Adventures auf dem PC tod?

Sind die Adevntures ausgestorben?

  • Nein definitiv nicht. Solange es Monkey Island gibt leben sie weiter.

    Stimmen: 5 29,4%
  • Nicht tod, aber auch nicht wirklich lebendig.

    Stimmen: 9 52,9%
  • Definitiv ausgestorben.

    Stimmen: 1 5,9%
  • Ausgestorben, aber sie kommen wieder!

    Stimmen: 2 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Eindeutig tot!
Wenn ich mir die Trailer zu Full Throttle 2, Sam & Max 2 oder auch Baphomets Fluch 3(D) so anschaue kommen mir die Tränen.
Die Kunst eines Adventures besteht doch nicht darin möglichst protzige Grafik aufzuzeigen!
Spiele wie DotT oder the Dig waren es die mein Herz erobert haben - eben wegen der genialen Zeichentrickgrafik.
Der abgedrehte Humor funktioniert einfach nicht in 3D!
Guybrush oder George Stobbard waren einfach Charakterköpfe, ich habe sie richtiggehend ins Herz geschlossen. Und wenn ich sie jetzt so sehe... als Action-Helden im Indiana-Jones-Look hopsen und fighten sie durch die Gegend als gäbe es kein Gehirn mehr! Wegen der fehlenden Rätseleinlagen mein ich...
Genauso "Big" Ben aus "Vollgas" - im Video sieht er so behämmert aus... zum Grausen!
 
Genau so sehe ich das auch!
Den neueren Adventures fehlt es einfach an Herz und Spieltiefe!

Schade eigentlich, denn ich habe Adventures immer gerne gespielt!
Aber ich habe ein wenig Hoffnung, dass sich das wieder zum Guten alten Adventurefeeling entwickelt, siehe Runaway!:yodahappy:
 
Spiele-Genres sind bereits früher für tot erklärt worden und haben nur im Freeware- oder Underdog-Bereich überlebt. Bestes Beispiel ist hier das CRPG, das vor 1998 als ausgestorben galt, bis 'Baldur's Gate' daherkam. Und BG war nicht so viel anders als bisherige Rollenspiele.
imho ist das, was das Adventure-Genre braucht, nicht Innovation, sondern ein (US-)massentaugliches Standard-Spiel und eine gute und weitreichende Vermarktung. Haben 'Sam'n'max 2' oder 'Broken Sword 3' das Zeug dazu? Ich weiß es nicht. Ich hoffe es.

Was nun die 3D-Debatte angeht... ich habe nichts gegen 3D. Im Gegenteil, es eröffnet sogar neue Möglichkeiten. Und ich möchte auch nicht unterschreiben, dass der schräge Comic-Stil von DOTT oder SnM nicht übertragbar ist. Nur hapert es imho an der Steuerung. Die war bei 'Grim Fandango' schon grässlich und bei MI4 nicht viel besser. 'Gabriel Knight III' hat doch gezeigt, dass auch ein 3D-Adventure eine gute Steuerung haben kann. Ich hoffe sehr, dass LA da dem Spieler-Echo zugehört und daraus gelernt hat...

Original geschrieben von Picco
du fragtest lediglich nach adventures
Eben. Adventures. Damit sind weder Jump'n'Runs wie 'Tomb Raider' gemeint noch Rätselspiele wie 'Myst'.
 
Zurück
Oben