bestes Filmende?

welcher SW-film hat das beste ende?

  • E1 siegesfeier #1

    Stimmen: 1 1,9%
  • E2 hochzeit

    Stimmen: 8 14,8%
  • E3 falls das schon einer kennt

    Stimmen: 6 11,1%
  • E4 siegesfeier #2

    Stimmen: 9 16,7%
  • E5 abflug von lando

    Stimmen: 13 24,1%
  • E6 siegesfeier #3

    Stimmen: 17 31,5%

  • Umfrageteilnehmer
    54
TESB!

Luke verliert seine Hand, erfährt dass Darth Vader sein Vater ist und Han ist als Tiefkühlpaket unterwegs zu Jabba.

Absolut geiles Ende.
 
Ich finde das Ende von "A new Hope" COOOOOOOOOOLLLLLLLL, weil mir der geputzte R2D2 gut gefällt und außerdem hat Luke, da so ein niedliches Lächeln. Dagegen kann einfach kein anderes Ende ankommen!!!!!!
 
AOTC hat schon ein sehr gutes Ende. Schade nur, daß mir die Figuren nichts bedeuten, die Bilder deswegen keine große Wirkung auf mich ausüben.
Das bittersüße Ende von TESB bevorzuge ich deshalb auch heute noch, nach über zwanzig Jahren.
 
Vote for ANH

Original geschrieben von Marty Skytalker
Am besten find ich auch von ANH. Wenn Luke mit Han und Chewie reinmarschiert und Leia ihnen die Medallien überreicht... Einfach schön...

Dem kann ich mich nur anschliessen. Die Musik ist so was von genial. Wer davon keine Gänsehaut bekommt, ist irgendwie nicht von dieser Welt. Bestimmt über hundert Mal habe ich mir diese Szene schon vor Augen geführt, und bin immer noch gerührt davon, wie am ersten Tag!! Wenn das keine Liebe ist...:D


mfg

Bea
 
Ich schwanke zwischen TESB und ROTJ , habe mich schließlich aber doch für ROTJ entschieden (Luke, vor dem Scheiterhaufen stehend). Das Ende von AOTC gefällt mir allerdings auch ziemlich gut, und damit meine ich jetzt nicht die Hochzeitszene von Anakin und Padmé, sondern die Balkonszene mit Palpatine, Bail Organa, dem bereitstehenden Heer an Klonen, und dem Imperial March. Herrlich!:D
 
Bei keinem anderen Film geht das Konzept der Spannung so gut auf, wie in Episode V. Im Prinzip beginnt das Ende des Filmes schon mit Hans "Tiefkühlung". Von dort aus tritt der gesamte Handlungsbogen um die Rebellion und das Imperium völlig in den Hintergrund und wir erfahren sehr viel über die Hauptfiguren der Saga. Selbst die Rebellenflotte am Ende des Films hat kaum mehr Bedeutung als ein Fluchtpunkt, an dem sich die Helden ihre seelischen und physischen Wunden lecken können. Für mich sind es vor allem diese Szenen, die mich am meisten berühren. Dies sind unter anderem Qui-Gons Sterbeszene, der Kuß von Anakin und Padme vor der Arenaschlacht und das Gespräch von Luke und Leia auf Endor. Besonders hervorheben möchte ich auch den Großteil der Szenen aus ANH, die sich zentral mit Luke befassen. Allerdings kann keines der Beispiele mit der geballten Intensität des Endes von Empire mithalten. Daher fällt meine Wahl ganz klar für TESB aus.

Folgendes ist zwar Offtopic, passt aber grad gut hier her:
Episode III könnte hier einen neuen Masstab anlegen, doch es wird sehr schwer für den Film werden, sich mit Episode V zu messen. Ich wünsche GL wirklich sehr, dass er es schafft, Empire in dieser Hinsicht zu toppen. AotC war schon auf dem besten Wege dazu, doch leider hat die PT eine große, nicht zu verachtende Schwäche: Sie muß sich im Handlungsverlauf an der OT und dem EU ausrichten und das schadet den Filmen. Es ist für einen Autoren sehr schwer, eine glaubhafte Szenerie zu schaffen, wenn der Handlungsspielraum derartig eingeschränkt ist. GL leistet hier wirklich sehr gute Arbeit und ich kann ihm einige Ungereimtheiten in Bezug auf das EU verzeihen. Ihm hier Unwissen vorzuwerfen, halte ich da schon für arrogant. Ich denke, dass es der PT weitaus mehr geschadet hätte, wenn GL noch mehr auf das EU zurückgegriffen hätte, als es jetzt schon der Fall ist. Einige Verbindungen zwischen PT und EU wirken tatsächlich sehr konstruiert, vor allem im Bezug auf den Todesstern, Boba Fett und den Klonkriegen im Großen und Ganzen. Das sind alles Dinge, die im EU völlig anders beschrieben wurden und diese Verbindungen lassen sich nur noch gewaltsam erzeugen. Es gehört jedoch schon viel Mut dazu, einen Teil des EU so zu verbiegen bzw. ausser Acht zu lassen, damit die Filme überhaupt noch eine neue Erfahrung werden können. Und zum Glück schweigt sich das EU größtenteils über den eigentlichen Wechsel von Anakin zur dunklen Seite aus, ebenso wie über den Wechsel von Republik zu Imperium. Dass lässt mich hoffen, dass GL sich da nur noch an die anderen Filme halten muß und zu Höchstleistungen ansetzen kann.
 
Das schlechteste Ende hat ROTJ weil es kein Happy End für das Imperium hat.
Als der Imperator starb musste ich als Kind heulen.
 
Habe diesen angestaubten Thread gefunden und inzwischen sind ja ein paar neue Filme dazugekommen.

Hab mal ein bisschen nachgedacht und so sieht mein Ranking zu den SW-Filmenden aus:
  1. ROTJ
  2. TESB
  3. TFA
  4. ANH
  5. Rogue One
  6. TLJ
  7. TPM
  8. TROS (Bin selber überrascht)
  9. Solo
  10. AOTC
  11. ROTS
 
Das Ende von RotJ ist sehr schön.
Auch und gerade in der neueren Version (die es mittlerweile auch bald genauso lange gibt, wie die Urfassung...)
Und das trotz des unsinnigerweise eingefügten Hayden-Geistes.

Das m.E. beste und gelungenste Ende ist aber das von Episode III

Gänsehaut, vielleicht eine Träne im Augenwinkel und doch vorsichtige Hoffnung auf eine hellere Zukunft
 
Meine Wahl fällt auf E4, dicht gefolgt von E6.

Streng genommen besteht ein Star Wars-Ende aber nicht nur aus einer Szene, der Schluss-Szene, sondern aus drei oder vier. Wo Luke vom zerstörten Todesstern Richtung Yavin 4 fliegt und Obi-Wan zu ihm spricht, ist ein Gänsehaut-Moment.

E3 hat auch ein wirklich gelungenes Ende, ebenso E1 (Gespräch zwischen Obi-Wan und Yoda, Qui-Gons Begräbnis, dann die Parade)

Das Ende von E7 fand ich auch wirklich magisch… Na ja, dann kam E8
 
Zurück
Oben