Episode VI Anakin-Darsteller am Ende von Ep. VI

Mich persönlich hat es nicht gestört, das Hayden Christensens Kopf am Ende von Rückkehr der Jedi Ritter reinretuschiert wurde.Mir war sogar gar nicht bewusst bis zu diesem Jahr, das nur der Kopf von Hayden Christensen benutzt wurde,ich dachte immer der dazugehörige Körper gehörte auch zu ihm.
 
Ich kann natürlich die OT-Puristen verstehen, die keinerlei Veränderungen, sondern lediglich die ursprünglichen Fassungen sehen möchten.
Doch die PT ist Teil meines Canons und daher finde ich einige Veränderungen, insbesondere Haydens Kopf in RotJ, sehr schön - die 6 Filme lassen sich so chronologisch viel besser schauen.
 
Abseits aller Canon-/Puristen-/In-Universe-Diskussionen und Argumenten empfinde ich diese Änderung als respektlos und eine Frechheit gegenüber Sebastian Shaw, welcher ja in dieser Szene zum ersten und einzigen Mal ohne großartiges Make-Up zu sehen ist.
Aber wahrscheinlich hat man sich einfach gedacht; "Der Typ liegt schon unter der Erde, da kann man es ja machen."
 
Abseits aller Canon-/Puristen-/In-Universe-Diskussionen und Argumenten empfinde ich diese Änderung als respektlos und eine Frechheit gegenüber Sebastian Shaw, welcher ja in dieser Szene zum ersten und einzigen Mal ohne großartiges Make-Up zu sehen ist.
Aber wahrscheinlich hat man sich einfach gedacht; "Der Typ liegt schon unter der Erde, da kann man es ja machen."

Sollte er noch Familie haben, wäre ich auch völlig wütend auf die Macher sein, da sie keinerlei Respekt für Shaw haben und Christensens Kopf der anscheinend auf seine Schnürsenkel schaut, da einfach eingebaut wurde. Christensen meinte nach dem Dreh mit seinem Kopf keine Ahnung hatte für welche Szene dies gehört. Ich schau' beim schauen von "ROTJ reloaded" immer weg und würde am liebsten faule Tomaten auf den Fernseher werfen bei dem Anblick solch einer Verhundzung. Vader war bereits vor seinem Tod schon wieder Anakin. Warum erscheint er uns jetzt wie Anakin als junger Mann und nicht wie er es war als er starb? Es ist einfach blödsinn und - wie Du es gesagt hast Conquistador: eine Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Force-Ghosts.jpg
 
War halt billig...;)

Sebastian Shaw und Ian McDiarmid kannten sich und Ian fragte was Sebastian hier am Set zu suchen hat (freundlich gemeint). Dieser meinte "Ich spiele in ein Science Fiction-Film mit". Darauf Ian McDiarmid: "Ich auch und kenne meine Rolle überhaupt nicht". Star Wars ROTJ, 1981/82. Zu lesen im französchichen Insider für Star Wars aus dem Jahr 1999.
 
Sebastian Shaw wurde damals besetzt, weil er genau der Beschreibung von Anakin entsprach: Ein älterer Mann, etwa in Obi-Wans Alter. ;)
 
Das ist einfach nur.....WOW

Und zu Änderung: Sebastian Shaw war einfach zu alt für die Rolle, auch wenn diese nur in einer Aufnahme bestand. Es war die einizig richtige Entscheidung, joung Anni einzusetzen.

:crazy

Shaw war erst dann zu alt, als Lucas ohne Not beim Schreiben von TPM Obi-Wan und Anakin 10 Jahre jünger machte. Wenn Shaw zu alt ist, dann hätte Alec Guiness streng genommen auch ausgetauscht werden müssen.

C.
 
Das war die größte Schandtat die Lucas begannen hatte, wäre schön wen Disney das wieder andern würde, aber das wird wohl ein Wunsch bleiben:(
Nein, die mit Abstand größte Schandtat war wie extrem unnatürlich der CGI-Han Greedos Blaster "ausweicht" statt zuerst zu schießen.
Abseits aller Canon-/Puristen-/In-Universe-Diskussionen und Argumenten empfinde ich diese Änderung als respektlos und eine Frechheit gegenüber Sebastian Shaw, welcher ja in dieser Szene zum ersten und einzigen Mal ohne großartiges Make-Up zu sehen ist.
Aber wahrscheinlich hat man sich einfach gedacht; "Der Typ liegt schon unter der Erde, da kann man es ja machen."
Es hat sicher nichts damit zu tun dass er nicht mehr lebt. Lucas hat nunmal alle Rechte SW zu ändern wie er will, und muß sich nicht vor den Schauspielern rechtfertigen. Es kommt ja auch vor dass Schauspieler komplett aus einem Film geschnitten werden (Bai Ling in Episode III, Denis Leary in Natural Born Killers etc.). Ich denke nicht dass ein Schauspieler ein "Recht" hat in einem Film zu erscheinen. Bezahlt werden sie für die Dreharbeiten, womöglich abhängig von der Drehdauer. Ob und wie lange sie dann im Film auch zu sehen sind darauf haben sie keinen Einfluß mehr. Es mag ärgerlich oder "respektlos" sein, aber so ist das rechtlich nun mal.
Ausserdem, es hätte ja noch "schlimmer" kommen können: Lucas hätte theoretisch einen auf alt geschminkten Hayden für die Sterbeszene im Todesstern nehmen können. Das wäre von der Kontinuität her sogar fast noch logischer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja auch nicht behauptet, Lucas habe i-wie widerrechtlich gehandelt :rolleyes:
Ich empfinde es als moralisch/ethisch einfach nicht korrekt (und dabei gehe ich von meinen subjektiven Ansichten aus.)
Seit wann geht es in der Filmindustrie moralisch/ethisch zu? Da muß man nicht unbedingt Lucas herauspicken sondern könnte genauso gut 90% aller Filmemacher/Produzenten verurteilen. Dass Filme geschnitten werden (und damit natürlich auch die Dauer die ein bestimmter Schauspieler zu sehen ist verkürzt wird) ist Standard. Das einzige was Lucas vielleicht unterscheidet ist dass er seine Filme ständig verändern muß und nie mal mit etwas zufrieden ist. Das hat aber nichts mit Respektlosigkeit gegenüber bestimmten Schauspielern zu tun sondern damit dass er sich als Perfektionist sieht und seine Werke immer anpassen will dass alles zusammen passt. Ich glaube nicht dass er Shaw eins auswischen wollte. Nein, er wollte einfach nur mehr Kontinuität zur PT schaffen. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Aber mit "Moral" hat das wenig zu tun.
 
Seit wann geht es in der Filmindustrie moralisch/ethisch zu?

Habe ich auch nie behauptet :facep:

Ich glaube nicht dass er Shaw eins auswischen wollte.

Wahrscheinlich nicht. Aber scheinbar sind für GL Schauspieler wie Papierhandtücher.

Nein, er wollte einfach nur mehr Kontinuität zur PT schaffen.

Wie schon geschrieben, diese Über-Nerd-Diskussionen bin ich eh leid.

Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Aber mit "Moral" hat das wenig zu tun.

Hä? Gut, Schlecht und Moral hängen ja wohl von einander ab.

Aber wie gesagt; es is MEINE SUBJEKTIVE MEINUNG :rolleyes:
 
Hä? Gut, Schlecht und Moral hängen ja wohl von einander ab.
Nein, ich meinte die Änderungen die Lucas an seinen Filmen machte, die haben nichts mit Moral zu tun sondern höchstens mit Geschmack. Man kann ihm ja vieles vorwerfen, aber unmoralisch zu sein? Aber lassen wir das.
Hier meine persönliche Meinung zu den Geistern am Ende von ROTJ: vielleicht können sie ja wirklich selber wählen in welchem Alter sie erscheinen. Yoda und Obi-Wan waren ja nur älter, ansonsten aber doch einigermassen ansehnlich. Anakin dagegen war ziemlich entstellt, "mehr Maschine als Mensch". Warum sollte er da nicht einfach entschieden haben in einer etwas attraktiveren Form zu erscheinen? Und den ursprünglichen Anakin wie er in der früheren Fassung gezeigt wurde (also Shaw) gab es ja nie. Anakin würde Mitte 20 so entstellt und verbrannt, also wie kann es dann eine "intakte" ältere Version von ihm gegeben haben? Ich denke bei ROTJ war sich Lucas einfach noch nicht sicher in welchem Alter Vader von Obi-Wan besiegt wurde. Wahrscheinlich hatte er es so Mitte 50 geplant. Aber dann kam nunmal die PT und das Duell fand früher statt. Ein "gesunder" älterer Anakin wäre daher also ziemlich unlogisch gewesen. Ich finde die jetzige Lösung ehrlich gesagt nicht schlecht. Aber wie gesagt, ist auch nur meine Meinung. Ich kenne mich mit EU-Erklärungen null aus, beschränke mich daher nur auf die Filme bzw. Romane.
 
Ach jetzt raff ich was du meinst....Joa das erscheint mir logisch.;)

Nöp ist nicht logisch, schon allein weil er die Narbe über dem Auge trotzdem hat. Obi-Wan und Yoda werden ja auch nicht verjüngte Geister dargestellt, warum also Anakin der kurz vor seinem Tod wieder zur Hellen Seite gefunden hat und somit als Alter Mann ohne Narben (Wie in der Original Fassung) dargestellt werden müsste.
 
Zurück
Oben