Beneath A Steel Sky...

Re: Beneath A Steel Sky...

Ich hab zwar nur 'ne Voodoo 3, dafür aber 384 MB RAM, was das wieder ausgleicht ...
Außerdem kann meine Voodoo die Unreal-Engine besser darstellen, und damit auch Deus Ex...

Du träumst wohl ;)
Wie hoch ist die max. Auflösung und Farbtiefe der Voodoo 3 noch?
:)

Queen of Hearts? Ooops, da hab ich mich wieder vertan. Hab das Buch seit jahrhunderten nicht mehr gelesen.

Hoffentlich funktioniert es, denn das Game dürfte dir zusagen.
 
Re: Beneath A Steel Sky...

Ist doch egal.
Eine Geforce hat nunmal Probleme mit Glide...

Du solltest den Film sehen. Ein genial konfuses Werk...

Ich werd's morgen mal suchen.
 
Re: Beneath A Steel Sky...

Hat nicht funktioniert.
Hab allerdings nur so 'ne Bundle-Version ohne Anleitung, vielleicht kannst du mir diesen Hinweis für Win-Spielen mal geben?
 
Re: Beneath A Steel Sky...

Hat die The Dig - Bootdisk nicht funktioniert?

Nun gut. Im Windows Verzeichnis auf der Platte findest du eine verknüpfte Dos Datei names:
"MS DOS - Modus für Spiele mit EMS und XMS Unterstützung"
Probier mal obs geht. Sonst rechtsklick - Eigenschaften.
Dort kannst du die Konfiguration nach belieben verändern.

Hoffentlich gehts...
 
Re: Beneath A Steel Sky...

Stimmt... geil...

Und das sagst du mir nicht früher ;) ?

Ich hab die CD allerdings schon wieder weggepackt, ich probier's morgen mal...

Ich frage mich, ob ich mit dem Ding auch endlich DOTT mit Sound spielen kann...

P.S.: Wo bleibt eigentlich deine Adventure-Liste-mit-Zwei-Satz-Kommentaren? Ich denk schon die ganze Zeit über mögliche Antworten nach ;) ...
 
Re: Beneath A Steel Sky...

Gut.
Die Liste kommt noch. Sorry, ich wollte es eigentlich heute machen, aber ich hatte einen stressigen Arbeitstag und war zu faul.

Stay tuned. ;)

Oh, DOTT.... was für ein Spiel!
 
Re: Beneath A Steel Sky...

Spiel? Spiele sind für Menschen.
DOTT ist göttlich...

Nicht das Beste, aber ganz sicherlich das lustigste Adventure...
 
Re: Beneath A Steel Sky...

Haben wir immer noch das gleiche Subject ;) ?
Naja, in drei Tagen versteigert einer die CD-Version von BASS, mal schauen...

Heute kamen Floyd, Toonstruck und die Ersatz-CD von Baphomets Fluch.
Unglücklicherweise bringt die das gleiche Problem...
Naja, ich hab jetzt mal die Leute aus der Adventure-Newsgroup hinzugezogen, vielleicht wissen die was.

Toonstruck ist irgendwie nicht spielbar, weil der Mauszeiger bescheuert flackert; da muss ich wohl noch etwas dran rum feilen.

Floyd kommt wohl aus einer Spielesammlung und es wahr keine Anleitung dabei; wie steht's kann man Text einschalten?
 
Hi allerseits,

nachdem Silent mich einmal wieder auf eine Perle des PSW aufmerksam gemacht hat, will ich doch gleich hineinstarten in die wunderbare Welt der Adventures. Was hab ich zu sagen? Vermutlich nichts, was nicht schon dreitausend Mal erwähnt wurde.

Also fang ich klassisch an:

