Aftermath: Empire's End

Weil hier wieder irgendwie völlig abseits der Filme argumentiert wird: Welche Hinweise in Zusammenhang mit Cyberkristallen seht ihr denn in Episode 7? Denn: Es wäre (aber da wiederhole ich mich vielleicht) schon verdammt mieses Storytelling, wenn eine wichtige Enthüllung in den Filmen eigentlich vorher nur in irgendwelchen Büchern vorbereitet werden würde...
Wie kommst du denn jetzt da schon wieder drauf? Es wird niemals das Lesen auch nur eines einzigen EU Romans nötig sein um bei den Movies mitzukommen.
Die werden dort für den normalen Kinogänger alles haarklein erklären was er wissen muss.
Ich bilde mir aber ein, dass ein Bücher Freak wie ich gewisse Sachen schon von vornherein zumindest erahnen kann, zB dass in TFA nicht Lukes Schwert nach Rey gerufen hat, sondern höchstwarscheinlich der Kristall darin und dass demzufolge auch keine Verbindung zwischen Luke und Rey besteht, sondern vielmehr zwischen Rey und dem Kristall der schonmal einen Auserwählten erwählte und zu ihm ganz persönlich sprach. Ja, auch dass Kyberkristalle sprechen (und bluten) können, ein Bewusstsein haben und allesamt miteinander und mit der Macht verbunden sind habe ich aus Romanen, aber keine Bange, Luke oder Yoda werden das wie gesagt in TLJ Rey (und somit dem Normalo Zuschauer) nochmal alles haarklein erklären.
Und es ist doch auch ganz nett, wenn der Nerd, der sämtliche Romane im Vorfeld auf und ab gelesen hat, dann im Film eine nette Anspielung auf ein Detail in einem Roman entdeckt, welches somit dann gleich nochmal viel mehr Sinn ergibt. Ich zumindest würde mich sehr freuen, also wo ist das Problem? Du wirst schon nicht benachteiligt, nur weil du nicht alle Bücher gelesen hast, keine Bange;-)
Oder wärst du nicht auch angenehm überrascht (soll ja eine "Überraschung" so an sich haben, ist deshalb doch noch lange kein mieses Storytelling), wenn du erfährst, dass Kylo Han nur getötet hat weil der Kristall in seinem Schwert ihn in dem Moment negativ beeinflusst hat? Gut, für mich wäre es jetzt absolut keine Überraschung mehr, aber im Gegensatz zu mir solls ja auch Leute geben, die es lieben überrascht zu werden.
Denen empfehle ich halt dann, die Bücher nicht (aufmerksam) zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wärst du nicht auch angenehm überrascht (soll ja eine "Überraschung" so an sich haben, ist deshalb doch noch lange kein mieses Storytelling), wenn du erfährst, dass Kylo Han nur getötet hat weil der Kristall in seinem Schwert ihn in dem Moment negativ beeinflusst hat? Gut, für mich wäre es jetzt absolut keine Überraschung mehr, aber im Gegensatz zu mir solls ja auch Leute geben, die es lieben überrascht zu werden.

Ich antworte jetzt mal nicht auf jeden einzelnen Punkt, sondern versuche mal meine Sichtweise am Beispiel "mieses Storytelling" zu erläutern: Mieses Storytelling ist es für mich eben, wenn eine Überraschung aus dem Nix kommt. Wenn es bei solchen Enthüllungen in den vorigen Filmen, wenn man sie sich dann wieder anschaut, keinen Moment gibt, an dem man sich denken kann "Ah ja, da ist eigentlich schon der Hinweis darauf". (Klar, wenn man dann gleich alles erschließt, findet man das meist auch doof, aber eine völlig vorhersehbare Story finde ich in der Regel eigentlich doch noch besser als eine, bei der man die Sachen nur deswegen nicht vorhersehen kann, weil sie auch nicht angedeutet wurden.)

