Ausschluss von JDP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bru-Th Agoch

Commodore
Liebe MitspielerInnen,

Aiden und ich haben lange überlegt, ob wir diesen Schritt tun sollen und den 'Fall JDP' öffentlich machen sollen, denn eigentlich möchten wir nicht Spieler an den Pranger stellen, was auch immer sie verbrochen haben mögen. Doch in diesem Fall wollten wir einfach nicht eine Entscheidung hinter verschlossenen Türen fällen, denn es war uns wichtig, dass transparent wird, warum wir so entschieden haben und nicht anders.

Wie die meisten von euch sicherlich mitbekommen haben, war der Spieler JDP den letzten Monat über nicht mehr im PSW-RS aktiv. Der Grund dafür bestand darin, dass wir ihn für exakt diese Zeit aus dem Rollenspiel ausgeschlossen haben. Dazu muss man wissen, dass wir eine zeitlich begrenzte Sperre nicht leichtfertig aussprechen. Dem voraus gehen meist intensive Gespräche mit einem betroffenen Spieler, in denen Versuch wird, das Problem einvernehmlich zu lösen. Und selbst wenn das nicht gelingt und keine Einigkeit erzielt wird, sprechen wir je nach Schwere des Verstoßes gegen die RS-Regeln oder die Netiquette des Forums zunächst noch eine oder mehrere Verwarnungen aus, bevor es wirklich zu einem temporären Bann kommt.

Die Gründe für diesen temporären Bann haben wir JDP damals deutlich gemacht. Hier die PN:

Hallo JDP,
immer und immer wieder fällst du im Outplay durch deine unfreundliche, provozierende Verhaltensweise auf und immer wieder, müssen wir unsere Freizeit damit belasten, die Missverständnisse und Verstimmungen, die du dadurch im RS verursachst, zu bereinigen. Zuletzt, das dürfte dich nicht wundern, ging es um den unsinnigen Vorwurf, dass die Moderation des RS quasi die OL-Kandidaten bevorzugt, die OP am lautesten schreien und auch das persönlich anfeindende Verhalten, gegenüber Aiden. Da in der Vergangenheit, weder versöhnliche, noch mahnende Worte oder gar Punkte dich in irgendeiner Weise dazu bewegt haben, noch mal über dein Verhalten zu reflektieren, denken wir, dass es Zeit ist, dass du dir zwangsweise dazu einmal Zeit nimmst.

Mit sofortiger Wirkung, verhängen wir, die Moderation des PSW Rollenspiels, über deinen Account 'JDP' und alle weiteren Accounts, die zu dir gehören, eine einmonatige Forensperre. In der Zeit, solltest du einmal darüber sinnieren, ob du dich mit diesem Rollenspiel, mit seinen Regeln, Verhaltensnormen und Funktionären grundsätzlich anfreunden kannst oder nicht. Bei letzterem legen wir dir nahe, dich doch nach einem anderen Rollenspiel umzusehen, denn eines ist gewiss, wir werden nicht weiter dulden, dass du durch dein trollhaftes Verhalten und deine destruktive Art, hier weiter für Unfrieden sorgst. Bei einer Rückkehr, solltest du daran tunlichst denken.

MfG
Die Moderation

Die PN wurde unsererseits sehr scharf formuliert, denn uns war wichtig, dass nach all den Gesprächen JDP deutlich wird, dass die sprichwörtliche Zeit des Redens vorbei ist. Unsere Hoffnung bestand darin, dass dieser 'Denkzettel' und die damit verbundene Auszeit, wie z.B. auch bei Janus Sturn, dazu führt, das eigene Verhalten noch einmal zu reflektieren.

JDPs einmonatige Sperre lief am Donnerstag ab. Leider, dies können wir jetzt schon sagen, war JDP nicht bereit, sich - wie alle übrigen Spieler auch - an die Regeln dieses Forums zu halten, nicht mal für einen Tag. Ob man seine Ankündigung im Abwesenheits-Thread, sich ab jetzt wieder in gewohnter Form im Forum zu beteiligen, als Ankündigung für Kommendes sehen konnte, darüber kann wohl nur spekuliert werden. Der für Aiden und mich ausschlaggebende Grund, war die folgende PN, die uns von einem Spieler des RS weitergeleitet wurde.

Moin Moin,
tut mir Leid, wenn ihr beim Geschehen auf Dubrillion auf mich gewartet habt. Die Moderation hat mich wegen meiner abweichenden Meinung vom 27.10. bis 27.11.2014 gesperrt. Ich hatte aufgrund dieser Sperre leider keine Möglichkeit mehr jemanden von euch zu kontaktieren und die feigen Flachpfeifen von der Spielleitung haben es scheinbar nicht als ihre Pflicht gesehen meine Mitspieler zu informieren.
Ich bin mit Allexia nun wieder dabei und werde versuchen zeitig einen Beitrag zu verfassen.

LG [JDP]

Sicher, man könnte anführen, dass es sich bei der PN um ein Privatgespräch handelt, das nicht für die Allgemeinheit bestimmt war, doch eine derartige Beleidigung, wo wir von ihr erfahren haben, können und wollen wir nicht akzeptieren. Insbesondere das PSW-RS zeichnet sich wohl dadurch aus, dass wir hier im Großen und Ganzen eine tolle Gemeinschaft sind, in der man miteinander, und obwohl man auch mal abweichender Meinung ist, respektvoll umgeht. Respekt verstanden als Ausdruck für Vertrauen. Nur so kann ich es mir erklären, was in den vergangenen 13 Jahren hier aufgebaut wurde und doch stetig weiter gesponnen wird. Wenn aber solche Grundregeln nicht nur einmal, zweimal, sondern immer und immer wieder mit Vorsatz getreten werden, dann ist es als Moderation sogar unsere Pflicht, dem Einhalt zu gebieten. Wir sind nicht bereit, immer und immer wieder darüber hinweg zu sehen. Aus diesem Grund wird JDP von uns auf unbestimmte Zeit des PSW-Rollenspiels verwiesen. Der Account sowie alle Zweitchars werden forenweit gesperrt.

Zugleich möchten Aiden und ich uns auch bei den Spielern entschuldigen, die von JDPs vorhergehender 'Auszeit' nicht informiert waren. Wir hatten wohl gehofft, dass sich per Skype oder ICQ die Nachricht über JDPs Abwesenheit auch ohne eine offizielle Stellungnahme unsererseits soweit herumsprechen würde, dass jeder über die längere Abwesenheit informiert wäre. Dass dem nicht so war, tut uns leid und wir ziehen daraus für uns auch Konsequenzen. In Zukunft informieren wir die engsten Mitspieler, sollten wir eine temporäre Sperre wieder aussprechen müssen.

LG
Aiden und Bru
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben