Bundestagswahl - letzte Umfrage vor den Wahlen!!!

Welche Partei wählt ihr?

  • SPD

    Stimmen: 24 40,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 8 13,6%
  • CDU / CSU

    Stimmen: 12 20,3%
  • FDP

    Stimmen: 5 8,5%
  • Die Linke / PDS

    Stimmen: 2 3,4%
  • NPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • APPD ^^

    Stimmen: 1 1,7%
  • Ich gehe nicht wählen ( Grund bitte angeben)

    Stimmen: 7 11,9%

  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Wird wohl auf die Union hinauslaufen, obwohl ich bislang meist SPD-Wähler war. Angela Merkel begeistert mich als Kanzlerin nicht wirklich, aber ich traue Rot-Grün einfach nichts mehr zu. Die Union hat imho kompetentere Leute an Bord und wir brauchen jetzt mehr, als ab und zu einen lustigen Spruch von Joschka Fischer. Schlechter werden es die Leute von CDU/CSU wohl kaum machen können.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das ganz klar die Union. Denn die SPD und die Grünen vertreten Ziele die für mich als angehenden Piloten gleichbedeutend sind mit Arbeitslosigkeit. Und da bin ich nun wirklich nicht scharf drauf. Die Linke ist mir zu radikal und die ganzen Rechtsparteien erst recht. Und was die FDP angeht, ich weiß ja nicht, die hat irgendwie einen faden beigeschmack, auch wenn ich nicht genau sagen kann wieso eigentlich. Also bleibt es bei mir die Union, denn ich hätte gerne im Februar oder März einen Job und zwar einen bei dem ich nicht darum bangen muß gleich wieder gekündigt zu werden.
 
Ich habe mich nun dazu durchgerungen für Schwarz-Gelb zu stimmen, auch wenn mir nicht so ganz wohl dabei ist...

...allerdings kann ich mich einfach nicht mehr mit Rot-Grün identifizieren...schon gar nicht mit solchen Wahlkampagnen wie diesen:

plakat1.jpg


Zumal ich dieses ganze "Friedens"-kanzler-Gelabbere nicht verstehe...war es nicht Rot-Grün die Yugoslawien 1999 haben bombadieren lassen? War es nicht Rot-Grün die in Afghanistan miteinmarschiert sind? War es nicht Rot-Grün die das Waffen-Embargo gegen China aufheben wollten? Oder gar Panzer an die Türkei liefern möchten. Versteht mich nicht falsch...ich kritisiere dieses inhaltlich nicht...mit Ausnahme von dem Waffen-Embargo gegen China...aber die Art und Weise wie Rot-Grün Wahlkampf führt und die richtung in der sie dabei driftet ist nicht mehr meine Welt. Natürlich spielen hier noch andere Gründe eine Rolle...aber das lasse ich jetzt mal...
 
@Gore
Eine Sache ob wir in den Krieg ziehen, einen Präventivkrieg mit dem Amerikanischen Regime wegen falscher Gründe und ein anderer Aufbaumaßnahmen zu leisten und Waffen (nicht Truppen) zu verschicken. Was war denn großartig in Afgahnistan gewesen? Wir haben nicht viele Soldaten verloren und fast niemanden wegen Kampfhandlungen. Die Schwarzen wären Seite an Seite mit den Kriegstreibern und Mördern marschiert, die Kampagne ist völlig richtig die sie führen.

@Topic
Ich geh nicht wählen, da ich keine 18 bin. Wenn allerdings die Wahl dann wäre, wenn ich volljährig bin (nächstes Jahr), würde ich die Grünen sehr wahrscheinlich wählen. Den Frieden, die Ökologie und nicht Mitläufertum gegenüber der USA.
 
Beim Wahlkampf versucht jeder, die Fehler des anderen in den Vordergrund zu stellen und darauf herum zu reiten. Ich finde, als Wähler muss man auch auf die positiven Veränderungen schauen, die bewirkt worden sind. CDU/CSU und FDP hacken ja jetzt im Wahlkampf auch ganz gerne mal auf der Hartz IV-Reform herum ... klar, ich würde von dieser Leistung auch nicht leben wollen ..., aber dass die Union und FDP dem Gesetzesentwurf im Vermittlungsausschuss nach Überarbeitung zugestimmt haben, das vergessen die Damen und Herren immer wieder sehr gerne. Zufällig kenne ich eine Frau (so Mitte 40), die Arbeitslosengeld II bekommt. Die hat mir neulich ganz optimistisch erzählt, wenn erstmal "Die Richtige" an der Macht ist, wird Hartz IV wieder abgeschafft ... TRÄUM WEITER!
 
Ich werde mit 1. Stimme die Union wählen udn mit meiner Zweitstimme die FDP.

