Abba

Jaina Solo schrieb:
Mal ganz ehrlich? Nichtssagend sind "Bands" wie:
Us5
Tokio Hotel
Killer Pilze
Shakira

usw.

ABBA sind eine Legende, Millionen von Menschen haben sie geliebt und lieben sie immernoch

Und? Millionen Menschen lieben heutzutage Tokio Hotel, US5 und Shakira.

ABBA waren seinerzeit auch nichts anderes, als eine massenkompatible Pop-Band mit harmlosen Texten, eingängigen Melodien und biederem Auftreten, die ja genau deshalb von so vielen Menschen gehört wurden, weil sie eben "nichtssagend" waren.

C.
 
Ich finde, Abba, oder irgend eine andere Band oder Musikrichtung, als nichtssagend zu bezeichnen, oder sie auf die höchste Stufe des "Musikolymps" zu stellen, ist gänzlich falsch.

Es gibt, gab und wird auch sicherlich auch noch, solang man Musik hören wird, immer wieder gute Bands geben, die irgendeinem Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt in seinem Leben etwas geben, oder bedeuten. Manchmal hört man solche Sachen eben über viele Jahre hinweg immer wieder gern, manchmal reicht so ein Song auch nur für ein paar Tage, oder Wochen, bis man ihn nicht mehr "hören kann". Ich finde dabei eine Einteilung in zeitlos und One-Hit-Wonder irgendwie besser. ABBA-Songs sind mittlerweile zwar Oldies, aber viele von ihnen kann man noch recht gut hören, andere wiederrum gehen gar nicht...aber das ist eben die berühmte Geschmackssache :)

Es gibt sicherlich auch bei ABBA Hardcore Fans, die wirklich jeden Song gut finden, sollen sie ruhig...jedem nach seiner Fasson.

Die vier Schweden haben in den 70gern Musik gemacht, die die damalige Popmusik-Szene mitgeprägt haben, so wie andere Bands es in anderen Stilrichtungen taten. Nur wenige haben es geschafft, sich in allen Richtungen zu verewigen...auf jeden Fall steckte bei ABBA immer ein Rhytmus in den Songs, der einen hohen Wiedererkennungswert hatte. Ich denke mal, ohne die Musik von "Gimme Gimme Gimme" wäre Madonnas "Hung Up" bei weitem kein Riesenerfolg geworden.

Was man ABBA hoch anrechnen musste, war, dass sie damals aufgehört haben, als sie gemerkt haben, dass sie musikalisch und privat nicht mehr zusammenpassten...anstatt sich selbst von der Plattenfirma so lang auspressen zu lassen, bis nichts mehr geht, wies damals üblich war. So haben sie sich bis heute ihren Kultstatus bewahrt.

"Witzig" finde ich insbesonders, dass grad so viele Schwule auf ABBAs Musik abfahren. Zumindest wenn man im TV mal Dokumentationen sieht, oder sich eben auch viele prominente Schwule als ihre Fans "outen" *g*

Ich stehe eher auf die härtere Musik von damals, mag die Sexpistols, Ramones, Black Sabbath etc. lieber, würde aber niemals bewusst das Radio ausstellen, wenn ein ABBA Song läuft. Es gibt u.a. auch sehr viele unbekannte, wirklich grandiose Songs von ihnen, aus der Zeit kurz vor der Trennung, wo sie mit Elektrobeats etc. experimentiert habe. Die lohnen sich schon, mal reinzuhören, als immer wieder im Radio und so mit "Waterloo" oder "Dancing Queen" beschallert zu werden.

Ob nun ABBA, oder die Beatles, Sex Pistols, Nirvana oder Metallica die "Besten" oder "Größten" waren...sie waren und sind alle irgendwo Vorbilder, die sich verewigt und viel Geld verdient haben und vorallem viele andere, gute und weniger gute Künstler dazu gebracht haben, Musik zu machen. Und sie haben viel Geld verdient. Mehr, als wir wohl alle jemals haben werden *g*

...just my two cents...
 
ABBA hat viele dieser magischen Songs geliefert, die mit ihren Harmonien irgendwelche Resonanzfrequenzen im Gehirn treffen und normalerweise unterdrückte Geistes- und Gefühlszustände an die Oberfläche holen :D

Also "Gimme !" z.B. oder "Summer Night City" oder "Voulez vous" sind unglaublich mitreißend..

PS. Ich bin NICHT schwul ! :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
ROFL

Leute, was war ABBA? Eine Band. Was macht eine Band? Musik!

Mein Gott, niemand verlangt von einer guten Band, dass die revolutioniert, eine neue Generation gründet oder sonst irgendwas weltbewegendes leistet.
Eine Band macht Musik, ob sie gut ist, oder nicht, liegt am Geschmack jedes einzelnen, und wer sich dazu berufen fühlt, seinen eigenen Geschmack über die eines anderen zu stellen, soll das tun - und sich nicht wundern, wenn er von vielen ausgelacht wird & nicht mehr ernst genommen wird -.-

Mir gefällt die Musik von ABBA. Sie ist vielleicht nichtssagend, aber wer verlangt von Musik mehr?
Die Musik der Beatles, ob sie jetzt überbewertet (@Heuli) war oder Generationen geprägt hat (@Hansiolo), hat auch nicht viel mehr ausgesagt. Hier und da ein von LSD geprägter, abgedrehter Up Tempo Rock'n'Roll, auf der anderen Seite seichte Liebesballaden, aber das, worum es bei ABBA, genau wie bei den Beatles geht, ist die Musik. Und diese ist (in meinen Ohren) zweifelsohne gut.

Wenn jetzt (bspw. icebär) die Musik von Black Sabbath für diese Zeit wichtger fand, weil sie die Metalszene geprägt war, ist das sein Standpunkt, und den sollte man respektieren. Ist man Metalfan, respektiert man die Bands, die diese Szene geprägt haben, genau, wie ABBA die Pop-Szene geprägt hat.

Und da wären wir wieder an dem Punkt angekommen, bei dem leider jeder hier angesprochen werden muss: Eine Musikrichtung über eine andere stellen. Warum ist Pop nichtssagend, Rock gesellschaftskritisch und Metal generationenprägend? Es ist alles Musik, nur in verschiedenen Stilen, und nur weil die eine massentauglicher ist als die andere, macht es sie nicht schlechter.
Auch das, was Tokio Hotel machen, ist Musik, teilweise gar nicht schlecht, aber wem es nicht gefällt, der verpasst nichts. Und der sollte sich auch nicht drüber aufregen, geschweige denn die Musik als "schlecht" abstempeln. -.-

MFG
Justen
 
ich steh zwar nich nur auf die neuste musik, aber ABBA zählt nich zu den älteren sachen die ich mir anhör. meine tante allerdings geht bei ABBA voll ab...:D


lg g~izzel
 
Und? Millionen Menschen lieben heutzutage Tokio Hotel, US5 und Shakira.
Nun ich will Shakira jetzt wirklich mal rausnehmen, war nicht wirklich gerrecht sie auf eine Stufe mit Tokio Hotel usw. zu stellen.
Aber was Us5 und co. angeht, sie werden von Millionen kleiner Mädchen geliebt, kleine naive Mädchen die von der Musikindustrie und ihren Idolen das Geld aus der Tasche gezogen bekommen ( ist in jeder Generation so. Ich war ein Backstreet Boys und Caught in the Act Vicitim als ich in diesem Alter war).
ABBA waren im Gegensatz zu diesen "Größen" ein Welt umfassendes Phänomen, von Menschen jeden Alters gern gehört. Die Millionen die diese Band geliebt haben waren bis auf den letzten Mann verdient. Heut zu Tage ist es sehr sehr einfach die Massen hinter sich zu bekommen, man denke da an Daniel Küblböck und co.
 
Jaina Solo schrieb:
Heut zu Tage ist es sehr sehr einfach die Massen hinter sich zu bekommen, man denke da an Daniel Küblböck und co.

Früher war es auch leicht, die Massen hinter sich zu bekommen, man denke nur an Adolf Hitler. :crazy

Aber was Us5 und co. angeht, sie werden von Millionen kleiner Mädchen geliebt, kleine naive Mädchen die von der Musikindustrie und ihren Idolen das Geld aus der Tasche gezogen bekommen ( ist in jeder Generation so. Ich war ein Backstreet Boys und Caught in the Act Vicitim als ich in diesem Alter war).
ABBA waren im Gegensatz zu diesen "Größen" ein Welt umfassendes Phänomen, von Menschen jeden Alters gern gehört. Die Millionen die diese Band geliebt haben waren bis auf den letzten Mann verdient

Hm, ich glaube kaum, daß ABBA ihre Platten aus rein altruistischen Motiven auf einem kleinen Independent-Label veröffentlicht haben. :verwirrt:

C.
 
Jaina Solo schrieb:
kleine naive Mädchen die von der Musikindustrie und ihren Idolen das Geld aus der Tasche gezogen bekommen ( ist in jeder Generation so. Ich war ein Backstreet Boys und Caught in the Act Vicitim als ich in diesem Alter war).
Immer diese bösen Musikindustriegurus die unseren Kindern Gehirnwäschen verpassen um sie auszunehmen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Es gehören immer zwei zu einer Manipulation: Den der manipuliert und den der sich - meist bereitwillig - manipulieren lässt.
Wenn man eben nicht genug Charakter hat, um nicht auf der Mainstreamwelle mitzureiten, dann ist das PP, aber dann hinterher anzukommen und die "Schuld" für dieses dumme Herdentierverhalten auch noch anderen zuzuschieben, das ist ja wohl die Krönung.
 
Ich liebe ABBA. Ich bin nicht schwul. (hetero aber auch nicht)
Ich bin einer derjenigen, die tatsächlich jedes ABBA-Lied gut finden, was weiß ich warum, es is wohl der Rhythmus.

ABBA-Songs haben eine Aussage, wenn auch keine weltbewegende. Es geht darin meist um Björns Leben, er hat viele ABBA-Songs geschrieben. Man sollte mal die Veränderung im Sound und Text nach seiner Trennung von Agnetha beachten, ebenso wie die allgemein schwermütigere Stimmung in der Band, auch im Gesang.

Für ABBA-Fans:
Hört euch doch mal A Metal Tribute to ABBA an, mir gefällt das sehr gut.
 
Jaina Solo schrieb:
Nun ich will Shakira jetzt wirklich mal rausnehmen, war nicht wirklich gerrecht sie auf eine Stufe mit Tokio Hotel usw. zu stellen.
Aber was Us5 und co. angeht, sie werden von Millionen kleiner Mädchen geliebt, kleine naive Mädchen die von der Musikindustrie und ihren Idolen das Geld aus der Tasche gezogen bekommen ( ist in jeder Generation so. Ich war ein Backstreet Boys und Caught in the Act Vicitim als ich in diesem Alter war).
ABBA waren im Gegensatz zu diesen "Größen" ein Welt umfassendes Phänomen, von Menschen jeden Alters gern gehört. Die Millionen die diese Band geliebt haben waren bis auf den letzten Mann verdient. Heut zu Tage ist es sehr sehr einfach die Massen hinter sich zu bekommen, man denke da an Daniel Küblböck und co.

Es ist nicht gercht sie auf die gleiche Stufe zu stellen? Shakira dümpelt für mich genau auf dieser Stufe rum. Sie hat ein Knaller von Song rausgebracht, Ihre Foilgetitel klangen entweder gleich oder gingen unter.... was hat die Frau schon geleistet.

Außerdem nervt Sie gleichermaßen wie Tokio Hotel, Backstreet Boys, Kotz in die Ecke und wie Sie nicht alle heißen.

Und ich kann einfach sagen, dass ich sowas nie gehört habe und mich nie davon hab anstecken oder beeinflussen lassen. Mich nervte dieser Hype immer...
 
immer wieder nen neuen Topstar mit nem neuen Tophit.
Bei Abba wars auch nicht anders.... nur erinnert man sich noch an die.

Nicht meine Musik und nervt NUR NOCH da die Songs totgespielt sind....
schon lange.
 
TomReagan schrieb:
Und was soll mir die Musik von Abba sagen? Haben die irgend eine tiefere Botschaft, der mir vermittelt das der Komponist was rüberbringen wollte, oder nur nen Hit schreiben wollte...ohne Sinn und Verstand?
Mit Musik ist es wie mit Büchern. Muß sie immer eine bestimmte Aussage oder Botschaft haben, um gut zu sein oder zu wirken? Warum kann eine Geschichte (ein Lied) nicht einfach eine Geschichte (ein Lied) sein? (*)

Ich mag ABBA sehr. Großartige Lieder und toller Sound, entweder für eine gute Party ("Waterloo") oder um eine Gefühlslage aufzugreifen ("The Winner takes it all"). Egal, was für einen Stellenwert man ihnen zusprechen will, kann man doch sagen, daß sie eine großartige und mehr als populäre Band sind.
Revolutionär waren sie wirklich nicht, aber sie haben einen tollen eigenen Sound, der sehr einprägsam und verdammt gut anzuhören ist....

Callista schrieb:
Shakira.......Außerdem nervt Sie gleichermaßen wie Tokio Hotel, Backstreet Boys, Kotz in die Ecke und wie Sie nicht alle heißen.
Wenigstens sieht sie gut aus! :D :D


(*) Frei nach Stephen King's "Es"
 
Horatio d'Val schrieb:
Mit Musik ist es wie mit Büchern. Muß sie immer eine bestimmte Aussage oder Botschaft haben, um gut zu sein oder zu wirken? Warum kann eine Geschichte (ein Lied) nicht einfach eine Geschichte (ein Lied) sein? (*)

Naja, wenn ich mir das Lied annhören will sollte schon was bei rüberkommen. Und nicht einfach nur nichts.
 
TomReagan schrieb:
Naja, wenn ich mir das Lied annhören will sollte schon was bei rüberkommen. Und nicht einfach nur nichts.

Es ist ja aber nicht nichts, sondern wie Horatio d'Val schon sagte, eine Stimmung, die da vermittelt wird.
Und das ist in gewisser Weise auch eine Aussage, die zwar nicht direkt aus dem Inhalt hervorgeht, aber dennoch wird eine gewisse Botschaft vermittelt.
 
TomReagan schrieb:
Naja, wenn ich mir das Lied annhören will sollte schon was bei rüberkommen. Und nicht einfach nur nichts.
Du wirst lachen, nicht jedes Lied ohne eine tiefsinnige Botschaft oder philosophische Auswüchse ist "nichts" oder "dröge". Sie erzählen einfach nur eine Geschichte, ein Erlebniss oder eine Emotion. Keine tiefsinnigen Botschaften. Dabei kann es auch nur eine Melodie sein....

EDIT
Für mich ein berühmtes Paradebeispiel:
Simon and Garfunkel - The boxer
Eigentlich einfach nur eine Geschichte, die erzählt wird ohne große Botschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja toll das ihr hier versucht mi den Spirit von ABBA zu verkaufen, aber für mich bleibt die Band einfach nur überflüssig....von mir aus könnt ihr mit ABBA aufstehen und wieder einschlafen, wenns euch glücklich macht.
 
Nein, ich zumindest will dir nicht den Spirit verkaufen, sondern hoffe nur dir den Gedanken nahezubringen, daß nicht überall etwas hinterstecken muß! ;)
 
Zurück
Oben