Cortanas

Hallo Cortanas

ich melde mich nach langer Inaktivität zurück. Ich hatte RL viel zu tun und auch wenn ich mal Zeit fand hier vorbei zuschauen fehlte es mir an Ideen.

Ich würde gerne wieder bei den Cortanas mitmachen, aber wie sieht denn die aktuelle Lage aus? Ich weiß nur, dass Lysha tod ist, Wrex und Wonto rausgehen oder es schon sind, und drei andere auch nicht mehr aktiv sind.
Ich hab mich hier ein bisschen umgeschaut und verstehe jetzt nicht wie das gemeint ist mit dem anderen Squad für Neueinsteiger. Vielleicht könnte mir das jemand noch mal kurz und knapp erklären.

Frohes Fest euch allen
Cado
 
@Ben:
Einen Mittvierziger-Scharfschützen zu spielen ist grundsätzlich möglich. Die Geisteskrankheit hingegen kann ein Problem sein. Wenn es eine Krankheit ist, die ihn bei seiner Tätigkeit beeinträchtigt oder sogar ihn, seine Kameraden und die Mission in Gefahr bringt, ist sie ein klarer Ausmusterungsgrund. Sofern sie mit Medikamenten voll unter Kontrolle ist, halte ich sie für spielbar; aber wenn er sie vergisst und dies zu Problemen im Einsatz führt, muss er darauf vorbereitet sein, dass das schwerwiegende Konsequenzen für ihn hat - was den Ausschluss des Charakters aus dem aktiven Dienst bedeuten kann.

@Cado:
Aktiv bei Cortana sind im Augenblick Aeonian und Tacker, du wärst Nummer Drei.
Ein Squad für Neueinsteiger existiert im Augenblick noch nicht, sondern wird bei Bedarf ins Leben gerufen. Die genaue Ausgestaltung hängt dann jedenfalls von den Interessen der betreffenden Neueinsteiger ab.
 
Ich freu mich jedenfalls, dass ich und Tacker das nicht alleine schmeissen müssen.
Wir haben die Entscheidung SpecForce oder nicht immer noch nicht konkret getroffen... wir sollten das mal machen, damit wir uns mit neuen Posts auf Corellia vorbereiten können. Sieht so aus, als wären außer mir sowieso nur noch Tacker und Cado mitspracheberechtigt.
 
Mit 3 Mitgliedern sind wir ja momentan soetwas wie eine SpecForce Einheit^^

Der Bodenkampf auf Corellia wird doch erst nach dem Raumkampf ausgetragen, oder irre ich mich da?

gruß
Cado
 
Stimmt, das ist der Plan.

Und das sorgt dafür, dass wir einiges an Zeit haben, bis wir mit dem Squad erneut zum Einsatz kommen. Deshalb würde ich vorschlagen, dass wir uns bis dahin ein wenig neue einstellen. Mit drei Leuten sind wir kein vollständiges Squad, selbst bei der SpecForce, folglich vermute ich, dass wir ohne ein paar NPCs nicht auskommen. Sie wären zumindest nützlich, so als Kollateralschäden und so.

Mit den NPCs war das bisher bei uns nicht ganz so toll. Sie sind irgendwie geflossen (wir hatten auf Coruscant mal viele, bis nach Denon waren sie weg), und es war schwer, bei Anzahl, Namen und Rasse den Überblick zu behalten. Und zumindest ich hatte Probleme sie zu steuern, da sie nicht ausgearbeitet waren.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass wir jetzt erstmal ein paar Orientierunsposts machen (sobald wir die Sache mit der SpecForce entschieden haben, Tackers Kommentar fehlt ja noch), und wir dann dem Squad endlich eine feste Struktur nach außen geben. Wontos reguläre Einheit ist ja, wenn ich das in der Planung richtig verstanden habe, eher so eine Art Auffangbecken für Neue zur Vorbereitung auf den Eintritt hier. Und wir kommen einfach zu ungeordnet rüber, denke ich.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal einen Thread für Infos über Cortana, wir könnten den wieder nutzen und uns nach außen hin ein Profil geben.
 
Habe hier mal den Link vom Cortana Squad

Ich habe mir gedacht, dass man da folgendes reinschreiben könnte:

- Mitgliederliste des Squads mit Beschäftigung, Spezies, Link zur Bio usw.
- Liste verstorbener Mitglieder
- Biografien von 2 oder 3 NPC's die bei Cortana mit dabei sind
- Gekämpfte Schlachten des Squads und wie es für Cortana ausging
- Link zum OP-Thread

das wäre jetzt erstmal das was mir so spontan eingefallen ist. Wenn ihr noch weitere Ideen habt könnt ihr sie natürlich hinzufügen usw.
Ich wäre bereit einen NPC zu kreieren. Alternativ könnte ich auch die 2 Schmugglerkollegen von meinem anderen Char hierhin bringen, da ich die eh los werden wollte :D

gruß
Cado
 
Ein unbekannter (vielleicht wars auch jmd von euch?) hat mir freundlicherweise diese Zeilen über den Aufbau eines Squads zugeschickt:

Im Folgenden mal der Aufbau einer Squad, wie er im EU beschrieben wird - falls es dich interessiert: 7 "gewöhnliche" Soldaten mit Rang Private, Private First Class oder Lance Corporal - je nachdem, welche realen Streitkräfte man sich zum Vorbild nimmt -, organisiert in zwei meist ad hoc und je nach Bedarf gebildeten Fireteams. Selbige werden geführt vom (Staff) Sergeant , also dem "Boss" des Trupps, und seinem Stellvertreter, einem Corporal. Insgesamt kommt man somit auf 9 Köpfe, wie beim Imperium auch.

Bewaffnet ist der ganze (reguläre!) Haufen zwar nicht zwangsläufig mit exakt denselben Waffen, aber zumindest mit solchen, die von der Kampfweise her auch zueinander passen. Die Doktrin des im Hinterhalt liegenden Snipers harmoniert beispielsweise selten gut mit der eines Panzerabwehr-Schützen, dessen Raketenwerfer einen heillosen Krach veranstaltet. Grundsätzlich aber sollte das A280 samt DH-17 zur elementaren Ausstattung fast jedes NR-Kombattanten gehören. Dazu kommt dann (neben der Uniform, versteht sich) das Equipment der spezifischen Rolle, beispielsweise das ECM-598 des Sanitäters, die vermutlich auf zwei Trooper verteilten Gerätschaften (Energiezellen, Zwei- oder Mehrbein) einer Mark II oder das A295 des Designated Marksman - welcher übrigens nicht mit einem Scharfschützen gleichzusetzen ist, weil er teilweise inmitten der Hitze eines Gefechts agiert, statt Kilometer davon entfernt.

Über der Squad als kleinster gebräuchlicher Formation steht übrigens das aus hier noch drei weiteren Cortanas bestehende Platoon, kommandiert von einem (Second) Lieutenant, einem Offizier der noch am Anfang seiner Karriere steht, weil er nach spezieller Vorbereitung an der Akademie sozusagen "weiter oben" einsteigen durfte. Oft (aber nicht unbedingt immer) hat er sogar höchstens dasselbe Alter wie seine Untergebenen, weshalb ihm meistens ein erfahrener NCO (Non-commissioned officer = Unteroffizier) zur Seite steht, was dann auch die 38 Mann eines Standard-Platoons erklärt: 4 Squads zu 9 Soldaten, dazu der Lieutenant samt Berater, der zumindest beim Imperium den Dienstgrad Sergeant Major innehat.

