Black and Death Metal

Kommt drauf an, was man heutzutage als Black/Deathmetal bezeichnet. Die einzige Melodic Death Metal Band, die ich wirklich gerne höre, ist In Flames. Lamb Of God lässt sich ja meiner Meinung nach eher dem Metalcore zuschreiben und Opeth bewegt sich ja zwischen Death und Progressive Metal. Black Metal Bands finde ich im Allgemeinen eher lächerlich.
 
Wenn ich Black Metal höre muss ich immer an diese Liste denken: Top 10 Review of TOP 10 MOST RIDICULOUS BLACK METAL PICS OF ALL TIME only at RuthlessReviews.Com

Ich hab mal ein paar Sachen von Dimmu Borgir gehört. Die Musik war ja okay aber das Gegröle war dann doch schwer zu ertragen. Nicht meine Musik.

cu, Spaceball

Lol

Ja, auf Youtube hab ich auch mal was in der Richtung gesehen.
"Lächerlichste Black Metal Videos" oder so ähnlich ...

Viele Bands treten heute ohne Corpsepaint und/oder anderen Accessoires auf.
(Bsp.: Satyricon) Andere haben ihr teilweise sehr komisches Corpsepaint behalten.
(Bsp.: Immortal)

In meinen Augen existiert sowieso kein reiner Black oder Death Metal mehr.
Das ist auch sehr gut so. (Es gibt immer Ausnahmen) Heute gibt es so viele Unterarten oder Crossovers, da kommen dann Namen bei raus wie:
Blackend Death Metal.
Warum immer für alles ein Name gefunden werden muss ...

Edit:
Gefunden!
YouTube - The 10 most ridiculous Black Metal videos of all time

Edit2:
Viele unbekannte Bands, aber auch Satyricon, Emperor, Immortal (3 mal)

Es gibt aber auch gute Videos
Mir gefallen:
Satyricon - King YouTube - Satyricon - King
Burzum - Dunkelheit (Geile Musik, aber Vikernes ist ein Idiot!) YouTube - Burzum - Dunkelheit (Excellent Quality)
Cradle of Filth - Nymphetamine YouTube - Cradle of filth Nymphetamine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch verständlich, dass nicht jeder unter dem Gegröhle Musik bzw. Gesang versteht. Das stößt schon viele ab.
Ist aber auch gut so. Das ist der Vorteil der Individualität,nö ;)

Stimmt, manche übertreiben es wahrlich. Wenn ich da an Gorgoroth denke...
Fanatismus gibt es eben überall...liegt wohl in der Natur des Menschen...

Dieses Schubladen-Getue nervt wahrlich. Heutzutage wird leider ziemlich viel vermischt und wenn sie dann noch versuchen, dem ganzen einen Namen zu geben, wird es meist äußert lachhaft.

Aber dennoch, ich höre vieles ziemlich gern. Meist auch mehr Death wie Black.
Und wenn, dann nennt man es melodic black...

Nun ja...verrückte Welt eben...
Danke für die Beiträge!;)
 
Als ich angefangen habe, Metal zuhören (davor sowieso), hab ich noch nicht viel, von diesen Richtungen gehalten (auch wenn ich von den Richtungen eh keine Ahnung hatte, aber eben von den Bands), aber mitlerweile finde ich gerade Death Metal ziemlich gut, aber auch ein bisschen Black Metal.
Angefangen hat's mit Arch Enemy, deren "Revolution Begins" mich ziemlich begeistert hat. Mittlerweile hör ich auch noch Amon Amarth, Dimmu Borgir und was mir sonst noch so unterkommt... :)
Mal schauen, was ich sonst noch so an Bands entdecken kann... :)

Ach ja, ein paar Kumpels von mir spielen in 'ner Death Metal-Band, anfangs fand ich das grauenvoll, mittlerweile zumindest vom Riffing her ziemlich gut. Nur deren Sänger ist grottig... (meine Kumpels sind übrigens die beiden Gitarristen) :cool:
Hier: MySpace.com - Chaos Bewitched - Berlin, DE - Metal / Death Metal / Andere - www.myspace.com/chaosbewitched
 
Mau :o Ich höre sehr gern Black Metal! :] Neben so ein paar anderen Musikrichtungen, wie Neoklassik, Klassik, Noise, Industrial, EBM und Dark Wave...

Was ich so höre (an Metal generell): Amon Amarth, Anorexia Nervosa(!), Arch Enemy, Belphegor, Dark Fortress(!), Dimmu Borgir, Equilibrium, EverEve, Geist(!), Gorgoroth(!), Helrunar(!), In Flames, John 5, Marduk, Nagelfar(!), Nargaroth, Nocte Obducta(!), Riger, Satyricon, Summoning, The Vision Bleak, Todtgelichter, usw....

(!)= exzessives Hören ^^, d.h. einmal pro Woche auf jeden Fall.

Na ja... Satyricon lassen sich nicht mehr als BM bezeichnen, das gleiche gilt für Dimmu Borgir, aber das brauche ich wohl kaum auseinander zu klamüsern, und dürfte allen bekannt sein :).

EDIT: secrets of the moon vergessen ^^°°°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momenten hab ich God Dethroned für mich entdeckt. Absolut geile Band mit Suchtfaktor. Melodien (sehr ausgeprägte Melodien) treffen auf Blastpart und sehr gute Growls und fiese Drums. Hab mir The Toxic Bomb mit Bonus Live DVD für 9,99 (!!!!)€ gekauft. Absolut geil.
 
Ich steh mitlerweile voll auf Death und Black Metal, gibt da so viele geile Bands. Zum einen sowieso schonmal die ganzen Pagan Bands wie Ensiferum, Eluveitie und Alestorm (wobei letzteres eher schon geile Saufmucke ist! :D)
Ansonsten hör ich so Arch Enemy, Dimmu Borgir, Norther, Samael und natürlich Chaos Bewitched! Und ich finde Marilyn Manson geht vom Stil (vor allem Gesangstechnisch) doch auch stark in Richtung Black Metal!
Und meine absolute Lieblingsband Mercenary ist ja eine Kombo aus Melodic Death Metal und Power/Prog Metal, also auch irgendwie im Genre!
 
Erstmal: Danke für die Statements!

Zum Slayer etc.-"Konflikt":

:verwirrt:Ich kenne ziemlich viele Slayer Fans, die sich selbst nicht als Black oder Death Metal Freaks hinstellen und oft genug sagen, dass diese Bands zwar der Grundstein dafür sind, jedoch mehr nicht.
Hierzu ein kleiner Tipp für alle, die es genau wissen wollen:
Der Film "Metal- A headbangers Journey" gibt genauen Aufschluss über alle Sparten des METAL!;)
Hier mal eben eine kleine Einführung in die Geschichte des Metal:

...

etc.

Die neueren Erscheinungen wie Goth und Elektro etc.pp. hab ich einfach mal weggelassen...darum ging es ja weniger.:)

Der Film ist wirklich nicht schlecht und vermittelt interessante Eindrücke.;)
Es gibt auch Seiten, wo man sich genauer erkundigen kann.
Leider ist das ganze Schubladendenken ziemlich verwirrend und meist vermitteln viele Zeitschriften ganz andere Dinge. Somit ist es für viele, die sich nicht intensiv damit auseinander setzen, kaum durchschaubar. Somit ist diesen eigentlich kein Vorwurf zu machen. Wer soll denn da noch durchblicken. Vorallem, wo es soviele gibt, die einfach nur gern die Musik hören und denen die Hintergründe recht egal sind bzw. einfach keinen Bezug dazu haben.
Es stellt sich mir die Frage, inwieweit man einer Dokumentation Glauben schenken kann, welche sich schätzungsweise 80 Minuten lang in schwammigem Gesäusel über das "Lebensgefühl des Metal" ergeht und dem San Francisco Bay Area Thrash Metal, dem entscheidenden Impuls innerhalb der 80er Jahre, dann ganze 30 Sekunden zu widmen vermag.
Schubladendenken kann man ablehnen, aber dermaßen fehlerhaftes Schubladendenken ist einfach nur noch ein Gräuel:

1. Early Metal 1966-71
Cream, Led Zeppelin, Jimi Hendrix, Deep Purple, Black Sabbath
Abgesehen von Black Sabbath sind das keine Old School Metal Bands, sondern allenfalls Wegbereiter des Metal, zu denen man auch problemlos The Beatles hätte hinzuzählen können.


3. Power Metal (Helloween, Blind Guardian), New Wave of British Heavy Metal (Iron Maiden, Motörhead) Progressiv(Symphony X)
[/COLOR]
Keine Ahnung, was der Progressive Metal beim NWoBHM verloren hat, wenn er doch zeitlich erst kurz nach dem Thrash Metal entstanden ist.


4. Glam (Slade, Sweet), Pop (Europe) und Stoner Metal (Opeth)
[/COLOR]
:konfus:
Opeth ist kein "Stoner Metal", sondern Progressive Death Metal, damit eine auf Grundlage des Thrash Metal entstandene extreme Metal-Richtung.
Was hat die bitteschön beim Glam Rock bzw. Hair Metal verloren?


5. Hardcore,Trash (Metallica, Slayer, Pantera) und First Wave of Black Metal (Bathory)
[/COLOR]
Hardcore ist eine Richtung des Punk Rock und gehört hier mal überhaupt nicht rein.
"Trash Metal" gibt es auch keinen.



6. Norwegian Black Metal (Satyricon, Gorgoroth)

7. Grindcore (Napalm Death), Death Metal (Sodom, Cannibal Corpse, nile) , Swedisch Deathmetal (Arch Enemy)
[/COLOR]
Komisch, dass die zweite Welle des Black Metal mehr oder minder eine Abspaltung vom Death Metal war - wie kann sie dann zeitlich davor eingeordnet werden?


Zum Thema:

Ich höre von den beiden Stilrichtungen nur Death Metal und lehne Black Metal aufgrund seiner (Möchtegern-)satanistischen, poserhaften sowie unfreiwillig komischen Tendenzen grundsätzlich ab.
 
Ich höre sehr gerne Death- , Melodic-Death- und Black-Metal. (Black-Metal jedoch etwas weniger gerne , da es auch viele Bands gibt , die ganz und gar nicht meinen Geschmack treffen.)
Im (Melodic-)Death-Metal-Bereich höre ich am liebsten Bands wie Amon Amarth , Arch Enemy , Children of Bodom , Scar Symmetry , In Flames und Wintersun. Im Black-Metal-Bereich am liebsten Eisregen und Dornenreich.
 
Also einige von den genannten Bands höre ich auch hin und wieder (Killswitch Engage, Eluveite, Cradle of Filth, In Flames). Da es mir persönlich aber immer ziemlich egal ist welchem Genre eine Band angehört, wüsst ich jetzt nicht genau wo diese einzuordnen sind. Hab' mich damit auch ehrlich gesagt nie wirklich befasst.

Wenn's aber zu viel "Gegröhle" ist, dann mag ich das auch nicht mehr hören. Von Amon Amarth kann ich z.B. eigentlich nur Cry of the Blackbird hören, alles andere übersteigt meine Schmerzgrenze ;)
 
Wenn's aber zu viel "Gegröhle" ist, dann mag ich das auch nicht mehr hören. Von Amon Amarth kann ich z.B. eigentlich nur Cry of the Blackbird hören, alles andere übersteigt meine Schmerzgrenze ;)

Wobei Amon Amarth aber trotz "Dauergegröhle" sehr melodische Musik machen. Ist daher auch eine der wenigen Death Metal-Bands, die ich sehr gerne höre.

A propos, wo ich schon mal gerade in dem Thread bin, nutze ich die Gelegenheit, um ein bisschen Werbung für eine meiner Lieblingsbands zu machen, die Grailknights!

[YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/J23asuVdAJI&hl=en&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/J23asuVdAJI&hl=en&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]
 
Ich höre meistens Cradle of Filth etc... ,ansonsten bin ich noch anhänger der Dark Wave, Gothic szene, da höre ich dann oft Deathstars.

Und in Rollenspielen bin ich fast immer neutral mit einer ausprägung zur "Dunklen Seite"
 
Ich selbst kenne mich in dieser Richtung nur sehr begrenzt aus. Meine Kenntnisse stammen alle von meiner besten Freundin, eine 1,54m große, gertenschlanke waschechte Metalerin, die sehr viel Wert darauf legt, auch als solche erkannt zu werden und ja nicht in irgendeiner Gothik- oder satan. Ecke zu landen. Ihre Arme und ihr Hals ziert Wikingerschmuck, den ich ihr aus Norwegen und Schweden mitbringe und wenn sie ihre Bands hört, bevorzugt Vikingmetal und Blackmetal, dann dröhnt ihr MP3-Player mir immer die Ohren voll.
Ich glaube ihr größter Traum ist es, einmal nach Wacken zu kommen, was ja so ewig teuer ist und bei uns nicht gerade um die Ecke liegt.

Ich persönlich höre nur Folk-Metal, die Softvariante sozusagen mit folklorischen EInflüssen. Mich interessiert die Kultur der Wikinger und der altnordischen Weisen und Balladen, würde mich aber niemals in diese Richtung einordnen.

Dennoch, vor dieser Musikrichtung, vorallem aber vor Metalern habe ich Respekt und Achtung, solange sie keinem Mainstream entsprechen und authentisch diesen Stil vertreten. Denn schwarze Schafe gibt es genügend.

P.S. Hey, die kleine Metalerin ist noch zu haben;)
 
Uh, was heißt Stil vertreten. Ich höre praktisch ausschließlich Metal, trag am liebsten T-Shirts und Jogginghosen und wenn meine Haare länger als ein Zentimeter sind, renne ich panisch zum Friseur und lass mähen. Also wie ein richtiger Vollblut-Metaller sehe ich nicht aus, wobei manch einer hier sowieso die These vertritt, Metalcore und Nu Metal sind nicht true. Bleibt noch Doom Metal oder ganz besonders Melodic Death Metal, wirklich feine Sachen.

Sonic Syndicate, In Flames & One Man Army And The Undead Quartet, joa, dass wären so meine Favoriten aus dem (Melodic) Death Metal Bereich. Black Metal geht gar nicht, weil Satan ist böse. ("What is your music about?" - "Satan")
 
Zum Thema Black Metal: Hat jetzt doch recht kurzfristig geklappt, dass ich zum WFF fahre, wo ich den 'Erfindern' des BM entgegentreten werden, auch wenn Venom mit dem, was sich heute BM nennt, wohl nicht ganz so viel am Hut hat. Dennoch eine weitere absolute Legende, die man mal gesehen haben sollte.
 
wobei manch einer hier sowieso die These vertritt, Metalcore und Nu Metal sind nicht true.

Kann's auch gar nicht sein. :kaw:
Der Begriff gehört ja zur Black Metal Szene von daher klappt das nicht. :p

Black Metal geht gar nicht, weil Satan ist böse. ("What is your music about?" - "Satan")

Aha. :eek:

Gut das man das so sagen kann, weil die ja alle über Satan singen und auch alle Satanisten sind... :rolleyes:
 
Ich höre so gut wie nie Black- oder Death Metal. Es gibt vielleicht ein paar Songs, die ich nicht schlecht finde, aber im Allgemeinen ist es nicht meine Musikrichtung.
 
Auf dem Summerbreeze gekauft und für gut befunden:

Bestial Mockery - Slaying The Life
Primitiv und sehr roh, wie alte Celtic Frost, Sodom usw.
Sehr zu empfehlen.

Aber noch besser (eigentlich eher Black Doom oder so)

Triptykon
Triptykon (Official) bei MySpace Musik - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Erstes Album ist schon ein paar Monate draussen und wirklich gut geworden.
Die logische Fortsetzung von Monotheist. Düster, bedrohlich mit einigen wütenden
Ausbrüchen und einem 20 Minuten langen Song als Abschluss.

Konnte die Band am Summerbreeze live sehen. Der Tom Warrior hats noch drauf.

bm5lc7h8j4th4cpx6.jpg
 
Ich höre sowohl Black als auch Death Metal und mag die dunkle Seite lieber. An der These ist wohl was dran.
 
Zurück
Oben