Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Darth Ki Gon schrieb:Naja, das ist schon ein kleiner Trugschluß, es ist zwar im normalen Schulwesen so, dass die Lehrer älter sind als ihre Schüler, aber eigentlich ist die einzige zwingende Voraussetzung um sich als Lehrer zu bezeichnen, dass man etwas bereits kann, was man der anderen Person erst noch beibringen muß.
Theoretisch hätten Anakin und Obi Wan auch im gleichen Alter sein können.
Darth Mund schrieb:Ich hab mal in dem Magzin P.M. ein Bild eines 90-jährigen tibetanischen Mönches gesehen, der faltenfrei wie er war, aussah, als wäre er um die 30 Jahre alt, und daneben das Bild einer 40-jährigen Indianerin, die mit ihrer von der Sonne gegerbten Haut aussah, als wäre sie mindestens 80 jahre alt. Nur mal so nebenbei, um zu aufzuzeigen, dass das Ausehen über das Alter täuschen kann.![]()
Put Put schrieb:Also ich finde die " Anakin vor der Verwandlung" theorie nicht glaubwürdigt, alles spricht dagegen und nichts dafür.
Darth Ki Gon schrieb:Wie gesagt habe ich Vader/Anakin in der OT immer so als 50+ angesehen und ich bin der Meinung, dass man in der Geiserszene keinen verjüngten Anakin sehen sollte (und ich denke, der weit überwiegende Teil des Kinopublikums hat das die gut 20 Jahre vor der 04er Version genauso gesehen).
Abgesehen von den anderen bereits genannten Gründen (man hätte in diesem Fall einen jüngeren Schauspieler für die Geisterszene genommen) sehen wir am Beispiel von Yoda und Obi Wan, dass die Jedi nicht als junge Götter zurückkehren, sondern als die alten Herrschaften als die sie eben gestorben sind.
Und Anakin stirbt nunmal auf dem Todesstern.
Aus dem selben Grund hat man wohl damals auch den selben Darsteller wie vom demaskierten Vader genommen.Darth Ki Gon schrieb:Hayden hat man in die Szene eingefügt um vor allem für zukünftige und unvoreingenommene Fans der ganzen Geschichte an dieser Stelle einen "Aha" - Effekt zu haben, und das ist ja auch durchaus gelungen.
Darth Ki Gon schrieb:Extrem dumm ist da nur, dass so ein zentraler Teil der Anakin-Geschichte deutlich zu seinem Nachteil verändert wurde, - die Vergebung zweiter Klasse, die Anakin nun in der 04er Version erhält ist in ihrer Aussage wirklich etwas erbärmlich.![]()
Vomar Steley schrieb:Du hast da was falsch verstanden: Ich habe begründet, warum alles für einen Anakin vor der Verwandlung spricht und nichts dagegen.![]()
Darth Ki Gon schrieb:Extrem dumm ist da nur, dass so ein zentraler Teil der Anakin-Geschichte deutlich zu seinem Nachteil verändert wurde, - die Vergebung zweiter Klasse, die Anakin nun in der 04er Version erhält ist in ihrer Aussage wirklich etwas erbärmlich.
Put Put schrieb:Das hast du falsch verstanden ich sehen dein Begründungen nicht als Beweis an und sage immer noch nichts spricht dafür.
Put Put schrieb:Ich mein du kannst das gerne sehen wie du willst, das Anakin unter der Maske kein bissl gealtert ist, aber ich halte dies für noch unglaubwürdiger.
Put Put schrieb:DU musst ma davon ausgehen das es GEISTER sind. nciht die Körper sondern der Geist wandert dort hin. und Anakins Geist fehlen nunmal keine beine. er verließ den Körper und wurde so dargestellt wie der "anakin" der er nunmal nu wieder war, in dem alter gewesen wäre, oder steht Obi wan ohne Kopf da?
WIe stellst du dir das vor wenn eine, Jedi nen riesen loch in den Bach geballert wird, er lebt noch nen paar sekunden weiter, stirbt und geht in die Macht über, trotzdem glaub ich nicht das er mit nem riesen Loch im Bauch als Geist dasteht.
Put Put schrieb:Auch denke ich nicht das Luke später mit der Roboter hand hinübergehen wird, wenn er es tut.
Put Put schrieb:Könntest du mir diese Aussage genauer erläutern? Vllt bin ich ja dumm aber ich versteh das mit zweiter klasse vergebung net so ganz^^ verpeil das^^
Put Put schrieb:soweit hast du da schon recht Das die OT keinen fehler machten kann, aber mein Argument ist das es hier kein Fehler gibt, und dabei bleibe ich auch. Ob da nun eine Unstimmigkeit von 5 jahren ist, ist mir scheißegal.
Put Put schrieb:Gut so wie du dir Vergebungstheorie beschreibst ist sie aber viel schöner. Anakin stirbt in der Vader Suit. DAs steht so auch im Buch. als er den Imperator runtergeschmissen hat, wird er nicht mehr Vader genannt.
Also für mich is da ANakin gestorben und die macht setzte das Abbild von Anakin und zur vergebung stellt sie ihn wieder her. SO das mein ich.