Und jetzt ist es eben so, dass "nur in den Büchern angedeutet" für mich quasi einem "nicht angedeutet" gleichkommt. Denn: Bezogen auf die Filme wäre es eben IMO mieses Storytelling, wenn man auf eine Wendung nur kommen konnte, indem man entweder sehr frei spekuliert (da kann man dann auch auf alles kommen, auch darauf, dass Rey eigentlich Jabbas Tochter ist) oder eben die Bücher lesen muss, damit das Storytelling wieder besser wird.

Dementsprechend finde ich eine Spekulation auch nur dann wirklich gut, wenn sie zwar (meinetwegen) die Bücher miteinbezieht, aber eben auch Episode VII miteinbezieht. So etwas wie "Jakku hat noch mehr zu bieten" ist da ein gelungenes Beispiel. Die Bücher gehen ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, recht stark in diese Richtung. Und ja, damit haben die Bücherfans - sollen ja auch belohnt werden - noch viel mehr Grund als die Kinogänger, das anzunehmen. Aber auch für die Kinogänger würde es nicht aus dem puren Nichts kommen, denn: Jakku wurde in Episode VII eben auch schon als durchaus mystischer Ort inszeniert (es gab "vor langer Zeit" dort eine Raumschlacht, Rey wird dort versteckt, May von Sydow hat da gelebt).

Daher: Ich mag es ja, wenn Ideen zu solchen Wendungen aus den Büchern stammen. Aber mein wichtigstes Validitätskriterium ist dann eben auch: Wie wird diese Idee denn dann auch durch Episode VII gestützt? (Und da würde mich irgendeine popelige Kette, die man im Film vermutlich gar nicht richtig erkennen konnte, eben nicht überzeugen.)
 
Also mal abgesehen davon, dass wir beide da grundsätzlich anders ticken (aber das wussten wir glaube ich bereits), glaube ich schon, dass man TFA im Nachhinein anders betrachten wird wenn man erstmal TLJ gesehen hat. Wir werden einiges Neues erfahren, und durch diese neuen Infos werden manche Dinge aus TFA erst so richtig Sinn ergeben.
Jakku ist da ein gutes Beispiel, aber da ist doch noch so viel mehr. Reys Vision zB, oder was in aller Welt sie plötzlich so irre stark macht.
Ich finde, das könnte man gut mit irgendwelcher Kristall "Magie" oder "Verbindung" erklären, nicht?
Also, nur weil du dir etwas noch nicht vorstellen kannst, heisst das ja nicht, das es durch TFA nicht doch schon angedeutet wurde. Du weisst eben (noch) nicht genau, auf was du achten musst.
 
Ich würde dir zumindest empfehlen dir die Zusammenfassungen der anderen zwei Romane (z.B. bei Wookiepedia) durchzulesen, weil du ansonsten ziemlich große Probleme beim Verständnis der Meta-Handlung bekommen könntest.

Och, das funktioniert ganz gut, auch wenn mich die Vielzahl von Namen am Anfang etwas erschlagen hat. Aber Danke für den Tipp, schaden kann es nicht.
 
Also, nur weil du dir etwas noch nicht vorstellen kannst, heisst das ja nicht, das es durch TFA nicht doch schon angedeutet wurde. Du weisst eben (noch) nicht genau, auf was du achten musst.

Ich weiß es nicht, stimmt. Und genau deswegen frage ich ja: Wo wird das mit den Kristallen denn in TFA angedeutet? Und zur Wiederholung: Welche Hinweise im Zusammenhang mit Cyberkristallen seht ihr denn in Episode 7?
 
