Anime

Fast 2 Jahre nach dem Ende der Serie hab ich endlich den Spin-Off-Film "Sword Art Online: Progressive" (der zweite Teil davon soll ja schon heuer kommen) gesehen. War einfach nur schön und nostalgisch wieder Kirito und Asuna in Aktion zu erleben. Auch wenn die Optik Kino sei Dank etwas besser ist, orientierte man sich stark an der Serie. Von der Handlung her baut der Film am ersten, leider in der Serie ziemlich vernachlässigten, Plot mit der Gefangenschaft in der SAO-Welt auf. Diesmal ist aber alles eher aus der Sicht von Asuna. Hab die Serie jetzt nicht sooo genau in Erinnerung (hab sie nur einmal vor Jahren gesehen), aber mir wären jetzt kaum Szenen-Wiederholungen und auch keine gröberen Kontinuitätsfehler aufgefallen. Das Verhältnis Action : Story hat besser als in späteren Staffeln gepasst. Von dem her Daumen hoch. Wird aber vermutlich beim zweiten Teil, wo Kirito und Asuna vereint sind, etwas schwieriger, aber gibt auch hier genug Story-Lücken, die man besetzen könnte. Hab mich auf alle Fälle (nicht nur wegen der Nostalgie) gut unterhalten gefühlt:

7 von 10 Boss Monstern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den dritten Teil der Realverfimung von Fullmetal Alchemist auf Netflix nun auch gesehen. Da man das halbe Anime / Manga in gerade mal 2,5 Std erzählen wollte, waren meine Erwartungen recht niedrig und wurde positiv überrascht. So war das Tempo zwar klar zu hoch (etwa die Einführung des Kind Humunkuli kam aus dem Nichts und wirkte nicht mal ansatzweise so bedrohlich wie im Original) oder die Brix Handlung wurde zu schnell abgespeist, aber im Grossen und Ganzen war man wieder überraschend nahe am Original.

Die Endschlacht hätte epischer sein können, aber dafür waren die Effekte darin grossteils recht gut. Die Geschichte zwischen Hohenheim und dem Zwerg in der Flasche war ebenfalls fast 1:1 wie in der Vorlage.

Das Ende letztlich war schön emotional und ein ähnlich ruhiger Ausklang wie in der Vorlage.

Alles in allem jetzt keine perfekre Umsetzung, aber insgesamt bin ich mit der Realverfilmung doch recht zufrieden und hab jetzt so richtig Bock auf einen Rerun der Serie gekriegt.

7 von 10 Punkten!
 
Ich hab letztes WE mal wieder Oldies rausggesucht:
Cyber City OEDO 808
Immer noch saugut diese Mischung....
Kennt Ihr den? Gibts da mehr als die 3 Teile?
 
Hätte Jemand eine Empfehlung was für Anime-Filme Must-watch sind?

Bin in dem Gebiet immernoch relativ neu und will da ein paar Bildungslücken nachholen …

Meiner Meinung nach sind auch :
- Ninja Scroll
- Blood : The Last Vampire
- Die letzten Glühwürmchen
- Barfuss durch Hiroshima
und Die Patlabor Filme
Klassiker und must see Anime Filme. Oder Dead Leaves wenn du auf was abgedrehtes stehst.

"Neuere" Filme sind ganz klar :
- Summer Wars
- 5 Centimeters per Second
- The Garden of Words
- Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
-Voices of a Distant Star
- Piano Forest
- Children who Chase lost Voices
- Ame & Yuki - die Wolfskinder

Serien würde ich persönlich empfehlen :
- Elfenlied
- Basilisk
- Texhnolyze
- Ergo Proxy
- Lain : Serial Experiments
- Rahxephon
- The Garden of Sinners
- Ninja Scroll
- Psycho Pass
- Berserk (1997 OmU)
- Samurai Champloo
- Afro Samurai

Und wenn du Lust auf ein paar OVA's (Original Video Animation) hast, kannst empfehle ich auch :
- Parasite Dolls
- AD Police
- Bubblegum Crisis
- Bubblegum Crash
- FLCL
- Armitage III
- IRIA
- New Dominion Tank Police
 
Zuletzt bearbeitet:
Attack on Titan: 4.29 - Ersteindruck
Ich war ziemlich überrascht anhand der Laufzeit. Eine Stunde ist schön üppig. Am Ende waren es halt doch nur zwei Folgen aneinander getackert, worin ich jetzt nicht genau den Sinn dahinter verstehe.