Put Put schrieb:Etwas was gegen die Vegebungstheorie spricht ist:
Man muss kein Jedi sein um in die Macht über zu gehen.
Es ist eine Machtfähigkeit die auch die SIth erlernen können
Vomar Steley schrieb:Ansichtssache. Die Vorstellung, dass jemand nach 20 Jahren Verbechen gegen die Menschlichkeit trotzdem in den Himmel kommt, genauso wie ein braver Katholik, der sein Leben lang fromm und enthaltsam gewesen ist, klingt nicht unbedingt fair, oder?![]()
Vomar Steley schrieb:Oder dass GL in der PT unbedingt die Geistwerdung erklären musste und seitdem nur Obi-Wan und Yoda und Quigon diese Fähigkeit erlernt haben. Das wirft nämlich hinschtlich des Anakingeistes neue Fragen auf, weil der es laut Film nie gelernt hat, zum Geist zu werden.
Svan Solo300 schrieb:was ja auch logisch ist. er ist aus der macht heraus entstanden, also geht er nach seinem ableben auch wieder in diese über und kann die form sienes auftretens selbst bestimmen. passt doch wunderbar
Vomar Steley schrieb:Eben da ist der Haken was ich die ganze Zeit zu erklären versuche.
Wir sehen an zwei representativen Beispielen, dass Machtgeister in der Form auftreten, wie sie kurz vor ihrem Tod ausgesehen haben: An Yoda und Obi-Wan. Beide haben exakt das selbe Aussehen wie zu ihrem Todeszeitpunkt. Der Shawgeist sieht aber nicht so aus wie kurz vor seinem "Tod" auf dem Todesstern. Er hat mehr Farbe im Gesicht, er hat volles Haupthaar und alle Gliedmaßen an Ort und Stelle. Also sieht er eindeutig nicht so aus wie der Anakin, der auf dem Todesstern starb.
Die einzige logische Schlussfolgerung daraus ist, dass Anakin starb, als er zu Vader wurde. Das wird auch mehrmals im Film gesagt. "Er hörte auf, Anakin Skywalker zu sein und wurde Darth Vader. Als dies geschah, war der gute Mann, der dein Vater einst war, vernichtet."
Siehe oben im Bezug auf Obi-WanDaraus folgt, der Geist am Ende zeigt einen Anakin vor Darth Vader. Schon immer. Andernfalls wäre das ein Logikfehler in der OT, da sich das Aussehen des Anakingeistes mit dem Aussehen der anderen Machtgeister widerspricht. Nur auf OT bezogen - ich habe hier nirgends mit PT oder EU argumentiert!
Sicher wird hier von einem metaphorischem Tod gesprochen. Aber die Macht als solches ist metaphorisch. Es wird ganz betimmt nur ein reiner, ausgeglichener Jedi zum Machtgeist und nicht ein Jedi, der 20 Jahre lang Sith gewesen ist und erst kurz vorm Abkratzen eben mal schnell die Seiten wechselt, um den Geisterbonus mitzunehmen.BTW, würd ich den Anakin auf dem Todessertn auch nicht als Jedi bezeichnen. So wie ein Dunkler Jedi kein vollwertiger Sith ist, würde ich Vader hier als Hellen Sith bezeichnen.
Anakin war aber kein einfacher Jedi, hier mit einer Regel zu argumentieren, diese an "normalen" Jedi aufzuzeigen und sie dann auf den "Auserwählten" anzuwenden macht mir ziemlich Bauchgrimmen.
Zudem sind wohl Yoda und Obi-Wan auch keine "reinen" Jedi? Sie wollen, dass Luke Vader und den Imperator einfach umbringt. Sie belügen den Jungen, sie formen ihn zu einer Waffe und indoktrinieren ihm einfach ihr "Gut-Böse" Verständniss ein. So rein sind sie IMHO nicht.
Zudem hat Anakin jawohl mehr gemacht als nur "mal schnell die Seite gewechselt".Er hat durch seine Tat "Das Böse" in den Filmen vernichtet (und sein Leben für seinen Sohn gegeben). Auch frage ich mich ob die Macht wirklich die Bösen gegen die Guten Taten abrechnet und danach ihre Wahl trifft, oder ob wirkliche Reue und Aufopferung nicht so einiges wert ist.![]()
Woodstock schrieb:Oder man nimmt einfach an (so wie ich es vor der "Verbesserung" tat), dass der Jedigeist halt nicht einfach die echte Gestalt des Jedi zeigt, sondern halt eine Idealform. Es ist das Bild von Anakin, wie er wäre, wenn er halt unverletzt in diesem Alter gestorben wäre.
Zudem muss man bedenken, dass dann auch Obi-Wans Geist in 2 Hälften hätte dastehen müssen, wenn die Geistergestalt die Realität zum Zeitpunkt des Todes entsprechen sollte.
Put Put schrieb:Nur war die Rechte Hand schon seit Ep 2 ab und demnach auch bevor er Vader wurde, das wusste GL und ich glaube bevor man das als Fehler abstempelt würde ich eher sagen das Der Machtgeist einem im Unversehrten zustand zeigen soll.