Mein erstes Adventure war Sam 'n' Max. Ich war ungeduldig, ich war ein Idiot, ich habe das System nicht kapiert und mir die Komplettlösung durchgelesen. Tja, so dämlich fing es an.
Danach dachte ich, Neues Spiel, Neues Glück, und suchte nach Sam 'n' Max 2. Da das erste Sam 'n' Max: Hit the Road hieß, dachte ich, es könnte noch etwas geben. Vielleicht Sam 'n' Max - Return of the Yeti, oder so. Nun ja, das war nichts.
Also war erstmal lange Zeit Ebbe. DOTT habe ich damals nur als Demo gesehen und war etwas schockiert. Ein komisches Etwas auf einer Müllkippe, das war nicht mein Ding. Also kehrte Frieden in meine Spieltriebe ein und lange Zeit herrschte er vor.
Dann kam die Zeit der Strategie-Spiele. Als Warcraft 2 ein halbes Jahr draußen war, fing ich an, die Demo von Warcraft 1 zu spielen. Was soll ich sagen, es haute mich um. Kurzerhand kaufte ich Warcraft 2 und machte den gleichen Fehler, wie bei Sam 'n' Max: Cheats. Ja, ich bekenne mich dazu, ich habe sie verwendet. Ich weiß nicht, welcher Wahnsinn in mir steckte, aber er hielt eine Weile an. Jedenfalls ging es von Warcraft 2 auf eine lange Odyssee hinein in das Meer des 3D-Wahns. Mein erstes Spiel: Wing Commander Prophecy. 3 Monate, nachdem ich das Spiel zu Weihnachten bekommen hatte, bekam ich einen Rechner, auf dem es lief. Wow! Mehr bleibt mir da kaum zu sagen. Ein Freund wollte mir ein paar andere Actionspiele andrehen, aber ihnen allen fehlte das gewisse Etwas.
Aber während dieser langen Irrjahre verfehlte mich das Adventure-Genre nicht völlig. Baphomets Fluch kam und riß mich mit sich. So eine packende Story, solche faszinierenden Intrigen, so eine schöne Graphik - unglaublich. Der 2. Teil war zwar schlechter, aber gekauft hab ich ihn trotzdem.
Und es gab brutale Schläge in diesen Jahren: das Warcraft Adventure, auf das ich mich so unglaublich gefreut hatte, wurde eingestellt. Grim Fandango erwies sich als grafiküberladener, kaum steuerbarer Mist. Und Monkey 4... ich gestehe, ich habe es nichts zu Ende gespielt, genausowenig wie Fandango. Warum nicht?
Weil ich Comic-Adventure im 2D-Format will. Weil ich ein Freund der Maus bin. Und weil ich es bevorzuge, zu denken, anstatt mich mit Effekten zuschütten zu lassen.

Und damit komme ich zum Ende. Ich habe wenige Adventures gespielt und ein großer Rätselknacker bin ich auch nicht, aber selbst mir machen Adventures Spaß. Wenn ich mir so ansehe, was heutzutage auf den Titelblättern der Spielezeitschriften zu bestaunen ist, dann sehe ich letztlich nichts. Viel Grafik, viele Effekte, viel... NICHTS. Monkey 3 konnte man eine kindliche Freude ansehen und die einzige große Message, die es gab war: habt Spaß! Baphomets Fluch war so atmosphärisch, daß kaum ein Kinofilm der letzten Jahre es mit diesem Spiel aufnehmen könnte.
Doch worauf legt man heute wert? Effekte, Gemetzel, primitiven Mist für primitive Gemüter. Der Herr der Ringe hat dies sehr eindrucksvoll gezeigt.

Als Episode I herauskam nannten viele diesen Film effektüberladen und einen "2stündigen Werbefilm für Spielzeug". Für mich hatte er Herz. Vielleicht nicht genug, im Vergleich zu den Effekten, aber Jar Jar Binks war die Liebe seines Schöpfers anzusehen.

Wenn jetzt billigster Actionmist, wie der Herr der Ringe auf den Markt kommt, schreien alle, wie toll die Atmosphäre wäre. Genau, wie man in unzähligen Spieler-Foren nachlesen kann, welch tolle Atmosphäre in den verrauchten Grüften irgendeines Actionshooters existiere. Was soll das, frage ich mich. Sind wir so tief gesunken, daß wir etwas Nebel und ein bißchen Grummelmusik für atmosphärisch halten? Wo sind die glaubhaften Figuren? Wo ist der Sprachwitz? Wo ist der jugendliche Charme guter Geschichten geblieben?

Ich steigere mich gerade mal wieder vom Hundertsten ins Tausendste, aber es will mir einfach nicht in den Kopf gehen.
Einer der größten Idioten der Weltgeschichte meinte, daß sich die Geschichte spiralförmig entwickelt, daß man am Höhepunkt einer solchen Spirale durch einen Sprung auf eine höhere Ebene käme und daß am Ende alle gleich wären. Wie die Geschichte zeigt, hat er sich geirrt. Hätte er recht, so würde das bedeuten, daß die Geschichten der Zukunft immer stumpfsinniger, gewalttätiger und schriller werden, bis eines Tages eine Folge der Teletubbies als oscarverdächtig gilt.
Da er in der Geschichte nicht recht hatte, behaupte ich einfach mal ganz schnöde, daß er auch in Bezug auf die Geschichten nicht recht behalten wird. Oder, um es verständlicher auszudrücken, ich glaube an die Zukunft guter Geschichten in Film, Literatur und Adventures. In Bezug auf letztere hoffe ich, daß sie nicht an ihren Effekten und dem 3D-Wahn ersticken, bevor die Rückbesinnungsphase beginnt. Es wäre zu schade, großartige Figuren wie George Stobbard, Guybrush Threepwood oder Max einfach in der Nacht verschwinden zu sehen, ohne daß ihnen die Chance geboten wird, sich noch einmal wirklich aufzuraffen.

Tja, und damit bin ich vorerst am Ende.
 
Vom Thema des artikels abgekommen..