Die beiden Folgen leben primär halt von Atmosphäre und Figureninteraktionen.


Auch wenn bereits versucht worden ist Eren von seinem Genozid abzuhalten und alles inzwischen auf eine unausweichliche tödliche Konfrontation unter den Hauptfiguren gegen den eigentlichen Hauptprotagonist führt … Es gibt noch zuviele unegklärte Sachen, die irgendwie noch mitreinspielen können. (Kurz vor dem Ende von Teil B hatten wir die Folge mit Erens Vater und die potenzielle Möglichkeit, die Zetachse zu verändern.)



Ich bleibe gespannt. Ich kenne den Manga nicht und aktuell ist die Situation kaum an Spannung zu toppen.

Gebe für diese Folgen …

8 von 10 Punkten!

(Gut möglich, je nachdem wie sich die (Doppel)folge in der Gesamthandlung rückblicken einordnen lässt.
 
Attack on Titan: 4.29 - Ersteindruck
Ich war ziemlich überrascht anhand der Laufzeit. Eine Stunde ist schön üppig. Am Ende waren es halt doch nur zwei Folgen aneinander getackert, worin ich jetzt nicht genau den Sinn dahinter verstehe.
[/QUOTE]

Der Sinn dahinter ist vermutlich, dass sie nicht einfach 4 bis 6 Folgen raushauen wollen, sondern zwei Specials machen. Mit dem nächsten Part isses dann nämlich zuende erzählt. Also doch irgendwie meine Theorie mit dem Film, jetzt sinds halt zwei Filme 0_o

MIr hats außerordentlich gut gefallen. War gespannt, wie sie diesen actionlastigen Part umsetzen werden und sie habens imo ganz gut hinbekommen. Der Tod der beiden Flüchtlingskinder bleibt im Manga härter, das ist aber auch dem stehenden Bild geschuldet, nicht nur der blutigeren Darstellung... wenn sie jetzt nichts am Ende drehen, bleibt dieser Anime einer der dem Manga treuesten Verfilmungen überhaupt. Sehr schön.
 
Bin gerade am überlegen mir die komplette Staffel von Fullmetal Alchemist Brotherhood zu holen. Hat die schon jemand gesehen und kann was dazu sagen? Habe von Kollegen nur gutes gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön... sie haben beim Finale von Attack on Titan nichts wichtiges verändert. Für mich sehr gut, da ich das Ende wirklich mochte. Toll eingebaut, passend inszeniert. Jetzt könnten sie sich dann mal an "Before the Fall" setzen o_________o
 
Mir hat das Finale gefallen.

Bin ja eigentlich nicht wirklich Fan davon, wenn der Grossteil der Handlung aus Action besteht. Aber hier war es aufgrund der letzten Konfrontation unvermeidbar + Es gab genug Story, Flashbacks, Twists und das Aftermath haben das Ganze schön unterfüttert, dass ich doch komplett an den Bildschirm gefesselt war.
 
Ich mag die Botschaft, dass sich kein Opfer lohnt, um "den letzten Krieg" zu führen, der alle Kriege beendet. Weil immer dieser Konflikt lauern wird. Weil die Getöteten gestorben sind. Eren war ein Idiot und er sagt es auch... er war vom Hass zerfressen und sich und millionen Menschen dabei verloren. Nur, damit es "wenig später" von vorne beginnt und der Kreis sich schließt. Ich weiß, dass dies ein komplett ausgelutschtes Trope ist, aber ich liebe es ^^
 
Zurück
Oben