Chiss'Aria'Prime, Chiss'Al'Vana, Mato'Chel'Not (Chiss-Empire)

Chiss'Al'Vana - Akademie - bei Sadira, Siekusi, Wired

Auf Sadira's Antwort hin, nickte Kira nur verhalten. Sie hatte recht. Zunächst mußte sie sich auf die Prüfung konzentrieren. Und die war jetzt. Kira atmete noch einmal tief ein, lächelte ihrer Freundin zu, wuschelte Siekusi noch einmal durch's Haar und ging dann zügig in den Prüfungsraum.

Der Hörsaal war wirklich verdammt voll. Kira erhaschte noch einen Platz ziemlich weit vorn ganz außen am Rand. Die Assistenten verteilten bereits die Prüfungsblätter. Als sie schließlich alle verteilt hatten, drehte Kira ihr Blatt herum. Das heißt, eigentlich waren es mehrere Blätter. Die erste Seite beinhaltete einen Sachverhalt. Darin ging es um ein Ehepaar, dass sich einen Traum erfüllen wollte und mit einem eigenen Raumschiff das Universum erkunden wollte. Sie schlossen einen Leasingvertrag, der im ANhang der Arbeit beigefügt war. Dieser enthielt eine Kaufoption nach 7 Jahren. Kurz bevor die 7 Jahre vergangen waren, strandete das Ehepaar mitten im Weltraum zwischen Aria'Prime und Malastere, weil das Shiff einen dauerhaften Defekt an einem veralteten Hyperantriebsmotivator hatte. Laut Sachverhalt handelte es sich um einen 10 Jahre alten unüberprüften Motivator, die normalerweise alle zwei Jahre gecheckt werden müssen. Nachdem das Ehepaar einige lange Zeit in ihrem Raumschiff allein mitten im Weltraum trieben, wurden sie von ein paar Piraten aufgestöbert. Sie enterten das Schiff, nahmen das Ehepaar als Geisel, nahmen das Schiff in ihren Traktor und flogen zu ihrem Versteck.

So lautete der Sachverhalt. Nun ging es darum, jedem der Beteiligten seine entsprechende Strafe zu geben, sei es Schadensersatz, straf- oder grundrechtlicher Art.

Auf der nächsten Seite gab es noch ein paar unterstützende Fragen zu den Schwerpunktthemen im Sachverhalt. Im Anhang befand sich wie gesagt der Leasingvertrag.

Kira las sich den Sachverhalt ganze dreimal durch und machte sich ihre Notizen auf einem Schmierzettel. Aufgabe war, zunächst ein juristisches Gutachten des Falles zu erstellen und dann die jeweiligen Urteile mit Begründung aus dem Gesetz zu fällen.

Kira begann ihre Lösungsskizze. Sie würde zuerst zivilrechtlich vorgehen und die Wirksamkeit des Vertrages und die Schadensersatzansprüche prüfen. Als sie die Skizze fertig hatte, kam sie zu dem Schluß, dass die Firma, von der das Ehepaar sich das Schiff geleast hatte, dem Ehepaar zum Schadensersatz verpflichtet war, da die Firma das Schiff hätte kontrollieren und regelmäßig hätte warten müssen. Kira notierte sich die dazugehörige Paragraphenkette §§ 535 I, 298, 437, 280 CZGB an den Rand des Schemas.

Dann konzentrierte sie sich auf den nächsten Komplex: Der Überfall der Piraten. Es würde zunächst Strafrechtlich abzuhandeln sein und dann würde sie die Verletzung der Grundrecht hinterher zu Straferschwerung prüfen.

Kira blickte auf ihr crono. Sie hatte alle Lösungsskizzen fertig und wollte sich nun an die Ausarbeitung machen. Sie hatte dafür noch genau drei Stunden Zeit. Sie lag verdammt gut in der Zeit und alles Notwendige glitt ihr aus ihrem Geiste heraus. Sie bestätigte den Schadensersatzanspruch und gestand dem Ehepaar ihre bisher gezahlten Leasingraten zurück.

In Bezug auf den straf- und öffrechtlichen Teil, verknackte sie die Piraten, nachdem sie festgestellt hatte, dass sie aufgrund der galaxisweiten Territorienregelung nach dem Chiss- Gesetz zu bestrafen waren, zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe und zur Entehrung, weil sie durch ihre Tat die Würde und die Ehre des Ehepaares verletzt haben. Nach dem CGB Art 2 III ist die Ehre eines jeden Chiss höchstes Gut. Und wer die Ehre eines Chiss verletzt, hat sich dadurch selbst entehrt, wenn er böse Absichten verfolgt.

Nach eineinhalb Stunden hatte sie ihre Lösungsskizzen perfekt ausformuliert. Kira las sich alles nocheinmal durch und lächelte zufrieden. Ja das müßte so in Ordnung sein, befand sie und kramte nach dem Aufgabenblatt mit den einzelnen Fragen. Es blieben ihr noch eineinhalb Stunden...


