Episode VII Behind the Magic

Naja bis auf BB8 in der Wüste ist da jetzt nichts dabei, was einen Überraschen sollte. Sind ja trotzdem viele Sets aufgebaut und ich denke mal darum geht es.

Also, dass sie den Wald teilweise digital gemacht haben, finde ich echt befremdlich. Zumal das noch eine der Szenen ist, wo viele sagen "Das Set sieht ja Fanfilm-made aus"

Einen schönen Wald hätte man sicher zum drehen gefunden ...

Auch das bei der Brücke wirklich nur die Brücke gebaut wurde - hatte doch sehr was von der PT (Geonosis-Schlacht als Beispiel)

Ich schließe mich da @KyleKartan und den anderen an: Das Marketing war an der Stelle schlicht gelogen.
 
Die von Dir genannten Szenen sehen aber verdammt realistisch aus und ich hatte beim Wald anfangs nicht mal gemerkt, dass es ein Filmset im Studio ist. Das ist schon ein unterschied zur PT. Die Computereffekte sehen realistischer aus.

Ich hab beim Marketing auch immer verstanden, man möchte aus realistische Effekte setzen. Haben sie wirklich gesagt, dass die meisten Effekte nicht nachbearbeitet aus dem Computer kommen?
 
Die von Dir genannten Szenen sehen aber verdammt realistisch aus und ich hatte beim Wald anfangs nicht mal gemerkt, dass es ein Filmset im Studio ist.

Ja, sie sehen gut aus und ja, man merkt nicht, dass es CGI ist.

Aber das ist nicht der Punkt.

Ich hab beim Marketing auch immer verstanden, man möchte aus realistische Effekte setzen. Haben sie wirklich gesagt, dass die meisten Effekte nicht nachbearbeitet aus dem Computer kommen?

Es hies mal was von "CGI nur dort, wo es nötig ist". Das habe ich bei Maz und Snoke schon nicht verstanden, warum die CGI sein mussten. Und in dem Video verstand ich es bei einigen Sets definitiv auch nicht.
 
Die 'Daumen hoch' Szene von BB8 stand so wohl nicht im Script, sondern wurde von JJ erst in der Post Produktion ersonnen und eingefügt:

‘Star Wars’: BB-8’s Thumbs Up Moment Almost Didn’t Happen
It certainly wasn't in the script!​

BB-8 had already stolen the Internet’s heart (and all of its money) long before “Star Wars: The Force Awakens” hit theaters last month, but there was one moment during the film that shocked and delighted every single person in the audience: when Finn gives the little droid a thumbs up and he responds with one of his own.

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But believe it or not, that scene wasn’t part of the original plan for “The Force Awakens,” says special effects Neal Scanlan, who leads the “Star Wars” creature shop and was tasked with bringing BB-8 to life.

“It was never in the script,” Scanlan admitted. “It was probably something that J.J. either came up with on the day, or certainly came up with later.”

While there is a real BB-8 droid who exists and regularly walks the red carpet with the rest of the “Star Wars” cast, there were parts of BB-8’s performance that couldn’t be achieved with puppets and physical droids alone, so the crew used a combination of practical effects and digital effects to bring him to life.

“Neal built a real BB-8 and he was puppeteered through the movie, but obviously there were moments that practically we couldn’t achieve — like him rolling around inside of the corridor of the Millennium Falcon, set moments where he was moving pretty fast across the desert, or something like that,” said Roger Guyett, the visual effects supervisor at Industrial Light and Magic.

“So we built a digital version of him, too, and now in the movie you’ve got probably a quarter of the shots that are digital. Because we built the real thing, we were able to match really well to the practical version of him. And of course, [director] J.J. [Abrams] could direct him like a real character, so the most important thing was that his character was so well developed by having a real puppet.”

So what about that thumbs up moment? Unfortunately, the “real” BB-8 doesn’t have a lighter stowed away inside of him — but he was certainly there on set that day, and everything but the lighter is real.

“I think the reaction that BB-8 has to Finn would have been a practical effect that we shot on the Milennium Falcon, but the reaction to the thumbs up is something that definitely came later in the day,” Scanlan said.

“That thumbs up moment is exactly that,” confirmed Guyett. “I think it’s a real BB-8 and then we inserted a CG panel and its arm that came out. So all of his tools, if you like, when he fires his wires and he does that stuff, that’s sort of digital CG.”

It was also a lot harder to design BB-8’s lighter than you’d think.

“We did several different prototype ideas of what that could look like, and we had various amounts of metal and plastic on there,” added Patrick Tubach, another ILM visual effects supervisor for the film. “One of the difficult things with animating something like that is you have to be very careful that it doesn’t look like he’s giving you some other sort of gesture! We moved all the pieces around to make sure it was very clearly a thumbs up over any other kind of ’salute.'”

Although, come on, we’re sure BB-8’s got that tool in there somewhere as well.

While most of his interior panels were CGI-ed in after filming, the physical version of BB-8 did come with his own surprises two. one of those panels was practical — the one into which Poe Dameron (Oscar Isaac) inserts the map to Luke Skywalker at the beginning of the film.