Wie ich schon sagte, das nach Rey rufende Schwert (ein Schwert kann ja nicht rufen, also war das der Kristall darin, der hat ein Bewusstsein und ist machtsensitiv, kann man ja noch kurz erwähnen in TLJ), die davon ausgelöste Vision, das Schwert (bzw. sein Kristall, der Kristall des Chosen One), das am Ende sie wählt und nicht zu Kylo fliegt zB.
Kann man doch in TLJ prima was über die Besonderheiten dieser Kristalle einführen und wie sie mit der Macht funktionieren, zumal Luke und Snoke ja auch Kristalle bei sich tragen und somit das Thema weiter ausgebaut werden dürfte. Sagen wir, Rey hat etwas besonderes an sich, was mit den Kristallen zu tun hat und das erklärt dann, was sie in der Vision sieht und warum, und wie sie die Stärke der Kristalle zu ihrem Vorteil nutzt oder so. Schon wissen wir, warum Rey die Vision hatte. Evtl. ist ein Kristall dann ja auch der Schlüssel zu den Geheimnissen Ahch-Tos und Rey kann ihn als einzige "bedienen".
Sogar Jakku und seine unendliche Ödnis kann damit in Zusammenhang gebracht werden, denn da gibt's nichts lebendiges und keine Living Force, somit kann man über die Kristalle die ja mit alledem in Verbindung stehen da nichts ausspionieren.
Kannst du dir echt nicht vorstellen, wie man das im Nachhinein alles den Kyberkristallen andichten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir echt nicht vorstellen, wie man das im Nachhinein alles den Kyberkristallen andichten kann?

Wie kommst du denn jetzt darauf, dass ich mir das nicht vorstellen könne?

Natürlich kann man das machen. Aber es geht darum, ob diese Andichtung gut vorbereitet wurde oder nicht. Wenn jetzt z. B. herauskommt, dass Rey die neue Auserwählte ist, dann hat man das ganz gut vorbereitet - vielleicht sogar schon wieder zu gut, so dass es irgendwie offensichtlich ist. Wenn jetzt z. B. herauskommt, dass Jakku ein für die Macht sehr wichtiger Ort ist, dann hat man das ganz gut vorbereitet. Dinge, die dann plötzlich (noch) mehr Sinn ergeben, habe ich oben schon genannt.

Und ich würde einfach gerne wissen: Wie gut wäre für diese Enthüllung, dass die Kyberkristalle eine wichtige Rolle spielen, vorgearbeitet worden? Zu einer guten Vorarbeit einer Enthüllung gehört für mich aber eben nicht nur, dass sie sich nicht mit dem bisherigen Kanon beißt, sondern auch, dass es im Nachhinein Hinweise darauf gibt, die dieses "Wie konnte ich das übersehen?"-Feeling auslösen o. ä.

Daher verbleibe ich einfach weiterhin bei meiner Frage: Welche Hinweise darauf, dass Kyberkristalle eine besondere Rolle spielen, gibt es in TFA? Welche Szenen unterstützen diese These? Und ja, ich finde, so eine Unterstützung sollte eben über "Na ja, es gibt auch keine Gegenbeweise" hinausgehen.

Nehmen wir doch einmal Krimis als Beispiel: Entweder der Mörder ist schon die ganze Zeit des Figurenensembles, man sieht ihn auch agieren, findet vielleicht manche Dinge merkwürdig und plötzlich, sobald man aber die Auflösung des Krimis kennt, gibt es einen "Aha"-Moment. Oder aber der Mörder wird nur 5 Minuten/ 1 Kapitel vorher eingeführt, bevor dann rauskommt, dass er der Mörder ist. Ich persönlich finde ersteres wesentlich besser und würde auch beim Mitraten während des Tatort-Sonntags Theorien, die sich auf das Bisher gesehene stützen, für wesentlich besser halten als so Sachen wie "Passt auf, die führen sicherlich noch kurz vor Schluss erst den wahren Mörder ein". Kann ja sogar sein, dass der, der zweiteres sagte, Recht hatte, aber dann war halt auch das Storytelling des Krimis sch****...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du gewichtest hier zu stark. Ich glaube auch nicht, dass das mit den Kristallen der Twist der Filme sein wird, ala das ist der Mörder.
Eher ein Detail, das halt noch eingeführt wird und wo man rückblickend dann zB sagen wird, ahh, das mit dem Lichtschwert ruft nach Rey war eigentlich der Kristall ruft nach Rey, weil...
- Rey ein neuer Auserwählter ist und das ein besonderer Kristall speziell für Auserwählte ist...
- der Kristall und Rey etwas gemeinsam haben, zB vom selben Planeten stammen...
- jemand mittels dieses Kristalls Kontakt zu Rey aufnehmen will und um Hilfe ruft...
- etc.
 
