Brettspiele oder Tabletop

Da war ich auch kurz davor. Aber das Gewissen jat doch dann doch lautstark gemeldet. Mir reicht Mini Rogue und evtl. Buttons and Bugs.
 
Hab beim Suchen nach günstigen Würgelbechern für mein derzeitiges Miniprojekt das hier im Laden entdeckt und gleich zugeschlagen:

20240609_120519.jpg
 
Letztes Wochenende haben wir „Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel“ in der Neuauflage gespielt, ein kooperatives Spiel, in dem man nach und nach in verschiedenen Szenarios die Romanhandlung nachspielt. Das erste Szenario vom Aufbruch im Auenland bis zur Bockland-Fähre hat gemeinsam nicht problemlos, aber recht gut geklappt, auch weil wir zu Beginn etwas Kartenglück hatten. Irgendwie hat es sich ergeben, dass die Gruppe um die Hobbits reihenweise die Nazgul getötet haben, während Gandalf, Eowyn und Theodred, die wir in der Rolle eher gesehen hatten, es gerade mal mit ein paar bösen Krähen aufnehmen konnten.:) Wie dem auch sei, das zweite Kapitel ab Bree haben wir begonnen und werden es am Samstag weiterführen.
Macht soweit wirklich Spaß, obwohl Koop oft nicht so mein Ding ist. Freue mich aber auf die Fortsetzung in vier Tagen.
 
Da bin ich auch überrascht. Aber immerhin Longlist. Die weiße Burg fehlt komplett. Das ist so viel Spiel in so einer kleinen Box.
Auch Harmonies ist nur auf der Longlist. Hätte ich ebenfalls als Nominierten erwartet.

Ich hab kein einziges der Spiele auf den Listen gespielt, aber von den Listen her gab es schon schlechtere Jahre.
 
Vorgestern war ein Freund zu Besuch und nach dem Grillen haben wir noch eine Runde gespielt. Meine Frau ist leider beim Kinder zu Bett bringen eingeschlafen, als nur 2 Spieler Spiele.
Erst mal wieder Mindbug und 7 Wonders Duel. Kamen beide gut bei ihm an.
Gestern habe ich dann noch den Solo Modus von 7WD gegen Kleopatra getestet. Es wurde ein knapper Sieg.

Demnächst steht dann endlich wieder eine Runde Ankh an. Muss nur noch ein Szenario aussuchen, da ich keine Lust habe schon wieder das gleiche zu spielen, auch wenn die anderen 3 das Spiel noch nicht kennen.
 
Ich habe vorgestern mal wieder Hako Onna rausgeholt und mit @Dyesce und @Raidi gespielt... wieder als Hako Onna selber. Komplett asymetrisch und absolut unfaires Spiel, aber genau so soll es halt sein und die fiese Geschichlichkeitsversion mit dem Lärmmachen (Türmchen bauen) hat halt doppelt reingehauen. Hab sie dann als japanischer Geist so verwirrt und bin immer zwischen den Zimmern hin und her (und hab meistens auch gesagt, wo ich direkt bin), dass Raidi dann zu selbstsicher wurde und genau dort die Schatten untersucht hat, wo ich lauerte... dann hab ich Dyesce die Schlüssel für den geheimen Fluchtweg geklaut, welche sie zuvor mit viel Mühe und Not aus dem Safe geborgen haben.
War nur fies, dass Dyesce meine Schwachstelle im Gepäck hatte (Benzin) und damit dann schnurstracks in den Keller geprescht ist, wo meine sterblichen Überreste lagen, Raidi hat als mein neuer Gehilfe essentielle Gegenstände blockiert. Stand dann 50/50, ob Dyesce das Benzin gegen einen noch nicht aufgedeckten Schatten einsetzt und hätte es das gemacht, hätte es gewonnen, aber zum Glück war vor lauter Unsicherheit nur ein Reinschauen drinn und niemand hat das Haus lebend verlassen.

Will das echt mal als Überlebender spielen... und hab wieder Lust auf Alone, aber da sind gerade meine Figuren beim Bemalen .___.

20240619_192426.jpg
 
Gestern waren 3 Freunde bei mir und wir haben Ankh gespielt. War spannend bis zum Schluss und ein Kumpel und ich haben auf den letzten Drücker als Merged God noch den Sieg davon getragen. 1 Punkt vor dem zweitplatzierten
War ein tolles Erlebnis, aber jetzt darf Ankh auch weiterziehen. Ich krieg es nicht wirklich auf den Tisch, es ist wenn es voll ist sehr unübersichtlich und Area Control ist nach nun einigen Partien Blood Rage, Rising Sun und Ankh nicht mein Lieblinsmechanismus.
Anschließend um den Kopf frei zu bekommen, gab es eine Runde Auf die Nüsse. Sehr hektisch mit Sieg von mir.

ankh1.jpg



ankh2.jpg


ankh3.jpg



Als Abschluss war Robinson Crusoe oder Viticulture geplant. Es wurde letzteres. War auch bis zum Ende knapp und der Sieg wurde durch den Tiebreaker Geldmenge entschieden. Da die Punkte gleich waren.
Aber die Züge haben zum Teil schon sehr lange gedauert, was wohl der Uhrzeit geschuldet war. Aber alle waren sehr zufrieden.

Vielleicht spiele ich da heute noch ne Solorunde, aber die weiße Burg mag auch mal wieder gespielt werden. Ich muss schließlich nutzen, dass ich gerade alleine daheim bin. In der Zeit ist noch eine Solo Partie Eldritch Horror und Imperium geplant.
Ich hoffe ich schaffe es. :-)

Fotos hab ich leider nur bei ANkh gemacht.
 
Nach dem schönen Spieleabend am Samstag, folgte am Sonntag seit langem mal wieder eine (Solo) Partie Eldritch Horror.
eh (1).jpg


Es ging gegen Yog-Sothoth. Früh musste Charlie Kane die Segel streichen. Davor konnte aber noch das Gerücht um das weiße Schiff aufgeklärt werden. Anderfalls wäre das das Ende gewesen, da alle Tore auf einmal aufs Feld gekommen wären.

eh (2).jpg


Lily Chen traf dann aber Diana Stanley, die sie unterstütze, aber leider wurde sie im Kampf gegen das Grauen von Dunwich in Arkham wahnsinnig. Mark Harrigan war in der Nähe und machte sich auf den Weg Lily in Arkham zu helfen. Aber als er in Rom war, forderte der Dunkle Pakt von Lily Tribut und Mark wurde verschlungen. Jim Culver kam zum Kampf nach Arkham dazu und half mit seinem Bonuswürfel Lily das Grauen zu besiegen. Das war die letzte Mythoskarte und damit war Yog-Sothoth besiegt.

eh (3).jpg


Was für eine tolle Partie.

Das Grauen von Dunwich als letztes Mysterium war natürlich klasse. Noch 2 Runden und ich hätte verloren, da das Mythosdeck dann aus gewesen wäre. Da wurde es richtig spannend, da ich wegen etwas Würfelprech 4 Runden gegen das Grauen gekämpft habe und dabei auch 2 Ermittler verloren habe.

eh (4).jpg


Ich mag das Spiel einfach , aber ich glaube ich muss mir Upgrades für die Spielerboards kaufen. Ich hätte gerne Leisten für geistige Gesundheit und Ausdauer. Ist komfortabler als immer Tokens zu tauschen.
 
Zurück
Oben