“That’s the great thing about collaboration,” Guyett said of the juxtaposition between the digital effects and the practical ones. “You get the best of both worlds!”

Quelle: MTV News

sehr Interessant auch, welche Effekte wie erzeugt wurden. Das Fach in das der Datenspeicher gelegt wird ist demnach "echt", das "Feuerzeug" hingegen komplett digital.
 
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Neben den ganzen CGI Effekten, die wohl doch deutlich mehr sind als erwartet, finde ich es bemerkenswert das das aufgehende Brot kein Effekt war. Ich glaube mit dieser Info ist der Film gerettet! Hier der Auszug aus dem Artikel:

You wouldn’t believe how long it took to actually perfect that one, that little tiny gag in the film,” Corbould said. “It started off with the mechanics of getting the bread to rise and the liquid to disappear, but then there was the ongoing problem of what color should the bread be? What consistency should it be? Should it have cracks in it? Should it not have cracks in it?”

“It took about three months,” he added. “The actual mechanics of it was fairly simple, but the actual cosmetic side took a lot longer.”

Um zum ganzen Artikel zu kommen, klicke einfach auf BROT!
 
Ohne CGI kommt kein moderner Star Wars Film aus, die Mischung macht es am Ende. Der Film setzt schon auf recht viele echte Sets und Modelle (zb. X-Wings). Egal ob man den Film am Ende mag oder nicht, er sieht insgesamt klasse aus, das muss man den Verantwortlichen lassen.

Mich würde aber mal interessieren, warum man Kylo Ren in der einen Szene, seine Maske unbedingt per CGI aufsetzen musste.
 
Mich würde aber mal interessieren, warum man Kylo Ren in der einen Szene, seine Maske unbedingt per CGI aufsetzen musste.

Ich vermute mal das man diese Szenen bereits vorher gedreht hat und das anschließend beim schneiden entschieden wurde sein Gesicht erst zu einem bestimmten Zeitpunkt im Film zeigen zu wollen..

Aber die CGI ist so gut, das echt nicht auffällt!
 
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Ich vermute mal das man diese Szenen bereits vorher gedreht wurden und anschließend beim schneiden entschieden wurde sein Gesicht erst zu einem bestimmten Zeitpunkt im Film zu zeigen.

Aber die CGI ist so gut das echt nicht auffällt!
Liegt vielleicht auch daran das man den Helm bzw, Ren mal doch irgendwie aus dieser Perspektive aufgenommen hat und das dann eher eine Komposition zweier Szenen sein könnte. Der Helm in dieser Szene also gar nicht CGI ist, sondern nur virtuell drauf gesetzt wurde. Durchaus eine Technik die man schon vor CGI benutzt hat. Etwas ähnliches wurde aber bereit 1993 in Jurrasic Park gemacht als ein Stunt Double versehentlich in die Kamera blickte und man dann digital das Gesicht der Schauspielerin darüber legte.

Also, dass sie den Wald teilweise digital gemacht haben, finde ich echt befremdlich. Zumal das noch eine der Szenen ist, wo viele sagen "Das Set sieht ja Fanfilm-made aus"

Einen schönen Wald hätte man sicher zum drehen gefunden ...

Auch das bei der Brücke wirklich nur die Brücke gebaut wurde - hatte doch sehr was von der PT (Geonosis-Schlacht als Beispiel)

Ich schließe mich da @KyleKartan und den anderen an: Das Marketing war an der Stelle schlicht gelogen.
Sie haben auch einen schönen Wald zum drehen gefunden. ;) Sie habe da aber wenn ich mich richtig erinnere im Sommer gedreht. Entweder in einem Wald in der nähe von London und auf Island. Die Wälder werden also gewiss auf diesen Aufnahmen beruhen. Der Wald ist also echt, der Kampf wurde aber im Studio gedreht und der Wald dann als Hintergrund eingefügt, nachdem er wahrscheinlich bearbeitet worden ist, um zur Szene zu passen. Ist aber nicht ganz das selbe wie was in Episode II gemacht wurde, da entstanden die Hintergründe eben zu einem guten Teil eben wirklich am Computer und sind nicht gefilmt. In Episode III haben sie übrigens auch in der Schweiz gedreht und daraus dann ein "digitales" Alderaan gemacht. ;)
Diese Technik haben sie eigentlich schon in Episode VI bei der Speeder Verfolgung auf Endor so gemacht, und den anderen OT entsprechend auch. Den Wald wirklich gefilmt, dann im Studio die Schauspieler auf den Fahrzeugen vor einem Bluescreen gefilmt. Hinterher beides zusammengefügt. Das ist also wirklich eher OT Technik, sie wurde nur wie in der PT digital zusammen gefügt, statt es von Hand zu machen.
Und die Hangars und andere Sets waren früher auch nicht alle echt, sondern zu einem guten Teil Matt Paintings oder Bluescreens über die drüber gemalt wurde/ein Hintergrund eingesetzt wurde. Die Brücke der Executor war zum Beispiel nur ein halbes Set und musste gespiegelt werden. (Seht euch mal die unbearbeiteten Versionen an wie oft da die Rangabzeichen die Seite wechseln.)
Außerdem sehen die Effekte bei Epiosde VII eben nun auch deshalb besser aus, weil diese digitalen Techniken damals eben noch recht neu waren. Heute gibt es allerdings auch bessere Programme und Computer die bei der digitalen Beleuchtung und Farbgebung eben wirklich große Hilfen sind. Damit kann man die verschiedenen Shots eben viel besser kombinieren.
Digitale Landschaften sehen heute auch viel besser aus, da es Programme gibt die Wind und andere Details die man bewusst zwar nicht wahrnimmt, aber trotzdem sieht, simulieren können. ect. pp.
Es ist jedenfalls beeindruckend das man heutzutage wirklich kaum noch wahrnehmen kann was echt und was digital ist. Aber liegt eben auch daran das so viel kombiniert wird. Nur Muskelgewebe und Haut scheinen sie irgendwie immer noch nicht perfektioniert zu haben. Sonst sähe Snoke nämlich besser aus und man würde ihn nicht gleich als CGI erkennen. Maz sah für mich aber zum teil schon wie eine echte Maske aus, was ich jetzt aber nicht abwertend meine, sondern eher so das Sie in der tat so wirkt als sei sie wirklich anwesend.
 
