Für mich ist die dunkle Seite einfach die Hingabe an Emotionen - natürlich zumeist negative. Natürlich macht es einen stärker, wenn man im Kampf seinen Gegner hasst. Das ist ja kein Phänomen der Macht, sondern einfach ~menschlich~ (ja, ich weiß, allein das Wort ist rassistisch

). Nun kann Hass nicht grobe Überlegenheit überwinden, aber emotionale Intensität kann doch ab und an sehr entscheidend sein. Deshalb sind die Sith so gefährlich.
Und gleichzeitig sind ihre Emotionen ihre Schwäche. Sie machen sie machtgierig und arrogant. Und das ist auch Anakins Pech gewesen. Er tut was absolut Dummes aus absoluter Überheblichkeit heraus.
Ich möchte als Frau dazu jetzt mal einen mathematisch Vergleich liefern

. Ein Jedi kämpft mit einer gleichbleibenden Intensität. Dagegen schwankt die Stärker der Sith je nach emotionaler Lage, wir hätten da eine eher zittrige Kurve und keine Gerade wie bei den Jedi. Mal ist die Kurve des Sith auf einem Level über dem des Jedis, mal ist sie darunter.
In dem Fall ist es Obi-Wan der defensiv kämpft und Anakin, der so emotional kämpft, dass es ihn verleitet Dummes zu tun. Man kann sich halt nicht seinen Emotionen hingeben ohne Dummheiten zu begehen, irgendwann.
=> Obi-Wan muß nur lange genug durchhalten: Irgendwann wird Ani nen Fehler machen.
Und so ist es auch geschehen.
Kennen wir das nicht aus dem ganz normalen Leben?