Chiss'Al'Vana - Akademie - Prüfungsraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiss'Al'Vana - Akademie - vor dem Prüfungsraum - mit Siekusi, Kira und Wired

Sadira musste grinsen als Kira Siekusi durch die Haare wuschelte und dann in den Prüfungsraum ging. Sie drückte ihrer Freundin ganz fest die Daumen. Dann sah sie wieder zu Siekusi, kniete sich zu ihr hinunter und sag in das kleine, tränenüberströmte Gesicht. Ein breites Lächeln sog über Sadiras Gesicht als sie ihre Tochter so an sah. Erst jetzt wurde ihr bewusst, dass sie in letzter Zeit, selbst gedanklich, Siekusi nicht mehr als ihre Ziehtochter bezeichnete. Die Kleine war ihre Tochter! Zwar nicht ihre leibliche, aber doch ihre Tochter! Jedenfalls sah sie jetzt in Siekusi's Gesicht, zog ein sauberes Taschentuch heraus und trocknete deren Tränen.

Auch wenn ich mir sicher bin, dass Kira gut für dich gesorgt hat, versprech ich dir, ich lass dich so schnell nicht mehr alleine!
So, was hältst du nun davon, wenn wir beide erst mal was essen gehen. Ich hab einen riesen Hunger und Kira?s Prüfung wird sie sah auf die Anzeigetafel noch drei Stunden dauern. Bis dahin haben wir sicher was Leckeres zu essen gefunden.
Sieh mal da drüben ist die Kantine der Akademie. Wir werden jetzt erst mal testen wie die Verpflegung an so einer Eliteeinrichtung ist.

Sadira erhob sich, fasste Siekusi bei der Hand, zwinkerte, grinste sie an, nickte Wired zu und lief dann, gemeinsam mit den Beiden in Richtung Kantine! Die Verpflegung der Akademiker war wirklich vom Feinsten. Das Büffet, vor dem Sadira und Siekusi wenige Minuten später standen lies wirklich keine Wünsche offen. Grinsend drückte Sadira Wired ein Tablett in die Greifarme und hob Siekusi etwas hoch, damit diese auch die gesamte Auslage sehen konnte.

So, und jetzt suchst du dir aus, was dir am besten gefällt!

Chiss'Al'Vana - Akademie - Kantine - mit Siekusi und Wired
 
Chiss'Al'Vana - Büro in der Akademie

Helenes erhob sich vom Schreibtisch. Sie hatte gerade die letzte Akte der Studenten durchgesehen. Es waren wirklich gute Schüler darunter und nur die Besten unter ihnen würde sie für die offenen Posten als Richter vorschlagen! Langsam packte sie die vorbereiteten Prüfungsfragen in ihre Tasche und setzte sich dann ein paar Minuten in die gemütliche Sitzecke um sich kurz zu erholen.
Aber auch diese kurze Pause schien ihr nicht vergönnt zu sein. Ihr Com meldete sich unerbittlich. Mit einem leichten Seufzer nahm sie es zur Hand und las die Mitteilung. Syndic Phollow Hal'Oun'Tian teilte ihr mit, dass er kurzzeitig nicht erreichbar wäre und auch der Overlord nicht anwesend war. Sie sollte sich um die wichtigsten Staatsgeschäfte kümmern. Verwundert las sie die Nachricht noch einmal. Der Overlord nicht erreichbar? Das klang irgendwie nicht nach Zaos Hal?Oun?Tian. Trotzdem nickte Helenes leicht, gab an ihr Büro noch einmal die Anweisung sie genauerstens auf dem Laufen zu halten, steckte dann ihr Com weg und beschloss sich, bevor sie die mündliche Prüfung abnehmen würde noch einmal kurz aus zu ruhen. Es machte sicher keinen guten Eindruck wenn sie völlig erschöpft dort erscheinen würde. Ein wenig Schlaf und eine Dusche später wollte sie sich gerade auf den Weg machen als sich erneut das Com meldete. Dieses Mal wurde ihr mitgeteilt, das die Gruppe der Unterhändler die der Overlord zur Republik gesandt hatte ihren Auftrag erfolgreich abgeschlossen hatten und eine entsprechende Nachricht der Republik eingegangen war. Helenes beschloss die Entscheidung über diesen Packt nicht alleine zu treffen. Wies ihren Sekretär aber an schon einmal eine positive Antwort an die Republik vor zu bereiten. Sie würde sich dann sofort darum kümmern.
Jetzt griff sie sich jedoch ihre Tasche und machte sich auf den Weg zur Raum für die mündliche Prüfung der besten Absolventen.


