[Comicreihe] Hellboy / B.P.R.D. / weitere SpinOffs

Ja, mittlerweile gibts da ne Menge an Material. Aber gerade die US Tradepapers gibt es noch alle und es wurden alle Comics gesammelt, nix ausgelassen. Kann man von den meisten anderen Serien nicht so behaupten. Lohnt sich!
 
Das stimmt, bei Marvel oder DC muss man für Werke eines bestimmten Alters echt suchen und ordentlich blechen. Sind die denn durchgängig gut?

Fürs Erste habe ich die schicken HC Sammelbände im Sinn, aber erst wenn ich alle Red Sonja Omnbibi habe. Chew wollte ich mir vorher eigentlich auch noch holen... ach es ist zum Verzweifeln.
 
Sind die denn durchgängig gut?

Nicht zu 100%... es gibt immer wieder kleine Ausreißer und Geschichten, die sich ziehen oder etwas vom Ganzen ablenken, aber allgemein ist das sehr hohes Niveau und recht lesenswert. Schon alleine wegen der Artwork von Mignola, aber auch wegen der Geschichte, die da über Jahrzehnte gesponnen wird und jetzt langsam zu einem Höhepunkt anschwillt (und man merkt, dass sie das damals schon planten).
 
Na ja, wäre vielleicht auch etwas zu viel verlangt, wenn da nach so langer Zeit nicht auch mal ein paar weniger gute Ideen umgesetzt wurden.

Mal sehen, September vielleicht.:D
 
Nachdem letzte Woche der B.P.R.D. Hell on Earth Arc (Ausgabe 69 - 147) mit einem riesigen Wumms zu einem Ende kam und langsam der letzte große Arc auf uns zu kommt, werden weiter Geschichten aus dieser Welt erzählt:

- mit "Witchfinder - City of the Dead" wird gerade der Hintergrund des zweiten Hellboy Comics "Wake the Devil" erzählt

- mit "Rise of the Black Flame" eine wirklich stimmige Origin-Story erzählt

- im neuen Jahr kommt die Geschichte rund um den Außerirdischen raus, der Hellboy damals bei seiner Geburt hatte töten sollen

- ein neues Hellboy HC wurde angekündigt, das zwischen "The Island" und "Darkness Calls" (bzw "The Mole") spielt und einige Lücken schließt...

29606.jpg


http://www.darkhorse.com/Books/29-606/Hellboy-Into-the-Silent-Sea-HC


Da tut sich was :kaw:
 
Mein erklärtes Ziel ist, in der ersten Jahreshälfte hier einzusteigen. Die Hardcover Deluxe Editions sind als Einstieg perfekt oder kann man jetzt, wo zahlreiche Comics erschienen sind, mit Witchfinder & Co. anfangen?
 
Ich würde bei Neuanfang der Serie mit den klassischen Hellboy Geschichten anfangen, die in den Deluxe Ausgaben sind. Erst beim nochmaligen Lesen empfehle ich die in-fiktions-chronologische Reihenfolge...
 
Schon schön, wie gerade die ersten Hellboy Comics neu beleuchtet werden:

Die Geschichte hinter den Außerirdischen in "Seed of Destruction" und "Conquerer Worm"... ab dem 22. Februar 2017 als 5-teilige Miniserie.

3000445.jpg



Der Sammelband zur Vorgeschichte um den Vampir Vladimir Giurescu aus "Wake the Devil", ab dem 19. April 2017 im Handel.

28457.jpg
 
Crosscult hat ja wohl endlich Einsicht bewiesen und die ersten 3 Bände (Die Saat der Zerstörung, Der Teufel erwacht, Sarg in Ketten) in einem Kompendium in Farbe veröffentlicht. Sogar komplett ungeschnitten.
Habe es gestern zu Weihnachten bekommen =)
Ich werde nochmal von vorn beginnen.
Das hatte ich läbger vor, war aber immer vom S/W abgeschreckt.
Nun im Kompendium 2 noch 4 bis 6 (das alte deutsche 3 war ja wohl nur son Bonusausflug mit Starman und Batman oder so, welches hier auch übersrpungen wurde und außerhalb der Reihe) und man kann mit der deutschen 8 in Farbe endlich weiter machen =)
 
Es erscheint nächstes Jahr ein US-Band als HC, in dem Mike Mignolas Ausflüge ins DC-Universum gesammelt sind. Dort wird u.a. das Crossover mit Batman und Hellboy enthalten sein.
 
Das von @Minza genannte, müsste dann das Deutsche Hellboy 3 sein, welches im Kompendium halt nicht mit enthalten ist.
Erinnere mich aber auch kaum dran, falls es mehr Crossover mit Bats und Starman gab, kann es durchaus sein, dass ich mich irre.
Gefiel mir auch nicht so gut, war aber auch in S/W.
Ich freue mich aktuell wirklich darauf, endlich mit dem Kompendium zu beginnen und es endlich in Farbe zu lesen :-D
 
Erinnere mich aber auch kaum dran, falls es mehr Crossover mit Bats und Starman gab, kann es durchaus sein, dass ich mich irre.

Nope, gibt nur das eine.

Gefiel mir auch nicht so gut, war aber auch in S/W.