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Das ist alles völlig klar. Es geht ja nur darum, das zuerst große Töne gespuckt werden das man vielbreal dreht und "wie früher filmt" und am Ende sieht es doch ganz anders aus. Pure Marketingstrategie wenn du mich fragst.
 
Das ist alles völlig klar. Es geht ja nur darum, das zuerst große Töne gespuckt werden das man vielbreal dreht und "wie früher filmt" und am Ende sieht es doch ganz anders aus. Pure Marketingstrategie wenn du mich fragst.
Jedes Interview oder jder Kommentar ist immer pure Marktstrategie! Ausserdem wurde doch wie früher gefilmt. Das stimmt doch. Es waren viele reale Sets und nicht nur in einer Halle mit Blue und Green Screen. Ging es bei den Aussagen nicht um das Drehen und nicht um die Postproduktion?
 
So kann man sich auch verewigen ... J.J. Abrams singt in dem neuen Maz Kanata Castle Cantina Song wohl selbst mit. Komponiert wurde das Lied von Lin-Manuel Miranda. Hier ein Video zum Thema (leider keine Aufnahme vom singen dabei):

SING

Gut, hätten wir das auch geklärt ;-)
 
Weil ich es gerade nochmal für einen anderen Thread rausgesucht habe, eine wie ich finde auch sehr interessante Behind the Scenes Geschichte in Bezug auf die gesprochenen Worte in Reys Vision:

Also Alec Guinness sagt das "Rey" in ihrer Vision, herausgeschnitten aus dem Wort "afraid", der restliche Text wurde von Ewan McGregor eingesprochen. Und auch Frank Oz hat neue Zeilen eingesprochen, welche aber der Schere zum Opfer fielen.

Das Thema wurde hier bereits ja niedergeschrieben und hier nun das offizielle Statement seitens Ewan McGregor alias Obi-Wan Kenobi dazu:


Ich finde das fantastisch, auch wenn es sich nur um ein paar Worte Film handelt. So schließt sich der Kreis!

Enjoy.
 
Als Han den einen im Gang schlägt und dann anschließend in das Maul des Monsters wirft, ist auch eine Anspielung auf Indi. Man hört das typische "klatschen" beim Schlagen ...
 
Es ist zwar zum großen Teil bereits bekannt aber dennoch hier nochmals im Detail - Eine brasilianische SW Seite hat sich die Mühe gemacht Reys Vision genausten zu analysieren. Neben den bekannten Infos / Stimmen hat es mich überrascht das selbst Palpatine zu hören ist.

Hier der Link zu der Szene (Video - gute Qualität): VIDEO

01-Bespin-4.jpg

03-r2-1.jpg


Hier der Stimmanalyse aus der Szene:

[00:08] Yoda: It’s energy…
[00:14] Yoda: …surrounds us… and binds us.
[00:14] Luke: No! No!
[00:21] Obi-Wan: You will be tempted…
[00:23] Obi-Wan: But you cannot control it.
[00:25] Yoda again “surrounds us…“
[00:25] Obi-Wan: The Force will be…
[00:35] Palpatine speaks to Anakin “…any Jedi!”
[00:38] Obi-Wan: You will do it…
[00:48] Obi-Wan: Rey…
[00:53] Obi-Wan: These are your first steps.

Audiofile der Szene (wurde bearbeitet um die Stimmen besser hören zu können): AUDIOFILE

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Ich fand die gesamte Sequenz und die Stimmen aus der OT / PT eine gute Idee. Jetzt müssen wir nur noch alle Bilder richtig deuten können ...

Quelle: www.jedicenter.com.br
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke jetzt weiß ich endlich, was Yoda gesagt hat ;) / konnte das bei all den Kinobesuchen nie ganz zuordnen.

Warum haben sie eigentlich das "These are your first steps" im deutschen verlängert? Dort sagt Obi-Wan noch "in eine größere Welt"?
 
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