Die beiden letztgenannten Personen würden es bei "normalsterblichen" Einheiten auch sein, die den Kurs bei Cortana vorgäben, denn weitreichende Entscheidungen darf auf dem Schlachtfeld in der Regel nur ein Offizier fällen, während die Sergeants für die detaillierte Ausführung der Befehle und den alltäglichen Betrieb zuständig sind. Die Mannschaften (also alle Angehörigen des Militärs bis zum Corporal) schlussendlich werden selten andere Aufgaben haben, als einfach nur ihre Anweisungen zu befolgen.


Das Squad aus 9 Personen aufzubauen würde ich nicht befürworten - zu dritt mit sechs NPCs... die Zusammensetzung hat schon auf Coruscant Ärger eingebracht. Es ist einfach schwer, so viele NPCs zu steuern. Zwei oder drei würden genügen, denke ich, und sollten wir uns für die SpecForce entscheiden haben wir sicher auch die Freiheit, uns anders aufzubauen.

Bewaffnung finde ich hier allerdings ganz gut beschrieben. Wenn wir da Standards schaffen, ist das ganze bestimmt viel einfacher zu bewältigen.

@Cado: Nimm deine Schmuggler ruhig her, musst sie halt so umschreiben, dass es einigermaßen hinkommt. :-) Wenn du dich also um die NPCs kümmerst, würde ich den Rest von deinen Vorschlägen so auführen und vielleicht einen allgemeinen Text über uns in den Thread stellen - du müsstest mir das von den NPCs dann halt schicken.

Hat denn irgendjemand Einwände dagegen, das so zu machen?
 
Also ich finde das auch etwas zu kompliziert mit so vielen NPC's.
Ich werde dann nachher Charbeschreibungen für meine beiden (Ex-)Schmuggler-NPC's schreiben und dir diese dann per PN schicken.

Und wir müssten ja auch noch schauen was Tacker dazu sagt.

gruß
Cado
 
So, unser geheimnisvoller Informant hat sich als Tregor Dovis herausgestellt. :-)
Er schreibt weiterhin:

9 Personen sind nun einmal die in den Quellen angegebene Stärke einer derartigen Einheit. Es verlangt ja auch niemand, das Innenleben und die Biographie aller Beteiligten detailliert zu beschreiben. Name, Spezies, Geschlecht, Dienstgrad reichen doch vollkommen aus (und sind mithilfe der im Internet verbreiteten Star Wars-Namensgeneratoren auch schnell bei der Hand), denn je weniger Arbeit man in einen einzigen NPC investiert, desto leichter ist es auch, ihn während einer Schlacht sterben zu lassen - immerhin wird auch Cortana Verluste verzeichnen. Definiert meinethalben zwei, drei Privates (bzw. den Corporal, falls dessen Rolle kein Spieler übernehmen will) etwas genauer und lasst den Rest die halbwegs gesichtslose Masse sein, die eben fallen muss, weil Krieg bekanntermaßen niemals "sauber" ist.

Ohnehin: Gäbe es einen aktiven Stellvertreter Aeonians, müssten er und du lediglich die Handlungen des eigenen Teils der Squad - also ein Fireteam - schildern. Problemlos auch aus Sicht des eigenen Charakters: "Er konnte gerade noch aus den Augenwinkeln erkennen, wie Private XY sich Deckung suchend hinter das nächste Trümmerteil warf, eine neue Energiezelle in ihr A280 rammte und den Beschuss des Feindes erwiderte.


Ich denke allerdings weiterhin nicht, dass wir uns mit 6 NPCs belasten sollten. Klar müssen wir nicht jeden direkt steuern, das stand ja nie zur Debatte. Nichtsdestotrotz müssen wir in einem eventuellen Gefecht den räumlichen Überblick über sehr viele Personen behalten. Wären das alle aktive, kein Problem. So wird das aber leicht unübersichtlich.
Und noch ein Grund: Legen wir die Anzahl der im Squad vertretenen Personen auf 9 fest und füllen das auf, werden wir bei jedem neuen aktiven irgendwie einen NPC rausmobben müssen bzw. uns einen triftigen Grund überlegen, wieso er plötzlich verschwindet.

Ich werde mir jetzt schon mal Gedanken machen, wie ich unsere Selbstdarstellung im Cortana-Thread formuliere, sie dort allerdings noch nicht posten, da wir noch keinen Kommentar von Tacker habe. Ich werde dabei die Informationen verwende, die mir freundlicherweise zugesandt wurden, und das ganze dann hier zur Diskussion stellen. ^^

@Cado: Auf jeden Fall toll, dass wir die NPCs jetzt nicht extra erstellen müssen. ^^ Eine Anmerkung jedoch zum Rodianer: Er wirkt schon seeehr Schmuggler-Like. Berufe der Eltern, Spiel-Ethik... Könntest du da vielleicht noch ein wenig nachbessern?
 
So, ich hab jetzt hier erstmal einen vorläufigen Entwurf unserer Selbstdarstellung. Ist nur so grob, und natürlich hier nur zur Diskussion gestellt:

Inplay-Beschreibung:

Das Cortana-Squad ist eine Untereinheit des neurepublikanischen Militär und ordnet sich der den Spezialeinsatzkräften der Armee zu. Es besteht momentan aus fünf Soldaten:

Sergeant Aeonian Malric (Link zur Bio)
Private Dur "Tacker" Mantu (Link zur Bio) - Sprengstoffexperte
Private Cado Jyvun (Link zur Bio)
Private Kitocca (NPC - Link zur Bio) - Spezialist für schwere Waffen
Private Donro (NPC - Link zur Bio) - Sanitäter

Als Teil der SpecForce (Link zum Jedipedia-Eintrag) werden die Cortanas bei ungewöhnlichen Missionen eingesetzt, die besondere Ausbildung erfordern - oft hinter den feindlichen Linien.

Das Cortana-Squad wurde bisher in mehreren verschiedenen Missionen eingesetzt:

Widerstand auf Coruscant
Angriff auf einen imperialen Warentransport
Schlacht von Denon
(evtl. jeweils Link zur zugehörigen Threadseite)

Bei der gerade stattfindenden Verschiebung des Machtgefüges in der Galaxis zwischen der aufstrebenden Neuen Republik und dem Imperium spielt die SpecForce eine entscheidende Rolle. Expansionsschlachten der Neuen Republik, unterbrochen durch Spezialmissionen sorgen für eine nicht abreißende Kette an Aufgaben.

Outplay-Beschreibung:

Natürlich freuen wir uns beständig über jeden neuen Mitspieler. Bei der letzten Outplay-Neuaufstellung des Squad wurde jedoch beschlossen, dass der Einstieg ab jetzt nich mehr ohne Umweg möglich ist. Zuerst gilt es eine Einführungsspielzeit in einer regulären Militäreinheit zu absolvieren. Diese wird von Wonto Sluuk geführt und besteht teilweise aus Nebencharakteren der Cortanas. Bei Interesse wendet euch bitte in einer PN an ihn.

Hinweise zur Erstellung eures Charakters findet ihr im Forum "Einsteigerhilfe" (Link)

Für allgemeine Hinweise und Informationen über das Cortana-Squad meldet ihr euch bitte per PN bei "Aeonian Malric"

In unserem Outplay-Thread "Cortanas" werden allgemeine Absprachen zum Spiel sowie zur äußeren Präsenz getroffen. Er ist ebenfalls der Hauptkommunikationskanal zwischen den Cortanas. Auch dort könnt ihr euch bei Fragen zu Wort melden.

Aktuelles:

Das Squad befindet sich momentan auf Denon (link), auf dem Gelände des gerade durch die Neue Republik erorberten Raumhafens.
Es wartet, nachdem die Schlacht unter Verlusten bestanden wurde, auf weitere Anweisungen durch das Oberkommando. Wonto Sluuk hat die Einheit aufgrund massiver Schuldgefühle durch Ereignisse während der Schlacht von Denon verlassen.
Der Gesundheitszustand der verbliebenen Soldaten ist den Umständen entsprechend gut.

Ausrüstung:

Die Bewaffnung jedes Mitglied des Squads ist, da die Cortanas zur SpecForce gehören, relativ Individuell. Über seine persönlichen Waffen hinaus verfügt allerdins jeder Squad-Member über die beiden Standardwaffen der neurepublikanischen Armee:

A-280 (link zur wookipedia + link zur jedipedia + Bild)

DH-17 (link zur wookipedia + link zur jedipedia + Bild)

Darüber hinaus sind die Cortanas mit der Standardrüstung der neuen Republik ausgestattet. Der Squadsanitäter verfügt darüber hinaus über eine medizinische Grundausstattung.

Eine schwere Mark II - Blasterkanone ist auseinandergenommen und auf zwei Squadmember verteilt. (link zur wookieepedia)


Darüber hinaus habe ich gerade von Mile Toral einen interessanten Einwand per PN erhalten: Mein Charakter ist Trandoshaner, einer der NPCs Wookiee. Das verträgt sich schon rein aus Tradition nicht. Da müssen wir entweder noch was ändern oder uns einen guten Grund einfallen lassen, wie das funktioniert.
 
@Cado: Auf jeden Fall toll, dass wir die NPCs jetzt nicht extra erstellen müssen. ^^ Eine Anmerkung jedoch zum Rodianer: Er wirkt schon seeehr Schmuggler-Like. Berufe der Eltern, Spiel-Ethik... Könntest du da vielleicht noch ein wenig nachbessern?

Ich werde schauen, was ich tun kann, da ich jetzt auch nicht so der kreativste bin was sowas angeht.

Sergeant Aeonian Malric (Link zur Bio)
Private Dur "Tacker" Mantu (Link zur Bio) - Sprengstoffexperte
Private Cado Jyvun (Link zur Bio)
Private Kitocca (NPC - Link zur Bio) - Spezialist für schwere Waffen
Private Donro (NPC - Link zur Bio) - Sanitäter

Kurze Anmerkung: Ich, also Cado, ist Nahkampfspezialist und Donro habe ich erstmal die Aufgabe des Spähers erteilt, da er ja die angeborene Fähigkeiten besitzt. Dafür ein danke an Titus Bontera.

Und die Selbstdarstellung ist schonmal gut übersichtlich und muss ja nur noch stärker beschrieben werden.

gruß
Cado

EDIT:

Wegen der Sache mit dem Wookie und deinem Trandoshaner, wüsste ich jetzt auch nicht wie man das machen könnte, ohne Kitocca komplett zu ändern (Spezies...).

Edit2:

Habe Donro jetzt ein wenig abgeändert:
Donro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Nahkampfspezialist ändere ich natürlich noch, bleibt nur die Frage, wo wir dann den Sanitäter unterbringen, wenn Donro den späher macht. Vielleicht noch ein NPC?

Klar, das muss noch ausgeführt werden. Aber für den Anfang tuts das mal. Man könnte dann ja noch Berichte über unsere Missionen beifügen, z.B.

Nun ja, man könnte eine Spezielle Beziehung aus der Vergangenheit einbauen, theoretisch. Da ließe sich schon was finden. Ist halt die Frage, ob das gewünscht ist.
 
Ja da müsste dann noch ein NPC her, oder wir versuchen uns nicht anschiessen zu lassen :D

Mit der Beziehung aus der Vergangenheit müsstest du dir was ausdenken und ich würde das für Kitocca übernehmen. Eventuell wurde er von den Trandoshianern gefangen genommen und du hast ihn befreit. Nur als Beispiel

gruß
Cado
 
Die Idee ist gut. Würde auch zu meiner Bio passen, schließlich bin ich aus Verachtung gegenüber den Zuständen auf Trandosha zum NR-Militär gekommen. Aber getrennt ausdenken geht nicht, sonst passts ja nicht zusammen. :)

Ich bin jetzt erst mal ein paar Tage abwesend, deswegen wärs nett, wenn du das machen könntest. Glaubst du, das geht?