Chiss'Al'Vana - Büro in der Akademie
 
Chiss'Al'Vana - Akademie - Kantine - mit Siekusi und Wired

Siekusi hatte sich für verschiedene Gemüse und blauen Tee entschieden und Sadira sah ihre Tochter von der Seite an. Sie hätte den Geschmack der Kleinen ganz anders eingeschätzt und ihr wurde klar, wie wenig sie doch eigentlich von ihrer Tochter wusste! Wovon träumte Siekusi, wovor hatte sie Angst und was wollte sie später werden? All das wollte Sadira von der Kleinen wissen und sie würde sie so schnell wirklich nicht mehr alleine lassen.
Sich Siekusi anschließend, suchte auch Sadira etwas Gemüse aus, legte noch ein paar Früchte auf das Tablett das Wired trug, bezahlte und suchte dann einen schönen Tisch direkt an einem Fenster aus.
Das Essen war gut, sehr gut sogar und sie verzehrten es erst einmal ganz in Ruhe.
Sadiras Blick viel auf die Uhr. Fast zwei Stunden waren um und im Moment hatte sie kein Verlangen, Siekusi schon wieder durch das Gebäude zu schleppen um vor dem Prüfungssaal auf Kira zu warten. Also beschloss sie Wired dort hin zu schicken, damit er Kira sagen konnte, dass sie in der Kantine saßen und wenn sie Zeit hätte, sie bitte dort vorbei kommen sollte. Der Droide machte sich auch sofort auf den Weg. Sadira lehnte sich satt und zufrieden zurück und lächelte Siekusi an.


Wenn du mir erzählst was Kira und du so angestellt habt, als ich nicht da war, bekommst du das hier!

Sie hielt ein kleines Holospiel, das zur Zeit der absolute Renner bei den Chisskindern war und das sie am Raumhafen gekauft hatte, in die Höhe und grinste Siekusi an. Dann legte sie das Spiel vor sie auf den Tisch, grinste noch breiter und meinte.

Na ja, du bekommst es auch wen du mir Nichts erzählst. Schließlich hab ich dir versprochen was mit zu bringen. Aber mich würde schon interessieren wie es dir so ergangen ist.

Abwartend saß Sadira da, betrachtete kurz wie Siekusi das Spiel musterte und sah dann aus dem Fenster, nicht ohne sie aus den Augenwinkel weiter zu beobachten! Sie wollte die Kleine keines Falls unter Druck setzen, sie sollte erzählen, wenn ihr danach war!

Chiss'Al'Vana - Akademie - Kantine - mit Siekusi und Wired
 
Chiss'Al'Vana - Akademie - Prüfungsraum

Die Aufgaben waren total einfach, fand Kira. Es waren fünf Aufgaben und alle im Bereich des CGB und des CStGB. Kira las sich die Fragen durch und wußte direkt die Antworten.

Die erste Frage lautete, seit wann und warum es die neue Fassung des CGB gab. Kira schrieb die Nummer der Frage auf ihr Blatt und formulierte dann folgende Antwort.

Die Neufassung des CGB wurde in einer Spontansitzung der obersten Richter aller drei Planeten aufgrund dessen erstellt, dass der ehemalige Syndiclord Cyrus durch sein unehrenhaftes Verhalten einen Bürgerkrieg zu Wege gebracht hat, der zwar Ehre für das Chissvolk bringen sollte, aber mit unehrenhaften Mitteln hervorgerufen worden ist. Man wollte eine Wiederholung dieses Ereignisses vermeiden.
Es wurde ab dem 45. Ta'Achs des 3. Kwa'Rak'Tals des Jar'Achs 2003 in Kraft gesetzt.

Frage 2: Was wurde geändert und was hat diese Änderung bewirkt?

Der Art 2 III wurde eingefügt. Vorher gab es keine Manifestation der Ehre in den Gesetzen der Chiss. Erst nach dem Bürgerkrieg hielt man es für notwenidig, diesen Grundsatz der Chiss gesetzlich zu verankern.

Frage 3: Im Bezug auf den im Folgenden genannten Artikel; wie sollten die Auswahlkriterien für die Wahl der einzuziehenden Chiss aussehen!

"3)Erklären sich viele Chiss zum Kampf bereit, kann die Zahl von dem Overlord oder den Syndiclords, sowie den Syndics reduziert werden, wenn andernfalls der Fortbestand des Volkes der Chiss gefährdet ist."

Die Auswahlkriterein sollten sich danach bemessen, dass die auszuwählenden Kämpfer kräftig sind und gute Erfahrungen im Kampf gemacht haben. Nur solche sollten eingezogen werden. Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, dass nicht irgendwelche Felder von alten Frauen oder Koindern bestellt werden müssen, weil der Mann des Hofes eingezogen worden ist. Es muß in solchen Fällen für Ausgleich gesorgt werden.

Frage 4: In welchen Fällen darf das Kommunikationsgeheimnis aus Art. 8 beschränkt werden?

Das Kommunikationsgeheimnis darf laut Art. 8 nur vom Overlord, den Syndiclords oder den Syndics beschränkt werden. Dies darf nur in Fällen geschehen, in denen dem Empire, dem Overlord, den Syndiclords oder den Syndics Gefahr in Form von Attentaten oder sonstige Gefahren für Leib und Leben oder Gefahren für das friedliche Fortbestehen des Empires bestehen.

