Cortanas

Auch an den Computerdaten hat man ein Interesse, das über das von Lohnbuchhaltern wohl hinausgeht. Denn dort findet man wohl auch Konstruktionspläne und Entwürfe von CEC und vielleicht auch anderen Entwicklern, sowie Aufzeichnungen über Stapellauf und Wartung imperialer Schiffe, Materialanforderungen et cetera, die vielleicht Rückschlüsse auf Flottenstärke und -bewegungen zulassen und für den Geheimdienst daher sehr wichtig sein können. Aber dafür braucht es, wie gesagt, Experten (was theoretisch auch Astromechdroiden oder andere automatische Computersonden sein können).

Allerdings ist es im Bereich des Möglichen, dass eben diese - kriegswichtigen - Informationen noch vor der Erstürmung aus den Computeranlagen entfernt werden. Immerhin wird der anstehende Rückzug von den riesigen Werften nicht kopflos geschehen. Und jeder gestandene Offizier hätte sich entsprechend zu verantworten, wenn dem Feind derart sensibles Material in die Hände fällt.

Die genannten "Sicherungspunkte" sind in erster Linie auch Standorte, die es schnellstmöglich zu erobern gilt, um einerseits Katastrophen zu verhindern (Lahmlegung der Antriebe bspw.) und um eine größere Möglichkeit von Verstärkung (Haupthangar mit dessen Landungsbereich) zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde müssen nicht nur einzelne Bereiche, sondern die gesamte Station erobert und gesichert werden. Die Republik hat ein großes Interesse daran, die Werft mit möglichst intakten Fertigungs- und Reparaturanlagen zu übernehmen. Also sind auch diese wichtige Ziele, die Imperialen und eventuelle Kollaborateure müssen von dort vertrieben und die Bereiche müssen abgeriegelt werden, um Sabotage auszuschließen.

Auch an den Computerdaten hat man ein Interesse, das über das von Lohnbuchhaltern wohl hinausgeht. Denn dort findet man wohl auch Konstruktionspläne und Entwürfe von CEC und vielleicht auch anderen Entwicklern, sowie Aufzeichnungen über Stapellauf und Wartung imperialer Schiffe, Materialanforderungen et cetera, die vielleicht Rückschlüsse auf Flottenstärke und -bewegungen zulassen und für den Geheimdienst daher sehr wichtig sein können. Aber dafür braucht es, wie gesagt, Experten (was theoretisch auch Astromechdroiden oder andere automatische Computersonden sein können).

Und zudem gilt die Sorge der NR auch dem Schutz von Zivilisten auf der Station. Man weiß ja nicht, wie viele Techniker, Ingenieure, Dockarbeiter und sonstige Corellianer sich noch an Bord befinden, die als Geiseln genommen oder verschleppt werden könnten. Diese sollen nach Möglichkeit gerettet und evakuiert werden. Nicht aus blanker Nächstenliebe, sondern weil sie dringend benötigt werden, um den Werftbetrieb so schnell wie möglich wieder aufzunehmen.
Gut,ich denke,die Informationen reichen.Aber es wäre schwierig,den Droiden dort entlang zu den Computern zu kriegen.Diese Dinger sind halt nicht aufs kämpfen ausgelegt.Sollen wir ihn nach dem Angriff einschleusen?

EDIT>:(Drethdal:Im Hangar wird allerdings vermutlich die stärkste Bewachung sein.
Allerdings sollten wir diesen sofort entern,schließlich werden die meisten bei einem Großangriff gleich von dort aus fliehen wollen.Dort wäre es dann doch gut,wenn ich (Selbstverständlich mit Rückendeckung)dort vorsichtig mein Gewehr nutze,um einige in einem gezielten Scharfschützenmanöver zu attackieren.Ebenso könnten wir die Schiffe gleich zerstören,oder sollen sie komplett bleiben?
 
Wir reden hier von Hangars in einem Ausmaß, dass gleich mehrere Korvetten darin Platz finden. Dort stehen unter anderem AT-ATs zur Verteidigung herum, und ganze Kompanien können sich dort verschanzen. Ein einzelner Scharfschütze und auch ein einzelner Trupp kann dort nicht viel ausrichten. Natürlich könnt ihr euch herzlich gerne an einem solchen Angriff beteiligen, wenn ihr wollt, aber nur in einem größeren Verband, sonst hat es keinen Sinn. Eure besonderen Fähigkeiten als Spezialeinheit wären vielleicht dort besser eingesetzt, wo kleinere Trupps mehr bewegen können.

Allerdings ist es im Bereich des Möglichen, dass eben diese - kriegswichtigen - Informationen noch vor der Erstürmung aus den Computeranlagen entfernt werden. Immerhin wird der anstehende Rückzug von den riesigen Werften nicht kopflos geschehen. Und jeder gestandene Offizier hätte sich entsprechend zu verantworten, wenn dem Feind derart sensibles Material in die Hände fällt.

Absolut, ja, mit so etwas muss gerechnet werden. So wie man auch damit rechnen muss, dass die Werft, sobald sie erobert ist, in die Luft fliegt. Oder dass die Fertigungsanlagen längst demontiert wurden. Aber eine Zielsetzung für die Entertruppen wird die Sicherung von Computerdaten, sofern überhaupt (noch) vorhanden, sicherlich sein.
 
Eure besonderen Fähigkeiten als Spezialeinheit wären vielleicht dort besser eingesetzt, wo kleinere Trupps mehr bewegen können.

Allerdings. Ihr habt euch mehrheitlich für ein Dasein als Angehörige der Special Forces entschieden, dann seid gegenüber den Spielern regulärer Soldaten - wie denen des 478th, dessen 2. Bataillon tatsächlich in Richtung Kommandodeck vorrücken wird - bitte auch so fair, euch entsprechend aufzuführen. Spezialeinheiten sind keine Allrounder und erst recht nicht qualifiziert für den Einsatz mitten im Kampfgeschehen. Dinge wie frontale Angriffe auf schwer befestigte Stellungen sind Sache der "Grunts". Die Ausrüstung elitärer Trupps wäre dafür viel zu leicht, weil primär auf Mobilität und Unauffälligkeit ausgelegt. "Specs" sickern ein, infiltrieren und schlagen unerwartet an strategisch wichtigen Punkten zu. Alles andere würde die immensen Kosten ihrer besonders aufwändigen Ausbildung nicht rechtfertigen.

Nebenbei bemerkt ist es übrigens irgendwie ... unsinnig, mit einem Schiff, welches primär für das Aufbrechen von Hüllen konzipiert wurde, in einem ohnehin offenen Hangar zu landen.
 
So wie ich das sehe, kristallisieren sich hier gerade die Sicherstellung von Computerdaten und die Sicherung der Maschinenräume als Einsatzziele heraus. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir letzteres lieber wäre, da das hier sich auf einen konkreten Ort und die Fähigkeiten einer Spezialeinheit fokussiert. Computermäßig geht es ja eher darum, sich gut im System zu bewegen und nicht, innerhalb der Station ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
 
Falls ihr zur Überbrückung nen Char braucht...ich könnte Tyr "Ghost" Velos nochmal ausgraben :)

http://www.projektstarwars.de/forum/organisationen-mitglieder/52816-ghost.html#post1386763

Ich fände das ganz gut.
Zu den Maschinenräumen:Ein paar Daten wären da noch nützlich,wie groß die Räume sind,wie viele Eingänge es gibt oder ob es da einen Lüftungsschacht gibt,durch den sich nach unserer Übernahme ein feindlicher Saboteur zwängen könnte zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Maschinenräumen:Ein paar Daten wären da noch nützlich,wie groß die Räume sind,wie viele Eingänge es gibt oder ob es da einen Lüftungsschacht gibt,durch den sich nach unserer Übernahme ein feindlicher Saboteur zwängen könnte zum Beispiel.

Maschinendecks. Mehrere Ebenen. Lüftungsschächte? Sicher. Dazu auch Schächte/Rohre zum Kühlmitteltransport, Datenleitungen, und und und ...

Die Werftanlage ist ohne Schwierigkeiten über 10.000 Meter lang und hat üblicherweise eine Durchschnitts-Belegschaft von gut und gerne 10.000 Arbeitern. Dazu kommt eine eigene Werftsicherheits-Crew. Stell' Dir die Maschinendecks am besten vor wie bei großen Überseeschiffen. Sehr, sehr, sehr großen Überseeschiffen.
 
Maschinendecks. Mehrere Ebenen. Lüftungsschächte? Sicher. Dazu auch Schächte/Rohre zum Kühlmitteltransport, Datenleitungen, und und und ...

Die Werftanlage ist ohne Schwierigkeiten über 10.000 Meter lang und hat üblicherweise eine Durchschnitts-Belegschaft von gut und gerne 10.000 Arbeitern. Dazu kommt eine eigene Werftsicherheits-Crew. Stell' Dir die Maschinendecks am besten vor wie bei großen Überseeschiffen. Sehr, sehr, sehr großen Überseeschiffen.

Verstehe.Allerdings hatte ich nach der Größe gefragt,da die Imps bei großen eine Spionagedrohne,einen Angriffstrupp o.ä. senden könnten.

@Blutfeuer:Wir sind im Moment auf der NSB Sutler im Orbit von Corellia.Sie wurde vor kurzem von Wonto außerdem der 10.KG zugeteilt,der Eskorte des neuen MC102 Sternenkreuzers.
Poste dort doch mal,dann wären wir wohl komplett bereit.
 
Verstehe.Allerdings hatte ich nach der Größe gefragt,da die Imps bei großen eine Spionagedrohne,einen Angriffstrupp o.ä. senden könnten.

Die Größe der Schächte ist insofern obsolet, als dass eine Eroberung der Maschinendecks nur mit entsprechend großer Menpower zu verwirklichen ist - da wäre ein einzelner Saboteur, eine Sonde oder ein kleiner Trupp nicht mehr, als ein Tropfen Wasser in den Wüstensand von Tatooine.
 
Nun, im Grund genommen ist es ja nicht festgelegt, wie diese Maschinenräume aussehen - das heißt, im Zweifelsfall sind sie so, wie wir sie haben wollen.
Und wir brauchen kleinere Maschinenräume.
Wäre es nicht sinnvoll, von einer Aufteilung der Maschinenräume auszugehen? Als Architekt hätte ich das vermutlich sowieso schon gemacht, um das Risiko von einzelnen Sabotageakten zu minimieren...
 
Es sind Maschinendecks - mehrere Ebenen/Etagen. Das diktiert allein die gigantische Größe der Werftanlage. Man darf also getrost von einer gewissen Gigantomanie ausgehen. Kleinere Räume wird es auch geben, allerdings ist fraglich, ob selbige einen entsprechenden Wert oder Nutzen haben.
 
Wir reden hier über die Anlagen, die Energie, Wärme, Licht, Atemluft und Gravitation für Zehntausend(e) Arbeiter generieren und all die gigantischen Fabriken am Laufen halten, die man braucht, um Sternenzerstörer zu bauen; ich glaube, auf der ganzen Werft ist nichts klein, und am allerwenigsten die Maschinenräume!
 
Nun, im Grund genommen ist es ja nicht festgelegt, wie diese Maschinenräume aussehen - das heißt, im Zweifelsfall sind sie so, wie wir sie haben wollen.
Und wir brauchen kleinere Maschinenräume.
Wäre es nicht sinnvoll, von einer Aufteilung der Maschinenräume auszugehen? Als Architekt hätte ich das vermutlich sowieso schon gemacht, um das Risiko von einzelnen Sabotageakten zu minimieren...