Edit: Zu dem NPC würd ich mir während meiner Abwesenheit ein paar Gedanken machen und das dann im neuen Jahr posten.
 
Hi Leute,ich bin neu im Rollenspiel und wollte mich eurem Squad anschließen!Ginge das?
Meine Bio ist hier.

Nun, obwohl ich nicht zum Squad gehöre muss ich mich mal melden.
Bei deiner Bio sind ein paar Sachen nicht soo ganz in ordnung, zum einem gab es nie eine Klonarmee im rs die von der alten Republik gestellt wurde, dann bezweifle ich es auch noch das die NR einfach so einen Imperialen Soldaten aufnehmen würde, Deserteure und so.
 
Hallo

sidious05/Kay

wir haben momentan Diskussionen am laufen, ob neue erstmal in eine andere Einheit kommen, welche von Wonto Sluuk geführt wird. Deswegen weiß ich nicht, ob du jetzt direkt zu uns ins Cortana-Squad kommen kannst, da musst du bis zum 5.1. warten, wenn unser Sarge wieder da ist.

Etwas wichtiges muss ich aber noch anmerken:
Die Klone der Alten Republik gibt es nicht mehr. Wir sind hier die Neue Republik und die Klone können solange nicht überlebt haben, da sie sehr viel schneller altern als normale Menschen. Demnach müsste dein Charakter um die 130 Jahre alt sein (grob geschätzt).

Das müsstest du noch ändern. Nimm doch einfach einen normalen Menschen.

Viele Grüße
Cado

EDIT: Da war Ceffet wohl schneller :D
 
Hallo
Etwas wichtiges muss ich aber noch anmerken:
Die Klone der Alten Republik gibt es nicht mehr. Wir sind hier die Neue Republik und die Klone können solange nicht überlebt haben, da sie sehr viel schneller altern als normale Menschen. Demnach müsste dein Charakter um die 130 Jahre alt sein (grob geschätzt).

Es gab überhaupt keine Klonarmee in der alten Republik des PSW ;) Nur mal nebenbei.
 
Hallo Sidious05.

Willkommen im Militär der Neuen Republik.

Wie Cado schon sagte, ist noch nicht ganz klar, wohin sich die Cortana-Squad demnächst entwickeln wird: Es steht die Frage im Raum, ob sie eine reguläre Infanterieeinheit oder Teil der Spezialkräfte wird. Sollte Letzteres der Fall sein, wird ein Einstieg dort für neue Mitspieler nicht ohne Weiteres möglich sein. Im Augenblick ist diese Entscheidung aber noch nicht gefallen, und somit gelten auch noch keine der damit verbundenen Beschränkungen. Du kannst dich den Cortanas also auf regulärem Wege anschließen - was mit deiner Meldung hier im Grunde schon geschehen ist. :)

Zu deiner Charaktergeschichte hast du ja schon ein paar Tips und Hinweise bekommen. ich würde dich bitten, sie zu beherzigen und da noch kleine Nachbesserungen vorzunehmen. Dabei kann ich dir nur raten, nicht auf Ereignisse, die du aus Filmen, Computerspielen und Romanen kennst, direkten Bezug zu nehmen, weil das Spiel eine andere Vergangenheit hat. Wenn du Fragen hast und Hilfe brauchst, einfach melden: Entweder hier im Cortana-Thread, oder per PN an mich.

Außerdem möchte ich dir die Einsteigerhilfe ans Herz legen, falls du sie noch nicht gelesen haben solltest. Hier findest du viele nützliche Tips.

Beste Grüße,
Wonto Sluuk
 
Zurück
Oben