Nu mal ganz langsam mit den jungen Pferden.
Also der Roman Splinter of the Mind's Eye oder auf deutsch Skywalkers Rückkehr wurde kurz nachdem ANH das erste mal ins Kino kam geschrieben. Der Autor Alan Dean Foster (der auch das Buch zu ANH geschrieben hat) hat eine Vortsetzung zum Film geschrieben, ohne zu wissen, daß es jemals einen weiten Film gibt. Darin schreibt er, daß Luke im den echten rechten Arm abschlägt. Er konnte damals weder wissen, daß es einen Dooku in Episode 2 gibt noch das Luke den Arm in Episode 6 abschlägt. Foster hat einfach nach gut Dünken das Buch geschrieben und zufällig genau das gemacht, was GL dann später wirklich tat.
Da das Buch nicht von Lucas in Auftrag gegeben wurde (sondern erst hinterher lizensiert wurde, weil man damit anscheinend Geld machen konnte) und die Tatsache, daß der Autor nichts über das weitergehen des Universums wußte, tauchen halt jetzt ein paar Wiedersprüche auf, die man ignorieren muß. Damit meine ich nicht nur die Kleinigkeit mit dem echten Arm, sondern auch das Lichtschwert, das unter Wasser funktioniert.
Mit etwas gutem Willen hat Vader einfach mehrmals seinen rechten Arm verlohren und Dooku war nur der erste, der im das antat. Ist ja eigentlich auch nicht tragisch, wenn Vader immer die neueste, auf dem Markt erhältliche, Armprotese bekommt, oder?