Sodala.. um mal auf Beneath a steel Sky zurück zu kommen.. ich hab auch so meine Schätze irgend wo in zwei Umzugskisten gebunkert und auch noch meinen alten P1/133 mit 80 MB Ram, jeder Menge 2 bis 3 Gig Platten und auch ein 10 Fach CD-Rom liegt noch in meiner Kiste rum.. sogar ein UltraSCSI CDROM müsste noch irgend wo rumstehen..komplett.. nur ohne Gehäuse.. der eignet sich irgend wie noch saugut um Beneath a Steel Sky zu spielen... nur ein problemerl ist dann immer noch da.. ich komme bis zu einer Stelle in der Ebene in der ich nach dem Intro gestartet bin.. und das wars dann selbst über ein Walkthrough bin ich hängen geblieben.. ich komm da nicht weiter... ich hab die CD-Version.. evtl. ist euch ein Bug bekannt... Was meine lieblingsspiele angeht.. naja.. ich habs mehr mit Spielen wie Commandos, Starcraft, Warcraft oder Syndicate... obwohl wir früher auch immer unsre kleine LAN-Partys veranstaltet haben bei denen Quake 2 und Atomic Bomberman oder GTA 1/2 gezockt wurden... so zu 10 hald die Wohnung verkabelt.. *g* Aber das ist leider schon lang her... aber irgend wie hab ich jetzt, da ein Spezl von mir einen CS-Server betreibt mit eigenem Clan doch wieder Lust bekommen mal wieder einem realen Gegner gegenüber zu stehen..

Was die Lucas Adventures angeht.. ich hab mir auf den USA damals Sam und Max in english geholt.. das Demo zu The Dig (Hätt ich gern im original) und noch ein paar andere Lucas CDs, die da so in einem Alltime Classics Paket zusammen gefasst waren.. sogar eine CD.Version von Wolfenstein hab ich aufgetrieben.. und Spaceball hat irgend wo noch den zweiten Teil von Wolfenstein "Spear of Destiniy" rumliegen...

Was mich zum nächsten Punkt bringt.. wie ihr sicher wisst hat Spaceball auf www.bantha.de eine Retrogaming Sektion und ich hab mir gedacht, ob ich nicht einfach diese Sektion ausweite und dort über klassische PC-Games rezensiere...


HWC (mehr kann man nicht verlangen...)
 
Re: Vom Thema des artikels abgekommen..

Ach ja, Adventures...
Ich hab ja gerade wieder Lust auf The Longest Journey bekommen, aber wenn mein nächstes PC-Spiel nicht Tex Murphy ist, killt Silent mich ;)...

Original geschrieben von Holowebcreator
Was mich zum nächsten Punkt bringt.. wie ihr sicher wisst hat Spaceball auf www.bantha.de eine Retrogaming Sektion und ich hab mir gedacht, ob ich nicht einfach diese Sektion ausweite und dort über klassische PC-Games rezensiere...
Und da musst du uns erst um Erlaubnis fragen ;)?
 
Hi alle,

ich habe ein kleines Adventure-Problem und dachte, jemand in diesem spielbegeisterten Kreis wüßte vielleicht eine Lösung.
Folgendes:

ich sitze gerade mal wieder an Baphomets Fluch, und eigentlich ist alles wunderbar. Nur ist nun plötzlich aus heiterem Himmel ein Problem aufgetaucht: ich kann das Spiel nicht mehr starten. Wenn ich einen Speicherstand laden will, sagt er das Standardzeug "Bitte legen sie CD 'Nummer' ein." Das tu ich dann auch. Und dann drücke ich return, aber er sagt "Fehler - Falsche CD".
Ich habe das Spiel schon deinstalliert und neu installiert, aber es funktioniert immer noch nicht.
Weiß hier irgendwer, was los sein könnte?
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Wenn ich einen Speicherstand laden will, sagt er das Standardzeug "Bitte legen sie CD 'Nummer' ein." Das tu ich dann auch. Und dann drücke ich return, aber er sagt "Fehler - Falsche CD".
Egal, welcher Spielstand? Ich hatte das Problem schon, an der Stelle, wo Titelheld und Gräfin(?) den 'Familiengral' finden...
 
Also irgendwie ist das bei allen Saves. Deshalb bin ich zu dem Blade Runner Adventure umgestiegen, obwohl ich es hasse, umgebracht zu werden. Aber sonst find ich es eigentlich ziemlich klasse: die Atmosphäre stimmt, die Story ist super und der Rest ist auch mehr als okay. Bleibt natürlich die Frage, ob es ein Adventure oder ein Actionspiel ist, aber das kann man glücklichweise handhaben, wie man will. Mir ist es jedenfalls bislang gelungen, weder erschossen zu werden, noch selbst jemanden niederzuballern. Obwohl vor meinen Augen schon zwei mehr oder minder unschuldige Zeitgenossen dran glauben mußten. Unkultivierte Banausen. Bei Monkey Island hätte man das auch mit Beleidigungs- irgendwas gelöst. Vielleicht Beleidigungs-Skat, Beleidigungs-Tischtennis, oder Beleidigungsarmdrücken. Nun ja, was soll man machen...
 
Zurück
Oben