Ich geb zu das ich mir nicht die Mühe gemacht hab alles vorhergehende zu lesen, aber es geht ja auch schließlich um die eigene Meinung (ja, bin faul

). Ich denke es ist egal ob SW auf dem Markt etwas einzigartiges ist (abgesehn davon das SW immer einzigartig sein wird, seiner Geschichte nach). Heute kann jeder Depp mit etwas Ahnung an seinem PC ne Raumschlacht zusammenbasteln die anno '77 in den Kinos begeistert hätte. Entsprechend erwartet man besseres auf der großen Leinwand und bekommt das auch geboten - aber nicht nur einfach sondern in vielen Versionen. Die OT hat sozusagen die Proften zu dieser Entwicklung geöffnet, die PT muß jetzt im Strom mithalten, in dem auch andere schwimmen.
Spiderman fand ich gut gemacht, obwohl das Ende nicht komplett nach meinem geschmack war - warten wir auf den 2. Teil. Harry Potter gefällt mir, ich hab die Bücher auf englisch gelesen und find sie wurden nicht schlecht umgesetzt. Herr der Ringe kannte ich vorher nur vom Hörensagen, aber die Fimle könnten mich durchaus verleiten die Bücher mal zu lesen. X-Men war auch recht lieb, und Star Trek kann gerne als Unterhaltung dienen, hat aber IMHO weniger Tiefe als das SW-Universum.
Generell denke ichh es ist egal was in die Kinos kommt, es muß einem nur gefallen - und wenn einem andere Sachen als SW in der Filmfassung besser zusagen (siehe TTT vs. AotC) hat das ja nicht gleich damit zu tun das man das schlechtere generell weniger mag. Bücher haben dank der eigenen Phantasie meist sowieso ein anderes Kaliber als Filme.
Im Endeffekt macht es mir nichts aus wenn selbst eine Schnulze wie Titanic SW überholt - das bedeutet schließlich nur das es mehr Leute ohne Geschmack gibt als welche mit

Einzig dazu, das es weniger Saison-Fans gibt könnte die Masse an Konkurenzprodukten führen, aber um die wars ja noch nie schade *fg*.