Das ist eigentlich ein ziemlich heikles Thema.
Ich denke, Sex zu gestatten, aber Liebe zu verbieten ist ziemlich inkonsequent, weil ja beides ultimativ nicht mit Sicherheit zu trennen ist. Und Anakins Argument in Episode II, einem Jedi sei es gestattet zu lieben, solange keine Abhängikeit daraus entsteht, ist da noch fragwürdiger. Wahrscheinlich flunkert er in der Situation auch ein bisschen, denn es müsste selbst ihm klar sein, dass Liebe und eine gewisse Form der Abhängikeit untrennbar miteinander verbunden sind. Wer würde für seine Geliebte und seine Familie nicht alles geben?
Ich denke, die Jedi lehnen Sex, Liebe und Abhängigkeit gleichermaßen ab, weil sie sich gegenseitig bedingen, und verlangen völlige Enthaltsamkeit.
Schwierig ist das auf jeden Fall. Die Jedi sollen mit allen Lebewesen Mitgefühl empfinden, aber die Liebe, als das höchste Gefühl der Zuneigung bleibt ihnen versagt. Ich denke, dass der Code "There is no emotion, there is peace" ohnehin das mit Abstand das am schwierigsten einzuhaltende Gesetz ist, da sowohl Liebe, als auch starke Freude, oder Ärger, Hass, Eifersucht, Frustration, Aggressionen, völlig natürliche Gefühle sind (jedenfalls für Menschen), die man nicht gänzlich ausblenden kann, sondern nur unterdrücken. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass kein anderes Gebot der Jedis so oft verletz wird wie dieses.
Und mal ehrlich: Sicher bedeutet Abhängigkeit einen Verlust an Kontrolle und Unabhängikeit und macht einen angreifbar. Aber ich sehe diese aus Liebe resultierende Abhängikeit, eine tiefe Form der Verbundenheit und Zuneigung, nicht als unabdingbaren Pfad, der letzlich zur Dunklen Seite führt. Im Gegenteil. Ich denke eher, dass eine Unterdrückung seiner Gefühle eher die Tore zur Dunklen Seite öffnet.
"Train to let go everything you fear to lose" rät Yoda Anakin in "Revenge of the Sith", als dieser von seinen Gefühlen geplagt, den Rat des Jedi Meisters ersucht. Ein Ratschlag wie er in dieser Situation nicht hätte weiser sein können
P.S. Wenn einer noch Quellen zu diesem Thema hat, sei's aus Romanen, bitte immer her damit.
