Bantha-King

Es geht aber, wie dem aufmerksamen Leser ebenfalls nicht entgangen ist, um die prinzipielle Existenz einer galaxisweiten Fast Food-Kette, sondern um den Flair, der wegen bestimmten Dingen (Drive-In, Parkplatz et cetera) einigen Schreibern verloren geht.
Wo wir die Sphäre logischer Argumentation verlassen hätten und nur noch bei subjektiven Empfindungen wären. Meine habe ich artikuliert. Die anderer mag ich nicht zu beurteilen. Ich weiß also immer noch nicht, was dein Problem ist.
 
Es geht aber, wie dem aufmerksamen Leser ebenfalls nicht entgangen ist, mitnichten um die prinzipielle Existenz einer galaxisweiten Fast Food-Kette, sondern um den Flair, der wegen bestimmten Dingen (Drive-In, Parkplatz et cetera) einigen Schreibern verloren geht. :p

Ist denn Dex's Diner aus AOTC wirklich anders? Für mich sieht das auch wie eine nahezu 1:1-Kopie typischer amerikanischer Schnellimbisse aus. Stünde da nicht ein Besalisk hinter der Theke, könnte es fast genau so auch in unserer Welt vorkommen. Er benutzt sogar eine bei uns handelsübliche Thermoskanne. ;)

databank_dexsdiner_01_169_fc7c33e9.jpeg


Dex_Diner_klanten.jpg


640px-Dex_in_the_kitchen.jpg
 
Nirgendwo liegt mein Problem. Das sollte keineswegs einen persönlichen Angriff gegen dich darstellen, keine Sorge.

Exodus: Ich hab auch nicht behauptet, dass ich diese Auffassung teile. Ich blicke dem ganzen ziemlich neutral entgegen. :)
 
Also mein kurz umrissener Standpunkt dazu: wenn es in einem Post passiert den ich lesen muss weil meine Chars beteiligt sind und etwas stört mich spreche ich das per per PN an. Wenn es woanders passiert geht es mich nichts an, ist Sache der Mitspieler und stört auch meine Atmospäre nicht - ich muss es ja nicht lesen :D.

Da es in Zukunft mehrere EUs geben wird, und ja jetzt schon mehrere sich widersprechende Quellen vorhanden sind ist es ohnehin aussichtslos hierbei von etwas "richtigem" oder "allgemeinen" zu sprechen. Persönlich finde ich jedenfalls, dass es kein "allgemeines SW-Bild" gibt, denn jeder hat sein eigenes, und wenn da etwas rein passt, das nicht in meinem zu finden ist, dann habe ich nicht zu entscheiden, dass es nicht geht - im Zweifel meide ich es einfach ;).


Umgekehrt nehme ich nicht an, dass allen anderen meine Posts gefallen, also müssen mir auch nicht die Posts von anderen gefallen :).

Edit: @Exodus: Volltreffer :D.
 
Tut mir leid, wenn ich mich so von der Seite einmische, obwohl ich hier gar nicht mitmache - aber, als ich Bantha-King auf der Übersicht gelesen habe, musste ich hier mal reinsehen. Im Expanded Universe, gab's tatsächlich ein galaxisweites Fastfood-Franchise: Biscuit Baron. Ganz aus der Leere gegriffen, ist das also nicht. Und damit bin ich wieder weg.
 
Nirgendwo liegt mein Problem. Das sollte keineswegs einen persönlichen Angriff gegen dich darstellen, keine Sorge.

Exodus: Ich hab auch nicht behauptet, dass ich diese Auffassung teile. Ich blicke dem ganzen ziemlich neutral entgegen. :)
Um noch mal die von mir so nicht beabsichtigte Schärfe rauszunehmen: ich kann nachvollziehen (auch wenn ich es selbst nicht so empfinde), wenn einige Spieler die Idee eines "Bantha-King" auf den ersten Blick als störend empfinden, weil sie etwas aus "unserer" Welt fast 1:1 repliziert. Aber, wie Exo oben darlegt, ist das nicht nur im EU, sondern auch in den Filmen schon häufig passiert. Und warum auch nicht?

Aus Sicht der IP-Logik - und das scheint mir das letzte Kriterium zu sein, wenn subjektive Sichtweisen nicht zusammengehen wollen - spricht jedenfalls aus meiner Warte nichts dagegen, dass sich in der Galaxis ein (oder mehrere) Konzerne gebildet hat, der sich eben auf das Bereitstellen von Fast Food spezialisiert. Und ja, dazu gehören auch Standorte an Raumhäfen und meinetwegen auch Drive Ins - die Gesetze der Bequemlichkeit sind doch in Star Wars nicht anders als bei uns.
 
Am Ende sollten wir alle uns nicht zum Scharfrichter erheben, der entscheidet welche Arbeit von anderen Spielern jetzt den eigenen Ansprüchen genügt, oder eben nicht. Es gibt da eine sehr gute Medizin gegen das eigene Missfallen - überspringen, und an anderer Stelle weiter lesen. Erfreuen wir uns doch an der Vielfalt, die uns das RS bietet. Go Bantha King.

Im EU trinkt Luke Skywalker übrigens gerne Kakao 0.o ;) Kakao ist ja eigentlich ein irdisches Produkt, und da kann dieses Getränk im EU aus noch so einer exotischen "Weltraumpflanze" hergestellt worden sein.
 
Ist ein intergalaktisches Fastfood-Restaurant auf einer eigenen Raumstation mit Fly-In und Landeplätzen übertrieben? Ja, wahrscheinlich. Aber es ist ziemlich sicher eine harmlose Übertreibung verglichen mit einer ganzen Reihe von Dingen nicht nur aus dem (L)EU.

Die Einstellung, zu sagen, dieser oder jener Post eines anderen Spielers verdirbt mir die Atmosphäre, finde ich nicht gut (und ich hatte ehrlich gesagt gehofft, wir hätten dieses Stadium hinter uns gelassen). Es kann nämlich gut sein (ohne mich jetzt auf jemand bestimmten beziehen zu wollen), dass anderen auch nicht alles gefällt, was man selbst so schreibt.

EDIT: im LEU kam übrigens auch schon der Pangalaktische Donnergurgler aus "Per Anhalter durch die Galaxis vor".
 
Im Expanded Universe, gab's tatsächlich ein galaxisweites Fastfood-Franchise: Biscuit Baron. Ganz aus der Leere gegriffen, ist das also nicht. Und damit bin ich wieder weg.

The establishments were located on several colonized worlds, including the galactic capital of Coruscant,[5] as well as the planets Sullust,[6] Commenor,[4] and Byblos.

Airspeeder pick-up lanes were common to Biscuit Baron establishments, allowing customers quick access to the food without leaving the comfort of their vehicle.

And there you have it.

Was mir übrigens am Bantha-King gefällt ist, dass es eine immer wiederkehrende Konstante im Spiel ist. Ich finde, das lässt das Spiel realistischer und atmosphärischer wirken, als wenn man sich jedes mal einen neuen Namen für einen Imbiss ausdenken würde. Daher gefällt mir gerade der Gedanke einer Kette besonders gut.

Gruß
*ches*
 
Ich kann es mir nicht vorstellen, in Zeiten von Streitmächten wie Imperium, Kopfgeldjägern, Piraten usw., wo eigentlich die ganze Galaxis militarisiert ist, dass überall in der Galaxis ein Bantha-King steht.
Was ist, wenn mal wieder Krieg ausbricht und so ein Bantha-King-Träger (siehe Spacballs Bild) unabsichtlich getroffen wird, wobei dann die gelandeten Raumschiffe natürlich mit hochgehen.

Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass man Cantinas so wie Bild von Exodus in einer Raumstation eröffnen kann.
Es gibt aber nicht viele Raumstationen und so ein System wie Tatooine würde es in 1000 Jahren kein Bantha-King "bekommen"

Deshalb finde ich für mich zu unlogisch, wenn ein Konzern immer wieder Credits raus wirft und am Ende einfach nur von Piraten überfallen wird oder wie oben erwähnt unabsichtlich zerstört.

Die Galaxis ist nicht wie in Spaceballs, wo Taxis fliegen, Prinzessinnen in Urlaub auf einen anderen Planeten reisen.

Außerdem, wenn ein Mitspieler das so möchte, dass ein Monstum an Bantha-King im Weltall schweben sieht, dann lass ich ihm den Spaß und mache mit oder ignoriere es einfach, weil mich das doch ankotzt?

Edit:
ich verstehe auch nicht, dass man dieses Thema zelebrieren muss. Schreib einfach eine PN und mach ihn/sie darauf aufmerksam - fertig.

Mir ist was eingefallen, wenn so ein fetter Bantha-King-Träger viele Geschütze hätte und genauso bewaffnet wie ein Kampfschiff wäre, dann ist es was anderes, aber ich habe bei MCDonalds keine Wachen mit Maschinenpistolen gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir nicht vorstellen, in Zeiten von Streitmächten wie Imperium, Kopfgeldjägern, Piraten usw., wo eigentlich die ganze Galaxis militarisiert ist, dass überall in der Galaxis ein Bantha-King steht.
Was ist, wenn mal wieder Krieg ausbricht und so ein Bantha-King-Träger (siehe Spacballs Bild) unabsichtlich getroffen wird, wobei dann die gelandeten Raumschiffe natürlich mit hochgehen.

Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass man Cantinas so wie Bild von Exodus in einer Raumstation eröffnen kann.
Es gibt aber nicht viele Raumstationen und so ein System wie Tatooine würde es in 1000 Jahren kein Bantha-King "bekommen"

Siehe hier:

So hab ich das weder beschrieben, noch mir vorgestellt. Was andere vielleicht (und sei es in ihrem Kopf beim Lesen) daraus gemacht haben, weiß ich nicht. In meinem Bild der Galaxis lässt sich in den meisten Raumhäfen und Andock-Stationen des zivilisierten Teils der Galaxis (also nicht unbedingt im Äußeren Rand) und bestimmt an allen großen Handelsstraßen ein meist recht ähnliches Konglomerat aus Läden und Imbissketten, wie halt bei unseren Bahnhöfen und Flughäfen im RL auch. Und einer dieser Ketten ist eben eine typischerweise 20-Quadratmeter-Klitsche namens "Bantha King", erkennbar am goldenen Bantha, das vor dem Eingang schwebt.

Davon war nie die Rede. Daher brauchen wir auch keine bewaffneten Bantha-King-Träger. Krieg passiert nicht immer nur da, wo man darauf vorbereitet ist, sondern auch gerade in völlig normal zivilisierten Gegenden, wo die Leute gerne mal einen Burger essen wollen.
 
[...] in Zeiten von Streitmächten wie Imperium, Kopfgeldjägern, Piraten usw., wo eigentlich die ganze Galaxis militarisiert ist, [...]

Und da sind wir schon am Punkt - das beschreibt überhaupt nicht die Galaxis in der ich spiele, wäre mir auch viel zu eindimensional. Aber solange wir uns nicht begegnen und zusammen posten müssen betrifft es mich nicht wie du die Galaxis siehst, und umgekehrt :).
 
Sowas ist halt Geschmackssache, aber ich finde es gut, dass Wonto das Thema mal angesprochen hat. Offensichtlich hat er damit ja einen Nerv getroffen. :D

Ich persönlich bin auch immer etwas irritiert, wenn Leute Errungenschaften der Moderne, wie bspw. Handys und soziale Netzwerke, in ihre Beiträge einbauen. Krieg der Sterne ist da doch in vieler Hinsicht weitaus altmodischer und mittelalterlicher angelegt. Nur weil es etwas bei uns gibt, heißt das nicht automatisch, dass es den Bewohnern der GFFA auch zur Verfügung steht.
Andererseits ist Star Wars natürlich auch nicht diese ernste Angelegenheit, zu der es manche EU-Autoren in den letzten Jahrzehnten hochstilisiert haben. Star Wars ist ziemlich albern und ähnliche Anspielungen kann man auch in Filmen und EU finden.

Außerdem ist der Name Bantha-King ziemlich cool. Wusste auch noch gar nicht, dass wir schon eine etablierte Fastfoodkette im RS haben. n1 :)
 
@CK-2587: Ha ha ha :D

Davon war nie die Rede. Daher brauchen wir auch keine bewaffneten Bantha-King-Träger. Krieg passiert nicht immer nur da, wo man darauf vorbereitet ist, sondern auch gerade in völlig normal zivilisierten Gegenden, wo die Leute gerne mal einen Burger essen wollen.
Mein Reden und wieso sollte ein Konzern Geld rausschmeissen, wenn der Bantha-King-Raumschiffträger immer zerstört oder nur beschädigt wurde?
Da hätten die Leute mehr mit den Reparaturen zu tun als den essbaren Mist zu liefern. ;)

Oder gibt es Systeme wo ein Schild steht: "Nicht Anfassen" ? ;)
Naboo war auch friedlich und zivilisiert, trotzdem kam die HF und besetzte alles.

Vielleicht kann das Konzern einen Vertrag zwischen den vielen Orgas ausmachen, aber dann kann es doch immer mal passieren, dass Boba Fett aufkreuzt und einen Jedi abschiessen will. ;)
Dann sagt er, "eh, scheisssse wieder so ein Bantha-King-Träger!" :D

Das wäre dann echt eine Parodie :)
Und da sind wir schon am Punkt - das beschreibt überhaupt nicht die Galaxis in der ich spiele, wäre mir auch viel zu eindimensional. Aber solange wir uns nicht begegnen und zusammen posten müssen betrifft es mich nicht wie du die Galaxis siehst, und umgekehrt .
Okay :)
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ständig Krieg ist, sonst wäre das Fliegen richtig gefährlich.
Aber ich selber sehe nicht ein, dass die Galaxis auf einmal friedlich ist.
Genauso wie man nicht in der Nacht in eine dunkle Gasse geht, genauso ist man nicht überall um sein Leben sicher.
Offensichtlich hat er damit ja einen Nerv getroffen
Sieht so aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein kurz umrissener Standpunkt dazu: wenn es in einem Post passiert den ich lesen muss weil meine Chars beteiligt sind und etwas stört mich spreche ich das per per PN an. Wenn es woanders passiert geht es mich nichts an, ist Sache der Mitspieler und stört auch meine Atmospäre nicht - ich muss es ja nicht lesen :D.

Ganz so kann und möchte ich es nicht sehen. Schließlich schreibt ja nicht jeder in seiner eigenen Spielwelt, sondern unsere Charaktere leben und handeln in derselben Galaxie. Deshalb kann man nicht so hundertprozentig sagen: Mach du mal dein Ding, ich mach meins. Mit jedem Detail, das einer in seine Posts einbaut, nimmt er Einfluss auf die Spielwelt und verändert sie dadurch auch für andere - zumindest für diejenigen, die sich auch für das interessieren, was jenseits ihres eigenen Tellerrandes in der Galaxis vorgeht. Darauf wollte ich in erster Linie aufmerksam machen, und wenn mir das bei manchen oder vielleicht sogar allen hier gelungen ist, dann werte ich das als Erfolg.

Wir sind viele Köche, die alle am selben Brei herumwürzen. Jeder kostet zwischendruch mal und gibt das dazu, was er am liebsten mag. Dabei kann es zwangsläufig passieren, dass es irgendwann nicht mehr allen schmeckt. Das ist eben so. Und weil das so eine unheimlich subjektive Sache ist, habe ich gar nicht versucht, hier mit einer logischen Argumentation anzukommen, sondern mich auf meine ganz persönliche, subjektive Sicht der Dinge konzentriert. Dass sich die nicht mit allen anderen deckt, ist mir absolut klar. Ich habe auch nicht die geringsten Ambitionen, sie zur gültigen Lehrmeinung oder so etwas aufzuwerten, denn das ist sie nicht und wird sie auch niemals sein. Dass jetzt alle sagen: "Stimmt, Wonto, künftig machen wir es so wie du es siehst", hätte mir natürlich gefallen, aber erwartet hab ich das zu keinem Zeitpunkt.

Trotzdem verbingen wir hier viel Zeit im gemeinsamen Hobby mit im Grunde völlig fremden Menschen. Bei so etwas halte ich es grundsätzlich für sehr wichtig, Probleme frühzeitig anzusprechen, solange man noch vernünftig und erwachsen darüber reden kann. Das ist hier der Fall - vielen Dank dafür an alle, das haben wir hier im Forum ja auch schon ganz anders erlebt. Dass ich dabei nicht den (unter anderen Umständen ratsamen) Weg über die PN gewählt habe, liegt einfach daran, dass es hier nicht um ein Problem mit einer einzelnen Person geht, der Bantha King wird ja längst von mehreren genutzt. Dass es die richtige Entscheidung war, damit ins OP zu gehen, zeigt mir die durchaus kontroverse und interessante Diskussion darüber

Wenn ich die Spielwelt auf eine Weise forme, mit der jemand anders sich nicht mehr wohlfühlen kann, wünsche und erwarte ich übrigens auch, dass er das anspricht. Dass ich dessen Meinung dann als meine übernehme, kann ich natürlich nicht versprechen. Aber das habe ich ja auch hier von niemandem verlangt.
 
