Bücherliste

tja, ich muss X-Wing zustimmen.

Wraith Five du hast die deutliche neigung grundsätzlich deine meinung als tatsche hinzustellen. das du die zahn-trilogie nicht mags weiss hier mitlerweile jeder, was man nicht weiss ist das warum. wenn du schon ständig etwas behauptest dann begründe es auch bitte oder lass es einfach bleiben.
daran ändert auch nichts ein :rolleyes: hinter der bemerkung. newbies oder jungere user verstehen sicher nicht umbedingt das dies damit eine ironische oder spassige bemerkung sein soll.

ps: ich finde die zahn-triologie besser als die njo#1-3 (weiter bin ich noch nicht), handlung & schreibstil sprechen mich bis jetzt wesentlich besser an.
 
Original geschrieben von moses
das du die zahn-trilogie nicht mags weiss hier mitlerweile jeder, was man nicht weiss ist das warum. wenn du schon ständig etwas behauptest dann begründe es auch bitte oder lass es einfach bleiben.
Da es ja eh jeder weiß, sollte man doch davon ausgehen, dass auch alle meine Begründung kennen, sonst wird ja erwartet, dass sie nachfragen :rolleyes: (die ich wirklich oft genug gepostet habe, es ist ja nicht meine Schuld, dass du die zufällig nie gelesen hast)...
Aber wenn du unbedingt willst: extrem trockener Schreibstil im Original (das ist wirklich so, ich hatte die Trilogie zuerst auf Deutsch und danach erst auf Englisch gelesen, und davor gefiel sie mir leicht besser), auf der einen Seite gar nicht veränderte, statische Charaktere, auf der anderen unglaubwürdig verzerrte (der Zahn-Luke hat mit dem Luke aus ROTJ nicht mehr viel gemein, als würde die Trilogie direkt an ANH anschließen, Leia wird ebenfalls unter Wert verkauft (das kann man zwar im ersten und vielleicht auch im zweiten Band auf ihre Schwangerschaft schieben, danach aber nicht mehr)), saublöde Ideen, die auf überhaupt keiner Grundlage basieren (wie die Ysalamiri; ihr kennt meine Meinung dazu bzw. solltet eigentlich), Abklatsch-Charaktere (will mir wirklich jemand weismachen wollen, Karrde sei nicht irgendwie an Lando angelehnt?), ein Ben als Geist, völlig übertriebene Charaktere (wie Thrawn).
Nicht Alles ist schlecht in dieser Trilogie. Die Story ist einigermaßen glaubwürdig (zumindest war sie das vor den Prequels, aber das ist nur teilweise Zahns Schuld), gewisse Charaktere sind wirklich gut und bereichern die GFFA (Mara, Pellaeon, C'baoth). Die Dialoge sind mal so, mal so, nicht herausragend, aber auch nicht völlig unterste Kanone. Viele seiner Ideen sind gar nicht so übel (ein Charakter ähnlich Thrawn, die Katana-Flotte (mehr oder weniger), ein Geheimversteck des Kaisers, die Schmuggler, die Noghri), kranken aber an einer das Potential nicht ausschöpfenden Umsetzung, etwas, das sich durch alle seine Werke, die mir bekannt sind (Thrawn-Trilogie, Thrawn-Duologie, der Mara-Comic, seine Kurzgeschichten), zieht.
Reicht dir das, oder muss ich eine Wort-für-Wort-Analyse herstellen :rolleyes: (<- Vorsicht, Ironie)?

ps: ich finde die zahn-triologie besser als die njo#1-3 (weiter bin ich noch nicht), handlung & schreibstil sprechen mich bis jetzt wesentlich besser an.
Das magst du so sehen, ist letztendlich schließlich eine Geschmacksfrage. Ich tue es dennoch nicht (und bin ja nun nicht der einzige).
 
ok ich denke mal wieder an den spruch " der klügere gibt nach" und beende diese sinnlose diskusion. falls du jetzt schon wieder drauf antwortest, stellst du dir damit selber ein armutszeugnis aus. also kein gelaber mehr, bis zum nächsten blöden kommentar...
 
Zurück
Oben