Battle Royale

Original geschrieben von LITTLE EWOK
Soviel ich weiss hat man dem Film kein Rating gegeben (resp nachträglich das Rating entzogen). Was faktisch einer Zensur gleichkommt, obwohl es mehr eine "Ächtung" ist. Den Film vertreiben kann man noch, doch ist es verpönt. Im Kino lief er noch, doch niemand wagte sich einen nicht gerateten Film auf DVD zu bringen vor allem nicht nach den Schulmassakern. Soviel ich weiss hat der Film nach wie vor kein Rating und US Bürger müssen den Film importieren.
Der Film wurde der MPAA noch nicht zum Rating vorgelegt, und wahrscheinlich wird das auch nie der Fall sein.
Denn wie du sagst, ist es in den USA kein Problem, einen nicht gerateten Film auf DVD zu bringen, die gibts dort haufenweise.
Und es ist auch keineswegs so, dass der Film zu hart für den amerikanischen Markt wäre. Amis haben mit expliziter Gewaltdarstellung ja bekanntlich keinerlei Probleme und es gibt wesentlich "härtere" Filme auf DVD, wie. z.B. Untold Story oder Ichi-The Killer.
Div. Firmen wollten den Film bereits auf DVD veröffentlichen, jedoch weigert sich Toei, das japanische Studio des Films, BR für die USA zu lizenzieren. Keine Ahnung, warum.

Das britische Label Tartan hat diese Tatsache jedoch ausgenutzt und den Film mit Regionalcode 0 und im NTSC-Format auf DVD veröffentlicht.



Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk

Und es ist auch keineswegs so, dass der Film zu hart für den amerikanischen Markt wäre. Amis haben mit expliziter Gewaltdarstellung ja bekanntlich keinerlei Probleme und es gibt wesentlich "härtere" Filme auf DVD, wie. z.B. Untold Story oder Ichi-The Killer.

Die "Härte" des Films resultiert allerdings wie ich finde nicht so sehr aus der Art, wie die Gewalt dargestellt wird (da gibt es weißgott ekligere Sachen), sondern aus der Tatsache, daß es Kinder sind, die sich da gegenseitig abmetzeln. Die unschuldig wirkenden Schuluniformen tun ihr Übriges.

C.
 
Original geschrieben von Crimson
Die "Härte" des Films resultiert allerdings wie ich finde nicht so sehr aus der Art, wie die Gewalt dargestellt wird (da gibt es weißgott ekligere Sachen), sondern aus der Tatsache, daß es Kinder sind, die sich da gegenseitig abmetzeln. Die unschuldig wirkenden Schuluniformen tun ihr Übriges.

C.


Seh ich ähnlich. Jeder Takeshi Miike Film ist wesentlich ekliger und derber von der Gewaltdarstellung. Bei Audition sind sogar bei uns im Kino ein paar Leute rausgegangen als am Schluss "säuberlich zerteilt" wird. Aber die Darsteller in Battle royale sehen zum Teil auch extrem jung aus und das harte daran ist wohl wie Crimson schon sagte, die perverse Idee das man Schulkinder auf diese Art und Weise aufeinandergehen lässt.
Ein Beispiel für eine Szenen die nicht irgendwie speziell blutig ist aber krass wirkt weil ein junges Mädchen betroffen ist, wäre
 
Zurück
Oben