Ich glaube, du gewichtest hier zu stark. Ich glaube auch nicht, dass das mit den Kristallen der Twist der Filme sein wird, ala das ist der Mörder.
Eher ein Detail, das halt noch eingeführt wird und wo man rückblickend dann zB sagen wird, ahh, das mit dem Lichtschwert ruft nach Rey war eigentlich der Kristall ruft nach Rey, weil...

Okay. Na ja, auch ein Retcon im Kleinen ist halt ein Retcon. Bei einem solchen Retcon stellt sich mir dann immer die Frage: Inwiefern gewinnt die Story dadurch? Retcons haben für mich halt immer diesen kleinen Beigeschmack von wegen "Hmm, ja, da wurde halt etwas dazuaddiert...", aber sie können Sinn ergeben, wenn sie Plotmöglichkeiten eröffnen, die vorher so nicht da waren.

Also, was wird "besser" dadurch, dass es die Kristalle im Schwert, und nicht einfach das Schwert als mystischer Gegenstand ist, das die Vision (in Zusammenhang mit Reys Auserwählten-Kräften o. ä.) auslöst? Inwiefern profitiert der Plot davon, dass die Kristalle noch mit ins Spiel gebracht werden?
 
Naja, ich bin ja auch kein Hellseher aber es wurde ja gesagt, dass die Macht in der ST um neue Aspekte ergänzt werden würde.
Ich denke, die Machtbäume und auch die Kristalle sind Teil davon.
Dieses Concept Art von Rogue One (heiliges Ritual auf Jedha) brachte mich auf die Idee, dass die Kristalle so was wie "Früchte" der heiligen Machtbäume sein könnten:
jedha-courtyard-concept-art-from-matt-allsopp-c-abrams-books_c845.640.jpg

Also so was wie die Frucht vom Baum der Erkenntnis oder so.
Habe auch schon gesehen, wie jemand spekuliert hat, die Bäume selbst wären die Whills.
Ich weiss auch nicht genau, was Lucasfilm hier für neue Aspekte der Macht einführen will, klar ist für mich nur:
Die Bäume und auch die Kristalle werden Teil davon sein. Wieso sonst führt man ein, dass die Kristalle jetzt plötzlich leben, singen und bluten können?
Wieso geben die Anhänger der Church of the Force in Empires End ihr Leben hin um ein paar schnöde Kristalle "zurück nach Hause" zu bringen?
Lucasfilm bereitet damit eine Enthüllung vor, die unser Verständnis der Macht erweitern wird, da bin ich sicher.
Die Enthüllung selbst wird in den Movies stattfinden, ganz klar, aber man sät halt überall im Canon schon mal kleine Hinweise aus.
Die Enthüllung wird nicht unser Twist werden, denke ich, aber trotzdem wichtig für den Plot.
Was es genau ist, kann ich nicht wissen, aber es hat mit Bäumen, Kristallen, also mit der Natur zu tun.
Warscheinlich sogar auch mit Snoke, denn der sitzt in den Unknown Regions auf einem riesigen Kristallvorrat.
Da besteht eine Verbindung zwischen der Macht, Kristallen und was für ein Geschöpf Snoke ist, würde ich sagen.
MMn wissen wir von der ST auch einfach noch so wenig, da wäre jede Erklärung/Enthüllung doch gut für den Plot, oder?
 
Die Bäume und auch die Kristalle werden Teil davon sein. Wieso sonst führt man ein, dass die Kristalle jetzt plötzlich leben, singen und bluten können?
Wieso geben die Anhänger der Church of the Force in Empires End ihr Leben hin um ein paar schnöde Kristalle "zurück nach Hause" zu bringen?
Lucasfilm bereitet damit eine Enthüllung vor, die unser Verständnis der Macht erweitern wird, da bin ich sicher.

Gegenfrage: Warum hat man diese Enthüllung nicht in Episode VII ebenso vorbereitet? Denn das führt mich ja dann wieder zu meinem Eingangsposting zurück (wo ich ja eben meinte, dass wieder einmal völlig abseits der bisherigen Filmsaga, wo die Kristalle eben nie erwähnt wurden, argumentiert wird).

