Anakins Beziehung zu Padmé

Padme ist IMO nur ein Faktor...ein kleiner. Der Grundstein wurde IMO auf Tatooine gelegt...mit der Beziehung Anakins zu seiner Mutter...und später ihres Todes...


KyleKartan

Ja ich glaube auch, dass Anakin früher oder später so wie so zur dunklen Seite gewechselt hätte. Seine Beziehung zu Padmé war nur einer der Gründe.

Er hatte eine normale Kindheit (zumindest bis er mit neun zu Obi-Wans Padawan wurde), und hatte also nicht gelernt wie die anderen Padawane, seine Gefühle zu beherrschen. Daher kannte er auch Verlustängste, was bei den anderen Jedi nicht der Fall war, und dieses Gefühl wurde durch den Tod seiner Mutter noch stärker. Also glaube ich, das der Tod von Anakins Mutter viel mehr der Auslöser für seine Entscheidung war, man kann ja schon in AOTC sehen, wie er voller Hassgefühle die Sandleute umbringt.

Durch seine Freundschaft zu Palpatine wäre er so wie so beeinflusst worden, und Sidious hätte wohl auch nen anderen Weg gefunden, um ihn zur dunklen Seite zu ziehen.

Außerdem kann man deutlich sehen, wie Anakin in kürzester Zeit immer mehr Macht haben möchte und wie ungeduldig er ist. Gut, es liegt auch daran, dass er seine Frau retten will. Aber ich glaube, im Grunde denkt er auch an sich selbst. In AOTC teilt er Padmé seine Vorstellungen mit, und wie eine Demokratie und Verhandlungen seiner Meinung nach aussehen sollen. Später, in ROTS, meint er auch, manche Leute sollten über die Regeln stehen. Dass er immer mächtiger werden will und meiner Meinung nach auch sehr unreif ist, trägt also auch zu seiner Entscheidung für die dunkle Seite bei.

Aber ich finde auch, dass die Jedi auch ein wenig Schuld an seiner Entscheidung sind. Da Anakin ihnen schon mit neun Jaren gefährlich vorkam, wegen seinen Verlustängsten, vor allem weil er Angst hatte, seine Mutter zu verlieren, hätten sie ihn trotz seiner Begabung gar nicht ausbilden sollen. Dann wäre es auch nie zu all den Ereignissen wie Befehl 66 gekommen (zu den weiteren SW-Episoden allerdings auch nicht- wäre sehr schade!) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben