Besserer Stratege/Planer - Sidious oder Thrawn?

Wer ist der bessere Stratege/Planer?

  • Kanzler Palpaltine / Darth Sidious

    Stimmen: 10 43,5%
  • Großadmiral Thrawn

    Stimmen: 9 39,1%
  • Unentschieden

    Stimmen: 4 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Ihn als reinen Taktiker abzutun, dass tust du dem Guten aber Unrecht. Ehr war ebenso ein genialer Stratege. ;)
OK stimmt :)
Aber er war nicht besonders gut in politschem Feingefühl und erstrecht nicht in Intrigen auf Jahre spinnen und Leute (unterschwellig) zu beeinflussen... Er war eher Mann des Millitärs (und in diesem Gebiet gut in Sachen Taktik und Strategie)

Palpatine wäre wohl nicht so Sternenzerstörer in taktische Formationen zu bringen (hatte ja auch eine Leute dafür).



Insofern kann man die beiden nicht vergleichen.... "Wer ist besser? Ein Skifahrer oder ein Eishockeyspieler?" :verwirrt: (um es mal drastischer auszudrücken)


Ausser Frage:
"Besser" ist in Fall Mann gg Mann der Sithlord. :braue Auch wenn brilliant, Thrawn ist nur ein Kriegsherr.
 
... und erstrecht nicht in Intrigen auf Jahre spinnen

Vielleicht nicht Intrigen, aber das ganze Thema Hand von Thrawn hat sich denke ich Palpaltine alleine nicht ausgedacht. Er hatte vielleicht die Idee dazu und gab den Anstoß aber die Ausarbeitung (das Planen) dahinter war sicherlich Thrawns part.
Auch das mit seinem Klon, wovon vermutlich kein anderer was davon wusste, hat auch etwas Strategisches und Vorausplanerisches und nicht nur auf militärisches Basis.

Aber jeder interpretiert die Frage anders ;)
 
Sidious ist das Genie schlechthin.

Über Jahrzehnte war er direkt vor der Nase seiner Feinde und hat es geschafft sich zu verbergen,einen genialen Plan zu entwickeln und diesen auch noch perfekt durchzuführen.

Besser geht's meiner Meinugn nach einfach nicht :D
 
Die tun sich beide nicht viel. Als Stratege ist Thrawn Palpatine sicher überlegen, aber wenn es um politische Angelegenheiten geht ist Palpatine sicher besser.
 
Zurück
Oben