Nein, hat sie nicht.
Ich stehe den Kolumnen von Oliver Denker bei SWU ziemlich kritisch gegenüber, denn eigentlich hab ich immer das Gefühl, daß er sich da ransetzt mit dem Gedanken "Na, was könnte ich denn heute schlechtreden?". Aber in seiner letzten Kolumne hat er etwas sehr gutes getan: er hat die Brüche innerhalb der Fan-Szene seit den 70er Jahren dargelegt. Schon 1980 waren viele Fans der Meinung, daß TESB dem SW-Mythos geschadet hat. Und 1983 sind wieder viele Fans abgsprungen, weil RotJ angeblich Schaden angerichtet hätte....
Das Schlechtreden von SW-Filmen innerhalb der Fanszene ist kein Phänomen der heutigen Prequels, das war schon immer so.
Wenn du der Meinung bist, daß die Prequels nicht mehr das SW representieren, welches du in der OT gesehen hast, und mit dem du Fan geworden bist, dann stehst du in derselben Tradition mit denjeneigen, die damals TESB ablehnten, weil es nicht mehr dasselbe SW war wie im ersten Film.
Tja, so sieht's aus. Ich bin auch nicht erst seit gestern Fan, bin durch die ersten Veröffentlichungen des modernen EU's Anfang der 90er und durch die OT auf SW aufmerksam geworden... trotzdem lehne ich die Prequels nicht ab. Vielmehr hat SW durch sie eher noch gewonnen, als etwas verloren.
Aber eigentlich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema anfangen.
Also, damit dieser Thread zur eigentlichen Diskussion zurückfindet: meiner bescheidenen Meinung nach wären weitere Alien-Filme eine große Schnapsidee.