WIe heißt es so schön? DIe kleinen Parteien machen einen Kanzler :D
 
Zu dieser Umfrage (die den Punkt "eine andere hier nicht genannte Partei" vermissen lässt) möchte ich aus einer Mail zitieren die ich kürzlich von einem sehr guten Freund erhielt, der in Berlin Politikwissenschaften studiert, und mit dem ich mich auch schon des Öfteren ausführlich und gerne über dieses Thema unterhalten habe. Er hat diese Mail als Aufruf an seinen Bekanntenkreis gesendet. Einen Teil dieser Mail möchte ich euch nicht vorenthalten:

Es geht um die Bundestagswahl, die vor der Tür steht. Wie ein jeder
weiß schmettern die Parteien sich Wahllüge um Wahllüge um die Ohren.
Die Linke versucht es beispielsweise mit der Abschaffung der Bier- und Schaumweinsteuer, die, bei aller Sympathie für das von der Titanic favorisierte "Schönsaufen der sozialen Verhältnisse", rein finanztechnisch
völliger Humbug ist;
die FDP worbt mit "mehr Wachstum, mehr Arbeitsplätze", was, wie jeder weiß, kompletter Unfug ist, weil die Wirtschaft seit Anfang der 80er permanent wächst (mit fast keinen Ausnahmsjahrgängen) und trotzdem die Arbeitslosenzahlen Jahr für Jahr die Rekorde brechen (die CDU hat wenigstens einen Punkt zwischen die beiden Behauptungen gesetzt, um sich schadlos zu halten und trotzdem den falschen Eindruck zu erwecken).
Die CDU tritt mit dem Versprechen an, alles zu verbessern und hat im gleichen Maße alles, was aus ihren Reihen je angesprochen, entweder kastriert (wie die vor Stoibers Korrekturen anscheinend wirklich gerechtere Kopfpauschale) oder sofort als "bestenfalls Vision" ad acta gelegt wie das Steuerkonzept Kirchhoffs, das ihnen zu kontovers ist.
Die SPD sieht dahigegen vor, den Kurs weiterzuverfolgen, der zur Folge hat, daß Arbeitslose unfairer behandelt werden und sie sich an denselben gesellschaftlichen Rand gedrängt sehen müssen, der vorher alleine für die Sozialhilfeempfänger reserviert war (das Problem ist also für die Betroffenen nicht nur wirtschaftlicher, sondern v.a. und massiv sozialer Natur). Dabei bleibt dann auch noch jedweder Aufschwung oder irgendwelche Einsparungen ein Traum, die wahren Probleme (ich sage nur Renten) wie bei allen anderen der großen fünf völlig unangetastet.
Die Grünen wiederum bieten einfach und pauschal mal so ganz originell und überaus durchdacht nichts an, außer "Nein zu Atomkraft" (für alle Interessierten: Selbst die Wirtschaft hat das Interesse an den AKW verloren, falls sie es je hatte) oder "Wählt Joschka", was nicht nur banal, sondern einfach kompletter Humbug ist.

Es gibt eine Partei, die das ganze Geschehen persifliert, wie nichts in
der Geschichte der BRD bisher. Diese Partei heisst schlicht und einfach
"Die Partei". Hier nun die Gründe, für sie zu stimmen:
Ihr allergrösster Vorzug ist es, daß sie als einzige ehrlich ist, weil
sie zugibt, "schmierig, populistisch und unehrlich" zu sein, und
dementsprechend geht sie vor, ihr Motto: "So etwas unseriöses wie die FDP ist mit uns nicht
zu machen". Ihr erstes Vorhaben ist der Mauerwiederaufbau, allerdings ohne
Schießbefehl ("...wird es mit uns nicht geben") und optisch anspruchsvoller, wofür
die Dresdner Frauenkirche wieder zur Ruine abgerissen werden soll. Ich
unterstütze dieses Vorhaben voll und ganz, da die Mauer verzweifelt von
den Medien hochgehalten und überbetont wird und in weiten Kreisen der
Gesellschaft (schwachsinnigerweise) noch viel zu sehr eine Rolle
spielt. Nur wenn man die Leute mal ernst- und schmerzhaft damit konfrontiert, hören sie hoffentlich endlich einmal auf, so einen Müll zu verzapfen oder zu
denken.
Nebenbei erschließt "Die Partei" sich als einzige überhaupt ein
Wählerpotetential von 25% Mauerbefürwortern. Sie wollen jeden nehmen
(bisher sind es nur Intellektuelle und Studenten), sogar Rechtsradikale, getreu
dem Motto "es darf und wird rechts und links von der Partei nichts geben".
Unter dem von jeder Partei mißbrauchten Begriff "soziale Gerechtigkeit"
verstehen sie die Enteignung der 1000 reichsten Familien Deutschlands. Ihren
Namen hat sie, weil sie so die Rentner besser umwerben können, denn so oder so, ob jetzt in der einen oder in der anderen, man war seinerzeit auf jeden
Fall "in der Partei". Ihre Kanzlerkandidatinnen sind optisch attraktiver und
mit Sicherheit auch vernünftiger als "das Merkel" und sind "wie Marionetten
in den Händen des Parteivorsitzenden".
Und schließlich und endlich: "Wir tun das, wofür uns der Wähler den Auftrag gibt."

Ich bitte Euch, ja flehe Euch an, wählt sie. Sie ist unter allen Parteien die einzig wählbare (paradoxerweise, weil sie genau das nicht zu sein scheint). Nur so kann man die mächtigen Arschlöcher (und das sind sie, ausnahmslos; nur mehr oder weniger; die einzigen Ausnahmen sind machtlos)darauf aufmerksam machen, daß man nicht mehr gewillt ist, ihren Mist zu
ertragen.
 
Zurück
Oben