Frage 5: Was hat es mit dem Fehderecht auf sich? Welche Einschränkungen gibt es dafür?

Das Fehderecht ist ein Recht, welches einem jeden Chiss zusteht. Jeder Chiss hat danach das Recht, ihm zugefügtes Übel an demjenigen oder dessen Familie zu sühnen, der ihm das Übel zugefügt hat. Es muß sich dabei jedoch um ein erhebliches Übel handeln, das heißt, niemand darf sein Fehderecht aufgrund von Unzulänglichkeiten oder Willkürentscheidungen gebrauchen. Das Fehderecht kann auch gerichtlich durchgesetzt werden. Art. 10 Abs. 2 S. 2 schränkt das Fehderecht insoweit ein, dass es nur dann in Gruppen ausgeübt werden darf, wenn die Gegenpartei eine zahlenmäßig gleiche Gruppe zur Verfügung hat. Andernfalls würde die Ausübung des Fehderechts gegen den Ehrgrundsatz und gegen Art. 3 Abs. 3 verstoßen.

Kira schrieb ihren letzten Satz, legte dann ihren Stift beiseite und sah auf ihr Crono. Sie hatte nur gut 20 Minuten für die Fragen gebraucht. Das hieß, sie hatte nun noch eine Stunde Zeit. Kira las sich ihre ganze Arbeit noch einmal durch. Ihr fiel nichts mehr ein, was sie dem Ganzen noch hinzufügen konnte, also gab sie ihre Arbeit vorn beim Professor ab, packte ihre Sachen zusammen und verließ den Raum.

Vor der Tür wartete bereits Wired auf sie und piepste sie aufgeregt an. Sadira hatte ihr eine Nachricht hinterlassen, dass sie in der Akademiekantine auf sie warten würden.

Kira sah sich um, erblickte dann den Gang, der zur Kantine führte und ging ihn entlang. Kurze Zeit später war sie dort angekommen und lies ihren Blick nach Sadira und Siekusi schweifen. Sie fand sie an einem Tisch sitzend, ging zu ihnen und setzte sich dazu. Jetzt wo die ganze Aufregung von ihr abfiel, mußte sie erst einmal etwas essen.


Chiss'Al'Vana - Akademie - Kantine - bei Sadira, Siekusi, Wired
 
Chiss'Al'Vana - Akademie - Kantine - mit Siekusi und Wired

Nur kurze Zeit nachden Sadira Siekusi das Spiel hingelegt hatte, betrat Kira auch schon die Kantine. Sadira blickte auf ihr Chrono und stellte fest das Kira fast eine Stunde vor dem offiziellen Prüfungsende fertig war. Also, entweder war Kira verdammt gut oder verdammt schlecht. Sonst würde sie noch nicht hier sein. Aber Kira's zufriedenes Gesicht lies eher auf verdammt gut tippen!
Ihre Freundin, ja Sadira bezeichnete sie immer noch so auch wenn sie sich nicht sicher war ob Kira genau so dachte wenn sie erfuhr was auf AlzocIII vorgefallen war, setzte sich zu ihnen an den Tisch und in diesem Moment viel Sadira ihr Chissyak ein, das noch immer in der Halterung auf ihrem Rücken steckte. Sie erhob sich löste das Schwert und hielt es Kira hin.


Hier!
Wie versprochen zurück!
Ich habe es nicht benutzt aber ich bin dir dankbar, dass ich es mitnehmen durfte!

Chiss'Al'Vana - Akademie - Kantine - mit Siekusi, Kira und Wired
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiss'Al'Vana - Akademie Alm'Ama'Ta - Kantina - bei Sadira, Siekusi

Als Sadira Kira das Chissyak hinhielt, schaute Kira zunächst etwas verdutzt. Sie hatte das Gelübde ihrer Freundin bereits vollkommen vergessen. Wie unangenehm das war. Kira lächelte und nahm das Chissyak in ihre Obhut.

Ich danke dir, Sadira, dass du dich an dein Gelöbnis hälst. Das ist wirklich sehr ehrvoll von dir! Du bist wirklich eine gute und faire Chiss. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass du jemals jemanden verraten könntest. Dir bedeutet Ehre sehr viel! Aber nun sag mir, wie ist es euch ergangen? Wie geht es meinem Heru'ur?

Kira hatte sich wieder auf ihren Platz gesetzt und wartete auf ihr Essen. Sie sah ihre Freundin hoffnungsvoll an.

Chiss'Al'Vana - Akademie Alm'Ama'Ta - Kantina - bei Sadira, Siekusi
 
Chiss'Al'Vana - Akademie - Kantine - mit Siekusi, Kira und Wired

Ehrenvoll!?
Warum musste Kira ausgerechnet jetzt dieses Wort aussprechen, und dann auch noch sagen, dass sie glaubte Sadira würde nie jemanden verraten. Wenn sie wüsste! ... Wüsste, das Sadira genau das getan hatte auf AlzocIII.
Schnell wich sie Kira's Blick aus und zog ihre Hand sofort zurück als Kira das Schwert entgegen genommen hatte


Es, .... es geht ihm gut!

Stotterte sie fast und wechselte dann möglichst schnell und hoffentlich unauffällig das Thema.

Du hast ja jetzt deine schriftliche Prüfung hinter dir!
Wann ist die Mündliche?
Wenn es bis dahin nicht zu lage ist, würde ich mit Siekusi bis dahin gerne noch hier bleiben.
Wenn du nichts dagegen hast.
Dann könnten wir zusammen nach Aria'Prime zurück.
Du kommst doch mit zurück?

Chiss'Al'Vana - Akademie - Kantine - mit Siekusi, Kira und Wired
 
Chiss'Al'Vana - AKademie Alm'Ama'Ta - Kantina - bei Sadira, Siekusi

Was war nur los mit Sadira? Sie war so merkwürdig. Wieso wich sie ihren fragen, was Heru'ur betraf ständig aus? Kira sah ihre Freundin nachdenklich an. Sollte sie sie fragen, was los war? Kira entschied sich dann allerdings dafür, dies nicht zu tun. Sadira würde es ihr früher oder später sicherlich erzählen, oder Kira würde später noch einmal fragen.

Dann kam endlich ihr Essen. Sie nahm einen Bissen, ohne allzu gierig zu wirken, aber sie hatte tierischen Hunger. Dann sah sie wieder zu ihrer Freundin auf.


Nun ja, die Ergebnisse werden mit Computer errechnet, so dass ich nicht allzu lange warten muß. Die mündliche Prüfung ist auf übermorgen früh um 8 Uhr angesetzt. Ich würde mich freuen, wenn ihr solang bleiben würdet.

Kira aß einen Bissen nach dem anderen und schaute sehr glücklich und zufrieden, als sie fertig war. Das Essen hier war wirklich verhältnismäßig gut, aber nach einer Prüfung war es einem egal, wie etwas schmeckte. Kira wischte sie den Mund mit einer Serviette ab, die sie dann ordentlich gefaltet auf ihren leeren Teller legte.

Heru'ur geht es also gut, das freut mich sehr. Auch, dass dir nichts passiert ist, aber ich fage mich wirklich, warum er nicht hergekommen ist.

Kira lies eine kurze Pause folgen. Dann tat sie ihren Gedanken mit einem Satz ab.

Naja, vermutlich ist er erschöpft oder hat in der Arena genug zu tun. Was habt ihr denn alles erlebt? Ich bin ja so neugierig.

Kira wollte wirklich wissen, was sie alles spannendes verpaßt hat, wo sie doch so gern mitgefahren wäre. Aus ihren Augen funkelte ein unergründliches Leuchten heraus und schaute Kira erwartungsvoll und voller Spannung an.

Chiss'Al'Vana - Akademie Alm'Ama'Ta - Kanitna - bei Sadira, Siekusi
 
Chiss'Al'Vana - Akademie - Kantine - mit Siekusi, Kira und Wired

Tief atmete Sadira ein als Kira erneut über Heru'ur sprach und dann noch nach dem Verlauf des Feldzuges fragte. Kurz schwankte sie, ob sie nicht doch jetzt gleich erzählen sollte was vorgefallen war. Doch dann entschied sie, das Kira im Moment sicher alle Gedanken für ihre Prüfung brauchte und sich nicht noch über eine treulose Freundin aufregen müsste. Sadira wollte einfach nicht auchnoch an einer versauten Abschlussprüfung von Kira Schuld sein. Also erzählte sie auf Kira's direkte Frage hin nur ein bisschen Allgemeines.

Der Feldzug war ....
Nun ja, er war nicht erfolgreich! Wir haben die Maske nicht gefunden! Es gab sie nicht und nachdem der Syndic das festgestellt hatte sind wir wieder nach Hause zurück gekehrt.
Das ist alles. Fast alles.

Aber ganz genau erzähl ich dir das dann nach deiner Prüfung!

Sadira erhob sich und nahm Siekusi an die Hand.

Ich würde mal sagen, wir sehen uns in zwei Tagen um 8 Uhr.
Ich möchte mit Siekusi noch ein bisschen Tourist 'spielen' und du hast sicher noch viel zu tun vor deiner Prüfung!

Sadira lächelte Kira noch mal zu, nickte und verließ gemeinsam mit Siekusi und Wired die Kantine. Sie würde sich und ihrer Tochter ein Hotelzimmer besorgen und dann ein wenig die Sehenswürdigkeiten von Al'Vana anschaun.




Chiss'Al'Vana - Akademie - Kantine - mit Siekusi, Kira und Wired
 
Chiss'Al'Vana - Akademie Alm'Ama'Ta - Kantina - bei Sadira, Siekusi

Sie standen alle zusammen auf, Kira bezahlte noch das Essen und während Sadira und Siekusi sich ein Hotel suchten, ging Kira in ihre damalige Studentenbude, die sie vor dem Bürgerkrieg bewohnt hatte. Sie lag nicht weit entfernt von der Alm'Ama'Ta und gab einen herrlichen Blick auf den Al'Jiro, der jetzt leider immernoch von den Spuren des Bürgerkrieges gesäumt war.

Sie betrat ihr Zimmer und fand alles noch so vor, wie sie es damal verlassen hatte. Sie bezog ihr Bett neu und ließ sich dann darauf fallen. SIe starrte an die Decke und die Erschöpfung lies ihre AUgenlider schwer werden. Kira warf einen Blick auf ihr Crono, in der Hoffnung, eine Nachricht von Heru'ur vorzufinden. Aber Fehlanzeige. Er schien gar nicht mehr a sie zu denken. Kira überkam Traurigkeit über diesen Gedanken und darüber hinaus schlief sie in einen Traumerfüllten aber unruhigen Schlaf.


Chiss'Al'Vana - Kira's Bude - allein
 
Chiss'Al'Vana - Akademie Alm'Ama'Ta - mit Siekusi und Wired

Sadira atmete tief durch als sie mit Siekusi die Akademie verlies. Die Luft hier draußen war so klar! Oder war sie einfach nur froh, dass sie wieder da raus war? Nicht mehr den bohrenden Fragen Kira?s?s ausgesetzt war? Kurz dachte sie noch darüber nach. Darüber und über das, was sie in zwei Tagen machen würde. Wie sie ihrer Freundin erklären würde, was auf AlzocIII vorgefallen war. Doch dann fiel ihr Blick auf Siekusi und sie strahlte die Kleine an. Sie würden sich zwei schöne, unbeschwerte Tage auf Al?Vana machen.

Zwei Tage später.

Siekusi und Sadira waren früh auf gestanden, hatten einen großen Blumenstrauß besorgt, den Siekusi nun im Arm hielt und Kira nach der bestandenen Prüfung geben würde.
Leise kichernd standen sie beide hinter einer Ecke in der Akademie und sahen zu, wie Kira nervös auf ihr Chrono sah.
Sadira schob den neugierig um die Ecke schauenden Wired wieder etwas zurück, grinste Siekusi an und legte ihren Zeigefinger auf den Mund zum Zeichen, dass sie alle still sein mussten wenn Kira sie nicht doch noch entdecken sollte. Siekusi nickte und beide sahen dann wieder zu Kira hinüber. Die in diesem Augenblick auch schon aufgerufen wurde, nervös ihre Kleidung glatt strich und dann aufrecht den Prüfungsraum betrat. Als die Tür sich hinter ihr geschlossen hatte kamen Siekusi und Sadira aus ihrem Versteck hervor.


Zugegeben Siekusi, es ist nicht ganz nett von uns aber ich denke, sie hätte sich nur noch mehr verrückt gemacht wenn sie weiß, dass wir hier draußen auf sie warten. Außerdem ist sie dann nachher noch viel überraschter, wenn wir hier stehn und ihr gratulieren.

Lachte Sadira und dann setzten sie sich beide in eine der Sitzgruppen in der Nähe und warteten auf Kira.


Chiss'Al'Vana - Akademie Alm'Ama'Ta - mit Siekusi und Wired
 
Chiss'Al'Vana - Kira's Bude[/b]

Es war der Tag ihrer mündlichen Prüfung. Kira hatte den vorangegangenen Tag noch eifrig gelernt, und nun war sie perfekt vorbereitet. Sie zog sich ihre Sachen über und machte sich auf den Weg zur Alm'Ama'Ta.

Ein paar Minuten später stand Kira vor dem Prüfungsraum. Sie war aufgeregt und belauerte nervös ihr Crono. Dann ertönte ihr Name aus den Lautsprechern und Kira begab sich in den riesigen Raum vor ihr.

Als sie hereinkam blieb ihr fast das Herz stehen. Da war sie tatsächlich. Die Syndiclady von Al'Vana Helenes Fa'Sarris'Lom'Arvee'Non.

Kira hatte gehört, dass sie die besten fünf persönlich mündlich prüfen würde, aber dass Kira dazugehören sollte, hätte sie nicht erwartet. Kira schluckte den Kloß Angst in ihrem Hals herunter und setzte sich auf den für sie bereitgestellten Stuhl vor der Syndiclady.


Chiss'Al'Vana - Alm'Ama'Ta - Prüfungsraum - bei Helenes
 
Chiss'Al'Vana - Alm'Ama'Ta - Prüfungsraum - mit Kira

Helenes erhob sich hinter ihrem Tisch, sah noch einmal auf das Blatt mit dem Namen und dem Ergebnis der schriftlichen Prüfung des nächsten Prüflings, zog anerkennend eine Augenbraue nach oben, sah dann auf und lächelte freundlich die langsam näher kommende, junge Chiss an!

Es freut mich euch kennen zu lernen Kira San Tul Ascay. Nehmt bitte Platz!

Mit einer Hand wies sie Kira den Platz gegenüber dem Prüfungstisch an und setzte sie sich selbst wieder hin. Nachdem dann alle anderen auch saßen, fuhr Helenes fort

Ihr habt ein überraschtes Gesicht gemacht, als ihr eingetreten seid.
Nun, ich habe es mir dieses Jahr nicht nehmen lassen, die besten dieser Abschlussklasse selbst zu prüfen. Wie ihr euch nun denken könnt gehört ihr nach eurer schriftlichen Prüfung zu diesem kleinen Kreis.
Ich beglückwünsche euch dazu und hoffe, eure mündliche Prüfung wird genau so erfolgreich.
Aber, zu aller erst einmal die Formalitäten!

Helenes machte eine kurze Pause, lies das Gesagte sich etwas setzen und fuhr dann mit der Standartfrage vor jeder Prüfung fort.

Kira San Tul Ascay seit ihr körperlich und geistig in der Lage hier und heute eure mündliche Prüfung ab zu legen?
Ich weise euch darauf hin, dass ein späteres anfechten des Prüfungsergebnisses, auf Grund von Erkrankungen die ihr hier nicht angegeben habt, nicht möglich ist!

Fragend sah sie zu Kira und wartete.

Chiss'Al'Vana - Alm'Ama'Ta - Prüfungsraum - mit Kira
 
Chiss'Al'Vana - Alm'Ama'Ta - Prüfungsraum - bei Helenes

Sie gehörte also zu den Besten. Kira's Gesicht wurde noch überraschter als bisher. Dann wurde Kira auf ihre Rechte hingewiesen und nach ihrer körperlichen Verfassung gefragt.

Es ist mir eine Ehre, Syndiclady Helenes Fa'Sarris'Lom'Arvee'Non, Euch kennenzulernen. Ich hoffe, ich kann dieser Ehre mit meiner Leistung gerecht werden.
Ja ich bin fit und gesund und fühle mich dazu Imstande, die Prüfung wahrzunehmen.


Kira lächelte bei dem Satz und ihre Stimme zitterte nur unmerklich vor Aufregung. 'Ganz ruhig, atme tief durch, du schaffst das', sagte Kira zu sich und sah dann die Syndiclady an.

Chiss'Al'Vana - Alm'Ama'Ta - Prüfungsraum - bei Helenes
 
? Chiss'Al'Vana ? Akademie Alm'Ama'Ta ? mit Sadira und Wired ?

Siekusi kicherte, als Wired protestieren wollte, nachdem ihn Sadira wieder nach hinten gezogen hatte, doch ihre Mama hatte schnell reagiert und einen Knopf gedrückt, der die Töne des Droiden deaktivierte und er somit stumm im Kreise herumfuhr und laute Pfeiftöne von sich geben wollte, was ihm aber nicht gelang, was ihn daraufhin noch beleidigter werden ließ.
Nachdem Kira im Prüfungsraum verschwunden war, öffnete Siekusi das erste mal seid Tagen ihre Haare und ließ die dunkelroten Strähnen locker über ihre kleinen Schultern fallen, die von einem dünnen Saum weißen Stoffes verdeckt wurden.


»Glaubst Du, dass sie uns gesehen hat?«

Wieder kicherte sie, wollte sich noch an der Wand festhalten, doch schaffte ihr Körper diese Reaktion nicht mehr und sie kippte nach vorne, so dass sie dann auf dem Boden lag und vor Lachen schon weinen musste.
Die letzten Tage hatten sie mit Freude erfüllt, immer mehr vertraute sie ihrer neuen Mutter und immer mehr fühlte sie sich in ihrer Nähe geborgen. Den Tod ihrer richtigen Mutter hatte sie die letzten Tage verdrängt, war die Traurigkeit nicht mehr ausgebrochen, war sie nur noch ein normales Chiss-Kind, was mit ihrer Mutter und dem Hausdroiden eine Freundin überraschen wollte.
Sie raffte sich wieder auf, strich sich ihr Kleid glatt, welches sie extra für diesen Tag ausgewählt hatte und musste sich beherrschen, nicht noch einmal zu lachen, als sie sah, dass Wired immer noch stumm war. Erst wenige Sekuden später erbarmte sich Sadira und schaltete Wired wieder auf normale Lautstärke, woraufhin er gleich lauthals lospfiff, dann aber wieder ruhig wurde, als ihn Siekusi streng ansah.
das lange Kleid war weiß, gepaart mit roten Mustern, blauen Blumen und Verzierungen, die sehr den Kleidern ihrer Mutter ähnelte aber trotzdem einen eigenen Stil hatten. Das rote Haar glich Blut, war es ein sehr starker Kontrast, doch wurde Siekusi durch diese Farben nicht an Akaiji erinnert, eher an untergehende Sonnen, die sie im Holonetz gesehen hatte.