Crosscult mit ihrem langweiligen S/W-Fetisch... ich verstehs ja gerade noch bei alten Geschichten, aber das Hellboy/Batman/Starman war alles andere als alt... anscheinend ist jetzt endlich mal jemand bei denen aufgewacht.
 
Die Grundidee war ja nicht schlecht.
Mignola wollte S/W, aber der Verlag nicht.
Also machen wir (Der deutsche Verlag) es S/W.
Klingt erstmal, als würde man exklusiv in Deutschland die Version bekommen, die Mignola sich vorgestellt hat.

Das er aber vorher wusste, dass er nicht S/W zeichnen darf und mit dem Wissen zeichnete, es würde später Coloriert werden, dreht das ganze dann um, denn es ist ein gewaltiger Unterschied S/W einzufärben oder eigentlich farbiges S/W zu lassen. So gibg sehr viel verloren. Es gab so viele Zeichnungen, in denen sich Dinge nur durch die Farbe hervorhoben, dass ich erst im Vergleich mit der farbigen Version, verstand, was dort passierte (Explosionen etc)
 
Das er aber vorher wusste, dass er nicht S/W zeichnen darf und mit dem Wissen zeichnete, es würde später Coloriert werden, dreht das ganze dann um, denn es ist ein gewaltiger Unterschied S/W einzufärben oder eigentlich farbiges S/W zu lassen. So gibg sehr viel verloren. Es gab so viele Zeichnungen, in denen sich Dinge nur durch die Farbe hervorhoben, dass ich erst im Vergleich mit der farbigen Version, verstand, was dort passierte (Explosionen etc)

Das predige ich seit Jahren, als Antwort kam in solchen Diskussionen aber immer nur "Crosscult verstehen das richtig, weil Mignola ursprünglich s/w wollte..." und ich konnte halt nur kopfschüttelnd meine US TPs genießen und die Leute lassen, wenn sie wollen.

Beispiele:

hellboy6_02.jpg 011.jpg

Brennt Hunte Castle? Fehlt da ein Stück durch eine Eplosion? Nein... das erkennt man aber auch nur richtig in der sehr stimmig gehaltenen Farbwahl. Ist ja nicht so, dass sie da mit dem Farbtopf Amok gelaufen wären, das ist schon gut gemacht... in der s/w Version gehen so viele Infos verloren, die nicht nur Geschichte, sondern auch Stimmung tragen.

Und dann halt das:

hellboy6_10.jpg 019.jpg

Zu wem gehört die Kapsel nochmal? Ach ja: im Orginal wirds deutlich :p ;)

Sorry, aber ich finde sowas albern. Sehr albern. Und auch hier sieht man, dass die Kolorierung mit Bedacht und unaufdringlich gewählt wurde. Schon alleine, dass die Kapsel selber nicht schwarz gehalten ist, sondern "glüht" ist ein Punkt, der bei Crosscult vollends verloren ging. Meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hkenkreuze konnten sie diesesmal sogar unangetastet lassen. Keine Ahnung wie es rechtlich aussieht...aber ich habe die Version nun die nimmt mir keiner mehr xD
 
Hellboy_Silent_Sea_Cover-thumb-633x954-493115.jpg


Das neue Hardcover "Into the Silent Sea" ist ja mal seeeehr abgespockt o_O
Es erzählt Hellboys Erlebnisse zwischen The Island und Darkness Calls bzw The Mole und findet somit noch auf hoher See statt.

Das ganze ist eigentlich ein einziger, großer Fiebertraum... was für Hellboy ja nichts ungewöhnliches ist ;)

Mit Zeichnungen von Gary Gianni, der bis dato noch nichts großes für diese Fiktion gemacht hat, wirkt die Story mit all ihren literarischen Zitaten und Metaphern unglaublich passend für die letzten Schritte in Hellboys Geschichte.

Hellboy-2.jpg




Leicht anderes Thema: Hecate...

Und seit dem wir wissen, dass Hecate in Wirklichkeit die Dunkelheit, Ereshigal, ist... die Macht, die das Gegengewicht zum Vril darstellt und den Ogdru-Jahad belebt hat... seitdem sind die Auftritte von Hecate auch etwas fieser, wenn ihr mich fragt. Bedrückender. Nicht mehr einfach nur eine mächtige Göttin, sondern die Dunkelheit in Person, etwas schleichendes und lauerndes, was von Anfang an sogar Engeln einen Strich durch ihre Pläne machte und somit nicht nur für den siebenköpfigen Drachen, sondern auch für die Hölle an sich verantwortlich ist und auch dafür, dass Hellboy überhaupt eine solche Hand an seinem Körper tragen kann. Sie hat nicht nur die Existenz seines Volkes (den Dämonen der Hölle) zu verantworten, den Fall der ersten Menschen und die Rebellion der Engel (die zum Bürgerkrieg in der Hölle führte), sondern somit auch Anums Hinrichtung. Und das ist ja bekanntlich der erste Schritt, der zu Hellboys Besitz der Hand des Schicksals führte.
Dass Hecate wieder am Rand auftaucht, ist schon eine feine Sache.


Ach ja: der neue und letzte Story-Arc von B.P.R.D. nach "Hell on Earth" wurde jetzt auf Dark Horse angekündigt... "The Devil You Know" :D

29028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben