Batman: The Killing Joke (Zeichentrickfilm)

Echt? Also die Handlung an sich ließe sich wahrscheinlich in einem Kurzfilm bis hin zu 45 Minuten (maximal) filmisch umsetzen. Das Comic hat gerade einmal ca. 60 Seiten, ausgehend von 45 Minuten ist man bei 72 Minuten ganz gut dabei, wenn zusätzliche Handlungselemente eingebracht werden, die im Comic nicht existieren.

Der Film ansich wird noch eine zusätzliche Handlung haben.Deswegen habe ich angenommen, das der Film auf seine 80 oder 90 Minuten kommt.Hab mich da was missverständlich ausgedrückt.
 
Der Film ansich wird noch eine zusätzliche Handlung haben.Deswegen habe ich angenommen, das der Film auf seine 80 oder 90 Minuten kommt.Hab mich da was missverständlich ausgedrückt.

Das habe ich auch so verstanden. Wie gesagt, wenn der Comic an sich in 30 - 45 Minuten Film abgehandelt werden könnte, hat man ja schon über 25 Minuten durch zusätzliche Handlungselemente ergänzt. Das ist prozentual schon ein gehöriger Anteil am Gesamtwerk. Die Lauflänge der DC-Trickfilme liegt ja i.d.R. immer zwischen 70 - 80 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sonderlich gut sehen die Animationen immer noch nicht aus. Wirkt ein wenig so, als hätten sie die höhere Altersfreigabe mit einem geringeren Budget bezahlt, aber ich bleibe mal gespannt.
 
Ich bin ein Fan des Comics und mir gefällt der Stil der Zeichnungen, aber die Animationen sind wirklich dürftig. Vor allem die Laufbewegungen sehen furchtbar aus, als ob die Figuren auf dem Eis laufen würden. Nicht ganz uninteressant ist das ganze aber trotzdem.... Mark Hamill als Joker.

Auf Amazon gibts übrigens auch eine spezielle Auflage mit Comic als Hardcover:


 
Die deutsche Stimme vom Joker gefällt mir gar nicht. Die hätten lieber Michael Iwannek als Joker nehmen sollen.:(
Naja dann werde ich mir den Film auf Englisch angucken.
 
Ich habe mir den Film gestern auch angesehen,und mir gefiel der Film ausgesprochen gut. Der Prolog störte mich in keinster Weise ganz im Gegenteil.Und hey, Mark Hamill mal wieder in seiner zweiten Paraderolle zu hören war ein Genuss,die deutsche Stimme,Torsten Michaelis hat auch eine klasse stimmliche Performance abgeliefert,ihn kann man jetzt meiner Meinung nach im animierten Bereich öfter als Joker besetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Film auf Deutsch und auf Englisch angeschaut. Ich finde die Englische Version viel besser. Der Prolog war nicht schlecht jedoch habe ich das Gefühl gehabt, das ich 15 Minuten irgendwas geguckt habe, das nichts mit The Killing Joke zu tun hat. Die deutsche Stimmen fand ich nicht schlecht, bis auf die Stimme vom Joker. Mir gefällt die Stimme die der Joker hat nicht. Ich hätte mir gewünscht das Michael Iwannek oder der Sprecher, der den Joker in den Arkham spielen gesprochen hat, ihn spricht. Das heißt aber nicht das der Arkham Joker Sprecher nicht dabei ist (man hab ich mich da geärgert). The killing Joke ist ein guter Film aber kein Meisterwerk.
 
Der Film fühlt sich an wie zwei Filme in einem, zumindest wenn man den Comic kennt (sonst wahrscheinlich auch). Dass es ein Intro zu Batgirl gibt, kann ich grundsätzlich verstehen, damit diejenigen, welche keine Comics lesen, eine Beziehung zu der Figur aufbauen können. Ich kann mich aber nur Bob anschließen: diese Liebesaffäre mit One-Night-Stand ist ziemlich unnötig gewesen, weil a.) out of character und b.) für den weiteren Filmverlauf absolut nicht notwendig oder bereichernd, ganz im Gegenteil geht dadurch sogar die Kohärenz flöten. Dieses ganze Herumgeeiere in der ersten Hälfte des Films hätte man kürzer und effizienter fassen können, ganz ohne Batman so zu schreiben, dass er die Tochter seine besten Freundes vögelt. Ich habe den starken Eindruck, dass Warner den Film einfach nur etwas strecken wollte, insbesondere wenn ich mir anschaue, wie viel Minuten die Handlung des titelgebenden Comics in Anspruch nimmt (30 von ca. 70 Minuten).

Lässt man also die ersten 40 Minuten des Films weg und beschränkt sich auf das Wesentliche, geht die Umsetzung in Ordnung. Nicht Weltbewegendes, weil man die Geschichte und Bilder als Leser halt kennt und kaum abgewichen wird, aber es wird auch nichts falsch gemacht. Für diejenigen, welche sich mit der Vorlage nicht auseinandersetzen, sondern lieber von einem Film berieseln lassen möchten, ist der Film auf jeden Fall eine Alternative.

5 von 10 Kurzschlüssen der Warmhaltebox
 
Ich habe ihn mir nun auch angeguckt - und sorry, aber der "Prolog" war albern. Nicht inhaltlich, aber einfach weil er nachher keine Rolle mehr spielt.

Paris Franz wird groß eingeführt und dann - nichts dann. Das hätte ich mir besser gewünscht ...
 
Findet ihr eigentlich es auch blöde das die Geschichte um Bat girl mit der Geschichte von Batman the killing joke verbunden ist?
Man hätte es in Menu so machen können das man Auwahlen kann welche Geschichte man sehen will.
 
Findet ihr eigentlich es auch blöde das die Geschichte um Bat girl mit der Geschichte von Batman the killing joke verbunden ist?
Man hätte es in Menu so machen können das man Auwahlen kann welche Geschichte man sehen will.
Ich finde es doof, dass es wie ZWEI Geschichten wirkt!

Es ist imo ein ganz schlechtes Zeichen für einen(!) Film, wenn man ihn problemlos in zwei Teile teilen kann ohne dass es Probleme gibt ;-)
 
Zurück
Oben