Mhmm hast du schonmal kleine Maschinenräume gesehen? Nein? Ich auch nicht! ;)

Ne mal im Ernst, kleine Maschinenräume gibts nicht, vorallem auf irgendwelchen Werften, Stationen whatever. Da ist ja alles drinnen was so ein Schiff, Werft und so weiter wirklich am Leben erhält - das braucht natürlich seinen Platz.
 
Wir können uns ja gerne ein anders Ziel suchen - nur möchte ich noch einmal anmerken: Wir (also, nicht nur die Cortanas, sondern wir alle) sind die Spieler, d.h. wenn wir die Maschinenräume klein haben wollen, dann sind sie auch klein.

Aber wir können uns auch gern wieder der Sicherung von Computerdaten zuwenden. Da wäre es wahrscheinlich von Nutzen, eine Art Serverraum zu erobern und zu halten sowie ihn vom Datenverkehr abzukoppeln, damit von außen nichts mehr gelöscht werden kann. Serverräume sollten auch in kleineren Ausgaben verfügbar sein...
 
Wir können uns ja gerne ein anders Ziel suchen - nur möchte ich noch einmal anmerken: Wir (also, nicht nur die Cortanas, sondern wir alle) sind die Spieler, d.h. wenn wir die Maschinenräume klein haben wollen, dann sind sie auch klein.

Da möchte ich entschieden ein Veto einlegen. Der Wunsch der Spielerschaft generiert Szenarien und Spielideen, durch ihn werden heroische Situationen geformt. Allerdings reduziert der Wunsch nicht eine notwendigerweise riesige An- und Betriebsanlage auf die Maße eines veritablen Wohnklos. Es gibt viele Möglichkeiten, viele Optionen und noch mehr Vielfalt - allerdings benötigt eine solche titanische Werftanlage schlichtweg weitläufige Maschinendecks. Ohne die wäre der Betrieb der schiffsproduzierenden Station nicht möglich. Ohne Betrieb wäre die Existenz der CEC-Werften sinnlos. Ohne Werften gäbe es keine Werftkämpfe.

Zudem wurden die Maschinendecks bereits in IP-Posts im Schlacht-Thread thematisiert - was man durchaus berücksichtigen sollte.

Damit soll niemandem sein persönliches Highlight terminiert werden, doch kann man das auch im Rahmen einer gewissen Logik erleben.
 
Wnur möchte ich noch einmal anmerken: Wir (also, nicht nur die Cortanas, sondern wir alle) sind die Spieler, d.h. wenn wir die Maschinenräume klein haben wollen, dann sind sie auch klein.

Da bin ich aber grundlegend anderer Meinung. Das wäre vielleicht (aber auch nur vielleicht!) dann der Fall, wenn ihr hier eine kleine Privatstory spielen würdet, aber keineswegs in einem Szenario, an dem eine Menge Leute seit Monaten arbeiten. Da kann man die Dinge nicht unbegrenzt groß oder klein zaubern wie es einem gerade passt. Die Maschinenräume sind ganz einfach nicht mickrig, und sie werden auch nicht von einem Zehn-Mann-Team erobert. "Nicht, wenn ein Wörtchen mitzureden ich habe!"

Gingen eure Überlegungen zu Corellia bisher wirklich nicht über "wir könnten ja mitmachen" hinaus? Was habt ihr in den letzten sechs Monaten gemacht?
 
EDIT>:(Drethdal:Im Hangar wird allerdings vermutlich die stärkste Bewachung sein.
Allerdings sollten wir diesen sofort entern,schließlich werden die meisten bei einem Großangriff gleich von dort aus fliehen wollen.Dort wäre es dann doch gut,wenn ich (Selbstverständlich mit Rückendeckung)dort vorsichtig mein Gewehr nutze,um einige in einem gezielten Scharfschützenmanöver zu attackieren.Ebenso könnten wir die Schiffe gleich zerstören,oder sollen sie komplett bleiben?

Ich dachte, du hättest Pistolen als Spitzenwaffe? :) Wenn das so ist, braucht ihr ja keinen Scharfschützen.. :rolleyes:

Man könnte ja auch nen Datenklau etc machen?
 
Zurück
Oben