Cortanas

Ich hätte da mal eine Frage, dürfen sich zu den Specforce Sache nur die Veteranen von Cortanan äußern oder auch Neuzugänge?
 
Nun ja, wenn ich mir die bisherigen Posts von den Cortanas ansehe, wirken sie allein von der Art des Vorgehens und der Bewaffnung eher wie eine Specforce Einheit, siehe persönliche Waffen und Co. Nur von den Ränge her sind sie eher Reguläre Truppen. Allerdings könnte man auch manchmal der Ansicht sein, dass es sich eher um Rebellen, Miliz oder Söldner Truppen handelt.

Ich persönlich würde sagen, dass man nach einer weiterführenden Ausbildung (IP) in die Specforces eingegliedert werden könnte. Und das nicht als OL/OP entschied von oben diktieren sollte.
 
@Aeonian

Ich finde die beiden NPC's von mir brauchen wir jetzt nicht mehr, da wir ja 3 neuzugänge haben.
Da reicht der eine (Kebe Marston, mensch) vollkommen aus.

@Skey, Kay und Charric
Habt ihr schon Vorstellungen, welche Aufgaben ihr Übernehmen wollt?
Momentan haben wir einen Nahkämpfer (mich) und einen Sprengstoffexperten (Tacker). Aeonian ist der Sarge und Kebe weiß ich jetzt nicht.

gruß
Cado
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Korrektur: Kebe Marston ist ein Mensch. Der MonCal hieß Pfebbto und ist auf Denon gefallen.

Charric hatte laut Bio den Posten des Funkers im Visier.
 
Korrekt Bestätigung über Shram-Shram. Es sei den natürlich das, dass von euch als total abwegig gesehen wird. Ich glaube Sidius 05 wollte Scout werden.
 
@ wonto

Danke für die Info, hab das korrigiert

@charric
Ich denke mal dem steht nichts im Wege. Dann kannst du ja immer schön mit den andern plappern :D

Aber ich denkemal dass Malric dies letztendlich entscheiden muss

gruß
Cado
 
Also, für mich geht das total ok. ^^

Wir sollten dann nach Möglichkeit das Posten bald wieder aufnehmen. Und dazu wäre es toll, wenn wir die Sache mit der SpecForce entscheiden könnten. So wie ich das sehe, hat ja eigentlich niemand was dagegen, nur Tacker sagt das Prinzip der Neuaufnahme noch nicht zu - aber das kann man ja immer noch regeln, da es für die nächsten Spielschritte erst mal nicht entscheidend ist.
Ich würde deshalb die Sache nun mal gern als beschlossen betrachten. Gibt es denn irgendwelche Einwände?
 
@Aeonian

Dann poste mal bei der nächsten Gelegenheit etwas und nimm die neuen in Empfang die schreien sonst noch das ganze Schiff auseinander :D :p
 
Ich würde deshalb die Sache nun mal gern als beschlossen betrachten. Gibt es denn irgendwelche Einwände?
Der einzige Spieler, der ein Problem damit hatte, die Cortanas als SpecForce-Einheit zu sehen, hat uns doch verlassen. Ich dachte, dass das eindeutig gewesen ist. Ich habe nur ein Problem damit wie die SpecForce in Zukunft in den Augen der OL ausgestaltet werden soll.

Ich erkenne nicht, wieso ein Einstieg nach Beiträgen fairer sein sollte. Ich meine, dass kommt darauf an, wie viele Beiträge genau man braucht, oder? So wie ich unsere OL kenne wird dann aus dem, was anfänglich mal als kurzer Aufenthalt im Indoktrinationslager beschrieben wurde, zu an die hundert Beiträgen. Bei denen ist doch de de Katt mit de Maat weglopen. Und selbst wenn man diese Zahl so niedrig ansetzen würde, dass es für Spieler möglich ist, sie zu erreichen, bin ich immer noch dagegen.
Man braucht sich doch einfach nur die Fakten anzuschauen. Wie viele Beiträge die meisten Spieler bei uns geschrieben haben und wie lange Spieler bei den Cortanas aktiv waren. Dann wird man feststellen, dass die Cortanas immer schon zum Großteil aus Neulingen bestanden haben. Wenn man jetzt dieser Gruppe, die regelmäßig an geringen Spielerzahlen strauchelt, den Großteil ihrer Spieler entzieht, macht das wenig Sinn.

Keine andere Spielergruppe hier im RS schließt Neulinge grundsätzlich von ihrem Spiel aus. Und das aus gutem Grund: Eine solche Spielergruppe würde nämlich nicht lange überdauern.
Auch bei mir ist mittlerweile angekommen, dass das Imperium längst nach einem ähnlichen System arbeitet. Dort können wir sehr schön sehen, dass es bei den mit Zugangsbeschränkung belegten Sturmtruppen keine aktiven Spieler gibt. Und dabei hat die Imperiale Armee mehr Spieler als wir. Es ist also bewiesen, dass dieses System nicht funktioniert.

Wenn sich die Cortanas nicht in die Reihe von Armeeeinheiten einreihen sollen, die irgendwann aufgrund von Mitgliedermangel eingegangen sind, würde ich von also von soclhe Beschränkungen generell absehen. Die Cortanas hätten beispielsweise den Einsatz auf Coruscant nicht überstanden, wenn wir damals schon sowas gehabt hätten. Ich hoffe, du verstehst, dass ich deswegen einer Zugangsbeschränkung - egal welcher Art - nicht zustimmen werde. Ich würde das Todesurteil der Cortana-Squad unterschreiben.

Mal abgesehen davon, dass es eine Zugangsbeschränkung also gar nicht möglich ist, habe ich auch noch ein grundsätzliches Problem damit. Für mich zeugt es von einer narzisstischen Arroganz, wenn man neuen Spieler die Fähigkeit abspricht sich vernünftig am Spiel zu beteiligen. Ich bin durchaus bereit mich mit eventuellen Unzulänglichkeiten auseinanderzusetzen.
Was den Aufstieg in der Armee angeht, kann unsere OL ja erstmal damit anfangen die bereits vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen.
 
Weißt du, JDP, es wäre viel einfacher, vernünftig über Meinungsverschiedenheiten zu reden, wenn nicht jeder deiner Beiträge persönliche Angriffe, Beleidigungen und Unterstellungen enthalten würde. Ich dachte, wir hätten uns vor kurzem darauf geeinigt, einen ordentlichen Umgangston einzuhalten.

Was deine Sorge um Neulinge angeht, fangt lieber mal an, die ordentlich zu betreuen, die ihr schon habt. Da sehe ich im Augenblick noch Nachholbedarf. Es kann nicht sein, dass Neue Interesse am Armeespiel bei Cortana bekunden und dann volle drei Wochen warten müssen, bis sich mal jemand zu einem IP-Post herablässt. In Passivität und Desinteresse der alteingesessenen Spieler sehe ich viel eher die Gefahr des Aussterbens von Cortana, ebenso wie darin, dass ihr zehn Wochen tatenlos über einer Ausrichtung des Trupps verstreichen lasst und dann den Neuen sagt: Tut uns leid, wir können gerade nichts machen. Also wirklich, das ist doch keine Art.

Trotz allem freue ich mich sehr darüber, dass ihr es jetzt endlich doch geschafft habt, euch mal abzustimmen und eine Entscheidung zu treffen. Cortana ist und bleibt also eine SpecForce-Einheit. Gut, ich freue mich schon darauf, euch als solche in Aktion zu sehen und werde eure Aktivitäten natürlich aufmerksam verfolgen; wenn ihr was braucht (NPCs, Befehle, Sonstiges) sagt bescheid. Das gilt insbesondere auch für die Neuen.
 
Man braucht sich doch einfach nur die Fakten anzuschauen. Wie viele Beiträge die meisten Spieler bei uns geschrieben haben und wie lange Spieler bei den Cortanas aktiv waren. Dann wird man feststellen, dass die Cortanas immer schon zum Großteil aus Neulingen bestanden haben. Wenn man jetzt dieser Gruppe, die regelmäßig an geringen Spielerzahlen strauchelt, den Großteil ihrer Spieler entzieht, macht das wenig Sinn.

Ich muss auch sagen das das wenig Sinn macht. So verlieren die neuzugänge schnell wieder an Lust und dann stehen wir wieder ohne andere Spieler dar.

Für mich zeugt es von einer narzisstischen Arroganz, wenn man neuen Spieler die Fähigkeit abspricht sich vernünftig am Spiel zu beteiligen.

Auch in diesem Punkt muss ich JDP zustimmen, auch wenn mir der Begriff narzistisch nichts sagt :confused:
Das nochmal zu dem Teil mit der SpecForce und blabla. Eigentlich hat JDP dazu schon alles gesagt


Der eigentliche Grund warum ich mich heut überhaupt melden wollte ist der, das ich inder Zeit vom 1.3. bis zum 24.3 und vom 18.5. bis zum 9.6 nur selten on kommen kann, da ich in diesen Zeiträumen meinen Grundlehrgang antrete.

gruß
Cado
 
Unsere Postingdichte ist oft sehr niedrig. Die Cortanas haben im Durchschnitt wahrscheinlich das niedrigste Spieltempo von allen Spielergruppen. Ich sehe es auch als Problem, wenn Neulinge gerade im falschen Moment zu uns stoßen und dann an einer Wand der Inaktivität zerschellen. Möglicherweise wäre es sinnvoll hier einen höherrangigen NSC zu etablieren. Der Vorteil wäre, dass jeder unserer Spieler und auch die OL jederzeit auf diese Figur zurückgreifen könnten. Da wir so eine hyperaktive und engagierte OL haben, sollte man eine Möglichkeit für diese schaffen sich bei Bedarf einzubringen. Ich denke an einen Offizier im Rang eines Leutnants, welcher der Cortana-Squad direkt überstellt ist. Damit hätte man eine Figur, die sich von ihrer Stellung gut eignet, um neue Chars entsprechend einzuweisen. Außerdem könnte sie dazu dienen die Cortanas besser in die Hierachie der Armee einzugliedern.
Auch die anderen Vorschläge, die hier bereits gebracht wurden, könnte man durchaus anbieten. Es hat wahrscheinlich niemand etwas gegen eine entsprechende Einführung ins Spiel, solange sie auf freiwilliger Basis stattfindet.

Ach, und da ich keine Erwartungen enttäuschen möchte: Deine Sichtweise erscheint mir ziemlich einseitig, Wonto. Du machst in deinem Beitrag doch genau das, was du mir am Anfang vorwirfst. Hier hat auch noch niemand vergessen, wer uns diese Diskussion aufgenötigt hat. Es mutet also etwas merkwürdig an, wenn du uns für die Folgen verantwortlich machen möchtest. :p
 
Es mutet also etwas merkwürdig an, wenn du uns für die Folgen verantwortlich machen möchtest. :p
Nicht euch, nur dich. Es wäre doch etwas unredlich, ein Problem, das du mit mir und meiner Arbeit hast, auf die ganze Gruppe umzumünzen, nicht wahr?

Der Vorschlag mit dem übergeordneten Lieutenant ist nicht verkehrt. Das wäre eine Möglichkeit, ein paar Lücken zu füllen. Besser wäre es natürlich, wenn die auch etwas seltener auftreten würden, damit ihr dann auch die Möglichkeit habt, den NPC zu benutzen. Meine ›Hyperaktivität‹ hat nämlich auch ihre Grenzen, wie ich leider immer wieder feststellen muss.
 
Ein übergeordneter NPC schadet sicher nicht, es wäre halt nur wichtig, dass der regelmäßig aktiv ist (d.h., aus dem Squad heraus bzw. von der OL gesteuert wird).

Sinnvoll wäre auch, wenn die Diskussion über die Ursache vorhergehender Diskussionen mal eingestellt werden würde. :) das bringt uns auf dauer nicht direkt weiter.

Was viel interessanter ist, wäre langsam mal zu überlegen, wann und wie wir uns in die schlacht von corellia einbringen wollen. Noch stehen uns ja alle Türen offen.
 
Was hält die werte Belegschaft von einem Besuch der Corellianischen Werften. Die sollen zu dieser Zeit ein unglaublich gutes Urlaubsziel sein. Für Abenteuerurlaub und Co.
 
Aeonian: Wäre eine Möglichkeit. Nur sitzen wir momentan noch auf Denon, und die Raumschlacht läuft bereits auf vollen Touren. Ich habe meine Zweifel, ob man uns da noch so einfach einschleusen kann.
 
Zurück
Oben