Wenn ich die Spielwelt auf eine Weise forme, mit der jemand anders sich nicht mehr wohlfühlen kann, wünsche und erwarte ich übrigens auch, dass er das anspricht. Dass ich dessen Meinung dann als meine übernehme, kann ich natürlich nicht versprechen. Aber das habe ich ja auch hier von niemandem verlangt.
Ich verstehe schon, was du meinst.

In meiner Welt sind zum Beispiel die imperialen Sturmtruppen eiskalte, erbarmungslose Elitesoldaten, aber Leute, die die OT gesehen haben, werden mir zurecht an den Kopf werfen, dass diese famosen Soldaten nicht einmal einen riesigen Wookiee treffen und sich von ein paar Pelztierchen unterbuttern lassen (und wer den Teaser zu Star Wars: Rebels gesehen hat denkt sich die imperiale Armee besteht aus Clowns :rolleyes:).

Ich habe leider keine Patentlösung für dieses Problem - stimme dir aber zu, dass das schlichte Ignorieren von Dingen, die einem nicht passen, nicht die Lösung sein kann. Das RS lebt dafür zu sehr von der gegenseitigen Bezugnahme - natürlich freue ich mich etwa jedes Mal wie ein Schneekönig, wenn Nereus irgendwo erwähnt wird oder man Supersternzerstörer nach ihm benennt.:cool::p
 
In meiner Welt sind zum Beispiel die imperialen Sturmtruppen eiskalte, erbarmungslose Elitesoldaten, aber Leute, die die OT gesehen haben, werden mir zurecht an den Kopf werfen, dass diese famosen Soldaten nicht einmal einen riesigen Wookiee treffen und sich von ein paar Pelztierchen unterbuttern lassen (und wer den Teaser zu Star Wars: Rebels gesehen hat denkt sich die imperiale Armee besteht aus Clowns :rolleyes:).

Das ist zum Beispiel ein Punkt, der mir die Atmosphäre verdirbt: imperiale Sturmtruppen als Schießbudenfiguren mit Papprüstungen. (Wer meine Posts kennt, weiß auch, dass ich das seit vielen Jahren nicht mehr mache.)

@Ken: sag' mal, hast du eigentlich die Posts gelesen oder nur das Bild aus Spaceball in Elysas Post gesehen? :verwirrt: Soweit ich im Bilde bin, scheint das nämlich von niemandem IP so beschrieben worden zu sein. Wenn, dann wüsste ich gerne wo. Im Übrigen besteht die Galaxis nicht nur aus Jedi, Soldaten und Kopfgeldjägern. 99,9 % (wahrscheinlich noch viel mehr) der Bewohner der Galaxis sind Zivilisten, von denen wiederum die meisten in irgendwelchen Kern, Kolonien oder Innenrand-Welten leben und glauben, der Krieg wäre doch sooo weit weg. Jetzt stell dir den Horror vor, den bei diesen Bewohnern eine keilförmige Sternzerstörersilhouette auslöst. Das unter den Tisch fallen zu lassen und stattdessen eine Galaxis voller Boba Fetts und vielleicht ein paar Frank-Moses-mäßiger Soldaten im Ruhestand zu machen, das verdirbt ebenfalls die Atmosphäre. Es herrscht eben nicht überall in der Galaxis simultan Krieg und man sieht nicht jeden Tag Sturmtruppen und kapitale Kriegsschiffe.
 
Ich habe leider das Bild immer noch vor meinen Augen und bin wohl vom Thema abgekommen? :verwirrt:
Das unter den Tisch fallen zu lassen und stattdessen eine Galaxis voller Boba Fetts und vielleicht ein paar Frank-Moses-mäßiger Soldaten im Ruhestand zu machen, das verdirbt ebenfalls die Atmosphäre. Es herrscht eben nicht überall in der Galaxis simultan Krieg und man sieht nicht jeden Tag Sturmtruppen und kapitale Kriegsschiffe.
Dann habe ich echt ein falsches Bild von der Galaxis :(

Vielleicht zu viele SW Filme gesehen, da gibts immer Krieg.
 
Zurück
Oben