Die Enthüllung selbst wird in den Movies stattfinden, ganz klar, aber man sät halt überall im Canon schon mal kleine Hinweise aus.

Wenn es wirklich die Kristalle sein sollten: Eben nicht. Das allerwichtigste Produkt hat man dann wohl ausgelassen. Und das ist schwach.

MMn wissen wir von der ST auch einfach noch so wenig, da wäre jede Erklärung/Enthüllung doch gut für den Plot, oder?

Wenn du das sagst. Ich fände es doof, wenn Snoke sich als Jabbas Klon herausstellt ;)
 
Zumindest wissen wir aber dann mit wem wir es zu tun haben und haben eine weitere wichtige Information erhalten, die uns und den Plot voranbringt.
Meinetwegen ist Snoke Jabbas Klon, wenn sie eine solche Geschichte erzählen wollen, bittesehr. Kann doch trotzdem gut werden, oder schliesst du das kategorisch aus?

Und das allerwichtigste Produkt hat man N O C H ausgelassen, das kommt schon noch, keine Bange. Ist ja ne Trilogie, da muss man gewisse Dinge auch mal auslassen, man hat ja noch zwei Filme Zeit und zu füllen.

Es wurde in ANH ja auch keineswegs vorbereitet oder auch nur angedeutet, dass Vader Lukes Vater ist. Trotzdem hat der Grossteil der Zuschauer daran gar nichts als schwach empfunden, im Gegenteil, der Moment gilt als einer der stärksten der Filmgeschichte.
Man muss nicht immer alles auf 10 km Entfernung kommen sehen, oder;-)
 
Es wurde in ANH ja auch keineswegs vorbereitet oder auch nur angedeutet, dass Vader Lukes Vater ist. Trotzdem hat der Grossteil der Zuschauer daran gar nichts als schwach empfunden, im Gegenteil, der Moment gilt als einer der stärksten der Filmgeschichte.

Der Moment an sich war klasse, keine Frage. Aber das hinterhergeschobene "von einem gewissen Standpunkt aus" ist trotzdem immer wieder ein Lacher.

Man muss nicht immer alles auf 10 km Entfernung kommen sehen, oder;-)

Du vermischt da wieder Ebenen miteinander, die nichts miteinander zu tun haben. Nein, muss man nicht. Aber es ist eben besseres Storytelling, wenn... und eine gut durchdachte Theorie lebt eben im Gegensatz zu der wilden Spekulation davon, dass... ach, herrje, wir drehen uns im Kreis.
 
Ich denke, es wurde noch überhaupt gar nicht richtig begonnen, diese Story zu erzählen. Es wurden mehr oder weniger erst mal die Figuren eingeführt und jetzt kann die Geschichte mit ihnen beginnen. Wir wissen doch über alles bisher fast gar nichts.
Ich weiss nicht ob man hier also von schlechtem Storytelling sprechen kann. Man hat halt nun so begonnen, aber richtig erzählt wurde uns ja noch nix.

Wilde Spekulation ist das von meiner Seite trotzdem keineswegs. Es ist schon alles Canon was ich mit einbeziehe.
Wenn man allerdings versuchen will, ausschliesslich auf Basis eines Filmes Theorien aufzustellen, der uns (absichtlich) noch dazu extrem wenig verrät, hat das für mich schon viel mehr was von wilder Spekulation, bzw. weiss ich nicht, was man damit bezweckt.
Man kommt so halt nicht recht weit und glaubt dann an schlechtes Storytelling, aber wie gesagt, das ist der erster Film einer Trilogie.

Die Journey to... Romane sind für mich daher ein Muss, da man schon viel über die generelle Richtung erfährt, die Lucasfilm einschlägt. Es ergibt halt einfach nochmal ein besseres Bild. All diese Infos/Hints könnte man auch gar nicht in einen einzigen Film packen! Mir reicht es jedenfalls als Foreshadowing, dass Rey zB diese mysteriöse Vision hatte oder das Schwert mysteriöserweise zu ihr flog. Warum?, kann man jetzt rätseln oder spekulieren, aber man wird es definitiv noch erfahren. Ob der Grund jetzt ist, dass sie ein Skywalker ist wurde mMn genausowenig foregeshadowed wie wenn der Grund ist, dass sie mit dem Kristall im Schwert eine geheime Verbindung hat, trotzdem hat keiner ein Problem damit, einfach ersteres anzunehmen. Doch wenn man letzteres oder auch einen völlig anderen Grund in den Raum stellt, zieht man voreilige Schlüsse?
Ich bin der Ansicht, anzunehmen, es würde heissen, sie ist ein Skywalker ist genau so ein voreiliger Schluss, der bisher durch nichts zu untermauern ist. Irgendwie foregeshadowed wurde das auch nicht, ausser man will es halt so sehen.

Aber was spricht auch dagegen, sich nur die Filme anzuschauen und sich so richtig schön überraschen zu lassen? Geht auch ohne die Bücher, also jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Ansicht, anzunehmen, es würde heissen, sie ist ein Skywalker ist genau so ein voreiliger Schluss, der bisher durch nichts zu untermauern ist. Irgendwie foregeshadowed wurde das auch nicht, ausser man will es halt so sehen.

Das ist eben einfach nicht dasselbe, weil es "filmintern" gute Gründe für diese Theorie gibt:

- Bisher war in jeder Trilogie ein anderes Mitglied der Skywalker-Familie im Fokus. Erst Anakin, dann Luke... jetzt Rey?
- Es gibt da diese Szene, in der Rey einen ähnlichen Helm aufsetzt wie damals Luke beim Laserschwert-Training auf dem Falken.
- Das Schwert, das erst von Anakin an seinen Sohn überging, ging nun über von Luke an... Rey.

Dagegen hast du jetzt:
- Na ja, das Schwert ist zu Rey geflogen, aber vielleicht war das gar nicht das Schwert, sondern der Kristall darin...

Klar ist auch das obige "Rey ist Lukes Tochter" einfach nur eine Theorie, die am Ende des Tages nicht stimmen muss, aber sie fußt schon mal auf viel weniger Unsichheiten und vor allem auf konkreten Argumenten aus dem Gesehenen. Wenn es also mehrere Grade zwischen "wilde Spekulation" und "absolut sicher" gibt, ist die "Rey ist Lukes Tochter"-Nummer zumindest weniger nah an "wilde Spekulation" als dieses Element mit den Kristallen, bei denen ich im Übrigen auch keinen Mehrwert sehe.
 
Das ist eben einfach nicht dasselbe, weil es "filmintern" gute Gründe für diese Theorie gibt:

- Bisher war in jeder Trilogie ein anderes Mitglied der Skywalker-Familie im Fokus. Erst Anakin, dann Luke... jetzt Rey?
Filmintern?? Diesen Spekulationsaspekt zählt man wohl besser zu Out-of-Universe Fanboy Wunschdenken, denn in-Universe muss das erstmal absolut garnix heissen. Da ist nicht der geringste Hinweis darauf im Film, guckt ruhig nochmal nach.
- Es gibt da diese Szene, in der Rey einen ähnlichen Helm aufsetzt wie damals Luke beim Laserschwert-Training auf dem Falken.
Echt jetzt? Finn rettet in Sturmtruppen Uniform Poe nach einem Verhör aus der Hand des Feindes. Ist Finn deshalb Lukes Sohn und Poe Leias? C'mon...:roll:
- Das Schwert, das erst von Anakin an seinen Sohn überging, ging nun über von Luke an... Rey.
Den Satz sagt Maz, jemand der nachweislich null Ahnung hat, wer Rey überhaupt ist. Maz spekuliert da genauso wild ins Blaue wie du und ich.

Wie ich schon sagte, Rey = Lukes Tochter ist genau so eine haltlose Theorie wie die von mir mit den Kristallen, wenn man stur den Film und seine "Hinweise" betrachtet.
Rein gar nichts weist darauf hin, dass Rey eine Skywalker ist, im Gegenteil. Keiner der Skywalkers in TFA macht auch nur die geringste Andeutung, zu vermuten, dass dieses mysteriöse hoch machtsensitive junge Mädchen mit dem Falken und der Karte zu Luke eine Verwandte von ihnen sein könnte.
Wie gesagt, wer spekuliert, dass Rey doch eine Skywalker sein könnte, redet sich da schlicht und ergreifend was ein. Nichts im Film deutet darauf hin! Ich meine, ihr habt den Film schon gesehen, oder;-)

Ps: Ich will damit keineswegs ausschliessen, dass Rey eine Skywalker ist, das kann schon der Fall sein, aber durchs Schauen von TFA ergeben sich dafür null Anhaltspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmintern, weil: mit den Filmen interpretiert. Die ersten drei Episoden haben Anakin Skywalker als Zentrum, die Episoden 4 bis 6 Luke Skywalker...

Echt jetzt? Finn rettet in Sturmtruppen Uniform Poe nach einem Verhör aus der Hand des Feindes. Ist Finn deshalb Lukes Sohn und Poe Leias? C'mon...:roll:

Ich halte es auch nicht für den besten aller Hinweise, aber anders als irgendein dubioser Kristall ist der Helm immerhin im Film sehr sichtbar platziert und das in einer Szene, die durch ihre gesamte Komposition doch recht symbolisch anmutet.

Den Satz sagt Maz, jemand der nachweislich null Ahnung hat, wer Rey überhaupt ist. Maz spekuliert da genauso wild ins Blaue wie du und ich.

Ich habe da nicht Maz zitiert, sondern den Weg des Schwertes in den Filmen nacherzählt. Maz... na ja, die muss da nicht wild ins Blaue raten, um das auch zu können.

Wie ich schon sagte, Rey = Lukes Tochter ist genau so eine haltlose Theorie wie die von mir mit den Kristallen, wenn man stur den Film und seine "Hinweise" betrachtet.

Sie ist eben nicht genauso haltlos. Sie ist sicherlich nicht sonderlich haltbar, aber ihr liegen immerhin Beobachtungen aus dem Film bzw. den Filmen zugrunde (wie eben die Tatsache, dass man per Induktionsschluss - der sicherlich auch ein Fehlschluss sein könnte - nach zwei Trilogien rund um einen Skywalker darauf schließt, dass auch die dritte Trilogie da anschließt). Das ist bei der Kristalltheorie ja nicht einmal der Fall.

Wie gesagt, wer spekuliert, dass Rey doch eine Skywalker sein könnte, redet sich da schlicht und ergreifend was ein. Nichts im Film deutet darauf hin! Ich meine, ihr habt den Film schon gesehen, oder;-)

Interessant, dass das dann bei der Skywalker-Theorie für dich ein valider Punkt ist, dass im Film nichts darauf hin deutet, du aber mit der Kristalltheorie ebenfalls eine Theorie verfolgst, bei der nichts im Film darauf hinweist....
 
Darauf will ich ja hinaus, denn darüber hatten wir doch diskutiert: In unserem ersten ST Film deutet nichts auf irgendwas hin. Um zu spekulieren, muss ich also zwangsläufig andere Quellen mit einbeziehen. Und dort sind zB die Kristalle eben sehr präsent.
Und wenn du das nun doch auch machst, also anderes Material mit einbeziehst, wie die OT und PT, wo eben die Skywalkers sehr präsent sind, dann kannst du ja auch zB Rogue One mit einbeziehen, da werden die Kyber-Kristalle durchaus erwähnt.

Übrigens, Maz teilt Rey darauf hin mitnichten mit, dass das ja nur eines bedeuten kann. Vielmehr sagt sie ihre Familie wird nie mehr zu ihr zurückkehren. Maz hatte also gleich erkannt, dass ihre voreilige Annahme absolut unlogisch ist. Wenn nur manche Fans auch diese Weisheit besäßen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier auch mal zu Wort, auch wenn ich nicht weiß, vorher diese Diskussion in diesem Thread auftaucht.

Nun zur Lichtschwert-Theorie: Ich habe nie darüber nachgedacht, aber die Theorie mach durchaus Sinn. Kyber-Kristalle rufen immer nach einem bestimmten Jedi, auch wenn sie bereits in einem Lichtschwert sind (siehe z.B. den Ahsoka Roman). Das ist praktisch die Basis für die Herstellung eines Lichtschwerts (zumindest bei den Jedis). Gerade weil dieses Phänomen im neuen Kanon auftaucht würde es passen. Selbst wenn es nicht stimmt nehme ich das jetzt in meinem Kopf-Kanon auf und es macht TFA ein Stück erträglicher.

Rey Skywalker: Es ist auf jeden Fall naheliegend, da die Hauptreihe immer um irgendein(e) Skywalker ging und ich würde mich wundern, wenn sie nicht gerade diesen Aspekt von den alten Filmen kopieren. Im Film weist nichts daraufhin, das ist wahr, aber ist wohl die sinnvollste aller Theorien schätze ich.

Und nun zurück zum Hauptthema:

Ich habe das Buch auf Englisch beim Release gelesen und fand es gut. Sehr viel besser als der erste Teil (den zweiten habe ich leider übersprungen). Das Konzept von der Schlacht von Jakku finde ich auf jeden Fall sehr cool und wünsche mir mehr Schlachten wie diese (z.B. in den Klonkriegen). Rax ist auch eine sehr coole Romanfigur, genauso wie Sloane. Auch Anspielungen aus den anderen Medien wie Comics, Serien, usw fand ich sehr gelungen. Nur ein paar der Nebengeschichten fand ich eher mäh (z.B. auf Christophsis).


LG T7-01
 
Natürlich ist es so, dass die Kristalle sich "ihre" Padawane aussuchen beim Lichtschwertbau und nicht umgekehrt. Da muss man auch gar nicht gross rumdiskutieren, das ist Canon. Die weitaus wichtigere Frage ist (und das sollte endlich mal diskutiert werden und zwar durchaus zu Recht, finde ich): Warum sucht sich der Kristall des verstorbenen Chosen One nun offenbar Rey aus? Was könnte da die Verbindung/der Grund sein?
Ich meine, nach Luke, dem leiblichen Sohn des Chosen One, hatte der Kristall schliesslich nie gerufen...
Warum also jetzt nach Rey?
Wegen Blutsverwandschaft? Ich glaube nicht, denn dann wäre der Kristall zu Kylo gegangen, dem in TFA eindeutig als blutsverwandt identifizierten Enkel des Auserwählten.
Dem war aber nicht so. Hmm... What could it all mean?

Ja, es stimmt, das ist hier eigentlich ziemlich off Topic, aber es hat sich irgendwie so entwickelt, da die Kristalle eben in Aftermath so prominent sind (Christophsis zB, das ich genau deswegen beim Lesen höchst interessant fand). Leider wurde sofort wieder versucht, das Spekulieren zu verhindern und als haltlos abzustempeln, während Spekulationen in gewisse (Skywalker-)Richtungen durchaus verteidigt werden, was absolut nicht gerechtfertigt ist, wie ich finde. Das wollte ich einfach gesagt haben.
Und es dreht sich ja schliesslich trotzdem alles um die Skywalkers in der ST, auch wenn Rey selbst keine sein sollte, somit: Warum ist Reywalker jetzt eigentlich nochmal die angeblich sinnvollste Theorie?? I just dont get it. Wäre genauso "mieses Storytelling", sogar das mieseste überhaupt nach solcher Logik, denn es wurde in TFA nicht nur nicht "gut vorbereitet", sondern sogar noch aktiv unplausibel gemacht.
Doch solange Luke nur seine verdiente Tochter kriegt, nimmt man ja offenbar gern in Kauf, dass man gezwungen wird, sich selbst was dazuzudichten (wie zB eine verschollene Ehefrau, auf die es selbst in den entferntesten Canon Werken nicht mal die geringsten Hinweischen gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben