Comics vor Dark Horse (Marvel Star Wars, Pizzazz, Zeitungs-Strips, etc.)

"The Day after the Death Star" ist eine Perle, die damals gar nicht Teil der Marvel-Monatsserie war. Ursprünglich erschien diese Geschichte in den SW Weekly-Heften #97 bis #99 in GB, es existiert aber ein Reprint inform eines kleinen Taschenbuches von Marvel US aus dem Jahr 1981 mit dem Titel "Marvel Illustrated Books Star Wars" ("Four new adventures in full color!").

Beides sind tolle Sammlerstücke. Die beiden Marvel-Taschenbücher, die damals erschienen, enthalten u.a. auch die Pizzazz-Geschichten, und sind deshalb auch aus heutiger Sicht noch interesssant.
Und die Marvel UK-Weekly's sind für sich selbst genommen rein von der Form her schon was tolles: sie enthalten nämlich ausschließlich die uncollorierten Tuschezeichnungen. Was damals eine Entscheidung aus Kostengründen war, macht sie heute zu einer tollen Zusatzmöglichkeit, die alte Marvel-Serie (plus weitere Füllgeschichten) in ganz anderer Form betrachten zu können. Ohne den zusätzlichen Arbeitsschritt der Collorierung wirken die Zeichnungen gleich ganz anders.
Und als zusätzlichen Bonus enthielten die Weekly's immer auch eine Zweitgeschichte, die nichts mit SW zu tun hatte. Die war über weite Strecken Schrott, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde in den Heften als Zeitgeschichte die "Indiana Jones"-Marvelserie abgedruckt, ebenfalls in schwarz/weiß.

Einzelhefte der SW Weekly's tauchen regelmäßig bei ebay.co.uk auf. Ich hatte letztes Jahr das einmalige Glück, dort eine fast komplette Sammlung ersteigern zu können (von den über 300 Heften fehlen ganze sechs, die aber keine Marvel UK-Füllgeschichten a la "The Day after the Death Star", sondern ausschließlich Reprint-Seiten der US-Serie enthalten; mal sehen, der Vollständigkeit halber kommen diese sechs Hefte auch irgendwann ins Regal, wenn ich drüber stolpern sollte *g*). Besonders glücklich machte mich dabei die Tatsache, dass Heft #149 mit enthalten war, welches "Death Masque" enthält, das einzige SW Comicheft der Marvel-Ära, das wirlich niemals reprintet wurde, weder damals durch Marvel US noch danach durch Dark Horse. Inhaltlich gilt es bei vielen, die es noch kennen, als der schlechteste SW-Comic aller Zeiten, aber trotzdem (oder gerade deswegen *g*) ist es sowas wie der heilige Gral im Sammelgebiet SW Comics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben