Bauplan für Lichtschwert?

Molli96

Senatsbesucher
Ich weiß das es schon Threads über den Lichtschwertbau gibt, aber der eine ist ca. 40 Seiten lang und ich habe keine Lust, jede einzelne davon abzusuchen, also:

Gibt es richtige Baupläne für Lichtschwerter zum Selbstbauen? Ich habe in den anderen Threads keine gefunden! Da ich aber keine Ahnung habe, was ich für ein Lichtschwert für Materialien brauche und erst recht nicht, wie ich es zusammenbauen soll, hätte ich gerne einen detaillierten Plan dafür. Gibt es solche Pläne im Internet (wenn möglich auf deutsch)?

Oder können diejenigen von euch, die sich schon selbst Schwerter gebaut haben, vielleicht einen solchen Plan aufstellen?
Das wäre sehr hilfreich!


PS: Das Lichtschwert sollte auf jeden Fall für Kämpfe geeignet sein!
 
http://forum.marcus-graefe.de/thread.php?threadid=37&sid=e82f25546f50bacdf66233018b8b8b6c (ganz runter zu den Bilderlinks scrollen)

Zwar keine Anleitung, aber sicher eine Anregung. Die Rohbauteile kosten etwa ? 14 für drei Schwertgriffe (bzw. ein normaler Griff und ein Zweiklingen-Griff), d.h., knapp 5 Euro für einen Schwertgriff. Kein so übler Preis, oder? Der Bau selbst ist auch kaum der Rede wert: das sind alles Rohrteile, die man zusammenstecken und -schrauben kann. Keine Klebe- oder Schweißarbeit benötigt. Einsatzbereit innerhalb von Minuten.

Natürlich musst du das dann noch ein wenig detaillieren und Löcher reinbohren, um eine Klinge zu befestigen, etc. etc. ... aber den Aufwand hättest du sowieso. Ein IMO durchaus geeignetes Klingenholz wäre ein normaler Besenstiel, wie er im Holzhandel zu kaufen ist. Meiner ist etwa 2 cm dick (besser nicht dünner, sonst bricht er zu schnell), 1.50 m lang, sehr leicht und ich habe, soweit ich mich erinnere, 2 oder max. 3 Euro dafür gezahlt. Lohnt sich also auf jeden Fall. Du kannst natürlich, was die Klinge betrifft, auch auf die teurere Varianten zurückgreifen, Aluminium oder Fiberglas... aber für ein bisschen Rumschwingerei, zB für einen Film, reicht Holz IMO völlig aus. Man kann es ja auch noch mit einer Gummi- oder Kunststoff-Schicht überziehen, damit es besser federt und nicht so leicht bricht oder Kerben schlägt.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, das hilft mir schon ein bisschen! Aber könntest du mir eventuell noch sagen, was für Teile man für den Bau braucht? Wenn ich nämlich nachher zum Baumarkt fahre, weiß ich gar nicht so richtig nach was ich gucken soll!
 
Mein Bruder und ich haben jetzt schon mit dem Bau begonnen. Haben die Griffe fast fertig (Details fehlen noch!) und die Klingen (Besenstiele) bemalt.
Jetzt sind wir am Überlegen, wie wir die Klinge am besten befestigen. Der Griff (ein Rohr) ist innen hohl und wir haben daran gedacht, den Besenstiel da rein zu schieben und festzuschrauben. Ist das eine gute Idee bzw. hält das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an der Griff ist ca. 10cm lang und du kannst bei der Klinge (Besenstiel) 10cm entbehren, so kannst du einfach den Besenstiel komplett bis zur unteren Öffnung des Rohres hineinschieben und dann mit 1-2 Schrauben festschrauben (die natürlich nicht beide von der selben Richtung, sondern von oben gesehen in einem + oder x angeordnet).
Wenn du aber die Klinge abnehmbar gestalten willst, musst du das ganz anders machen.
Wenn der Besenstiel fest im Griff ist und nicht herauszunehmen ist, ist das Schwert natürlich perfekt für Kämpfe geeignet (z.b. hab ich die Erfahrung gemacht dass Besenstiele selbst bei Schlägen gegen Steinkanten ALLES aushalten^^) !
 
Also ich war auch gerade eben im Baumarkt und hab mir bis jetzt den Griff gebaut, fehlen
aba nich die details. Willst du die Einkaufsliste? Des schwert sieht schlicht aber geil aus
(dafür, dass es mein erstes wird). ahja, ich kann und mag bei mir auch keine Klinge einbauen.
 
Das sind meine!
:-)
alle.jpg
 
So sieht mein Schwert aus...
luke.jpg


@Zeis: Bevor du fragst, ja, auch das hat Adi gemacht; niemand macht geilere Laserschwerter als er^^.
 
Zurück
Oben