»Was muss Kira da jetzt eigentlich machen, Mama?«

? Chiss'Al'Vana ? Akademie Alm'Ama'Ta ? mit Sadira und Wired ?
 
Chiss'Al'Vana - Alm'Ama'Ta - Prüfungsraum - mit Kira

Helenes nickte.

Gut!
Die Prüfungsmodalitäten habe ich allerdings etwas verschärft. Es liegt mir fern euch unter zusätzlichen Druck zu setzen, aber auf Grund dieser mündlichen Prüfung werde ich entscheiden ob ihr einen sehr hoch angesehenen Posten erhaltet. Aus diesem Grund werde ich die Fragen stellen und ihr werdet sofort antworten ohne die obligatorische, kurze Vorbereitungszeit. Ich werde fünf Fragen stellen und ich erwarte nach jeder Frage direkt die Antwort.
Habt ihr mich verstanden Kira San Tul Ascay?

Die junge Frau ihr gegenüber bejahte die Frage und Helenes zog daraufhin das vorbereitete Blatt aus der Mappe.

Dann können wir gleich beginnen!
Die Erste Frage!

Erklärt die Bedeutung und die Rechte des Overlord im Zusammenhang mit dem CGB.

Chiss'Al'Vana - Alm'Ama'Ta - Prüfungsraum - mit Kira
 
Chiss'Aria'Prime - Chiss'Mut'Sul - Heru'urs Büro

Heru'ur wurde aus seinen Gedanken als jemand hereintrat und fragte wo Sadira sei. Diese Frau hatte er auf dem Schlachtfeld gesehen und beim zuhören erkannt, dass es Sadiras Schwester war. Schnell stand Heru'ur auf und nickte der Dame zur Begrüßung zu.

"Es tut mir leid Lady Lat'unar'erlam aber ich weiß nicht genau wo ihre Schwester ist. Vieleicht ist sie bei ihrer Freundinn auf Al'Van aber ich kannes nicht genau sagen..."

Heru'ur wollte weitersprechen, doch dann klopfte es an der Tür und er sah zu der Dame vor ihm.

"Entschuldigt."

"Ja bitte? Tretet nur ein!"


Heru'ur sah zur Tür und erkannte Ascari als sie eintrat. Sie war auch mit auf der Mission bei der er vor kurzem war. Ihr Anblick erinnerte ihn an den Sith der sie begleitet hatte und somit stieg wieder Wut in ihm auf. Wut darüber, dass er sich so dumm benommen hatte, doch auch Wut auf diesen Sith...


Chiss'Aria'Prime - Chiss'Mut'Sul - Heru'urs Büro
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiss'Al'Vana - Alm'Ama'Ta - Prüfungsraum - bei Helenes

Kira schluckte.

Ja, My Lady, ich habe das verstanden.

Dann kam auch schon die erste Frage:

Nun, Gemäß Art. 1 steht der Overlord jeglichem Gesetz vor. Es ist ihm zwar selbst überlassen, ob er von den Gesetzen Gebrauch macht, aber er ist trotzdem an seine Pflichten dem Volke gegenüber gebunden. Er ist zum Beispiel dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass jeder Chiss, egal ob Männlich oder weiblich die gleichen Rechte hat und in jeglicher Hinsicht gleiche Chancen haben. Ebenso ist er an den Ehrgrundsatz gebunden, der allen Chiss auferliegt. Art. 1 regelt allein die Rechte des Overlords. Dadurch, dass Art. 1 am Anfang des CGB steht, wird die gehobene Stellung des Overlords verdeutlicht und auch, dass dieser dem Gesetz vorsteht.

Kira hätte noch einige Beispiele parat gehabt, aber sie wußte, dass es nicht immer klug war, Beispiele zu nennen. Es waren Fakten gefragt, daher belies sie es dabei.

Chiss'Al'Vana - Alm'Ama'Ta - Prüfungsraum - bei Helenes
 
Chiss'Al'Vana - Alm'Ama'Ta - Prüfungsraum - mit Kira

Ja! Ihr habt richtig geantwortet!
Nun, diese Frage war auch nicht sonderlich schwer. Das müsst ihr selbst zugeben!
Es hätte mich gewundert wenn ihr, die ihr so gut und schnell in der schriftlichen Prüfung abgeschlossen habt, diese nicht umfassend und richtig beantwortet hättet.

Dann wenden wir uns gleich der zweiten Frage zu!

Erläutert uns, den Artikel 4 des CGB und seine Bedeutung für die Gesellschaft der Chiss!


Chiss'Al'Vana - Alm'Ama'Ta - Prüfungsraum - mit Kira
 
Zurück
Oben