Anakin in AOTC besser als Obi-Wan?

Wer ist in AOTC besser?

  • Obi-Wan

    Stimmen: 45 81,8%
  • Anakin

    Stimmen: 10 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    55
Obi wan handelt einfach weiser hat auch mehr Erfahrung, im gegensatz zu Anakin. Er ist sehr draufgängerisch, doch er ist eben nur ein Padawan.

Ich schätze in Episode3 wird er schon mächtiger sein als Obi WAn,
damit hat auch die dunkle Seite zu tun.
 
Es ist jetzt klar das Obi wan der bessere ist.
Also:

Obi Wan:

-Weiser als Ani
-klüger
-mehr erfahrung
-besserer Mensch
-besseren Lehrer:D

Anakin:

-Neuling
-zu selbstsicher
-Macht is stärker in ihm

Das heißt:

Wenn sich Anikan anstrengt kann er schnell Obi überholen.;)
 
Obi wan is nunmal noch stärker aber in episode III is er denk ich mal acuh noch stärker sonst hätte er ani nicht einfach in diese erzschmelze (whatever) werfen können oder?? ähh wer is Leia solo????
 
Das mit dem Tusken Dorf und Anakin is eine der besten szenen im film ;) das waren die ersten anzeichen dafür das er zur dunklen seite wechselt, und das ist sehr positiv für ihn, er fühlt sich an der seite von palpatine viel wohler als an der seite von obi-wan, der immer rumzumeckern hat und diese bescheuerten regeln *g*


also von daher liegt es im auge des betrachters wer besser ist

von den jedis her ist obi-wan deutlich besser
aber von den "sith" isses Anakin
 
@Dark Hunter dann liegt es auch an Obi-Wan und besonders an Qui-Gon Jinn, denn sie haben es nicht gemerkt. Sie haben sogar Yoda "bedrängt" ihn auch ohne zustimmung auszubilden.
 
Was für eine Frage!! Obi-Wan ist der beste :D
*Da ja leider schon alles gesagt wurde, erstmal Dark Hunter und allen anderen die was für Obi-Wan gesagt haben zustimm* :D
 
aber von den "sith" isses Anakin

Das erübrigt sich doch. Obi Wan war nie ein Sith, wie soll er dann auch ein besserer Sith sein?

@Dark Hunter dann liegt es auch an Obi-Wan und besonders an Qui-Gon Jinn, denn sie haben es nicht gemerkt. Sie haben sogar Yoda "bedrängt" ihn auch ohne zustimmung auszubilden.

Stimme ich zu, aber wie Yoda sagte, der Rat hat entschieden und nicht die beiden. Der Rat und damit der Orden haben versagt. Niemand ist perfekt, Anakin schien als kleiner Junge auch noch gut zu sein, aber als man sein schwieriges Wesen erkannte, hätte der Orden ihn anders behandeln oder seine Ausbildung abbrechen müssen, auch war es der Orden der nie erkannte, was Palpatine war, obwohl Yoda und Co. ständig mit ihm zu tun hatten. Anakin ist einfach kein guter Mensch und voller charakterlicher Schwächen (was ihn vielleicht interessant macht, damit es im Film spannend wird), die nicht zu einem Jedi passen und auch nicht zu den Zielen, die er sich selbst in E1 gesetzt hatte. Denn er wollte Sklaven befreien und Frieden in die Galaxis bringen, ein großer Held sein, aber was tat er? Nun Ihr wisst ja wie die Methoden des Imperiums und auch Vaders, also des Versagers Anakin waren.
 
@Dark Hunter, du scheinst davon auszugehen, dass es Menschen/Wesen ohne Schwächen gibt. Dabei hat jeder seine Schwächen und Stärken, das macht eine Persönlichkeit aus. Jemand der nur Stärken hätte, wäre doch unglaublich langweilig gerade auch seine Schwächen machen eine Person interessant. Und wenn es um Charaktereigenschaften geht, da kann man nicht pauschal urteilen, einer sieht diese positiv, ein anderer negativ.

