recast erstehen müssen.Ich bin schon sehr lange in der Propszene und habe auch selbst Sachen gemacht und verkauft..aber ob etwas wirklich zu 100% scratchbuild ist weisst du nur,wenn du die Urform selbst untersuchen darfst oder es eine detailierte Fotodokumentation JEDES Bauschrittes gibt.Und jetzt nenn mir mal einen Hersteller für Vaderhelme oder Trooperteile,der dir sowas möglich macht.Über den TM wird das ja immer behauptet..aber seine "Scratchbuilddoku" hab ich auch noch nicht gesehen.Mir ist es auch egal,weil seine Teile spitze ausschauen..aber Leute wie du dürfen garnichts mehr kaufen,weil sich hinter jedem Teil,ein Teil eines anderen Herstellers als Basis befinden könnte.Also gibt es niemals eine Garantie,dass man nicht doch was recastetes kauft.Und im Übrigen habe ich nie geschrieben,dass du beschränkt bist...aber dein Weltbid ist es nunmal in Bezug auf die 501ste und die Recastszene.Also dreh mir mal nicht die Wörter im Mund um,Freundchen.:D

Über dich liest man ohnehin genug superman, ich bin jedenfalls nicht mehr daran interessiert mich weiter mit dir zu unterhalten :rolleyes:...und spar dir Aussagen wie "ich bin schon lang in der Szene"...du bist nicht der Einzige ;)
 
ach da können wir anderen auch was zu sagen



jede veranstaltung hat was eigenes
es gibt aber ettliche in freizeiüparks die immer wieder ähnlich ablaufen
am schönsten find ich das eigenständig streuenen in kleinen gruppen
da kannst auch mal mit den kindern in den fahrgeschäften rumfahren
macht ne morz gaudi

kaufhausevents find ich persönlich sehr lustig
vor allem wenn man still wi ene puppe rumsteht und ständig angegrabscht wird
ab und an grabscht man halt zurück (bitte nicht bei älteren leuten)

also wenn ich da rausgeh dann versuch ich auch immer jemanden aus den filmen darzustellen
und auch meinen spaß zu haben
viele fotos machen lassen


und zum endlosen recasting thema
lieber n recaster der sich mühe gibt, zuverlässig ist und gute arbeit macht als ein ..... der die leute verscheißern will
 
Ich bin erst neu in der 501st, aber bis dato habe ich nur sehr positive Erfahrungen gemacht.
Bin zwar kein großer Fan von größeren Menschenansammlungen, aber beim troopen ist das glatt vergessen. Macht rießig Spaß und kann ich nur weiterempfehlen.
z.Z. war ich nur bei Freizeitpark-Events dabei, die sind aber besonders toll. Ist schön zu sehen, wie sich Kinder und Erwachsene drüber freuen und ihren Spaß haben.
 
Zurück
Oben