Fan-Film Community Projekt: "The Force Unleashed" - Ein Animationsfilm

Welche Version sollte verfilmt werden?

  • Version 1

    Stimmen: 2 12,5%
  • Version 2

    Stimmen: 14 87,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Der erste Teaser ist fertig. Berücksichtigt bitte, das nach wie vor leider kein "motion capture" verwendet wurde. Ich habe allerdings das gesammelte Feedback, welches ich auch außerhalb des Forums bekommen habe, versucht zu berücksichtigen. Hoffentlich gefällt euch das Resultat jetzt noch besser.

Wenn ihr wollt, könnt ihr den Teaser auf Facebook teilen oder euren Freunden zeigen. Ihr würdet mir damit natürlich einen großen gefallen tun.


Die Musik zum Teaser könnt ihr übrigens auf Soundcloud kostenlos downloaden:
https://soundcloud.com/simplyzeb/unleashed-a-legend-story-teaser-1-theme-1
Zusätzlich habe ich noch ein kleines preview aus dem geplanten Filmscore
https://soundcloud.com/simplyzeb/preview-shall-we-begin-unleashed-ost

Da ja hier auch danach gefragt wurde:Auf "Deviantart" könnt ihr jetzt auch kostenlose Wallpaper downloaden.

Ich bedanke mich nochmal bei euch für eure Anteilnahme !!
Und ich bedanke mich dafür, dass ich das Forum als Plattform nutzen darf !!

Ich suche bald übrigens begabte (Hobby)Sychronsprecher. Also, wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr mir zukünftig ein paar Sprachaufnahmen von euch schicken. Bis dahin, ist aber noch etwas Zeit, eine größere Ankündigung folgt diesbezüglich noch.


SOCIAL MEDIA:
https://www.facebook.com/simplyZEB/
https://twitter.com/xSimplyZEBx

MUSIC:
http://soundcloud.com/simplyzeb

ART:
http://simplyzeb.deviantart.com/

PATREON:
https://www.patreon.com/simplyzeb
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fantastisch geworden es ist" - unbekannter Jedi-Meister

Ich bin mir sicher, dass da ein Riesenhaufen Arbeit drinsteckt! Du machst das super! Der Score-Preview ist mega nice :)
 
Danke für dein Lob:-) ! Ja, sogar sehr viel Arbeit. Hab jetzt deshalb auch erstmal keinen Urlaub mehr zur Verfügung:-D. Deshalb werde ich da in Zukunft auch etwas Hilfe brauchen. Aber jetzt schalte ich erstmal eine Woche ab und versuche wieder etwas zur Ruhe zu kommen.
 
Wirklich beeindruckend! Und der Score ist wirklich richtig fett.
Prinzipiell würde ich mich auch als Sprecher anbieten, aber ich hab allerdings keine objektive Meinung zu meinen Fähigkeiten.:-D
Willst du den auf Deutsch oder Englisch vertonen?

Bei der Sternzerstörerbrücken-Scene wirken die Offiziere im Graben noch ein bisschen statisch. Eventuell einen umhergehen lassen oder sowas.
 
Nochmals danke:) Der Film wird in Englisch und in Deutsch vertont. Aber wie gesagt, bis dahin ist noch etwas Zeit.

Auf Facebook sind einige der Meinung, die Scenen stammen aus Cutszenes von Videospielen. Ich sehe das mal als Kompliment.
Um den Vorwurf aber aus der Welt zu schaffen, lade ich grade den Teaser mit anschließenden behind the scenes Material hoch. Hätte ich vllt. von Anfang an machen sollen.>:(
 
Was ich mich schon länger frage, woher nimmst du die ganzen Assets? "Klaust" du die dir im Wesentlichen aus diversen Spielen zusammen, um es mal hart zu formulieren? Und wieviel davon ist selbsterstellt, Planeten und Umgebungen, etc. .. ?
 
Mit dem Sourcefilmmaker kann man natürlich nicht von Grund auf etwas kreieren. Aber es gibt eben viele talentierte Leute, die sich mit 3D Portierungen auskennen. Das heißt, das sie Modele aus 3D Anwendungen (zb. Spiele) exportieren und für den Sourcefilmmaker zur Verfügung stellen. Aber auch das ist ein Haufen Arbeit. Denn bevor man diese Modelle überhaupt nutzen kann, muss man sie erst in 3D Tools wie "Blender" oder "3DMaxx" anpassen. Menschliche Figuren haben zudem etliche Bodygroups & "Bones", also Knochen, die zugeordnet werden müssen. Dazu müssen die Texturen im schlimmsten Fall selbst erstellt werden. Ein geübter Modelierer sitzt meist zwischen 1-2 Stunden an einem einzigen Model.

Einige Modelle und Assets bekommt man aus dem Steamworkshop. Andere, wie zb. das Darth Vader Model, muss man entweder selber modelieren, aus einem Spiel portieren, oder man fragt jemanden der sich auskennt. Meistens kostet ein qualitativ hochwertig modeliertes Model aber auch ordentliches Geld. Wie gesagt, es ist harte und lästige Arbeit.

Ich selber beschränke mich größtenteils (ich habe nur einige Gegenstände portiert bzw. von grund auf erstellt) auf das Animieren und das erstellen von Scenebuilds bzw. dem Set. Dazu gehört auch die Beleuchtung, welche am Ende den großen Unterschied ausmachen kann. Ich starte immer von 0, also quasi mit einem leeren Blatt Papier. Dann lade ich die Modelle, die ich brauche in den Sourcefilmmaker rein und überlege mir wie mein Set aussehen soll. Dann suche ich mir eine geeignete Kameraposition und fange an die Modelle zu platzieren. Danach geht es dann an die Beleuchtung. Dann geht es ans Storyboarding und anschließend fange ich an zu animieren. Kreativität und Vorausplanung sind da wichtig. Man muss schon vorher wissen, was man eigentlich machen will. Andererseits verliert man sonst viel Zeit.

Ich hoffe, ich konnte die Frage ausführlich und verständlich genug beantworten.
Ich werde in Zukunft ein paar Tutorials aufnehmen, in denen ich zeige, wie ich meine Szenen und Anmationen erstellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, über die technischen Hintergründe bin ich schon im Bilde, sonst wäre ich in meinem Beruf falsch :D Ich wollte tatsächlich drauf hinaus, woher diverse Modelle sind und ob zB Planetenoberflächen wie Mustafar (?) selbst kreiert sind. Dass Starkiller aus TFU und Vader vermutlich auch von dort ist, scheint mir ja auf der Hand zu liegen. Die Sturmtruppen vermutlich aus Battlefront (2)?
 
Achsooo :-D Na gut, dann hoffe ich wenigstens, das die Ausführungen für alle anderen verständlich waren.

Die Planetenoberfläche von Mustafar und dem Wald/Wasser Planeten habe ich aus einzelnen Setpieces von Grund auf zusammengestellt. Die Lava besteht größtenteils aus Modelen/Partikeln und Lichteffekten. Der Boden bzw das Gestein besteht aus einzelnen Modellen die aus EA´s Battlefront portiert worden sind. Die Wolken sind Partikel Effekte und Modelle. Starkiller ist aus TFU, Vader ebenfalls aus EA´s Battlefront. Die Sturmtruppen sind grundsätzlich auch aus EA´s Battlefront. Jedoch wurden neue Skins hinzugefügt, da ich das Clonetrooper Desgin der 501 haben wollte.
 
Nach langer Zeit mal ein kleines update. Das Projekt ist nicht tot oder dergleichen, Ich arbeite noch immer dran. Aus beruflichen Gründen, sind die Fortschritte momentan aber nur sehr marginal und kaum der Rede wert. Die nächsten Wochen werden zeigen, wann ich wieder richtig weitermachen kann.
 
Hey alle zusammen, möchte mal wieder ein update zum Projekt geben.

Seitdem ich beruflich selbständig unterwegs bin, ist es momentan fast sinnlos an dem Projekt zu arbeiten da die Fortschritte einfach zu gering sind. Deshalb spare ich derzeit für eine permanente Motion capture Lizenz , um die Qualität der Animationen und die Geschwindigkeit der Produktion enorm zu erhöhen. Bewegungen aufzunehmen und dann nachträglich zu editieren ist so viel einfacher und schneller als alles per Hand zu animieren. Es erlaubt mir auch Ideen umzusetzen die vorher nicht möglich waren. Wie lange es dauert bis ich alles zusammen habe, kann ich nicht seriös sagen, die permanente Lizenz für das Ipisoft mocap studio kostet mich rund 800 Euro. Ich hoffe letztendlich das mein nächstes Update nicht wieder über ein Jahr auf sich warten lassen muss.
 
Zurück
Oben