Und das Anakin ein schlechter Mensch ist, ist doch voll daneben. In Episode 3 wird er die falsche Entscheidung treffen, dafür in Episode 6 aber die richtige. Und beide wird er wohl treffen, weil er einen geliebten Menschen verliert oder denkt das die Gefahr besteht ihn zu verlieren. Aber für dich ist die Fähigkeit Liebe zu empfinden wohl eine charakterliche Schwäche.


Zum Thema:
Dass Anakin Obi Wan in vielem voraus ist ist doch völlig offensichtlich. Wenn es natürlich darum geht, wer ein besserer Jedi nach alten Maßstäben ist, dann ist dies natürlich Obi Wan, der kennt sicher alle Jediregeln, die jemals erlassen wurden, auswendig und würde nie eine übertreten. Neue Wege zu gehn ist ihm doch völlig fremd oder gar dem Rat nicht zu gehorchen. Daher denkt Anakin sicher auch, dass er ihm überlegen ist, weil er nicht so eindimensional denkt wie Obi Wan.

In den Jedifähigkeiten ist Anakin ihm natürlich überlegen. Das sieht man alleine schon in der Arena, Anakin kann sein Tier mit Hilfe der Macht beruhigen, wohingegen Obi Wan sich vor seinem nur retten kann. Und Anakin muß ihn letztendlich, wie wohl öfter, retten. Anakin rettet Obi Wan in Episode 2 so ungefähr 2/3 mal das Leben, wohingegen Obi Wan ihm nie das Leben rettet. Obi Wan bekommt nichts von Anakins Schmerzen beim Tod seiner Mutter mit, wenn er stärker in der Macht wäre, dann dürfte ihm dies nicht verborgen bleiben.
 
@Dark Hunter, du scheinst davon auszugehen, dass es Menschen/Wesen ohne Schwächen gibt. Dabei hat jeder seine Schwächen und Stärken, das macht eine Persönlichkeit aus. Jemand der nur Stärken hätte, wäre doch unglaublich langweilig gerade auch seine Schwächen machen eine Person interessant. Und wenn es um Charaktereigenschaften geht, da kann man nicht pauschal urteilen, einer sieht diese positiv, ein anderer negativ.

Definitiv nein!!!
Ich gehe im Leben nie davon aus, dass solche Typen existieren und bezweifle, dass es bei realen Menschen möglich ist. Du gehst davon aus, dass ich diesen Film als spiegelbild der wahren Welt ansehe, aber da muss ich Dich enttäuschen ich kenne keine Übermenschen und glaube nicht an sie. ich kenne auch die evtl. mit dunkelsten Seiten eines Menschen und war selbst eine Zeitlang bekennender Satanist, gerade dabei und danach lernte ich, dass Menschen nie perfekt sind und es nie sein können.

Zum Thema: Ich sagte ja es ist interessanter einen solchen Charakter wie Anakin zu haben. Auch gehe ich von anderer sicht an diese Sache heran. Anakin will ein Jedi sein und ein besserer als Obi Wan, Obi Wan hält sich an Regeln des existierenden jediordens, was Anakin nicht kann. Obi Wan weiß wohin abhängigkeit führen kann und vermeidet sie er weiß wo seine Grenzen liegen und überlegt, welche Folgen seine taten haben (bis zu einem gewissen grad), Anakin tut dies nicht, auch wälzt er seine Probleme andauernd auf andere ab und nebenbei in den Romanen hat OW ihm auch öfters das leben gerettet, aber beweist das etwa wer besser ist? Das nette Tier von Anakin ließ sich vielleicht auch leichter zähmen als das von OW, weil es nicht ganz so gefährlich war, wie aus dem Buch hervorgeht, auch kann es sein, dass Anakin (ist nur Spekulation) dessen primitiven Geist beherrschen wollte und tat, was nicht unbedingt im Sinne der Jedi ist.

Liebe? Er? Nun Ansichtssache, er wirkte bei Padmé eher Spitz wie ein Deckhengst, aber es kann auch nur mein persönlicher Eindruck gewesen sein. Liebe? Liebe ist nichts weiter als ein bioprogramm, dass mittels Hormonen ausgeführt wird und zum Zwecke Paarung und Arterhaltung dient. Außerdem ist es bei ihm definitiv eine Schwäche, er wählt bei allem den schnellen weg und will nur seinen willen durchsetzen um z.B. Padmé runter zu kriegen (wozu auch immer) obwohl er weiß, welche Folgen diese Heirat und die geheimnistuerei hat, welche Probleme es für ihn als einen angeblichen Jedi bringt, kümmert er sich wie immer nicht drum.

Der alte Orden ist nicht perfekt, sonst wäre so etwas nicht drin gewesen, wie Palp und Co. außerdem gibts da eine interessante Diskussion dazu im EU Forum, wo schon eine Menge dazu gesagt wird und ich finde es schon richtig, was da steht. Nur diese Denkweise von Anakin die zu Genoziden am laufenden Band führt, ganze Planeten sprengt und sich einen Dreck um die Folgen und ethische Richtigkeit der eigenen Entscheidungen oder ihre Folgen auf die Mehrheit der Leute/Bewohner kümmert kann ja wohl kaum als besser ausgelegt werden.

Warum sollte OW die Schmerzen nicht mitbekommen haben? Die Szene wäre nur im Film nicht weiterwichtig gewesen. Immerhin selbst die Seele von Qui Gon bekam es ja mit und er schrie dieses Nein in Yodas Vision, außerdem hat Potenzial nichts damit zu tun, dass einer automatisch besser ist. Es gibt eine Menge Menschen, die gutes vollbringen können und das Zeug dazu hätten aber es nicht oder falsch einsetzten. Es kommt stets drauf an wie stark Dein Charakter ist, um den Verlockungen Deines diabolischem Selbst zu widerstehen.
 
Original geschrieben von DarkLord
Obi wan handelt einfach weiser hat auch mehr Erfahrung, im gegensatz zu Anakin. Er ist sehr draufgängerisch, doch er ist eben nur ein Padawan.

Ich schätze in Episode3 wird er schon mächtiger sein als Obi WAn,
damit hat auch die dunkle Seite zu tun.

wieso wird ihn obi-wan dann besiegen bzw. in die lava/glühendes eisen werfen?
das beweist, das obi-wan doch noch stärker ist!
 
Mit dieser Aussage schießt er sich nur ein Eigentor. Zuviel Selbstsicherheit und Arroganz stecken in ihm und ich glaub wenn er ihm so überlegen wär hätte er Obi-Wan in EP III auf Mustafar besiegt....
 
Anakin im AotC besser als Obi-Wan? Naja, nicht wirklich... seine kämpferischen Qualitäten, die er gegen Dooku beweist kann man nicht bestreiten, aber das lag wohl einfach an purer selbtüberschätzung... Obi-Wan wusste gleich, dass er Dooku nicht besiegen konnte, daher war seine niederlage vorprogrammiert... Anakin war aber wohl fest davon überzeugt ihn besiegen zu können... und naja, er hat einen Arm verloren. Anakin handelt einfach viel zu überstürzt und ohne groß nachzudenken und das macht ihn schwach. Auch in Episode 3 kann man das im letzten Kampf sehen... hätte Anakin Obi-Wans disziplin wäre er klar besser und er hätte Obi-Wan auch auf Mustafar niedergemäht, anstelle selbst niedergemäht zu werden.
 
hmm ich könnte jetze für ROTS sagen dass beide ebenbürdig sind, jeder hat ja seine Stärken und Schwächen, und der endkampf is Episch.
Aber in ATOC nunja, geistig ist da Obi Wan stärker aber Anakin körperlich also = Beide wieder gleich:)
 
Zurück
Oben