Ab wann ist man eine Legende?

Man darf, um eine Legende zu werden (jaja, der How-to-become-a-legend-Guide ;)), sich nicht ausreizen, bis die Leute zu viel haben oder man seinen Zenit überschritten hat. Genau: Man muss aufhören, wenn's am schönsten ist.

Ein Weltklasse-Sportler, der auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufhört, wird den Menschen als großartiger Sportler in Erinnerung bleiben. Ein Sportler, der weitermacht bis er nichts mehr bringt, wird den Leuten als ein Sportler, der irgendwann mal gut war, aber längst nichts mehr bringt, in Erinnerung bleiben. (Kranker Satzbau ^^)

Genauso ist es auch mit Musikern. Siehe Metallica. Die scheinen ihren Zenit überschritten zu haben (nach Hörensagen, ich bin kein Fan) und werden in ein paar Jahrzehnten längst nicht so populär sein wie Mercury oder Cobain.
 
@Darth Hirnfrost
Im Bezug auf dei Sportler gebe ich Dir Recht,aber keine regel ohne Ausnahme.
Man denke da an Eddie the Egale.
Der hat wie sportlich was gebracht,gilt aber heute als Legende.
 
@riker,

nirvana war fuer viele unserer heutigen rockbands ein vorbild. aus dem nichts haben die sich zu einer der besten und bekanntesten bands der welt hochgearbeitet.

kurt nutzte die drogen zur besaenftigung seiner magenschmerzen, die scheinbar nicht heilbar waren. nur leider wurde er, wie fast alle davon abhaengig.

aber erzaehl mir doch mal bitte, wieso er deiner meinung nach ein weichei war?
kurt cobain's abschiedsbrief
 
Ich zitiere mal: "Helden leben lange, doch Legenden sterben nie"
Ich denke man könnte es so oder so ähnlich wirklich umschreiben. Legenden werden niemals vergessen, deshalb sind sie "unsterblich" selbst (oder gerade) wenn sie nicht mehr unter uns weilen.
Das man nicht unbedingt tot sein muss um als Legende zu gelten, zeigt zum Beispiel Michael Jordan oder Madonna, welche wohl ewig in Erinnerung bleiben werden, aber selbst vor ihrem Tod schon "legendär" sind.
Außerdem muss man unterscheiden, ob die jenige Person nur in seinem Gebiet eine Legende ist oder im allgemeinen.
Nicht wirklich jeder kennt und/oder mag beispielsweise Hulk Hogan (oder das Geschäft in dem er tätig ist/war), aber auf seinem Gebiet, in seinem Sport ist er eine lebende Legende. Die Allgemeinheit allerdings würde ihn eher als einen alten Mann der mal in der Sports Entertainment Branche aktiv war sehen^^
 
Jedihammer schrieb:
@Darth Hirnfrost
Im Bezug auf dei Sportler gebe ich Dir Recht,aber keine regel ohne Ausnahme.
Man denke da an Eddie the Egale.
Der hat wie sportlich was gebracht,gilt aber heute als Legende.
Lol, der Seckel, der nicht richtig Skispringen konnte?!
Naja, für mich ist der bei weitem keine Legende...
 
Nur muss man bedenken, dass die meisten von den hier
angesprochenen Persönlichkeiten erst nach ihrem Tod zu einer
Art Legende wurden.
Beispiel Kurt Cobain:
Vor seinem Tod war Nirvana unter Fans bekannt aber nicht dem
Durchschnittsbürger. Erst nach seinem Tod kannte plötzlich jeder Nirvana.

Aber ich gebe den meisten hier recht: Alles eine Frage des Standpunktes.
Jeder hat seine eigenen Legenden, trotzdem hat jeder von ihnen irgendetwas
Wgweisendes und neues getan, imho kann man nur das auf jede "Legende"
beziehen.
 
Zurück
Oben