Bis das der Tod uns scheidet - oder etwa doch nicht?

Ok, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Meine Großmutter ist auch so ein Kandidat. Es geht mir mehr um die Leute die eine richtigen "Sport" darasu gemacht haben das ihr Grab auch ja das am besten gepflegte auf dem ganzen Friedhof ist. Da kommen dann Sätze wie "ich muss mal auf den Friedhof und kucken wie die anderen Gräber aussehen" oder "Ich muss jetzt das Grab machen, was sollen den sonst die Leuite denken" Da gehts halt nciht mehr um den Verstorbenen. Wenn es um so einen Fall wie deine Großmutter geht ist das antürlich was anderes.
 
@Loki:

Achso ^^ okay hatte ich falsch verstanden. Nein solche Leute gefallen mir auch nicht. Aber die machen nicht nur um das Grab einen solchen Wind, sondern auch im restlichen Leben. Immer weiter, immer höher, immer besser als die anderen...
 
Ehrlich gesagt, würde ich mich mackaber finden, wenn ich nach dem Tod meiner "Liebsten" sie als Diamant anhaben könnte :braue.

Ne, nix für mich, ist auch Geldverschwendung.
 
Loki schrieb:
Ich versorge zufällig das Grab meines Großvaters und ich habe ziemlich genaue Vorstellungen davon wieviel Arbeit und Geld das kostet. Und von "taglich dafür arbeiten" kann mal garkeine Rede sein, es sei denn man ist einer von diesen Friedhofs-Fanatikern die jeden Tag auf denselben rennen damit auch ja keine der Blumen auch nur den Kopf hängen lässt. Hab solche als Nachbar vom Grab meines Großvaters. Und solche Menschen sollten sich IMO mal überlegen wer wichtiger für sie sind, die Lebenden oder die Toten.

Jop. Meine Oma versorgt auch das Grab, wo mein Opa, seine Schwester und seine Eltern drin liegen (einfaches Grab, kein Doppelgrab) und sooooo viel Arbeit ist das nicht. Wobei das Grab ist auch sehr pflegeleicht, weil nur ein Grabstein aus Marmor drauf steht und eine Marmorplatte auf einem Sockel drauf liegt. Da muss man nur die Platte mal sauber machen und die Blumen alle 2 Wochen oder so wechseln und die Grablichter auswechseln.

Neben unserem Grab ist ein Doppelgrab von einer Familie. Das war ne ganze Weile sehr ungepflegt, aber irgendwann haben die das wieder "aufgemotzt". Ich hab nicht schlecht gestaunt, wo ich das gesehen habe ^^

Naja, als ich da noch zur Schule ging habe ich hin und wieder die Blumen gewechselt und so. Ich musste dafür nur aus der Schule raus, 5 m gehen und war schon da. Hätte das quasi in der großen Pause erledigen können :D

@Cali: Ja, ich finde da habe ich mir meine Ruhe wirklich verdient :D Sollen die sich alle um ihr Leben kümmern. Meins ist dann vorbei, da braucht man mich nicht weiter behelligen, sonst komme ich vielleicht noch zurück und das will hier doch keiner :braue
 
Furia Lynn schrieb:
Naja, ich sagte aber auch, dass ich nicht als Schmuck- oder Ausstellungsstück (sprich: Urne auf dem Kaminsims) enden will ;)

Ey, ich bin dann tot, ich will dann meine Ruhe und nicht in der Gegend rumgezeigt werden ;)

Ich sehe das ähnlich. Für mich kann ich mir eine solche "Bestattung" nicht vorstellen und andere Leute würde ich auch nicht unbedingt mit mir herumtragen wollen... :-/
 
So ein kleines Erdloch reicht für mich vollkommen aus.
Ich möchte nicht in einer Urne auf dem Kamin o.ä. meinen Feierabend genießen....
 
Ich verstehe alle die dagegen sind nicht, sollte nicht jeder Mensch das Recht ahben selber zu bestimmen wie er enden will? Wenn jemand sich zu einem Klunker verarbeiten lassen will, soll man doch. Niemand sagte das man den auch am Finger tragen soll. Ich finde das sogar recht nützlich und brauchbarer als wenn ich beispielsweise irgendwo hingesteckt werd und vergammle, so könnte man mich in Notsituationen sogar noch verkaufen, ist doch toll. Man selber kriegt doch davon nix mit und wenn man das so will soll man einen lassen. Finde ich gut das die Schweiz sowas macht und andere Länder, sowas ist wirklich freiheitlich. Solange sowas mit meinem Einverständniss vor dem Tod geschieht finde ich das jedenfalls voll in Ordnung.
 
Oke erstmal überlegen, du verwirrst mich jetzt etwas mit meinem eigenen geschriebenen^^
Also ich meint mit dagegen eher das sowas nicht gemacht werden sollte, sprich verboten sein sollte und ist. Mit dagegen meinte ich nicht die, die es für sich selber nicht wollen. Hoffe mal das versteht man jetzt, ansonsten einfach was sagen. Ich glaube ich habe mich da wirklich ein bisschen blöd ausgedrückt^^
 
Ein Grab ist für mich ein Ort,wo ich den Toten,der mir etwas bedeutet hat besuchen kann.Mit ihm Zwiesprache halten.
Aber ich möchte ihn nicht am Finger oder um den Hals tragen .
 
Zurück
Oben